• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AliPay/WeChat Pay mit europäischer Mastercard/VISA

ANZEIGE

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
ANZEIGE
Bei AliPay soll es es schon länger geben, war aber bei vielen nicht von Erfolg gekront. WeChat Pay ist Anfang des Jahres dazu gekommen: https://medium.com/shanghaiist/you-...-cards-to-your-wechat-pay-account-f8d282fc2c2

Ich konnte bei AliPay mich erfolgreich mit deutscher Handynummer anmelden, meine N26 Debit Mastercard hinzufügen und werde es in Deutschland testen (mit einem kleinen Betrag bei Rossmann). Bei WeChat Pay habe ich keine Akzeptanzstelle greifbar.

Man stelle sich mal Girocard kontaktlos HCE mit Mastercard/VISA für Ausländer vor :censored:.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
AliPay hat bei der Zahlung eine Fehlermeldung per SMS geschickt, dass nur Mainland Chinesen es nutzen können (und dann vermutlich nicht mit Karte), keine Ahnung wie es bei Zahlung in China aussieht. Für WeChat Pay müsste ich die passende apk raussuchen (soll laut deren Angaben nur bei Vor Ort runtergeladenen funktionieren) und eine Akzeptanzstelle dafür finden.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Ich verstehe nicht warum es in Europa kein einfaches System wie Wechat gibt. Der Händler muss einfach nur einen QR Code ausgedruckt haben den der Käufer scannt. So kann auch jeder Straßenhändler ohne komplizierten Vertrag und Lesegeräte elektronische Zahlungen durchführen. Apple und Google Pay denken da einfach schon zu kompliziert.
Vielleicht kommt ja Wechat noch [emoji1]
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
AliPay hat bei der Zahlung eine Fehlermeldung per SMS geschickt, dass nur Mainland Chinesen es nutzen können (und dann vermutlich nicht mit Karte),

Wo hast du es ausprobiert, bei Rossmann?
Es ist schon sonderbar wenn nur Chinesen zahlen könnten, denn ich habe auch meine Revolut hinterlegt und es wurde eine Buchung über 0¥ in Revolut angezeigt.
Was jedoch nicht klappt ist die Verifizierung der Identität, da dort nach einer chinesischen Kontonummer gefragt wird. Man könnte ja versuchen von einem existierenden Nutzer sich auf die eigene nicht verifizierte App Geld senden zu lassen, es fragt sich aber ob man das dann mit der nicht verifizierten App ausgeben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Ich bin gerade in China und habe meine Visa sowohl bei wechat als auch alipay hinterlegt, was noch geklappt hat. Zahlungen sind jedoch bislang nicht durchgegangen; keiner der bislang Befragten hatte eine Erklärung. Bei DiDi allerdings funktioniert es problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Ich glaube, dass die Händler auswählen können, ob sie ausländische Kreditkarten (über Ali/Wechat) akzeptieren oder nicht und ob sie dafür 3% Gebühren berechnen.

Zugtickets über die offizielle Seite kann man auch mit KK ohne Gebühren zahlen.
 

UberTravel

Reguläres Mitglied
16.06.2016
29
7
AliPay funktioniert auch ohne chinesische ID, allerdings mit chinesischer Bankverbindung / Debitkarte. AliPay nutzt dann zur Identitätsprüfung eine Datenschnittstelle zur Bank, gleicht den Namen ab (muss bei Ali identisch zu den Bestandsdaten bei der Bank eingegeben werden, hatten bei mir klassisch Vor- und Nachname vertauscht) und versendet dann eine Pin auf die bei der Bank hinterlegte Mobiltelefonnummer. Für den Indentcheck muss dort auch eine chinesische Nummer hinterlegt sein, obwohl die Bank selbst auch internationale Nummern akzeptiert. Etwas paradox, die AliPay Anmeldung funktioniert auch mit internationaler Nummer, der Identcheck aber nur mit chinesischer.
(Stand Ende 2017)
Der Aufwand lohnt ich aber, mit AliPay sind online Bestellungen / Buchungen in China viel einfacher und via AliPay auch mittels einer für Ausländer recht einfach zu erhaltenden Unionpay Debitkarte machbar.
 
  • Like
Reaktionen: HeinMück und skyx

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Die dänische App Insellösung Mobile Pay funktioniert laut Screenshots sogar mit internationalen Karten, aber CPR (dänische Steuernummer) wird benötigt! Naja, dafür ist Kartenakzeptanz immer mit allem und ab 0€ und Mobile Pay only findet man nur dort, wo man in Deutschland cash-only finden würde.
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
ANZEIGE
Ich verstehe nicht warum es in Europa kein einfaches System wie Wechat gibt.

Gibt es zB in Norwegen. Alle Banken haben sich zusammengetan und eine einzige App herausgebracht. Fertig.
Da ist es aber kein QR Code, sondern ein Nummerncode. Einfach eintragen und die Kohle ist sofort beim Empfänger.
In Deutschland nicht denkbar