• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Doppelbuchung und keiner macht was!

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
ANZEIGE
Hallo! Ich bin leicht nahe der Verzweifelung, weil ich das Gefühl habe, gegen eine Wand zu rennen. Folgender Fall:
HHonors DKB Visa card bucht für den gleichen Tag zweimal das gleiche Hotel centgenau ab. (DIAMOND Kunde bei HHonors)
Ich habe noch eine zweite Buchung im gleichen Hotel welche aber bereits im Juli verbucht wurde und über einen anderen Betrag lautet.
Meldung per Telefon bringt nur den Verweis auf das "Serviceformular" der DKB. Also abgeschickt; nicht passiert. Nach etwas zehn Tagen wieder angerufen, ja, meine e-mail ist da, aber ich solle mich an das Hotel bzw. HILTON wenden und den Beleg vorlegen. Wenn ich EINE Buchung habe, kann ich keinen zweiten Beleg für die Doppebuchung vorlegen.
Also an HILTON gemailt. Nach vier Tagen die Antwort, ich hätte zwei Buchungen, daher zwei Abbuchungen. Mein voriger Hinweis auf die zweite Buchung wurde anscheinend nicht gelesen. Sollte ich noch weitere Fragen haben, könne ich das Hotel in Salalah anrufen. Wie das endet, kann ich mir vorstellen. Also: die eine bezahlte Nacht abschreiben ? Oder hat noch jemand eine Idee?
PS: wie ich leider erst jetzt feststellte, hat die DKB bereits vor einigen Monaten das ebensolche schonmal mit mir vollzogen- doppelte Abbuchung für das gleiche Hotel am selben Tage. Nur kann ich da nichts mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
436
37
Wien
Chargeback?

Informieren Sie uns bitte unverzüglich, nachdem Sie eine unrechtmäßige Belastung festgestellt haben. Die Erstattung der Buchung können Sie bis zu 13 Monate nach Belastung verlangen. Allerdings sind Sie verpflichtet, Ihre Kreditkartenabrechnungen und Kontoauszüge regelmäßig jeden Monat zu kontrollieren. Sie machen sich ggf. schadensersatzpflichtig, wenn Sie dies unterlassen (Kreditkartenbedingungen für Mastercard und VISA Karten (vgl. Nr. 9 (am Ende) und Nr. 12 und Nr. II.13.4 Bedingungen für die Girokarte (Debitkarte)).
 
  • Like
Reaktionen: herward1

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.752
414
PS: wie ich leider erst jetzt feststellte, hat die DKB bereit vor einigen Monaten das ebensolche schonmal mit mir vollzogen- doppelte Abbuchung für das gleiche Hotel am selben Tage. Nur kann ich da nichts mehr machen.
Der Karteninhaber kann bis zu 120 Tagen nach der Transaktion eine Rückbuchung verlangen. Sind die schon verstrichen?
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Da fehlen zwei/drei Tage. Ich habe das noch nie durchgezogen, jedoch erscheint mir die DKB als wenig kooperativ. Man will Belege von mir, die ich vom Hotel anfordern kann und dann soll ich ein drei oder vierseitiges Formular ausfüllen. Vorher machen die nichts; die haben mich nicht einmal informiert, daß mein Formular da ist, aber nicht weiter bearbeitet wurde.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Zu post #2: dieses Formular meinte ich-das reicht ohne Belege nicht aus !
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Sollte ich noch weitere Fragen haben, könne ich das Hotel in Salalah anrufen. Wie das endet, kann ich mir vorstellen.
Wieso bzw. wieso nicht?
Je nach Land werden bzw. müssen die ja wissen, wer mit wievielen Personen auf welchem Zimmer eingecheckt und gewohnt hat.

Keine Ahnung, wie das im Oman ist, aber wenn ich schon die Reisehinweise überfliege (Stichwort: Mann und Frau im selben Zimmer) würden mich entsprechende Melde- bzw. Registrierungsvorschriften zumindest nicht wundern (gut, genauso wenig, dass man es im Einzelfall nicht so genau nimmt - aber das muss ja nicht unbedingt dein Problem werden).
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
948
926
Bei einem Chargeback überhaupt einen "Beleg" anzufordern ist schon ein Schildbürgerstreich. Seit wann bekommt man für nicht gerechtfertigte Abbuchungen Belege?

Vielmehr müsste wenn dann der Abbuchende eine Authorisierung vorlegen, bspw. einen unterschriebenen Beleg, und im Falle dass zweimal belastet wurde eben zwei Stück.
 
  • Like
Reaktionen: herward1 und KvR

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Ich frage mich, wieso man nicht einfach erstmal mit dem Hotel in Verbindung tritt, bevor man die DKB und HH kontaktiert. Dem Hotel ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler passiert, dessen Sie sich womöglich garnicht bewusst sind.

PS: wie ich leider erst jetzt feststellte, hat die DKB bereits vor einigen Monaten das ebensolche schonmal mit mir vollzogen- doppelte Abbuchung für das gleiche Hotel am selben Tage. Nur kann ich da nichts mehr machen.
Die DKB hat überhaupt nichts mit dir vollzogen, sondern das Hotel hat fälschlicherweise doppelt abgebucht. Was würdest Du denn von der DKB erwarten, etwa dass deine KK Zahlungen nicht beglichen werden?
Und machen kann man freilich etwas, nämlich mit dem Hotel Kontakt aufnehmen und klären, was schief gelaufen ist.
 

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
325
2
Ich denke da die zweite Buchung nicht von dir autorisiert wurde, d.h. keine Unterschrift auf Beleg oder PIN Eingabe, wird sich das sehr einfach richtig stellen lassen. Es sei denn du hast die zweite Buchung versehentlich autorisiert, dann ist das Geld definitiv weg. Das lässt sich aber für die DKB sehr sehr einfach herausfinden.
 
  • Like
Reaktionen: herward1

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Es handelt sich um Buchungen via HH Portal; daher ist das mit der Authorisierung so eine Sache. Deshalb habe ich mich auch an HH gewandt, nachdem die DKB auf tot geschaltet hat.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.752
414
Hallo! Ich bin leicht nahe der Verzweifelung, weil ich das Gefühl habe, gegen eine Wand zu rennen. Folgender Fall:
HHonors DKB Visa card bucht für den gleichen Tag zweimal das gleiche Hotel centgenau ab. (DIAMOND Kunde bei HHonors)
Ich habe noch eine zweite Buchung im gleichen Hotel welche aber bereits im Juli verbucht wurde und über einen anderen Betrag lautet.
Meldung per Telefon bringt nur den Verweis auf das "Serviceformular" der DKB. Also abgeschickt; nicht passiert. Nach etwas zehn Tagen wieder angerufen, ja, meine e-mail ist da, aber ich solle mich an das Hotel bzw. HILTON wenden und den Beleg vorlegen. Wenn ich EINE Buchung habe, kann ich keinen zweiten Beleg für die Doppelbuchung vorlegen.
Dein erster Ansprechpartner ist das Hotel.
Weise es per Mail auf die doppelte Buchung hin und bitte es, binnen zwei Wochen eine Buchung rückgängig zu machen. Passiert das nicht, füllst Du das Reklamationsformular der DKB aus und lädst es zusammen mit dem Mailverkehr – über den weiter oben genannten Link (https://www.dkb.de/upload?an=6) zur DKB hoch.

PS: wie ich leider erst jetzt feststellte, hat die DKB bereits vor einigen Monaten das ebensolche schon mal mit mir vollzogen- doppelte Abbuchung für das gleiche Hotel am selben Tage. Nur kann ich da nichts mehr machen.
In diesem Fall würde ich auf gleiche Weise vorgehen, auch wenn möglicherweise die Chargeback-Frist bereits abgelaufen ist.

Mache das alles doch schriftlich und nicht telefonisch. Auch bei Nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy und herward1

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Ich hatte gerade vor kurzem aus Händlersicht ein Chargeback-Antrag auf dem Tisch. Die Antwort an den Dienstleister war dann sehr bestimmt und nicht sehr freundlich als ich festgestellt hatte, dass der Dienstleister die eingereichten manuellen Kreditkartenbelege (RitschRatsch) innerhalb einer Woche dem Kunden zweimal belastet hatte und dem Händler 2 mal gutgeschrieben.
Nur: Die Rückbuchung der durch die Kunden (noch) nicht beanstandeten Buchungen konnte die Chargeback-Abteilung nicht selber vollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Nicht demotivieren lassen.
Wie schon angemerkt, zuerst mit dem abbuchenden Unternehmen Kontakt aufnehmen.
Also dem Hotel
HH ist ja nur eine Buchungsplattform und hat vermutlich selber überhaupt gar nichts abgebucht.

Du hast dich schlicht an den falschen Ansprechpartner gewandt. Wenn du mit dem Hotel schreibst, so lege doch deine KK Buchungszeilen bei. Optimal wäre es du würdest ggf die Autorisierungsnummern/Transaktionsnummern dazuschreiben oder ggf bei der DKB telefonisch erfragen.

Antwortet das Hotel nicht wie gewünscht, dann das Formular bei der DKB ausfüllen und alle Informationen die du je gesammelt hast über diesen Fall mitsenden.

Sowas lässt sich ganz ganz leicht klären.
 

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
141
3
Das Chargeback Theater in Deutschland ist echt zum Kotzen. In den USA hast du dafür gleich einen Button neben jeder Buchung im Online Banking und in der Regel wird nach gar nichts gefragt, wenn es nicht gerade um utopische Summen geht.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
ANZEIGE
Das Chargeback Theater in Deutschland ist echt zum Kotzen. In den USA hast du dafür gleich einen Button neben jeder Buchung im Online Banking und in der Regel wird nach gar nichts gefragt, wenn es nicht gerade um utopische Summen geht.

Ja, das finden die Verkäufer und Dienstleister bestimmt auch super. Man sieht ja bei PayPal wie leicht man mit US Unternehmen dieskutieren kann wenn es ums Geld hinterherlaufen geht. Oder das Problem mit Expedia US und Sofortüberweisung.