• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex AT - Rewards zu Hilton Punktetransfer, Bonuspunkte nicht erhalten

ANZEIGE

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
ANZEIGE
Ich mache mal ein neues Thema auf weil ich kein passendes finde wo ich mich dranhängen könnte.

Frage an die Runde, wem ist sowas schon mal passiert und was ist euer Rat?

Im September/Oktober 2018 gab es in Österreich eine Promo + 50% Bonuspunkte bei Transfer von Amex Rewards auf Hilton. Ich gebe zu, ich hätte es fast verschlafen, aber am 31.10.2018 (am letzten Tag der Promo) habe ich den Punktetransfer gestartet. Angekommen sind die Punkte aufgrund der bekannten Umstellungsprobleme bei Hilton Honors erst am 16.11. - natürlich ohne die 50% Bonus.
Ich habe dann ein bisschen später bei Amex angerufen.
Anruf 1 - nach etwa 5 Wochen: "Das kann schon mal länger dauern, aber ich kümmere mich darum. Betrachten Sie die Sache als erledigt, aber es wird gut eine Woche dauern bis die Bonuspunkte gebucht sind".
Anruf 2 - nach etwa 7 Wochen: "Wir wissen dass es bei Hilton Probleme gab und Bonuspunkte können schon mal 8 Wochen länger dauern. Melden Sie sich nach Weihnachten nochmal wenn die Punkte dann noch immer nicht gutgeschrieben sind".
Anruf 3 - nach Weihnachten: "Da können wir nichts machen. Das Problem liegt bei Hilton, wenn die die Punkte nicht in der Frist (bis 31.10.) gutgeschrieben haben sondern erst danach müssen die das korrigieren, wir können hier nichts machen."
Also Hilton angeschrieben und um Information gebeten, die haben auch prompt geantwortet dass sie auf Amex Promos keine Einfluss haben und daher nichts machen können.
Daher Amex - diesmal schriftlich - nochmals angeschrieben und gebeten endlich dafür zu sorgen dass die Punkte gutgeschrieben werden, auch die Antwort von Hilton habe ich inkludiert. Antwort sinngemäß: "Es tut uns leid, Sie haben den Transfer erst am 31.10. angestoßen. Da wurden Sie auch auf eine Bearbeitungszeit von mindestens 2 Tagen hingewiesen. Bedingung für die Promotion war aber dass die Punkte bis 31.10. bei Hilton gebucht werden. Sie können jetzt nochmals Hilton kontaktieren und nachfragen ob die in Kulanz was machen können".
Auch das habe ich gemacht, aber Hilton hat nur nochmals geantwortet dass sie nichts tun können.
Nun habe ich Amex nochmals geschrieben und sie zur Rückabwicklung des Transfers oder Gutschrift der fehlenden Bonuspunkte auf dem Honors Konto innerhalb einer Frist von 14 Tagen aufgefordert. Darauf habe ich noch keine Antwort erhalten.

Was ich an der ganzen Sache besonders witzig finde ist dass Amex die Verantwortung für die Laufzeit des Punktetransfers auf den Kunden schieben will. Die Promo war bis 31.10. befristet, es mag sein dass ich im Kleingedruckten (das ich leider nicht mehr habe) einen Passus übersehen habe dass der Transfer bis dahin abgeschlossen sein müsste, aber das ist ja völlig unberechenbar. Wann hätte ich denn den Transfer anstoßen sollen? Am 29.? Bei den 17 Tagen Laufzeit die es bei mir waren wohl eher am 14. … :eek:

Irgendeine Idee? Bin ich am Holzweg? Wie komme ich an die Punkte? Amex mit rechtlichen Schritten drohen? Hilton ist wohl der falsche Ansatzpunkt auch wenn die zu lange gebraucht haben … leider geht es doch um 81.500 Punkte auf die ich nicht verzichten will.

Besten Dank!
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
412
390
War bei einem Bekannten auch der Fall. Dadurch hatte er nicht genügend Punkte den gewünschten Hotelaufenthalt für den Urlaub zu buchen. Amex AT meldet sich per Email überhaupt nicht und per Brief beantworten sie nur einen Teil der Fragen. Frau Pruckner ist überhaupt nicht erreichbar oder responsive.

Auf derstandard.at wird hingegen fleißig für die tolle Platinkarte Werbung geschaltet. Hab geraten den Entscheidern bei Amex DE in Frankfurt und Amex USA den Fall brieflich zu schildern, weil es ziemlich unerhört ist.

Bin ich froh, dass ich bei dem Verein gekündigt habe, würde mich nur weiterärgern.

Bin durch Zufall auch auf deren Values gestoßen, die für American Express Österreich scheinbar nicht gelten:

https://www.americanexpress.com/us/...ier-standards/our-blue-box-shared-values.html

http://www.forum.exscn.net/threads/letter-to-american-express.21876/
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
War bei einem Bekannten auch der Fall. Dadurch hatte er nicht genügend Punkte den gewünschten Hotelaufenthalt für den Urlaub zu buchen. Amex AT meldet sich per Email überhaupt nicht und per Brief beantworten sie nur einen Teil der Fragen. Frau Pruckner ist überhaupt nicht erreichbar oder responsive.

Hat dein Bekannter die Punkte nun erhalten und wenn ja, wie?
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.804
165
VIE
War bei mir ähnlich. Ich hatte mir aber einen Screenshot gesichert, bei dem zu einen die Promo zu sehen war, und zum anderen auch die 50% zu sehen waren. Nach viel hin und her, und dann über Lauren das ganze bei Hilton auch noch regeln lassen. Hat aber deutlich länger als die 6-8 Wochen gedauert.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
War bei mir ähnlich. Ich hatte mir aber einen Screenshot gesichert, bei dem zu einen die Promo zu sehen war, und zum anderen auch die 50% zu sehen waren. Nach viel hin und her, und dann über Lauren das ganze bei Hilton auch noch regeln lassen. Hat aber deutlich länger als die 6-8 Wochen gedauert.

Aha ...na Amex stellt die Promo ja nicht in Abrede, sagt aber Hilton sei zuständig. Und Hilton hat mir jetzt schon trotz vier Eskalationen (!) jedes Mal geschrieben dass sie nichts tun können. Wer ist Lauren?