• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Hilton Honors Credit Card: Betrugsversuch mit meiner KK

ANZEIGE

scope

Aktives Mitglied
08.12.2010
112
0
ANZEIGE
Mich hat es wohl auch erwischt, habe eine E-Mail von der DKB erhalten :(

"Sehr geehrter Herr Scope,

unsere aktuelle Sicherheitsüberprüfung lässt leider auf einen
Missbrauch Ihrer Karte schließen. Daher haben wir Ihre Kreditkarte
gesperrt und bitten um Ihr Verständnis für diese Maßnahme.
Details zum Hintergrund der Sperre können wir Ihnen leider nicht nennen."

Am Telefon wurde mir keinerlei Auskunft darüber gegeben, um welchen Händler es sich handelt, bei dem die Daten abgegriffen wurden.

Mein Verdacht liegt natürlich bei BA, da die Karte am 26.10. gesperrt wurde, also einen Tag nach der Veröffentlichung des 2. Angriffs.

Habe in dieser 2. Periode 2 reguläre Buchungen durchgeführt, welche zum Teil mit Avios bezahlt wurden, also keine Award Buchungen.

Eigentlich ging ich davon aus, dass ich nochmal mit 'nem blauen Auge davongekommen bin, da es ja hieß, es wären nur reine Award Buchungen betroffen und man würde die betroffenen Kunden kontaktieren - beides war bei mir jedoch nicht der Fall.


MOD:
aus https://www.vielfliegertreff.de/british-airways-iberia/123906-datenleak-bei-ba-3.html *maxbluebrosche*
 
Moderiert:
N

no_way_codeshares

Guest
@scope:
bitte um Info, wenn Du mehr weisst.
Cathay und Radisson sind auch gehackt worden und jeder von uns wüsste sicher gern, in welchem Fall Gefahr für Kreditkartenmissbrauch besteht.
LH-Cardcontrol wusste eben noch nichts von dem Radisson-Break, insofern ging es dort vielleicht wirklich "nur" um persönliche Daten.
 

scope

Aktives Mitglied
08.12.2010
112
0
Habe natürlich auch bei BA angerufen, aber da bestand man darauf, dass nur der betroffen sei, der auch eine E-Mail erhalten hat.

Hänge momentan also in der Luft... und wohl ist mir dabei nicht gerade.

Dazu ist es eine Karte, welche ich eher selten genutzt habe. Habe die "Händler" über einen Zeitraum der vergangenen 12 Monate auf 17 beziffern können und nur einer hat bisher einen Data-Breach offiziell verkündet - und das war eben BA.

Ist es u.U. möglich, dass VISA vorsorglich alle Karten sperrt, mit denen bei BA im betroffenen Zeitraum bezahlt worden ist, ganz egal ob Award, bezahlt, oder teilweise bezahlt mit Avios? Oder wird VISA nur die ihnen von BA genannten Karten sperren?
 
Zuletzt bearbeitet:

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Bei mir gab es am letzten Wochenende wohl einen Betrugsversuch mit meiner KK.

Jetzt gibt es erst einmal eine neue Karte mit neuer PIN, ist zwar lästig, aber immerhin sind die auf Zack, so dass es nur beim Versuch blieb.
Keine Ahnung, wie die an meine Nr kamen, habe in der letzten Zeit sehr wenig mit der Karte bezahlt.
 

scope

Aktives Mitglied
08.12.2010
112
0
Bei mir gab es am letzten Wochenende wohl einen Betrugsversuch mit meiner KK.

Jetzt gibt es erst einmal eine neue Karte mit neuer PIN, ist zwar lästig, aber immerhin sind die auf Zack, so dass es nur beim Versuch blieb.
Keine Ahnung, wie die an meine Nr kamen, habe in der letzten Zeit sehr wenig mit der Karte bezahlt.

Bekomme ebenfalls eine neue Karte und wurde am Mittwoch per E-Mail darüber informiert.

Ich habe BA in Verdacht, hast Du die Karte evtl. dort eingesetzt?
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Bekomme ebenfalls eine neue Karte und wurde am Mittwoch per E-Mail darüber informiert.

Ich habe BA in Verdacht, hast Du die Karte evtl. dort eingesetzt?

Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wenn, dann wäre es schon einige Monate her.
Interessant, dass bei dir die Info per Email kam, bei mir ging ein Brief raus.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Also meine LBB-KK wurde am 24.10. gesperrt, habe auch eine neue bekommen. Hab sie auch u.a. bei British Airways eingesetzt, aber auch bei CX. Rücken aber auch keine weitere Info raus, aber ja, wird wahrscheinlich einer der beiden gewesen sein.
 

scope

Aktives Mitglied
08.12.2010
112
0
ANZEIGE

Also meine LBB-KK wurde am 24.10. gesperrt, habe auch eine neue bekommen. Hab sie auch u.a. bei British Airways eingesetzt, aber auch bei CX. Rücken aber auch keine weitere Info raus, aber ja, wird wahrscheinlich einer der beiden gewesen sein.

Wurdet ihr von BA über den Datenabgriff in Kenntnis gesetzt bzw. habt ihr die E-Mail erhalten?