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Kreditkartenfirma verweigert Rückerstattung - was tun?

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derfliegel

Neues Mitglied
11.07.2018
19
0
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Hatte vor ein paar Wochen einen komischen Betrag auf der Abrechnung. Zwar nur 25 EUR, aber immerhin. Habe es via Hotline gemeldet und ein paar Wochen später kam die "Bestätigung" erhalten, dass die Zahlung von mir sei (mit einem schlechten Screenshot). Da ich zum besagten Zeitpunkt ein Essen hatte und den Anbieter def. nicht kenne, hat jemand meine KK inkl. Adresse gebraucht. Was mich nervt: Auf der Bestätigung steht noch, dass es sich um einen Online-Kurs handle und man eine Mail-Bestätigung erhalte, was nie der Fall war. Sie bräuchten nur zu schauen, welche Person/Mailadresse sich da Zugang verschafft hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie soll ich weitermachen? Danke für eure Tipps!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Der Zeitpunkt der Belastung ist sehr häufig nicht der Moment der Transaktion - egal, ob wir nun von einer korrekten oder betrügerischen Belastung sprechen. Dazu gibt es selbst hier im Forum reichlich Threads, wo das gezeigt wird. Die Begründung „ich hatte zu der Zeit ein Essen, ich kann es nicht gewesen sein“ zieht daher nicht unbedingt, auch wenn sie noch so richtig ist.

Bei der LH MM KK ist es so, dass die Karte bei Meldung einer unberechtigten Abbuchung in der Regel sofort gesperrt wird und eine neue Karte angefordert wird. Wurde das bei Dir auch getan? Um was für eine Karte handelt es sich denn eigentlich?
 
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wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.744
2.295
Den Screenshot solltest du auch mal einstellen (deine Daten geschwärzt), damit wir etwas dazu sagen können. Was für ein Umsatz war das genau? Hat der Händler kein 3D-Secure? Musste der Betrüger den CVN eingeben? Wenn ja, muss die Karte auf jeden Fall gesperrt werden. Alles im Moment sehr dubios; ohne nähere Angaben lässt sich nichts dazu sagen.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.726
5.033
Wenn hier jemand helfen können soll, sollte man zumindest wissen, um was für einen Umsatz es sich handelte, d.h. was für eine Buchung, was stand in der Buchungsübersicht? Wieso hat die KK-Firma einen Screenshot? Oder wurde mit dem Händler Kontakt aufgenommen? Wurde schonmal mit der KK bei dem Händler bezahlt?
Und um welche Kreditkartenfirma handelt es sich denn?
 

derfliegel

Neues Mitglied
11.07.2018
19
0
Danke für eure Antworten. Es handelt sich um eine Visa, ist allerdings von einer Firma vermarktet als KK ohne Jahresgebühr. Kann wahrscheinlich nicht viel Kundensupport dabei erwarten :p Der Screenshot ist vermutlich aus dem Zahlungssystem des KK-Anbieters. 3D-Secure scheint auf der Seite nicht aktiv zu sein, sonst hätte er/sie nicht bestellen können. Der Händler ist mir komplett unbekannt. Es handelt sich wie gesagt um 25 EUR (für ein Onlinekurs-Portal in UK)aber ich möchte das trotzdem bereinigt haben. Ich werde mich heute nochmals bei der KK-Firma melden. Danke für die Hilfe.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.744
2.295
Die Informationen war jetzt nicht besonders hilfreich. Jede Visa-Karte kommt von einer Firma. Privatleute können keine Visakarten ausgeben. Sag uns doch bitte einmal, um welche Karte es sich konkret handelt und wie der Händler heißt und wo er sitzt (einfach den Screenshot hier einstellen). Ohne Input deinerseits kannst du auch keinen Output unsererseits erwarten.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.726
5.033
Auch wenn das Geldinstitut, das dire Karte herausgibt (z.B. Barclaycard oder Hanseatic Bank), dafür kein Jahresentgelt verlangt, kann man dafür trotzdem soviel Service erwarten, dass sie Reklamationen bearbeiten.
Wenn die Belastung wirklich durch einen komplett unbekannten Händler erfolgte und auch sonst nicht mit einem Kreditkarteneinsatz in Verbindung gebracht werden kann, ist die Karte wohl missbraucht werden, und man sollte das umgehend bei dem kreditkartenausgebenden Unternehmen reklamieren.
Aber Achtung:
- manchmal buchen Händler nicht selbst unter eigenem Namen ab, sondern lassen das z.B. durch die Mutterfirma erledigen; d.h. wenn man z.B. einen deutschen Onlinekurs bezahlt, kann die Belastung aus UK kommen. War die Belastung ursprünglich in Euro?
- ist auszuschließen, dass z.B. Familienangehörige die Karte in die Finger bekommen haben und damit im Internet irgendwas gebucht/bestellt haben?
 
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derfliegel

Neues Mitglied
11.07.2018
19
0
Danke vielmals für eure Antworten. Seit Freitag warte ich auf einen Rückruf und halte euch auf dem Laufenden. Ich möchte im Internet nicht zu viele Daten von mir preisgeben bzw. öffentliche Namen nennen, da es dann ziemlich klar wäre, wo ich bin. Habe trotzdem gehofft, eine generelle Antwort zu erhalten und habe deshalb auf diese Weise gefragt. Ich bleib dran und geb euch Bescheid.
 
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ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.828
106
Danke vielmals für eure Antworten. Seit Freitag warte ich auf einen Rückruf und halte euch auf dem Laufenden. Ich möchte im Internet nicht zu viele Daten von mir preisgeben bzw. öffentliche Namen nennen, da es dann ziemlich klar wäre, wo ich bin. Habe trotzdem gehofft, eine generelle Antwort zu erhalten und habe deshalb auf diese Weise gefragt. Ich bleib dran und geb euch Bescheid.

Es ist halt schwierig, dir zu helfen, wenn du so wenig Infos nennst. Es erwartet auch niemand, dass du deinen Naben oder Kartennummer etc. nennst. Aber was spricht dagegen, die Bank/kartenausgebende Stelle beim Namen zu nennen. Oder nähere Infos zu der Transaktion? Nur mit solchen Infos können die Nutzer hier wirklich helfen.

PS. Hast du eigentlich eine Anzeige erstattet?
 
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afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
350
0
Danke vielmals für eure Antworten. Seit Freitag warte ich auf einen Rückruf und halte euch auf dem Laufenden. Ich möchte im Internet nicht zu viele Daten von mir preisgeben bzw. öffentliche Namen nennen, da es dann ziemlich klar wäre, wo ich bin. Habe trotzdem gehofft, eine generelle Antwort zu erhalten und habe deshalb auf diese Weise gefragt. Ich bleib dran und geb euch Bescheid.
Sie müssen weder Ihr realen Name noch Wohnort oder sonst ähnliche Daten , preisgeben. Man fragte Ihnen nur, wie heißt Herausgeber Ihr Kreditkarte?

Danke
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
Es ist halt schwierig, dir zu helfen, wenn du so wenig Infos nennst. Es erwartet auch niemand, dass du deinen Naben oder Kartennummer etc. nennst. Aber was spricht dagegen, die Bank/kartenausgebende Stelle beim Namen zu nennen. Oder nähere Infos zu der Transaktion? Nur mit solchen Infos können die Nutzer hier wirklich helfen.

PS. Hast du eigentlich eine Anzeige erstattet?
Wenn er gegenüber seiner Kreditkarten Bank so mitwirkt wie hier, wundert es mich nicht das die Bank einen Chargeback verweigert. Überhaupt ist dieses rumgeeiere eher negativ auffällig.
 

derfliegel

Neues Mitglied
11.07.2018
19
0
Danke für eure flotten Sprüche und die Hilfe. Habe heute Bescheid erhalten, dass sie mir den Betrag aus Kulanz gutschreiben und ich mich zwecks Kartenersatz melden könne (habe Ersatz vorerst abgelehnt).

Wie gesagt habe ich gehofft, generelle Hilfe für dieses Problem zu erhalten (z.B. Gesetze, Best Practice etc.). Und da meine Herausgeberin regional verankert ist, möchte ich keine Details (zum Wohnort) nennen. Mag paranoid sein, aber ich halte mich lieber bedeckt.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
Danke für eure flotten Sprüche und die Hilfe. Habe heute Bescheid erhalten, dass sie mir den Betrag aus Kulanz gutschreiben und ich mich zwecks Kartenersatz melden könne (habe Ersatz vorerst abgelehnt).

Wie gesagt habe ich gehofft, generelle Hilfe für dieses Problem zu erhalten (z.B. Gesetze, Best Practice etc.). Und da meine Herausgeberin regional verankert ist, möchte ich keine Details (zum Wohnort) nennen. Mag paranoid sein, aber ich halte mich lieber bedeckt.
Niemand hat hier flotte Sprüche gemacht. Es wurde dir lediglich wieder gegeben wie dein Verhalten auf andere wirkt.

Und es ist nachvollziehbar das man keine lokale Bank nennen möchte. Zu 99,9% hätte man dies aber abkürzen können in Form von "Sparkasse, Volksbank, etc.". Auch hättest du das einfach schon bei der ersten Nachfrage mitteilen können, wieso du dies nicht nennen möchtest. Wenn du einfach gar nicht auf Nachfragen eingehst, sind sicherlich nicht andere schuld... Wir haben keine Glaskugel ;)
 
T

Txx

Guest
Deine KK wurde also missbraucht. Du möchtest aber sonst mal überhaupt nichts sagen.

Nun ist die Bank kulant und erstattet Dir den Missbrauch, aber du möchtest keine neue Karte, also das was das erste nach einem Kartenmissbrauch gesehen sollte?! (Wenn Du das schon anfangs gesagt hast bei der Bank: Ja also eine neue Karte möchte ich eigentlich nicht... Denken die doch sofort du willst da was nicht bezahlen. Allein gesunder Menschenverstand sagt doch, wenn jemand fremdes mit der eigenen Karte einkauft, sollte man die schnellstmöglich sperren. Scheinbar nicht bei jedem)



Schön, dass Du uns das mitgeteilt hast. Bitte verschone uns mit weiterem nonsense und ich hoffe inständig, dass ein mod hier dicht macht. Unglaublich. :confused:
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.744
2.295
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Normal sperrt die Bank bei Missbrauch von sich aus und vergibt eine neue Karte. An der Geschichte muss also irgendwas faul sein.
 
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