• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Direktbanken und deren Kontrolle von hohen Überweisungsbeträgen

ANZEIGE

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
254
9
ANZEIGE
Liebe Gemeinde,

mich würde generell eure Erfahrung zum Thema hohe Überweisungsbeträge an Direktbanken interessieren.
Meine Erfahrung bei Direktbanken wie DKB und ING ist, dass Sie absolut kein Interesse an Überweisungen bis zu 30' (k) Euro haben.
Aus reiner Vorsorge habe ich bis jetzt noch keine größeren Beträge auf einmal überwiesen bzw/ größere Überweisungen immer gestückelt.
Meine Überweisungen bei größeren Anschaffungen finden immer vom Sparkassenkonto statt, bei der ich natürlich einen persönlichen Berater habe, der mich kennt.

Habt ihr dazu etwas Interessantes zu berichten ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
Welche Erfahrungen hast du denn gemacht? Was treibt dich dazu, danach zu fragen?

Einzelne Überweisungen in so einer hohen Summe hatte ich bis jetzt eine. 48k von der Consorsbank weg. Niemand hat gemeckert oder danach gefragt. Ich wüsste auch nicht, warum sie das sollten.

Ich denke wenn klar ist, wo das Geld herkommt und wohin das Geld geht, wird keiner meckern.
 
  • Like
Reaktionen: Xdrive86

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Habt ihr dazu etwas Interessantes zu berichten ?
Bislang keine Probleme gehabt mit comdirect und DKB, auch nicht bei sechsstelligen Beträgen.
Nach Bareinzahlung von ca. 30 k€ wollte die comdirect die Mittelherkunft wissen. Kaufvertrag eingereicht - fertig. Bei DKB noch nie derartige Rückfragen, weder ein- noch ausgehend.
 
  • Like
Reaktionen: JFI und Xdrive86

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
DKB hat bei mir schon Überweisung über 50 EUR „angehalten“ und Sicherheitsanfrage gestellt.

Bei einer risikomässigen Betrachtung kommt es auch auf das inviduelle Nutzerprofil bzw. Empfänger(konto) und Betreff der Überweisung an. Eine rein transaktionsbetragsmässige Betrachtung geht fehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xdrive86

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
254
9
Ich persönlich habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht und es gab auch nochnie ein Problem. Weder bei Girokonten noch Depots/Verrechnungskonten mit mehreren Überweisungen in einer einzigen Woche. Beim Onvista Depot gabs auch im kleinen 6stelligen Bereich kein Problem.

Nur ein Freund von mir hat sich ein neues Depot bei der Comdirect eröffnet und auf das Verrechnungskonto knapp ü50k überwiesen. Daraufhin wurde ihm das Depot gesperrt und ein paar Wochen später die Geschäftsbeziehung beendet. Und seine Finanzen sind absolut sauber.
Deshalb kam bei mir die Frage auf, was die Leute hier im Forum schon für Erfahrungen gemacht haben.

LG
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
PS: Zu unterscheiden ist m.E. die Betrugsprävention von der Frage der Geldwäscheprävention respektive der nach Mittelherkunft.

Aus reiner Vorsorge habe ich bis jetzt noch keine größeren Beträge auf einmal überwiesen bzw/ größere Überweisungen immer gestückelt.
Kann auch ins Auge gehen.
Die Stückelung (ohne wirtschaftlichen Hintergrund) selbst kann Verdachtsmoment sein.

Auch höherer Betrag aber natürlich eher wenig kritisch wenn von/auf Konto auf eigenen Namen - und er ins Kundenprofil (Einkommen, Vermögen, Vortransaktionen) passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gambrinus

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Nur ein Freund von mir hat sich ein neues Depot bei der Comdirect eröffnet und auf das Verrechnungskonto knapp ü50k überwiesen. Daraufhin wurde ihm das Depot gesperrt und ein paar Wochen später die Geschäftsbeziehung beendet. Und seine Finanzen sind absolut sauber.
Ist das wirklich die ganze Story? Wurde evtl. nach der Mittelherkunft gefragt? Wurde die Frage (ausreichend) beantwortet?
Ferner glaube ich, dass evtl. schon Alarmglocken schrillen, wenn sich auf einem Konto jahrelang wenig bis nichts tut und dann plötzlich hohe Umsätze gemacht werden.
Aber da dürfte kein Unterschied zwischen Direkt- und Filialbank bestehen. Von ganz früher (als ich selber noch bei einer Filialbank war) kenne ich durchaus solche Sicherheitsanrufe. Seit ich Direktbankkunde bin ist mir so etwas nicht mehr passiert, außer der geschilderte Fall bei der comdirect. Da wurde aber schriftlich nachgefragt und kein Konto gesperrt o.ä.
398c791740c15ed6bbcc11c4dea86879.jpg
 
  • Like
Reaktionen: JFI

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Bei Consors muss man anrufen bei Überweisungen über 50k, dann wird für einen Tag ein höheres Limit eingerichtet. War ohne Nachfragen und unkompliziert möglich.
 

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
254
9
Ja das ist tatsächlich die ganze Story. Von mir geschätzt liegt sein Vermögen in etwa bei 2.5-3 Mio und ein Barvermögen von ü500k. All diese Nachweise hat er erbracht und es wurde trotzdem die Geschäftsbeziehung beendet, mit der "Bitte" nie wieder Comdirect Kunde werden zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
254
9
Naja sein Vermögen stammt aus dem Verkauf von Anteilen verschiedener IT Firmen. Er dagegen ist schon eine lustige und verrückte Person. Das sollte die Comdirect als seriöse Bank allerdings nicht als Grundlage für die Kündigung verwenden dürfen oder ?
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Naja sein Vermögen stammt aus dem Verkauf von Anteilen verschiedener IT Firmen. Er dagegen ist schon eine lustige und verrückte Person. Das sollte die Comdirect als seriöse Bank allerdings nicht als Grundlage für die Kündigung verwenden dürfen oder ?

Vielleicht hatten ja die beteiligten Firmen Stress mit der comdirect/Commerzbank (oder umgekehrt) und stehen auf einer Art schwarzen Liste? Unzuverlässige Geschäftsbeziehung oder sowas könnte eine Möglichkeit sein. Die beteiligten Personen (Gesellschafter/Geschäftsführer) landen dann auch auf solchen Listen.
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Hatte bei der DKB nach mehreren Transferwise-Überweisungen mit SOFORT über je 10k+ mal eine Nachfrage per Mail, ob ich die Überweisungen selber getätigt habe. War nach meiner Bestätigung dann aber kein Problem.
 

schraederboy

Reguläres Mitglied
13.05.2018
53
0
Micaela Schäfer hat ihr Konto bei der Deutschen Bank gekündigt bekommen weil sie Erotik-Model ist. Finsterstes Mittelalter sowas, dass Banken keine Gründe nennen müssen öffnet Diskriminierungen Tür und Tor.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Oftmals muss man beweisen woher das Geld kommt. Am besten ein Kontoauszug vom versteuerten Geldeingang.
Problem ist nur dass manche ihre Kontoauszüge nicht lange genug aufbewahren. Die Bank interessiert sich für Kontobewegungen weit mehr als 3 Jahre.
Wer zB 500€ mtl anspart um 50.000€ anzusammeln darf fast 10 Jahre Kontoauszüge vorweisen.
 
  • Like
Reaktionen: Xdrive86

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.980
592
Liebe Gemeinde,

mich würde generell eure Erfahrung zum Thema hohe Überweisungsbeträge an Direktbanken interessieren.
Meine Erfahrung bei Direktbanken wie DKB und ING ist, dass Sie absolut kein Interesse an Überweisungen bis zu 30' (k) Euro haben.
Aus reiner Vorsorge habe ich bis jetzt noch keine größeren Beträge auf einmal überwiesen bzw/ größere Überweisungen immer gestückelt.
Meine Überweisungen bei größeren Anschaffungen finden immer vom Sparkassenkonto statt, bei der ich natürlich einen persönlichen Berater habe, der mich kennt.

Habt ihr dazu etwas Interessantes zu berichten ?

LG

Ein Freund hat mal 26 k von Ing Diba auf Volksbank überwiesen und mir einige Tage danach davon 2k auf mein Konto bei der Volksbank.

Resultat war eine Sperrung meines Volksbank Konto... und seines Konto. Auf Nachfrage hieß es, die Ing Diba hat ein Geldwäsche verdacht zu Ihm gemeldet, ich soll mich bitte nochmal in einer Fil ausweisen, das wird von oberster Stelle gefordert, da ich ja nur Postident bei Eröffnung genutzt hab. Für Ihn gilt das gleiche...

Dann kann er das Konto auch wieder freigeben, sobald meine Ausweiskopie vorliegt.

War dann auch direkt wieder alles frei.

Es hatte mich aber sehr gewundert, das er es uns gesagt hat.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.980
592
Achja und gemerkt hab ichs nur, da mein Banking nicht mehr ging und erst da hab ich die Info bekommen was los is. Es wurde nichtmal ein Brief rausgeschickt.
 
  • Like
Reaktionen: Xdrive86

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
162
8
Zonenrand B&HL
Vor zwei jahren hatte ich mir Euro in 4000 US$ einwechseln lassen bei der exchange-ag.de in Berlin.
Dafür mußte ich meinen Ausweis vorzeigen und es wurde notiert > Geldwäsche und so …..bei 4000 :confused:

tom
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
ANZEIGE
Vor zwei jahren hatte ich mir Euro in 4000 US$ einwechseln lassen bei der exchange-ag.de in Berlin.
Dafür mußte ich meinen Ausweis vorzeigen und es wurde notiert > Geldwäsche und so …..bei 4000
Ich kenne diese Exchange AG (mit über 9% Spread für USD) nicht, aber ist diese Kontrolle nicht rechtlich erforderlich nach § 25k Kreditwesengesetz?

:confused: