• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Konto kostenlos bei Gehaltseingang - Plötzlich kein Eingang mehr - Eure Erfahrungen?

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
ANZEIGE
Servus,

hat jemand Erfahrungen mit Bankkonten, die bei Gehaltseingang kostenlos sind, jahrelang als Gehaltskonto genutzt wurden und dann auf einmal nicht mehr? Wie lange hat sich die Bank das bei Euch angeguckt. Wie lange hat es gedauert bis reagiert wurde? Welche Reaktion gab es?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich würde doch eher mal in die Bedingungen des betreffenden Kontos schauen anstatt auf Schwarmintelligenz zu warten.
Womöglich steht da drin, daß "nach Entdeckung" für den Zeitraum ohne Gehaltseingang nachbelastet werden darf...?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Was bringen da "Erfahrungswerte"?

Wenn Deine Bank auf die schalue Idee kommt, alle diese Konten ohne Gehaltseingang zu prüfen und ggf. nachzubelasten oder zu kündigen oder was weiß ich auch immer, hilft es dann zu sagen, "der tirreg aus dem FVT hat auch schon seit 20 Jahren ein Studentenkonto bei der Kreissparkasse Dummsdorf und der mußte nie was nachzahlen"?
 
  • Like
Reaktionen: jetblue und amerin

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Was bringen da "Erfahrungswerte"?

Wenn Deine Bank auf die schalue Idee kommt, alle diese Konten ohne Gehaltseingang zu prüfen und ggf. nachzubelasten oder zu kündigen oder was weiß ich auch immer, hilft es dann zu sagen, "der tirreg aus dem FVT hat auch schon seit 20 Jahren ein Studentenkonto bei der Kreissparkasse Dummsdorf und der mußte nie was nachzahlen"?

Jupp, so sehe ich das auch.

Aber um dem OP mal ein Beispiel zugeben:

Jahrelang Hauptkonto bei einer der größeren Sparkassen in NRW geführt, auf dem mein Gehalt einging - plus ein Unterkonto, auf dem das gehalt meiner 1/2+ einging. Die Trennung der Gehaltskonten hatte ausschließlich organisatorische Gründe und da auch das Unterkonto ein Gehaltskonto war, lief das kostenfrei mit.

Aus rein organisatorischen Gründen (keine Veränderung der Beziehung, Lebensumstände etc) haben wir uns entschieden, daß wir das Gehalt meiner Frau auf ein Konto bei einer anderen Bank überweisen lassen.

Die Sparkasse hat nur bis zum nächsten Quartalsabschluß gebraucht um zu merken, daß da kein regelmäßiger Eingang mehr auf dem Unterkonto ist und wollte ab diesem Zeitpunkt (immerhin nicht rückwirkend) Gebühren für das Unterkonto. Da lief wohl zum Quartalsabschluß eine Querie über die Konten und prüfte, wo sich die Summen deutlich verändert hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Kein Gehaltseingang bei Spk oder Postbank und Anderen: Mit Quartalsabschluss wurden die vereinbarten Grundgebühren rückwirkend belastet, keine weiteren Infos/Schreiben.

BNP Paribas Consorsbank streicht gerne gleich den Dispo weg, wenn der Gehaltsausgang ausbleibt ;)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
BNP Paribas Consorsbank streicht gerne gleich den Dispo weg, wenn der Gehaltsausgang ausbleibt ;)
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir seit über einem Jahr kein Gehaltseingang mehr, Dispo unverändert.

@TravelingSchnitzel: Vielleicht solltest du mal sagen, um welche Bank bzw. um welches Konto es geht, denn Erfahrungswerte nützen ja nur dann etwas, wenn es um die gleiche Bank mit dem gleichen Kontomodell geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Danke für die Erfahrungsberichte. Den Namen der Bank habe ich weggelassen weil es sich um die österreichische Easybank handelt. Dachte, da wird eh kaum jemand sein.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.335
531
STR
Die Überprüfung ob ein Gehaltseingang stattfindet ist für eine Bank anhand des besonderen Überweisungsschlüssel (SALA) ohne Aufwand möglich.
 
  • Like
Reaktionen: TravelingSchnitzel

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Die Commerzbank überprüft das monatlich. Kann ich aus diversen meilenberechtigten Eröffnungen berichten...
 

Dr. Klöbner

Reguläres Mitglied
29.05.2015
43
0
Was bringen da "Erfahrungswerte"?

Wenn Deine Bank auf die schalue Idee kommt, alle diese Konten ohne Gehaltseingang zu prüfen und ggf. nachzubelasten oder zu kündigen oder was weiß ich auch immer, hilft es dann zu sagen, "der tirreg aus dem FVT hat auch schon seit 20 Jahren ein Studentenkonto bei der Kreissparkasse Dummsdorf und der mußte nie was nachzahlen"?
Da hast du sicherlich recht, dem Threadersteller wird das sicher eher wenig nützen.

Trotzdem finde ich es schon interessant, mal anhand von ein paar Beispielen zu sehen, wie Banken sowas handeln. Auch wenn mich die Thematik gerade überhaupt nicht betrifft.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.588
100
Sparda Bank bewirbt "kostenloses Gehaltskonto" - allerdings bleibt das Konto auch bei Ausbleiben des Gehalts kostenlos, zumindest bei Sparda Südwest.
Der Dispo hingegen wird auf Null gesenkt.
Bei der Kontoeröffnung würde ich allerdings lieber sagen, das Konto wird "für Gehaltszahlung" gebraucht... ;)
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Sparda Bank bewirbt "kostenloses Gehaltskonto" - allerdings bleibt das Konto auch bei Ausbleiben des Gehalts kostenlos, zumindest bei Sparda Südwest.
Der Dispo hingegen wird auf Null gesenkt.
Bei der Kontoeröffnung würde ich allerdings lieber sagen, das Konto wird "für Gehaltszahlung" gebraucht... ;)
Mal sehen wie lange noch. Bei der Sparda-Bank Berlin werden ab 01.10.2017 Gebühren fällig.