• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeldbeschaffung Moskau/Russland

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Auf meinen bisherigen Moskau-Reisen habe ich immer Geldautomaten der Alfa Bank benutzt, um mit Visa/MC gebührenfrei RUB abzuheben.
Die Alfa Bank hat nun Gebühren eingeführt:
0-10000 RUB: 150 RUB Gebühr
10000-25000 RUB: 375 RUB Gebühr
25000-50000 RUB: 750 RUB Gebühr
50000-100000 RUB: 1500 RUB Gebühr
100000-200000 RUB: 3000 RUB Gebühr
200000-300000 RUB: 4500 RUB Gebühr
300000-400000 RUB: 6000 RUB Gebühr
400000-450000 RUB: 6750 RUB Gebühr
Quelle: https://alfabank.ru/f/1/retail/docs/Tariffs_bank_cards_14062018.pdf
S. 5, Punkt 1.1.1.3.2.

Kennt jemand eine andere Bank, die auf fremde (ausländische) Karten keine Gebühr erhebt? Angeblich sind Tinkoff Bank Geldautomaten gebührenfrei.

P.S. Web-Auftritte russischer Banken sind irre. Preisverzeichnisse sind auch mit Sprachkenntnissen meistens nicht auffindbar.

P.P.S. Wobei es bei einigen Fintechs kaum besser aussieht.
 

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
126
5
MUC
Eine Antwort auf deine Frage habe ich nicht, aber als ich vor 2 Jahren da war, gab es bei den meisten Wechselstuben einen besseren Kurs als über Visa/MC. Gefühlt war das bei fast allen der Fall wo ich draufgeschaut habe.
 

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Wird die Gebühr am Automaten angezeigt? Evtl. kann man die Gebühr mit Fotos nachweisen. (Wobei ich nicht weiss, ob sich Santander damit zufrieden geben würde).
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Wird die Gebühr am Automaten angezeigt? Evtl. kann man die Gebühr mit Fotos nachweisen. (Wobei ich nicht weiss, ob sich Santander damit zufrieden geben würde).

Dann müsste man ein Video drehen, wie man etwa 10000 RUB eintippt und der Automat dann bestätigt haben will, dass man mit der Belastung von 10150 RUB einverstanden ist.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Ich verstehe das Problem nicht ganz, ich habe Anfang Juni am Flughafen DME 4000 Rubel abgehoben und mir wurden 4000 Rubel (55,86 €) vom Konto (DKB) abgebucht. Das meiste habe ich in 3 Tagen vor Ort in der Tat mit Karte bezahlt.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
387
82
Hab mir angewöhnt nur noch mit Karte zu zahlen, gerade im Ausland. Bargeld wird auch gerade im Ausland nicht mehr benötigt, jeder Bäcker nimmt dort Kartenzahlungen an.
Das darf man alles nicht mit DE vergleichen, wir sind Karten Drittland was das angeht!
 
  • Like
Reaktionen: tmmd