• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Empfehlung kostenlose MasterCard als Zweitkarte für Reisen

ANZEIGE

Supreme

Neues Mitglied
18.01.2018
4
0
ANZEIGE
Hallo Profis,

ich habe mich nun schon durch viele Threads und Einträge gewühlt, bin allerdings noch zu keiner finalen Hilfestellung gekommen:

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer zweiten Kreditkarte für Reisen als Backup zu meiner bestehenden DKB-Visa. Idealerweise würde es sich um eine MasterCard handeln, damit man im Falle einer fehlenden Akzeptanz der DKB-Karte immer noch an Bargeld kommt - das sind auch nahezu die einzigen Anforderungen an die Karte: Bargeldverfügung und Zahlung im Ausland. Interesse an einem (Giro)Konto selbst habe ich nicht zwingend, ich habe noch mehrere Girokonten bei anderen Instituten. Gestoßen bin ich mittlerweile auf Advanzia, Consors, N26, Revolut, Noris, Netbank.. teilweise wirken viele Angebote eher unseriös oder mit einigen Fallstricken versehen.

Hat jemand vielleicht noch einen weiteren Tipp für mich?

Besten Dank,
Supreme
 
Zuletzt bearbeitet:

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Revolut ist natürlich eine schnelle kostenlose (abgesehen von einmalig 6€ für die Karte) und schufafreie Alternative.
Aktuell ist es aber wohl so, dass man sich nicht sicher sein kann, ob man eine MasterCard oder eine VISA erhält.

Auch ist die Karte, da Debit/Prepaid, nicht für Autovermietungen/Hotels geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Supreme

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Hallo Profis,

ich habe mich nun schon durch viele Threads und Einträge gewühlt, bin allerdings noch zu keiner finalen Hilfestellung gekommen:

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer zweiten Kreditkarte für Reisen als Backup zu meiner bestehenden DKB-Visa. Idealerweise würde es sich um eine MasterCard handeln, damit man im Falle einer fehlenden Akzeptanz der DKB-Karte immer noch an Bargeld kommt - das sind auch nahezu die einzigen Anforderungen an die Karte: Bargeldverfügung und Zahlung im Ausland. Interesse an einem (Giro)Konto selbst habe ich nicht zwingend, ich habe noch mehrere Girokonten bei anderen Insituten. Gestoßen bin ich mittlerweile auf Advanzia, Consors, N26, Revolut, Noris, Netbank.. teilweise wirken viele Angebote eher unseriös oder mit einigen Fallstricken versehen.

Hat jemand vielleicht noch einen weiteren Tipp für mich?

Besten Dank,
Supreme

Da bietet sich meiner Meinung nach hervorragend die Advanzia Karte an.
Nachteile (je nach Sichtweise):
- keine Lastschrift, Rechnung muss überwiesen werden
- Bargeldbezug relativ teuer (außer man überweist den Betrag gleich), aber dafür hast ja die DKB und für den Notfall ist es ja OK.
- idR SCHUFA-Eintrag, ist aber bei N26, Noris, usw. genau so
- Signature first (da man den PIN idR nicht ändern kann für mich ein Vorteil)
- Geringes Limit am Anfang, das aber relativ schnell grosszügig erhöht wird. Bonität vorausgesetzt.

Alternativ kannst du dir mal die Fidor SmartCard ansehen. Die ist halt Debit (auch wenn sie sich nach außen wie eine Credit verhält), mit den bekannten Nachteilen, dass authorisierte Beträge (Hotels, Autovermietungen, ...) nicht zur Verfügung stehen.
Nachteil: 1,75 % Fremdwährungsgebühren

Eventuell wäre auch die Curve eine Überlegung wert. Da kannst ja dann die DKB dahinterschalten, damit bringst du ihr sozusagen MasterCard bei. :)
Nachteil: 1,00 % Fremdwährungsgebühren
Außer man schaltet die Währung der DKB in der App vor dem Einsatz auf die jeweilige Währung um, solange diese von Curve unterstützt wird.

Ansonsten würde ich mir auf jeden Fall zusätzlich die Revolut holen. Kostet nichts/nicht viel und kann mit der DKB problemlos auch kurzfristig aufgeladen werden. Allerdings weiß man da zur Zeit nicht, ob man VISA oder MC bekommt...

Zusätzlich kannst du dir die dauerhaft kostenlose Payback-Amex anschaffen, dann hast du die drei großen Schemes abgedeckt: VISA, MC, AMEX und über die DKB-Girocard auch Maestro/VPay.
 
  • Like
Reaktionen: Supreme

risco

Neues Mitglied
27.12.2015
6
0
Hatte mich für N26 entschieden. Die App ist super, man bekommt sofort eine Push-Benachrichtigung wenn man was bezahlt und im Ausland den aktuellen Kurs was abgebucht würde. Ändert sich natürlich um ein paar Cent je nach Kurs am Abbuchtag.
Hab sie die letzten 3 Jahre in den USA eingesetzt und bei vielleicht ca. 200 Einsätzen wurde sie nur ca. 3x abgelehnt und ich musste eine andere Kreditkarte nehmen.
Im Ausland nehme ich nur noch die N26 Mastercard. Vorallem sieht sie auch cool aus mit dem durchsichtigen Design :)
 

Pendiculara

Reguläres Mitglied
12.10.2017
55
0
Also ich kann mich über N26 auch nicht beschweren, funktioniert bei mir super im Ausland. Keine Fremdwährungsgebühr und sie wurde bis auf zwei Ausnahmen noch nie abgelehnt. Und in diesen beiden Fällen ging dann auch die Consorsbank Visa nicht... hatte die Karte bis jetzt in Schweden, Norwegen, Schottland und Italien im Einsatz. Nur die Bargeld-Abhebung kostet 1,75% Gebühr.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
- Signature first (da man den PIN idR nicht ändern kann für mich ein Vorteil)
Vorteil von Signature ist, dass man auch bei "suspekten" bzw. fremdsprachigen Terminals erst einen Beleg bekommt - dessen Unterschrift man noch verweigern kann (z.B. bei DCC). Im übrigen sollte da die Beweislast für Missbrauch bei der Bank liegen. Im Falle einer ausgespähten PIN dürfte der Anscheinsbeweis erst einmal für die Bank sprechen ("PIN nicht ordnungsgemäss verwahrt bzw. aufgeschrieben").

Ich sehe bei einer PIN-bevorzugenden Karte im Fall der Fälle keine rechtlichen Vorteile - sondern nur Nachteile gegenüber Signature.
Es gibt aber natürlich auch hier im Forum die "technische" Fraktion, die PIN aufgrund der höheren technischen Sicherheit bevorzugt.

PS: So oder so ist die Advanzia für mich auch deshalb das ideale "Komplement" zur DKB-Visa (neben natürlich MasterCard <-> Visa).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sparfux und gambrinus

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Vorteil von Signature ist, dass man auch bei "suspekten" bzw. fremdsprachigen Terminals erst einen Beleg bekommt - dessen Unterschrift man noch verweigern kann (z.B. bei DCC).
Im übrigen sollte da die Beweislast für Missbrauch bei der Bank liegen.
Im Falle einer ausgespähten PIN dürfte der Anscheinsbeweis erst einmal für die Bank sprechen ("PIN nicht ordnungsgemäss verwahrt bzw. aufgeschrieben").

Du hast vollkommen Recht. Was viele hier als Nachteil sehen, sehe ich als Vorteil. Dennoch habe ich es fairerweise angeführt, da sonst gleich der erste PIN-First-Verfechter einem vorwirft, diesen eklatanten Sicherheitsmangel zu verschweigen. ;)
Ich setzte meine Advanzia sehr gerne im Ausland ein, je dubioser das Terminal desto lieber. ;)
 
  • Like
Reaktionen: KvR

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
nimm doch am besten revolut. klar es ist keine kreditkarte und taugt bei autovermietungen etc wenig - aber du suchst ja eher eine backup karte.


ziehe revolut als backup der n26 vor aus dem grund, weil man es super schnell über eine andere kreditkarte einfsch aufladen kann (mittlerweile sind auch kreditkarten kostenlos; nicht nur debit wie früher)

und der support ist besser. wenn man die karte verliert im ausland kann man die premium mitgliedschaft abschließen und hat weltweit per DHL Express eine neue Karte.
 

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
776
42
Du hast vollkommen Recht. Was viele hier als Nachteil sehen, sehe ich als Vorteil. Dennoch habe ich es fairerweise angeführt, da sonst gleich der erste PIN-First-Verfechter einem vorwirft, diesen eklatanten Sicherheitsmangel zu verschweigen. ;)
Ich setzte meine Advanzia sehr gerne im Ausland ein, je dubioser das Terminal desto lieber. ;)

Signature First ist bezüglich der Vermeidung von DCC sicher im Vorteil.

PIN First ist für mich in allen anderen Flällen ein Komfortgewinn:
- schnellere Abwicklung, Kramen nach Stift und Unterlage entfällt
- Abgleich der Unterschrift und skeptische Blicke der Kassenkraft entfallen
- seltenere Nachfrage nach anderem Ausweisdokument (meine Erfahrung).
 
  • Like
Reaktionen: KvR und vs_muc

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Advanzia würde ich in der Ausprägung von https://www.drivango.de/ empfehlen.Das ist die einzige Karte von Advanzia, die Lastschrift anbietet. Ansosten wenn 2. Visa in Frage kommt - noch Santander 1plus Visa Card.

Möchte hier gern mal einhaken und eine Frage nachschieben, da ich schon seit Jahren auf der Suche nach einer Ergänzung zur DKB-Visa und Amexo suche: Wie sind die Erfahrungen beim Einsatz bei Autovermietern? Läuft das i.d.R. problemlos oder gibt es hier ggf. regelmäßig Probleme?

Amexo wird hier oft nicht akzeptiert und ich habe keinen Nerv auf meine DKB-Visa ein entsprechendes Guthaben, das ich in Euro-Ländern nicht brauche, aufzuladen.
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
694
14
Mal wieder ein toller Thread, um einen Glaubenskrieg zu starten. :D

Gestoßen bin ich mittlerweile auf Advanzia, Consors, N26, Revolut, Noris, Netbank.. teilweise wirken viele Angebote eher unseriös oder mit einigen Fallstricken versehen.
Vielleicht kannst du ja erklären, was genau unseriös wirkt und welche Fallstricke du meinst? Grundsätzlich hast du nämlich schon "die üblichen Verdächtigen" abgedeckt.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.305
1.697
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Die Frage von Krimlin würde ich auch gerne beantwortet haben. Unseriös ist kein einziges dieser genannten Angebote, auch wenn nicht jede der genannten Karten bei mir im Bestand landen würde.

Es kommt halt wie immer auf die persönlichen Präferenzen an, die man sich setzt. Letztlich ist dieser Thread wieder fürn Arsch, solange du nicht detailliert schilderst, was für dich Relevanz hat: Debit oder Credit, wie oft / wie viel Bargeldbezug, Unterschrift oder PIN bevorzugt?
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Relevanz scheint lediglich "Backup" zu sein. Heißt für mich: Zuverlässig.
Denn Push (Echtzeit), PIN vs Sign, .... sollten bei sowas nicht wichtig sein. Für mich ist bei Backup wichtig, dass sie keine laufenden Kosten hat. Kosten für AEE, Cash... wären mir egal, da es im Notfall nicht drauf ankommen würde. Hauptsache man ist nicht aufgeschmissen.
Daher könnte man wohl alle genannten empfehlen. Wobei es je nach Karte sehr unterschiedliche Aussagen zu Sperren gibt. Mir wurde z.B. die advanzia noch nie gesperrt. Als Backup wäre es natürlich aber nicht schlecht, eine 24h Entsperrmöglichkeit zu haben.
 

Supreme

Neues Mitglied
18.01.2018
4
0
Relevanz scheint lediglich "Backup" zu sein. Heißt für mich: Zuverlässig.
Denn Push (Echtzeit), PIN vs Sign, .... sollten bei sowas nicht wichtig sein. Für mich ist bei Backup wichtig, dass sie keine laufenden Kosten hat. Kosten für AEE, Cash... wären mir egal, da es im Notfall nicht drauf ankommen würde. Hauptsache man ist nicht aufgeschmissen.
Daher könnte man wohl alle genannten empfehlen. Wobei es je nach Karte sehr unterschiedliche Aussagen zu Sperren gibt. Mir wurde z.B. die advanzia noch nie gesperrt. Als Backup wäre es natürlich aber nicht schlecht, eine 24h Entsperrmöglichkeit zu haben.

Besten Dank bereits vorab für die zahlreichen Antworten.

Es ist wie stefanscotland geschrieben hat: Keine Kosten und größtmögliche Zuverlässigkeit. Features wie Push o.ä. sind nebensächlich, weil ich die Karte ohnehin nur im Notfall benutzen werde. Ich möchte nur nicht, wie schon einige mal bspw. in Indonesien geschehen, wieder von Geldautomat zu Geldautomat tingeln zu müssen nur weil die DKB/Visa nicht akzeptiert wurde.

Ansonsten wenn mehr Details benötigt werden:

- Gerne als richtige Kredit für Autovermietung/Hotels
- Nutzung auf ca. 4-8 Reisen jährlich, vor allem im nichteuropäischen Ausland
- Bargeldverfügung je Reise ca. 2000-3000€
- PIN/ Signature ist völlig egal

Zu den Fallstricken/unseriösen Konditionen:
- einige Benutzer berichten von technischen Probs mit N26 + Schufa-Eintrag
- bei Advanzia teils ungewöhnlich hohe Sollzinsen, die bei mir aber eher unrelevant wären + umständliche Rückzahlung per Überweisung
- ...

Aktuell tendiere ich nichtsdestotrotz zur Advanzia/N26 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sommerp

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.305
1.697
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Bei dem Bargeldbedarf wird es schwer, weil die Advanzia Bargeldabhebungen sofort mit ca. 22 % p.a. verzinst. Ich frag mich zwar was man mit so viel Bargeld will, aber egal, nicht mein Problem.

Aber jetzt merkst vielleicht, weshalb ich so penetrant nachfragte. Nur so kann man was sinnvolles empfehlen.

Ich würde dir eher das kostenpflichtige Barclaycard Eurowings Gold Kartendoppel empfehlen. Im ersten Jahr kostenlos, danach 69 € Jahresgebühr. Da hast du Visa und Mastercard vereint, zahlst keinerlei Fremdwährungs- und Abhebegebühren, kannst kontaktlos bezahlen und hast zwei Credit-Karten mit in der Regel hohem Verfügungsrahmen.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
- bei Advanzia teils ungewöhnlich hohe Sollzinsen, die bei mir aber eher unrelevant wären + umständliche Rückzahlung per Überweisung
Das hält sich in Grenzen. Eine Auftragsvorlage im Online-Banking anlegen und dann eine Terminüberweisung anfertigen, sobald die Rechnung gekommen ist. Der Fälligkeitstermin wird immer deutlich auf der Rechnung vermerkt und den kann man in der Terminüberweisung verwenden. Mache ich schon seit 11 Jahren so. Mit der Advanzia MC hatte ich noch nie Probleme, auch keine Sperrungen.
 
  • Like
Reaktionen: gambrinus und JFI

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
technische probleme beim schufa eintrag? was soll es da für probleme geben?
n26 wird als konto eingetragen.


Bedenke nur das sowohl N26 als auch revolut für auto vermietung meist wenig taugen.
dachte es soll eine reine backup karte sein.


wenn es nur backup sein soll find ich revolut besser. hat auch nen viel besseren kundenservice im vergleich zu n26 und karten werden per dhl express ins ausland verschickt
 

Supreme

Neues Mitglied
18.01.2018
4
0
technische probleme beim schufa eintrag? was soll es da für probleme geben?
n26 wird als konto eingetragen.


Bedenke nur das sowohl N26 als auch revolut für auto vermietung meist wenig taugen.
dachte es soll eine reine backup karte sein.


wenn es nur backup sein soll find ich revolut besser. hat auch nen viel besseren kundenservice im vergleich zu n26 und karten werden per dhl express ins ausland verschickt


Ich meinte damit: angeblich hat N26 ab und zu technische Probleme bei Buchungen :) Das ist nur das, was ich in den 100+ Seiten Threads hier im Forum gelesen habe.

Bezüglich def Bargeldverfügung: Ich versorge damit auch meine mitreisende Partnerin, die über keine eigene KK verfügt.

Die Reisen sehen jährlich meist so aus:
1-2 Fernreisen privat
2-3 Kurztrips in Europa privat
optional 1-3 Reisen Europa/Welt geschäftlich

Wenn es erforderlich ist, kann ich unsere Verhaltensweise von Bargeld auch in Kartenzahlung ändern.. wichtig ist nur, dass ich im Falle des Falles vor Ort beide Wege nutzen kann.

Danke euch vielmals :)
 

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Vielleicht ja auch einfach eine Kombi aus N26 und Revolut.
N26 kommt in die Schufa, Revolut nicht.


Dann hast du beides oder kannst die Revolut in dein Gepäck als Ersatz packen.
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
376
151
Fallls Du Dich für Revolut entscheiden solltest und dort einen kostenlosen Einstieg möchtest: Ich habe noch ein paar MasterCards hier, die ich gegen Portoerstattung verschicken kann. Dann musst Du nur die App herunterladen, Dich anmelden und kannst die zugesandte Karte in der App mit Deinem Account verknüpfen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Bedenke nur das sowohl N26 als auch revolut für auto vermietung meist wenig taugen.
Wieso das den nicht? Die ist doch als Credit (Servicecode 201) gechipt?

N26 kommt in die Schufa, Revolut nicht.
Irgendwie wird hier immer nur von der Schufa gesprochen... Was ich aber viel wichtiger finde zu erwähnen wäre,

Das N26 sowohl eine Einlagensicherung hat und bei Kreditkartenmissbrauch haftet. Revolut tut beides nicht. Vor allem der Punkt "Missbrauch" macht mir da Bauchschmerzen höhere Beträge aufzuladen.
 
  • Like
Reaktionen: Spike80

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Wieso das den nicht? Die ist doch als Credit (Servicecode 201) gechipt?
Servicecode 201 geht auch mit Debit (was die N26 eindeutig ist), vermutlich auch mit Prepaid.
"Auf Credit gechipt" ist irgend so ein Unsinn, den sich die Fidor-Anhänger ausgedacht haben.

Gerade mit deutlichem Aufdruck "Debit" würde ich kein Auto mieten wollen.