• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Grabschen, Terminal zum Personal gedreht,... Wie reagiert ihr?

ANZEIGE

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich lese hier so oft dass die Kassierer nach der Karte grabschen oder die Terminals nicht zum Kunden gedreht sind..
Was sind so eure Erfahrungen?
Was sagt ihr den Kassierern wenn die grabschen wollen? Wie reagiert ihr da drauf? ... Was sind eure "Argumente" die ihr den Angestellten gegenüber äußert warum ihr eure Karte nicht aus der Hand geben wollt?
Wenn die Terminals für euch "nicht in Reichweite" sind - was dann?
Was ist eurer Meinung nach das größte Problem am Phänomen "Karten grabschen"?

Schlimm finde ich auch Leute die an der Kasse hinter einem in der Schlange stehen und die einem so nahe kommen, dass die dann direkt neben dem Kartenterminal stehen...

Was war euer "schlimmstes" Erlebnis? Habt ihr deswegen schon mal richtig Stress gehabt?

Würde mich über ein paar Meinungen/Antworten von euch freuen.

Vielleicht finde ich dann ja auch ein paar neue Argumente die ich dem Kassenpersonal gegenüber bringen kann... :D

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
Danke rmol für den Link zu dem Thread.. Ich habe mir tatsächlich vorab schon viel durchgelesen und es in der Forensuche mit "Grabschen" und "Terminal gedreht" versucht.. :D
Da findet man seeeehr viel.. Aber eher nicht so viele Erfahrungen sondern es geht meistens in die Richtung "Die Alte wollte tatsächlich meine Karte grabschen" oder ähnliches..

Deswegen dachte ich, ich frage mal explizit nur nach dem Thema "Grabschen" und "Terminal vom Kunden weg gedreht" und welche Argumente man diesbezüglich gegenüber den Verkäufern bringen kann..
Wüsste nicht so recht was ich sagen sollte wenn ich mal in so eine Situation geraten sollte.. :D

Gruß
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Hab das früher öfters im netto, oder im real erlebt, dass nach der Karte gegrapscht werden wollte. Meine Standardantwort ist dann eigentlich immer: "Das schaff ich schon selber", oder "Ich mach das selber" und im gleichen Atemzug das Terminal zu sich drehen. Hat bisher meist ganz gut funktioniert. Wichtig ist auch, dass man die Karte gut festhält - im real hab ich da mal fast einen Ringkampf um die Karte mit einer Kassiererin ausgetragen :D:rolleyes:

Seit sowohl netto, als auch real die Terminals weitestgehend zum Kunden gedreht haben hatte ich diese Probleme eigentlich schon länger nicht mehr...
 
  • Like
Reaktionen: BuZZy

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ich lasse mich da in gar keine Diskussionen mehr verwickeln, ich drehe das Terminal zu mir und sage freundlich aber bestimmt "mit Karte bitte". Wenn die dann grapschen wollen sage ich "ich würde gerne kontaktlos zahlen". Wenn es ein portables oder schnurgebundenes Terminal hinter der Theke ist, sage ich "würden Sie mir bitte das Terminal reichen, ich möchte kontaktlos zahlen". I.d.R. wird dann nur genervt oder sogar leicht beleidigt geguckt, selten gab es kleinere Diskussionen. Einmal habe ich daraufhin gesagt: "Bitte reichen Sie mir das Terminal, ich lasse die Einkäufe sonst liegen und gehe, an der Tür ist schließlich sogar ein Kontaklos-Aufkleber. Was machen Sie denn wenn jemand mit seinem nagelneuen iPhone zahlen möchte? Es ihm aus der Hand nehmen?" Dann kam natürlich "sowas habe ich ja noch nie erlebt", "als ob ich Ihnen die Karte klauen will" usw. Ich dann: "Ich diskutiere gar nicht mit Ihnen, wenn Sie kontaktlose Zahlung anbieten und bewerben dann geh ich doch davon aus, dass ich das auch tun darf." Ich bin da eisern, man muss die Leute ja auch erziehen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Seitdem immer mehr Leute ihre kontaktlosen Kredit und EC Karten haben hat dieses Karten grapschen deutlich abgenommen.
Mit 'die kann ja kontaktlos' ist das fast immer kein Problem. Ganz selten (jedes 20. mal?) kommt es mal: aber das Terminal kann es nicht oder so.

Ich mache aber keine Religion daraus. dann wird halt in 1-5% der Fälle mal gesteckt, dann aber meistens auch selber. Echte Übergabe vielleicht in <1%. Wie gesagt, ich mach da kein nerdiges Affentheater.

Flyglobal
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
Seitdem immer mehr Leute ihre kontaktlosen Kredit und EC Karten haben hat dieses Karten grapschen deutlich abgenommen.
Mit 'die kann ja kontaktlos' ist das fast immer kein Problem. Ganz selten (jedes 20. mal?) kommt es mal: aber das Terminal kann es nicht oder so.

Ich mache aber keine Religion daraus. dann wird halt in 1-5% der Fälle mal gesteckt, dann aber meistens auch selber. Echte Übergabe vielleicht in <1%. Wie gesagt, ich mach da kein nerdiges Affentheater.

Flyglobal

Es hat sich aber auch dadurch einiges getan, dass zB in den großen Ketten die Geschäftsführung "Erziehungsmaßnahmen" gestartet hat bzw durch ein Redesign an den Kassen die Geräte nun (bspw. REWE, Edeka) direkt beim Kunden vorne sind. Ich weiß nicht wie es früher war, aber da hatte die Kassiererin sicher das Gerät bei sich unter der Kassa.
 

Manfred62

Aktives Mitglied
06.06.2018
138
14
STR
Hier in Ludwigsburg:

Müller Drogeriemarkt, fast an allen Kassen sind die Terminals zum Personal gedreht (immerhin sind sie drehbar). Dadurch wird dann gegrabscht. Der Kunde kann ja die Karte nicht selbstständig zur NFC-Zahlung ranhalten. Womöglich geht sonst was kaputt...

Hornbach Baumarkt, auch hier grabschen. Meistens Blick auf die Rückseite, wegen Unterschrift? Letztens hab ich der Dame gezeigt, dass man die Karte nur ranheben braucht (kontaktlos unter 25€). Ui, das geht ja noch einfacher...
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Hier in Ludwigsburg:

Müller Drogeriemarkt, fast an allen Kassen sind die Terminals zum Personal gedreht (immerhin sind sie drehbar). Dadurch wird dann gegrabscht. Der Kunde kann ja die Karte nicht selbstständig zur NFC-Zahlung ranhalten. Womöglich geht sonst was kaputt...

Hornbach Baumarkt, auch hier grabschen. Meistens Blick auf die Rückseite, wegen Unterschrift? Letztens hab ich der Dame gezeigt, dass man die Karte nur ranheben braucht (kontaktlos unter 25€). Ui, das geht ja noch einfacher...

Die Zeit ist aber schon lange vorbei, dass die Kassenkraft noch auf Kontaktlos Option aufmerksam gemacht werden musste.
Auch hier: seit Mitte letzten Jahres hat das drastisch abgenommen.

Flyglobal
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.565
79
Die Zeit ist aber schon lange vorbei, dass die Kassenkraft noch auf Kontaktlos Option aufmerksam gemacht werden musste.
Auch hier: seit Mitte letzten Jahres hat das drastisch abgenommen.

Flyglobal

In Restaurants isr es meines Erachtens so deutlich dass die Kellner erst dann den Betrag erfassen wenn sie die Karte zwischen die Finger geklemmt haben.

Sie warten quasi mit der Erfassung des Betrages bis sie die Karte haben.

Sagt man dann kontaktlos oder mit Smartphone wissen manche nicht mehr was sie tun müssen.
 
  • Like
Reaktionen: RenTri

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
In Restaurants isr es meines Erachtens so deutlich dass die Kellner erst dann den Betrag erfassen wenn sie die Karte zwischen die Finger geklemmt haben.

Sie warten quasi mit der Erfassung des Betrages bis sie die Karte haben.

Sagt man dann kontaktlos oder mit Smartphone wissen manche nicht mehr was sie tun müssen.

Stimmt. In Restaurants hat man oft keine Chance.
Im Alex hier vor Ort hat es vor Jahren immer relativ gut geklappt, bis dort irgendjemand den Kellnern „beigebracht“ hat, die Karte ins Terminal zu stecken und danach erst den Betrag einzugeben. Ein paar mal habe ich dann den Betrag selbst eingeben und danach vorhalten dürfen, aber mittlerweile ist mir das auch zu blöd und dann lasse ich halt stecken.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Die Zeit ist aber schon lange vorbei, dass die Kassenkraft noch auf Kontaktlos Option aufmerksam gemacht werden musste.
Auch hier: seit Mitte letzten Jahres hat das drastisch abgenommen.

Flyglobal

Ortsabhängig würde ich sagen. Hier im Hamburger Speckgürtel erst kürzlich 3 Geschäfte, 3x Kartengrapscher an der Kasse - bei Budni, Famila und Edeka.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ortsabhängig würde ich sagen. Hier im Hamburger Speckgürtel erst kürzlich 3 Geschäfte, 3x Kartengrapscher an der Kasse - bei Budni, Famila und Edeka.

Kartengrabschen heißt ja nicht unbedingt, dass die Mitarbeiter kein NFC kennen.
Bei Edeka und Rossmann wird hier z.B. grundsätzlich gegrabscht und vorgehalten, weil die meisten Kunden ihre kontaktlosen Karten sonst einfach einstecken, hat mir die Mitarbeiterinnen mal erklärt.

Dass jemand an der Kasse total erstaunt über eine kontaktlose Zahlung ist, habe ich auch schon ewig nicht mehr erlebt. Das hat sich tatsächlich deutlich gebessert.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
In Restaurants isr es meines Erachtens so deutlich dass die Kellner erst dann den Betrag erfassen wenn sie die Karte zwischen die Finger geklemmt haben.

Sie warten quasi mit der Erfassung des Betrages bis sie die Karte haben.

Sagt man dann kontaktlos oder mit Smartphone wissen manche nicht mehr was sie tun müssen.

Ja im Restaurant ist das tatsächlich der Standard.

Frage an die militante Anti Grapsch Funktion:
Was machen denn die Grapsch Verweigerer im Amiland Restaurant, wo doch da gefühlt immer noch (Standard dort finde ich) der Kassierer erst mal mit der Karte für 2 Minuten verschwindet um dann mit Karte und Beleg zurückzukommen. Essen wieder rauswürgen?

Flyglobal
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Kartengrabschen heißt ja nicht unbedingt, dass die Mitarbeiter kein NFC kennen.
Bei Edeka und Rossmann wird hier z.B. grundsätzlich gegrabscht und vorgehalten, weil die meisten Kunden ihre kontaktlosen Karten sonst einfach einstecken, hat mir die Mitarbeiterinnen mal erklärt.

Dass jemand an der Kasse total erstaunt über eine kontaktlose Zahlung ist, habe ich auch schon ewig nicht mehr erlebt. Das hat sich tatsächlich deutlich gebessert.

Ja, das stimmt. Das Phänomen kenne ich von meinem nächstgelegenen Penny, da wird auch konsequent gegrapscht und dann getapt. Bei Budni aber werden auch kontaktlose Karten selbstverständlich gesteckt, denke mal einfach weil man ELV anwenden möchte um Daten zu bekommen und Kosten zu sparen.
 

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
2
Mittlerweile ist es mir egal ob meine Karte begrabscht wird oder nicht. Aus Spanien bin ich es sogar schon gewohnt das der Kellner mit meiner Karte zur Kasse geht und kontaktlos zahlt. Danach kommt er mit Karte und Quittung wieder... Ob man das gut heißen kann ist die andere Sache....

Meine schlimmste Erfahrung hatte ich hier im Forum schon mal erwähnt, daher füge ich das nochmal an.
[..] Kassiererin reißt mir die Karte aus aus der Hand; guckt sich die Karte genau an und fängt mit ermahnenden Ton an: „Herr Hutzi (ja sie hat meinen Namen laut vorgelesen)... Das ist eine American Express; das ist eine Kreditkarte und deshalb muss ich Ihren Ausweis sehen“. Als ich ihr sehr angepisst erwiderte dass ich ihr gern meinen Reisepass zeigen kann meinte sie nur dass das nicht geht weil da meine Adresse nicht drin steht. Hab dann meine Karte zurückgefordert und bin ohne Ware gegangen. Es ging übrigens um 19€...
 

Jkb68

Neues Mitglied
16.01.2019
17
0
Ich habe heute im real mit Karte bezahlt. Zur Neueröffnung im Oktober wurden neue Terminals installiert, bei denen man auf dem Display unterschreiben muss.
Aus den METRO-Märkten und von Ikea kenne ich es schon seit Jahren.

Ich sagte, dass ich mit Karte zahlen möchte, steckte die Girokarte (noch nicht NFC-fähig) rein und der Kassierer erwiderte „Nach der Unterschrift nicht bestätigen“. Ich unterschreibe und schaue ihn fragend an. Er dreht das Terminal zu sich herum, zieht meine Karte raus, vergleicht die Unterschriften, drückt die grüne Taste am Display und reicht mir die Karte zurück.
Ich habe noch nie erlebt, dass jemand diese Unterschrift auf dem Display vergleicht. Abgesehen davon, dass meine Unterschrift dort immer anders aussieht.
Ich war zu überrascht, um zu protestieren. Denn ich mag es auch nicht, wenn mir die Karte aus der Hand genommen wird.
Im Forum lese ich schon seit Jahren mit und jetzt hatte ich einen Grund zur Registrierung. :)
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
danke, daß du dich extra angemeldet hast für das Mitteilen dieser schändlichen Praxis, mit der dieser real sich dagegen absichert, eine Zahlung vom Kartendienstleister nicht zu bekommen, wenn Karte mißbräuchlich verwendet und zudem die Unterschrift stark abweichend von der Karte
danke für die Warnung.ich werde nie wieder in einen real gehen, wenn ich die Unterschrift nicht halbwegs ähnlich zu meiner Karte hinbekomme
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Es ist unnötig wie ein Kropf und systemseitig einfach nicht vorgesehen. Natürlich kann man das machen und wird nicht dran sterben, aber warum sollte man?
Bei Barzahlung gebe ich dem Kassierer doch auch nicht mein Portmonnaie und er bedient sich nach Belieben.
Zumal nach dem Abgreifen der Karte diese wohl in 90% der Fälle gesteckt und nicht vorgehalten wird.
 

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Nochmal nachgefragt: Was ist das Problem, wenn die Kasssierperson die Karte steckt oder an den NFC-Leser hält und nicht ich selbst? Für mich zählt nur, dass es schnell geht.

Das Problem bei letztgenannten ist, dass ich ohne Kassenzettel dann nicht weiß, wieviel ich gerade bezahlt habe (meine Barclaycard hat kein Push). Auch möglich, dass mir der Verkäufer erzählt die Transaktion sei nicht durchgegangen, um meine Karte ein zweites mal zu belasten.

Erstgenanntes ist prinzipiell kein Problem, allerdings kann man bei kontaktlosfähigen Terminals vorher nicht wissen, ob erst- oder zweitgenanntes eintreten wird.
 

Jkb68

Neues Mitglied
16.01.2019
17
0
ANZEIGE
danke, daß du dich extra angemeldet hast für das Mitteilen dieser schändlichen Praxis, mit der dieser real sich dagegen absichert, eine Zahlung vom Kartendienstleister nicht zu bekommen, wenn Karte mißbräuchlich verwendet und zudem die Unterschrift stark abweichend von der Karte
danke für die Warnung.ich werde nie wieder in einen real gehen, wenn ich die Unterschrift nicht halbwegs ähnlich zu meiner Karte hinbekomme

zu Deiner Beruhigung:
Ich kann grundsätzlich nicht auf Display mit der Hand schreiben. Dies gilt für meine Unterschrift wie auch für handschriftliche Notizen auf iPad und Co.
Normalerweise hätte der Kassierer die Unterschrift anzweifeln müssen und nach meinem Ausweis fragen müssen.

Darum geht es hier aber nicht:
Der Kassierer kann gerne meine "digitale" Unterschrift kontrollieren. Aber dann kann er auch bitte das Terminal wieder zu mir drehen und mich bitten auf "ok" zu drücken.
@Kathze hat recht. Bei Barzahlung gibt man ja auch nicht seine Geldbörse aus der Hand.