• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Lufthansa Kreditkarte - warum der große Time Lag, bis die Transaktionen online sind?

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
Ich habe mit der Expedia.ca - Aktion gebucht und auch die Card Control - Benachrichtigung bekommen - allerdings über den vollen Betrag. Nun ist die Aktion ja so strukturiert, dass man an sich einen 300 CAD credit bekommen soll. Das wollte ich heute (mehr als 24 h nach der Buchung) einmal nachschauen, ob das tatsächlich geschehen ist. Allerdings sind weder die Belastung noch der Credit bisher im Online-Kartenkonto ersichtlich (und auch nicht mehrere andere Buchungen, die ich vorgestern/gestern ausgeführt habe).

Da die Transaktionen ja offenbar im System sind (sonst hätte man ja auch nicht die Card Control - Benachrichtigung bekommen) - warum dauert das so lange, bis die online angezeigt werden? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
Es ist ein Unterschied bei der Kreditkartennutzung zwischen einer Autorisierung über Betrag XY (=was auch die Card Control Benachrichtigung auslöst) und der Verbuchung der tatsächlichen Belastung...
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.882
293
Und da kann schonmal eine Menge Zeit zwischen liegen. Ich habe mal online ein Ticket in Argentinien gebucht - die Autorisierung war sofort zu sehen, die Belastung aber erst nach sechs Wochen.

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Exakt. Du wirst bei manchem Hotel-Check-In oder einer Mietwagenbuchung sicher auch schon eine SMS über einen deutlich höheren Betrag als die eigentliche Abrechnungssumme erhalten haben.
Abgebucht wird dann hinterher nur der wirkliche Rechnungsbetrag. Bleibt die Frage, ob das System nicht zwischen final sale und athorization unterscheiden könnte und diese Info mitgeben könnte. So könnte man 2 verschiedene Kategorien anzeigen und hätte jederzeit einen echten Überblick über den Status. Bei mir blieb erst vor kurzem ein "Block" einer Mietwagenanmietung ziemlich lange stehen, was man bei den SMS ja immer am verfügbaren Betrag sieht. Sowas dem Kunden auch anzuzeigen, fände ich nicht verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Es ist ein Unterschied bei der Kreditkartennutzung zwischen einer Autorisierung über Betrag XY (=was auch die Card Control Benachrichtigung auslöst) und der Verbuchung der tatsächlichen Belastung...

Schon, aber ich habe gestern auch z.B. an der Autobahntankstelle mit der Karte bezahlt. Die werden ja wohl direkt belasten und nicht erst mal autorisieren - das taucht dennoch nicht in den Buchungen auf. Irgendwie gibt es auch bei bereits durchgeführten Belastungen einen erheblichen Time Lag, bis das im Online-Kartenkonto erscheint.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
Nein, auch hier wird zuerst autorisiert, und die finale Buchung erfolgt gesondert...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Schon, aber ich habe gestern auch z.B. an der Autobahntankstelle mit der Karte bezahlt. Die werden ja wohl direkt belasten und nicht erst mal autorisieren - das taucht dennoch nicht in den Buchungen auf. Irgendwie gibt es auch bei bereits durchgeführten Belastungen einen erheblichen Time Lag, bis das im Online-Kartenkonto erscheint.

Ich glaube, Du wirst bisher missverstanden: Tatsächlich dauert es bis zu 3 Arbeitstage, bevor die Bewegungen auf dem Kreditkartenkonto online zu sehen sind. Die Wertstellung ist allerdings immer zeitnah - auch bei Eingängen. Ich finde auch, dass die IT für einen besseren Überblick schneller die Umsätze anzeigen sollte.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Wenn es Zweifel an einer Buchung gibt, hilft die Kreditkarten-Hotline. Meine Kreditkarte (M&M MC) wurde in Ägypten einmal abgelehnt und ich habe dann problemlos mit einer anderen (Visa) Karte bezahlt. Ich hatte mir dann etwas Sorgen gemacht, da noch eine längere Zeit im Ausland vor mir lag und ich eigentlich mit meiner Hauptkarte, also der M&M Karte, bezahlen wollte.

Auf der Onlineübersicht lag die letzte Bezahlung ein paar Tage zurück, obwohl ich am Tag zuvor problemlos mit der LH Kreditkarte bezahlen konnte. Ich rief also die Hotline an und mir wurde bestätigt, dass kein Problem mit der Karte vorlag und sie weder gesperrt noch überzogen o.Ä. worden sei. Es muss also bei der abgelehnten Bezahlung am Kreditkartenterminal (?) gelegen habe, zumindest konnte der Herr an der Hotline keine andere Erklärung finden. Dafür konnte er mir aber alle Abbuchungen der letzten 2-3 Tage inkl. all derer, die noch nicht auf dem Online-Auszug auftauchten, nennen.

Wenn Du also Zweifel oder Bedenken hast, könntest Du vielleicht einmal die Hotline bemühen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich glaube, Du wirst bisher missverstanden: Tatsächlich dauert es bis zu 3 Arbeitstage, bevor die Bewegungen auf dem Kreditkartenkonto online zu sehen sind. Die Wertstellung ist allerdings immer zeitnah - auch bei Eingängen. Ich finde auch, dass die IT für einen besseren Überblick schneller die Umsätze anzeigen sollte.

Genau so ist es. Ich finde diese Verzögerung auch ärgerlich, insbesondere wenn man zum Ende der Abrechnungsperiode noch größere Umsätze tätigt und diese dann nicht in der Liste auftauchen.

In der Abrechnung werden bekanntlich zwei Daten angezeigt: der Tag, an dem die Leistung erbracht wurde, und der Buchungstag. Tatsächlich erscheint die Buchung in der Regel erst einige Tage nach Leistungs- und Buchungstag in der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Ich denke, die DKB ist dafür bekannt, dass Transaktionen im Allgemeinen immer sehr verspätet angezeigt werden.
Also DKB-Giro Transaktionen werden bei mir schnell angezeigt, nur CC dauert länger (sowohl die "normale" DKB, als auch M&M). Bei der Targo-(exCiti)Bank CC geht es auch nicht schneller, der Verfügungsrahmen wird immer aktuell angezeigt, aber bis CC Buchungen auftauchen dauert es hier ebenfalls ein paar Tage.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Dazu kommt, dass aufgrund meiner Beobachtung am Wochenende nicht "gebucht" wird, also nix im Onlinekonto passiert.

Ist das nicht eigentlich ein Anachronismus? Frage mich, was der Grund dafür ist? Es werden doch auch an Wochentagen sicherlich die Buchungen nicht manuell gecheckt? :confused:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Vermutlich laufen an den Wochenenden Datensicherungen und Aktualisierungen, und/oder es gibt kein Personal, das manuell eingreifen kann, wenn beim automatischen Buchen etwas schiefgeht/abstürzt.