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Toleranz für Schubladenkarten?

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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Mich würden Erfahrungsberichte interessieren, wie Banken darauf reagieren, wenn eine Karte lange Zeit (z.B. über ein Jahr) keinerlei Umsatz macht.

Eigene Erfahrungen bzgl. einer aktiven Reaktion einer Bank auf solch ein Schubladendasein von von ihr verausgabten Karten habe ich nur von Barclaycard, die vor einigen Jahren Karteninhaber, die ihre Karte lange nicht genutzt hatten, anschrieben mit der Ankündigung, sie zu kündigen, wenn sie nicht innerhalb der nächsten zwei (soweit ich mich entsinne) Monate eingesetzt würde. Damals reichte ein Umsatz, um die Kündigung abzuwehren.
Ich bin sicher dass hier viele Leser Schubladenkarten haben, und würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Interessant sind in diesem Kontext natürlich nur Karten ohne Jahresentgelt.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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471
Du hast die Antwort schon selbst gegeben: Jahrelang passiert nichts, und irgendwann kommt mal wieder eine Bereinigungsaktion.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
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comdirect hat VISA gekündigt. Glaube, es war bei Kartenablauf (keine Folgekarte) - aber mit Hinweis, dass Schubladenkarte, und ich eine neue bekommen könnte, falls gewünscht.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Oft werden die Kreditlimite herabgesetzt wenn man sie sehr lange nicht verwendet. Sofern die Karte eine Jahresgebuehr hat ist es der Bank eigentlich egal.

Kann natuerlich durchaus sein, dass sich die ein oder andere Bank auch ihren Karteileichen entledigt. Oftmals sterben ja auch Kunden ohne dass die Karte im Anschluss durch Nachlassverwalter gekuendigt werden.
 
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Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
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Rosenheim
Direkt kündigen ist wohl eher selten. Fangen wir mal bei den Debit-/Prepaid-Karten an. Bei Revolut musst du beispielsweise kurz vor Ablauf der Karte immer eine Nachfolgekarte aktiv ordern. D.h. die werden dir die aktuelle Karte sicher nicht kündigen, macht aus deren Sicht keinen Sinn. Und wer das Produkt längst vergessen hat, wird auch keine Nachfolgekarte ordern. Ähnlich macht es Klarna, sogar noch deutlicher. Der Vertrag endet automatisch mit der Laufzeit der Karte, d.h. anschliessend musst du eine neue Karte (=Vertrag) abschliessen.

Bei den Credit Karten ist ja dann eher das Thema Kreditrahmen interessant. Gelesen habe ich öfter, dass bei Nichtnutzung der Kreditrahmen gekürzt wird. Vermutlich auch, weil die Banken dann Dein Ausgabeverhalten nicht bewerten können. Passiert aber wohl auch erst nach Jahren. Ich würde also bei Karten, die einen Kreditrahmen haben und die ich behalten möchte, diese ab und zu mal nutzen. Bei mir ist es mit der Barclaycard so. Recht hoher Rahmen und attraktive Konditionen ansich (kein AAE, keine Kosten für Bargeld, langes Zahlungsziel). Meilen gibt es aber nur, wenn ich den Umweg via LH M&M TopUp und boon.planet mache. Für Zahlungen in EUR nehme ich also gleich lieber meine Amex oder LH M&M.
 
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F

flopower1996

Guest
Die Bank hat, so wie es hier schon geschrieben wurde, für mich zwei nachvollziehbare Methoden.

Die erste ist, wie bei der Comdirect, Karten einfach nicht zu verlängern bzw. nur auf Wunsch.

Die zweite ist, den Kreditrahmen zu kürzen. Das wird gerne gemacht, um die Beträge, die für mögliche Kreditausfälle vorgehalten werden, zu senken. Das passiert wohl gerade in den USA. Credit Shifu hat auf YouTube dazu ein interessantes Video gemacht.
 
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ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Santander
Nach ca 5 Jahren intensiver Nichtnutzung wurde der Verfügungsrahmen
'auch zu meiner eigenen Sicherheit :D' auf 500 Euro runtergesetzt

Da ist sie dann von der Schublade in den Müll gewandert (gekündigt),
da so auch nicht mehr als Backup geeignet
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Santander
Nach ca 5 Jahren intensiver Nichtnutzung wurde der Verfügungsrahmen
'auch zu meiner eigenen Sicherheit :D' auf 500 Euro runtergesetzt

War bei mir auch so. Ich habe denen dann eine Mail geschrieben, dass ich die Karte als Backup nutze und das Limit gern behalten möchte. Die Senkung des Verfügungsrahmen wurde dann sofort zurückgenommen. (y)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.473
5.465
Wie viele Karten habt ihr denn in der Schublade dass das wirklich zum Problem führen kann?!
Ich sehs mittlerweile so, was man nie wirklich nutzt und auch kaum Anwendungsbereiche hat, kommt weg.

Weniger ist mehr lautet die Devise, klar, eine Barclaycard kann man sich immer mal hinlegen...aber selbst die kann man ja zwischendurch im Supermarkt auch mal einsetzen (y)
 
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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die Bank hat, so wie es hier schon geschrieben wurde, für mich zwei nachvollziehbare Methoden.

Die erste ist, wie bei der Comdirect, Karten einfach nicht zu verlängern bzw. nur auf Wunsch.

Die zweite ist, den Kreditrahmen zu kürzen. Das wird gerne gemacht, um die Beträge, die für mögliche Kreditausfälle vorgehalten werden, zu senken. Das passiert wohl gerade in den USA. Credit Shifu hat auf YouTube dazu ein interessantes Video gemacht.

Amex USA hat auch gerade den Kreditrahmen meiner SPG Amex von $35,000 auf $14,000 gesenkt. Nutze die Karte aber regelmaessig wobei mich das jetzt nicht besonders stoert.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.274
8.730
IAH & HAM
Amex USA hat auch gerade den Kreditrahmen meiner SPG Amex von $35,000 auf $14,000 gesenkt. Nutze die Karte aber regelmaessig wobei mich das jetzt nicht besonders stoert.

Und ich benutze meine Karte seit der Bonvoy Umstellung ueberhaupt nicht mehr und mir wurde gerade das Limit von 17,000 auf 23,000 erhoeht.... Go figure
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Ich sehs mittlerweile so, was man nie wirklich nutzt und auch kaum Anwendungsbereiche hat, kommt weg.

Weniger ist mehr lautet die Devise, klar, eine Barclaycard kann man sich immer mal hinlegen...aber selbst die kann man ja zwischendurch im Supermarkt auch mal einsetzen (y)

in den letzten Jahren ist leider die Tendenz am Markt, dass es Karten mit manchen guten Konditionen nicht mehr für Neukunden gibt und wiederum andere Karten ihre Konditionen massiv für alle Kunden verschlechtern.
Von daher kann es durchaus sein, dass eine Altkarte, die man seit Jahren hat, heute zwar nicht die erste Wahl ist zum Einsatz, man sie aber gerne auf Vorrat behält für den Fall, dass die aktuelle "erste Wahl" plötzlich massiv verschlechtert oder gekündigt wird.
Und ja, man kann seine Kartensammlung zwischendurch reihum auch mal einsetzen; und genau zu der Abschätzung, wie häufig man das tun sollte bzw. was passiert, wenn man es nicht tut, habe ich diese Umfrage gestartet.

Ich erinnere mich übrigens noch, dass Advanzia vor ein paar Jahren an Kunden, die ihre Karte lange nicht genutzt hatten, eine Prämie für die Wiedernutzung ausgelobt hat.
 
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ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
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Köln
in den letzten Jahren ist leider die Tendenz am Markt, dass es Karten mit manchen guten Konditionen nicht mehr für Neukunden gibt und wiederum andere Karten ihre Konditionen massiv für alle Kunden verschlechtern.
Von daher kann es durchaus sein, dass eine Altkarte, die man seit Jahren hat, heute zwar nicht die erste Wahl ist zum Einsatz, man sie aber gerne auf Vorrat behält für den Fall, dass die aktuelle "erste Wahl" plötzlich massiv verschlechtert oder gekündigt wird.
Und ja, man kann seine Kartensammlung zwischendurch reihum auch mal einsetzen; und genau zu der Abschätzung, wie häufig man das tun sollte bzw. was passiert, wenn man es nicht tut, habe ich diese Umfrage gestartet.

Ich erinnere mich übrigens noch, dass Advanzia vor ein paar Jahren an Kunden, die ihre Karte lange nicht genutzt hatten, eine Prämie für die Wiedernutzung ausgelobt hat.


Kommt auf die Konditionen an, eine nichtgenutzte Karte mit ansonsten schlechten Konditionen kündige ich zeitnah. Eine Karte mit guten oder sogar Sonderkonditionen, bleibt vorerst und wird dann auch ab und zu (mind. 1 mal pro Halbjahr) auch eingesetzt unkompliziert via Curve. Falls sie auch nach längerer Zeit kein sinnvolles Einsatzgebiet oder einen sonstigen Zweck hat, dann wird sie auch gekündigt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
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www.red-travels.com
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Comdirekt habe ich seit 4 Jahren nicht genutzt, seit 2 Jahren nichts mehr von gehört.

Wüstenrot hat aktiv ein nicht genutztes kostenloses Konto gekündigt (nach 3 Jahren bei 0,00€), nach 2 Wochen die Kündigung zurückgezogen, weil es noch eine Prepaid KK gibt, auf der etwa 5€ liegen.

Seit der Umstellung zur Oldenburgischen Landesbank habe ich noch neue Kontodaten bekommen, sie aber bisher (>6 Monate) nicht verwendet.

Darüberhinaus gibts noch ne Billigflug.de KK, die ich bisher nur einmal genutzt habe, sollte die vielleicht mal selbst kündigen(?), deren billigflieger Suchportal gibts ja auch nicht mehr