• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bestes Girokonto

ANZEIGE

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
ANZEIGE
Hallo an Alle,

geht hier jetzt zwar nicht um Kreditkarten, aber um was ähnliches. Wusste leider nicht wo ich sonst posten soll... Falls falsch bitte verschieben :)

Hab mich mit meiner Bank ein wenig gezofft. (Nein, nicht weil ich mein Konto überzogen habe oder so... bin falsch beraten worden und jetzt sauer) Es ist eine regionale Volksbank. Ich zahle hier jedes Quartal fast 10.- Euro Kontoführungsgebühr, außerdem kosten alle EC-Karten je 5,11 Euro je Jahr. Hinzu kommt, dass es auf Guthaben welches durchschnittlich 10.000 Euro beträgt keine Zinsen gibt. Weiterhin zahle ich Gebühren für das Geldabheben. (sogar bei fremden Volksbanken) Wenn man mal eine beleghafte Überweisung ausführt, kostet diese ebenfalls Geld. Wobei mich das eher weniger interessiert, da ich eh fast alles online mache. Aber auf Grund o.g. Punkte bin ich nun ernsthaft am überlegen, ob ich die Bank wechseln soll.

Hab mich schon durch einige Seiten gewühlt, aber kann mich nicht wirklich entscheiden. Vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Tips. Hier mal meine Vorstellungen:

- Kreditkarten sind uninteressant,damit bin ich ausgestattet
- EC-Karte für mich und Partner sollten inkl. sein
- eventuell auch kostenloses abheben von Geld
- Guthabenzinsen auf dem Girokonto sollte es nach Möglichkeit geben. (Nicht auf Tagesgeldkonto, das hab ich schon)
- Es sollte kein Limit für das Zahlen mit EC-Karte geben (hab gesehen, dass einige Banken dies auf 2.500 Euro im Monat beschränken.) Warum eigentlich? Solange mein Konto gedeckt ist... Also das ist dämlich, hier sollte es kein Limit geben!
- Dispo sollte in ausreichender Höhe gegeben sein, auch wenn dieser eigentlich nicht gebraucht wird. Aber ich brauche das Gefühl im Fall der Fälle "abgesichert" zu sein :)
- Ich habe relativ häufig Bargeldeinzahlungen im Monat. Also eine reine Onlinebank wäre hier wohl falsch... Ich will nämlich nicht mehrere Konten um ständig das Geld hin- und herzuschieben. Man sollte wenn möglich am Automaten Geld einzahlen können, damit ich nicht von Öffnungszeiten abhängig bin
- Letzter Punkt wäre noch ein persönlicher Ansprechpartner, den man auch mal kontaktieren kann, wenn man Infos zu irgendwas benötigt.

Das letztere ist jetzt nicht ganz so wichtig. Aber ich war vor Jahren mal bei der Postbank und habe dieses ewigen Warten bei den Hotlines gehasst, vorallem weil man jedes mal jemand anderes am Telefon hatte. Aber wenn es eine Bank gibt, bei der dies nicht so schlimm ist wie bei der Postbank, könnte ich ggf. auf einen persönlichen Ansprechpartner verzichten.

Ja, ich weiss, nicht wenig Ansprüche. Aber vielleicht könnt ihr ja mal aus eurer Erfahrung erzählen, was interessant wäre :)

Danke für Eure Hilfe!
 
K

kraven

Guest
Als Frankfurter kann ich dir zur 1822direkt raten. Du kannst damit in jeder Filialie der Fraspa (andere Sparkassen gehen soweit ich das bisher erlebt habe nicht) Geld einzahlen und das Konto ist auch kostenlos. Bisher hatte ich auch keine Probleme, meine Anliegen direkt in der Filiale beim Kundenberater loszuwerden.
 
  • Like
Reaktionen: trodat

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Als Frankfurter kann ich dir zur 1822direkt raten.

In Punkto Call-Center und Hotline würde ich das auch so sagen. Wann immer ich ein Anliegen hatte, wurde das kompetent behandelt und bearbeitet.

ABER: Ich habe in der Zeit, als ich mein Girokonto dort geführt habe zweimal Probleme gehabt, an Bargeld zu kommen. Einmal war es ein technisches Problem bei der Bank durch das mein verfügbarer Kontosaldo auf 0 gesetzt wurde, obwohl überreichlich Guthaben auf dem Konto war. Unschöne Situation. Bargeld gabs an dem Wochenende für mich auch keins. Rat der Hotline: Können Sie sich nicht bei Freunden etwas leihen? Meinem Blutdruck war das nicht zuträglich.

Beim zweiten Mal war es vor allem ein Verständnisproblem meinerseits wie sich dann herausstellte. Allerdings hat es 4 Tage gedauert, ehe sich dort jemand fand, der mir das erklären konnte. Die Hotline war keine wirkliche Hilfe.

Dennoch: etwas Vergleichbares ist mir in 25 Jahren bei meiner Bank, bei der ich davor war, niemals passiert. Die haben mich zwar auch ab und an geärgert, aber ich hatte nie Probleme an MEIN Geld zu kommen.

Ich bin inzwischen sehr zufriedener Kunde bei einer großen Bank und schätze den persönlichen Service nach meinem Direktbankausflug sehr. Es ist zwar nicht mehr kostenlos, aber dafür funktioniert alles.

Eine Anmerkung noch: Meine Aussagen beziehen sich nur auf meine Girokontoerfahrungen. Mit anderen Kontoarten bin ich nach wie vor Kunde dort und kann auch ruhigen Gewissens sagen, dass ich zufrieden bin.
 
  • Like
Reaktionen: trodat

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
.... habe zweimal Probleme gehabt, an Bargeld zu kommen. Einmal war es ein technisches Problem bei der Bank durch das mein verfügbarer Kontosaldo auf 0 gesetzt wurde, obwohl überreichlich Guthaben auf dem Konto war. Unschöne Situation. Bargeld gabs an dem Wochenende für mich auch keins. Rat der Hotline: Können Sie sich nicht bei Freunden etwas leihen? Meinem Blutdruck war das nicht zuträglich.

Beim zweiten Mal war es vor allem ein Verständnisproblem meinerseits wie sich dann herausstellte. Allerdings hat es 4 Tage gedauert, ehe sich dort jemand fand, der mir das erklären konnte. Die Hotline war keine wirkliche Hilfe.

Das ist eigentlich genau das, auf was ich keinen Bock habe...

Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen mit der Commerzbank geliebäugelt...

- Keine Kontoführungsgebühr
- Dispo inkl.
- persönlicher Ansprechpartner

und ich wäre nicht "ortsgebunden" wenn ich mal umziehe... Commerzbank Filialien gibt es ja eigentlich in jeder größeren Stadt. Bin nämlich kein Typ der ständig seine Bankverbindung wechselt. Wenn ich zufrieden bin, bleib ich dort auch für den Rest meiner Tage :)

Kann jemand was positives oder negatives über die Commerzbank berichten?
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Das ist eigentlich genau das, auf was ich keinen Bock habe...

Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen mit der Commerzbank geliebäugelt...

- Keine Kontoführungsgebühr
- Dispo inkl.
- persönlicher Ansprechpartner

und ich wäre nicht "ortsgebunden" wenn ich mal umziehe... Commerzbank Filialien gibt es ja eigentlich in jeder größeren Stadt. Bin nämlich kein Typ der ständig seine Bankverbindung wechselt. Wenn ich zufrieden bin, bleib ich dort auch für den Rest meiner Tage :)

Kann jemand was positives oder negatives über die Commerzbank berichten?

Habe positive Erfahrungen mit der ComDirect machen können - einfach strukturiertes Onlinebanking, schnelle Überweisungen (schneller als die der Deutschen Bank), 50 Euro Willkommensbonus, damals gute Tagesgeldzinsen.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Also ich habe die Commerzbank als Zweitkonto. Bin damit zufrieden. Ich habe das genau aus deinen Gründen gemacht. Ich muss ab und zu mal einen Scheck einreichen und im Notfall habe ich eben den Ansprechpartner vor Ort. 1. Girokonto liegt bei der DKB. Zuvor war ich auch schon 14 Jahre bei der Commerzbank. Habe die dann aber gewechselt, weil Sie damals die Gebühren extrem angehoben haben. Nachteil ist nur, du musst einmal pro Monat mindestens 1250€ einzahlen. Das habe ich per Dauerauftrag gelöst. Wir haben hier auch noch eine nette Schalterdame. Die spricht dich auch mit den Familienname an, wenn du nur einmal im halben Jahr kommst und bevor dein Überweisungsschein (!) auf den Banktresen liegt.

Andreas
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Sparda-Banken und psd-Banken bieten auch kostenlose Girokonten an.
Die genauen Bedingungen kannst du dir im Internet anschauen.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Habe positive Erfahrungen mit der ComDirect machen können - einfach strukturiertes Onlinebanking, schnelle Überweisungen (schneller als die der Deutschen Bank), 50 Euro Willkommensbonus, damals gute Tagesgeldzinsen.

Da hast du aber auch wieder das "Bareinzahlungsproblem".
 

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Bei der Commerzbank hast du auch die schönen Geldeinzahlautomaten. Die finde ich besonders praktisch, denn wer hat schon Zeit wenn die Banken gerade offen haben?

Noch eine kurze Anmerkung zu den 2.500 Euro Einschränkung bei Zahlung mit EC Karte. Das liegt nur daran, dass man Betrug im größeren Stil damit vermeiden möchte. Wie sinnvoll das wirklich ist, sei aber mal dahingestellt und letztlich sichert es eher die Bank ab als den Kunden, es sei denn man geht sorglos mit seinen Daten um. Aber du wirst vermutlich keine Bank finden die da höhere Limite pro Tag hat.

Guthabenverzinsung auf dem Girokonto wirst du auch kaum bekommen, aber was spricht gegen eine Umbuchung zu Gunsten eines / des Tagesgeldkontos?

Nicht zu vergessen: Bei der Deutschen Bank bekommst du noch Meilen on top. Hab da letztlich in Frankfurt einen nette Kontakt gemacht der sich großzügig gezeigt hat ;-) Infos bei Interesse gerne per PN.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Weiterhin zahle ich Gebühren für das Geldabheben. (sogar bei fremden Volksbanken)

[...]

meine Vorstellungen:

[...]

eventuell auch kostenloses abheben von Geld

Ich kann dazu nur etwas sagen, was das Thema Geldabhebungen angeht. Diesbezüglich hast Du dann wohl leider wirklich die falsche Volksbank erwischt. Ich bin auch Volksbank-Kunde (am Heimatort). Dort hatte ich mich auch nach Gebühren für Abhebungen bei anderen Volksbanken erkundigt. Als Antwort wurde mir eine sehr überschaubare Liste der Volksbanken vorgelegt, die nicht an der gebührenfreien Geldabhebung für Volksbank-Kunden teilnehmen.

Persönlich bin ich sehr zufrieden, wenn ich etwas zu klären habe, kann das auch aus der Distanz problemlos per Telefon bzw. E-Mail mit der Kundeberaterin geklärt werden. Wenn Du nicht geschrieben hättest, daß Du häufig Bareinzahlungen hast, hätte ich gesagt, warum nicht eine andere Volksbank in der Nähe suchen.
 

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Danke für die zahlreichen Antworten! Ich denke ich hab mich jetzt entschieden.... Habe für morgen einen Termin bei der Commerzbank ausgemacht.

Gründe: für diejenigen, die es interessiert :)

- persönlicher Ansprechpartner
- bundesweit vertreten, also auch wenn ich mal umziehen sollte, bleibt alles beim alten, mal abgesehen vom Ansprechpartner
- in fast jeder Filiale ein Einzahlungsautomat, was bei der VOBA überhaupt nicht der Fall war. Hier hat man ja sogar den Vorteil, dass man z.B. wenn man gerade in Berlin ist Geld einzahlen kann.... oder wo auch immer :)
- keine Kontoführungsgebühren

zwei Nachteile, aber über die kann ich hinwegsehen:

- Kreditkarte würde extra kosten. (aber die brauch ich nicht)
- recht hohe Dispozinsen, aber den brauch ich in der Regel nicht, von daher relativ egal
 

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Noch eine kurze Anmerkung zu den 2.500 Euro Einschränkung bei Zahlung mit EC Karte. Das liegt nur daran, dass man Betrug im größeren Stil damit vermeiden möchte. Wie sinnvoll das wirklich ist, sei aber mal dahingestellt und letztlich sichert es eher die Bank ab als den Kunden, es sei denn man geht sorglos mit seinen Daten um. Aber du wirst vermutlich keine Bank finden die da höhere Limite pro Tag hat.

Also ich hatte bislang schon Konten bei der Sparkasse und bei der Volksbank und vor Jahren mal bei der Postbank. Hier hatte ich bei keinem einzigen Konto eine Beschränkung was die Zahlung mit EC-Karte angeht. Für mich ist das auch nicht wirklich nachvollziehbar. Ein Beispiel: Ich hab mir vor 2 Monaten im Möbelhaus ein neues Wohnzimmer gekauft: Kosten knapp über 8000.- Euro. Die habe ich dann direkt vor Ort mit EC-Karte beglichen; weil: Kreditkarte nehmen die nicht, Rechnung mitnehmen und überweisen ist mir zu doof, wenn dann wollte ich die Sache direkt abgeschlossen haben. Hab also schön mit EC-Karte und PIN bezahlt.... War überhaupt kein Problem. Sicherlich ist das nichts, was man dauernd macht, aber hin und wieder kommt es vor. z.B. nimmt nicht jeder Mediamarkt KK, und wenn man dort mal einen neuen TV oder Computer kauft, kann man durchaus auch mal mehr als 2,5 k ausgeben..... hier ist es natürlich mehr als nur dumm, wenn man dann nicht zahlen kann, obwohl man die Kohle ja hat. An den Geldautomaten gehen und das Geld cash holen ist ja in der Regel nicht möglich, weil es hier pro Tag begrenzt ist, was mir auch sinnvoll erscheint. Dann würde ja nur noch die Möglichkeit bleiben in seine Filiale zu fahren und das Geld am Schalter abheben. Aber auf solche Spielchen hab ich kein Bock :) Von daher hatte ich geschrieben, dass ich dafür keine Begrenzung möchte.... Logisch oder? :)
 

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch mal aufgreifen :)

Bin jetzt erfolgreich zur Commerzbank gewechselt, hatte einen ganze nette Bankberaterin und soweit passt eigentlich alles. Die haben übrigens sogar sofort einen Dispo in Höhe von 10.000 Euro aktiviert, obwohl ich das gar nicht wollte. Aber gut, was man hat, hat man, vielleicht braucht man es ja mal.

Aber jetzt noch ein paar Fragen an die Commerzbank-Experten, weil meine Bankberaterin nur 2 Tage die Woche da ist. (Heute erst erfahren, das find ich zwar nen Witz, aber was soll ich jetzt machen, muss ich halt damit leben. Zum Glück werde ich die nicht so oft brauchen wenn erst mal alles läuft)

- Ich habe eben mehrere Überweisungen zum testen des Onlinebankings ausgeführt. Diese erscheinen aber nicht sofort in den Umsätzen!? Was ist denn das für ein Schwachsinn. Da kommt immer eine Meldung, "wenn das Konto gedeckt ist, wird sie ausgeführt. Und angezeigt wird es dann am nächsten Bankarbeitstag!" So einen Schrott hab ich ja noch nie in einem Onlinebanking gesehen... Ist das normal?

- Ich habe heute Morgen an einem Automaten Geld einbezahlt. Das wird ebenfalls noch nicht auf dem Konto angezeigt! Ist das auch normal?

- Zahlungen mit EC-Karte wären angeblich auf 2500.- pro Woche beschränkt? Stimmt das auch? Wurde mir bei Eröffnung nix davon gesagt. Mit 2500.- komm ich nicht hin pro Woche, da ich öfter mal geschäftlich in Vorleistung trete und das bei Firmen die keine KK akzeptieren, also das muss schleunigst geändert werden.

-Kontoauszug gibt es nur einmal im Monat? Was mach ich, wenn ich schon eher einen "Buchungsbeleg" benötige? Kann doch nicht einen Monat warten.

-Wie schauts mit Umbuchungen vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto aus? Das geht nur per Inlandsüberweisung, so wie ich das sehe.... Wird das dann ebenfalls nicht sofort angezeigt, bzw. gebucht?

- Kennt ihr einen Android Banking App, welche mit der Commerzbank funktioniert? Meine S-Banking Anwendung auf der bereits VOBA und Sparkasse gelaufen sind, unterstützt die COBA anscheinend nicht.

Also alles in allem, machen mir diese Dinge jetzt schon wieder unnötig Stress... Weil das für mich selbstverständliche Dinge sind, die wohl bei der COBA nicht selbstverständlich sind.

Kennt sich jemand damit aus?

Danke für Antworten :D
 

Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
- Ich habe eben mehrere Überweisungen zum testen des Onlinebankings ausgeführt. Diese erscheinen aber nicht sofort in den Umsätzen!? Was ist denn das für ein Schwachsinn. Da kommt immer eine Meldung, "wenn das Konto gedeckt ist, wird sie ausgeführt. Und angezeigt wird es dann am nächsten Bankarbeitstag!" So einen Schrott hab ich ja noch nie in einem Onlinebanking gesehen... Ist das normal?

Überweisungen auf andere CoBa-Konten (nicht nur meine eigenen) werden mir i.d.R. noch am selben Tag angezeigt.

- Ich habe heute Morgen an einem Automaten Geld einbezahlt. Das wird ebenfalls noch nicht auf dem Konto angezeigt! Ist das auch normal?

Keine Ahnung. Ist das schlimm?

- Zahlungen mit EC-Karte wären angeblich auf 2500.- pro Woche beschränkt? Stimmt das auch? Wurde mir bei Eröffnung nix davon gesagt. Mit 2500.- komm ich nicht hin pro Woche, da ich öfter mal geschäftlich in Vorleistung trete und das bei Firmen die keine KK akzeptieren, also das muss schleunigst geändert werden.

Das Limit kann individuell erhöht werden.

-Kontoauszug gibt es nur einmal im Monat? Was mach ich, wenn ich schon eher einen "Buchungsbeleg" benötige? Kann doch nicht einen Monat warten.

Ausdruck der Transaktionsübersicht im Online-Banking?

-Wie schauts mit Umbuchungen vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto aus? Das geht nur per Inlandsüberweisung, so wie ich das sehe.... Wird das dann ebenfalls nicht sofort angezeigt, bzw. gebucht?

S.o.

- Kennt ihr einen Android Banking App, welche mit der Commerzbank funktioniert? Meine S-Banking Anwendung auf der bereits VOBA und Sparkasse gelaufen sind, unterstützt die COBA anscheinend nicht.

Nein, für Android scheint es da leider noch nichts zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: trodat

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Hallo zusammen,


- Ich habe eben mehrere Überweisungen zum testen des Onlinebankings ausgeführt. Diese erscheinen aber nicht sofort in den Umsätzen!? Was ist denn das für ein Schwachsinn. Da kommt immer eine Meldung, "wenn das Konto gedeckt ist, wird sie ausgeführt. Und angezeigt wird es dann am nächsten Bankarbeitstag!" So einen Schrott hab ich ja noch nie in einem Onlinebanking gesehen... Ist das normal?

- Ich habe heute Morgen an einem Automaten Geld einbezahlt. Das wird ebenfalls noch nicht auf dem Konto angezeigt! Ist das auch normal?

Klingt danach als ob du dir den aktuellen Kontostand anschaust und es irgendwo noch einen Button "Vormerkposten" o.ä. geben muss. Gabs sowohl bei Comdirect als auch bei der DreBa nach Migration aufs CoBa System. Dann siehst du auch alle taggleichen Buchungen.

trodat meinte:
-Kontoauszug gibt es nur einmal im Monat? Was mach ich, wenn ich schon eher einen "Buchungsbeleg" benötige? Kann doch nicht einen Monat warten.

Kontoauszugsdrucker? Stehen meist neben den Einzahlautomaten ;)

trodat meinte:
-Wie schauts mit Umbuchungen vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto aus? Das geht nur per Inlandsüberweisung, so wie ich das sehe.... Wird das dann ebenfalls nicht sofort angezeigt, bzw. gebucht?

s.o.


trodat meinte:
Also alles in allem, machen mir diese Dinge jetzt schon wieder unnötig Stress... Weil das für mich selbstverständliche Dinge sind, die wohl bei der COBA nicht selbstverständlich sind.

Die Vertretung von deiner Teilzeitkraft hätte dir sicher auch weiterhelfen können ;) Die können dir aber auch sagen wo du die Vormerkposten in deinem Online - Banking findest, womit sich ja die meisten deiner "Stressfaktoren" erübrigen dürften.
 
  • Like
Reaktionen: trodat

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.047
1.427
Meine +1 und ich würden gerne ein Gemeinschaftskonto eröffnen. Da unser Hauptgiro jeweils bei der Sparkasse liegt, soll es nun etwas kostenloses aber solides sein. Intuitiv dachte ich da an die DKB. Im entsprechenden Thread macht sich dazu momentan aber auch etwas Unmut breit.


Ob diese Wahrnehmungen so berechtigt sind, möchte ich hier gar nicht diskutieren. Vielmehr stellt sich mir die Frage: Welche Alternativen gibt es noch?

Die ING fiele mir dazu noch ein. Hier ist aber momentan auch nicht alles Gold, das glänzt. Und dann...?
Bei entsprechendem Geldeingang gibt es viele kostenlose Konten ...

... insbesondere bei Direktbanken:
  • Comdirect
  • ING
  • Norisbank
  • Consorsbank
  • (DKB)
Alle haben ihre Vorteile und Nachteile. Bei vielen dieser Banken gibt es wie auch bei der DKB hin und wieder technische Fehler und dadurch Einschränkungen.

Mir persönlich gefällt comdirect am besten wegen 3 Mal jährlich kostenloser Bargeldeinzahlungen und dem Design der Apps.
Die anderen sind auch alle empfehlenswert meiner Meinung nach.

Consorsbank hat die meisten mobilen Zahlungsmöglichkeiten und viele Aktiensparpläne.

ING hat ein sehr gutes Online-Banking und meiner Erfahrung nach guten Service.

Norisbank bietet Bargeldeinzahlungen über die deutsche Bank an.

DKB hat die besten Konditionen der Debitkarte fürs Ausland, wenn man Aktivkunde ist.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.460
Als Gemeinschaftskonto kann ich die ING durchaus empfehlen. Alles soweit kostenlos, man kann die App auf 3 Geräten gleichzeitig zur Freigabe nutzen, was sehr praktisch ist. Zudem braucht man wirklich nur 1 App und ein neu einrichten geht super unkompliziert und schnell. ING ist nichts besonderes, läuft aber insgesamt stabil und einfach. Bargeld läuft darüber eh nicht, deswegen sind mir persönlich Einzahlungen egal. Die 99ct für ggf. 1 Girocard sind im Zweifel die einzigen Kosten. 3 Extra Konten für eine beliebige Verwaltung (z.B. Urlaubskasse etc.) kann man auch mal gebrauchen.
Es ist ok.
 
  • Like
Reaktionen: dee

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.047
1.427
Dann gibt's noch ein paar weitere Konten, die bedingungslos kostenfrei sind:

Santander
Skatbank
Meine Bank / Raiffeisenbank im Hochtaunus
C24

Sowie ein paar Sparkassen, die bei Geldeingang kostenlos sind:
1822direkt
 
  • Like
Reaktionen: Jodimaster

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
761
487
Dann gibt's noch ein paar weitere Konten, die bedingungslos kostenfrei sind:

Santander
Skatbank
Meine Bank / Raiffeisenbank im Hochtaunus
C24

Sowie ein paar Sparkassen, die bei Geldeingang kostenlos sind:
1822direkt
Ist es bei der 1822direkt noch so, dass das Konto zwar nichts kostet, man aber 6€/Jahr für die Girocard bezahlen musste?
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und Cuticula
G

Grinch

Guest
Oh, ein exhumierter Thread ;) .
Wie ich dem Erstposter von 2011 auch geantwortet hätte - wenn das Banking derzeit einigermaßen läuft, würde ich dabei bleiben. In dem Zusammenhang ist es mir unverständlich, warum überhaupt über eine Gebühr von 6 oder 11,88 Euro pro Jahr diskutiert wird, für etwas, was der Bank ja Herstellungs- und Portokosten verursacht hat.
Ich bin einer von denen, die Unmut über DKB geäussert haben. Das hat rein subjektive Gründe - ich werde mich beim nächsten Kartenwechsel nicht mehr mit meinem gewohnten TAN-Generator einloggen können, ich kriege dieserhalb bzw. bei der Nachfrage nach Alternativen nur ungewisses Zeug geantwortet, ich habe mein Smartphone wegen Funkloch zuhause nie an, nur als Navi oder Extrem-Weitwinkelkamera unterwegs usw. Bin über drei Jahre gut mit dem Konto zurechtgekommen und die Mehrheit, wie ich aus diesem Forum gelernt habe, ist zufrieden.
Derzeit bin ich bei der 1822direkt neu angemeldet. Sie haben zwei Kontenvarianten. Bei der einen, dem Classic-Konto, muss man den branchenüblichen Geldeingang von 700 Euro monatlich haben, dann ist das Konto gebührenfrei. Bei der anderen, 1822mobil, verlangen sie nur einen Cent (0,01 Euro) monatlichen Geldeingang. Den Unterschied kapiere ich nicht, ich bekomme alles geboten, was ich persönlich brauche, Girocard, Zugriff mit üblicher FinTS Software auf dem PC - und ich brauche nur eine App für TAN's, die super nach dem QRTAN Verfahren funktioniert. Bei 1822direkt 20 Minuten vom Herunterladen der APP bis zur erfolgreichen Installation derselben, noch ein Tag Wartezeit auf den Aktivierungsbrief, bei DKB 9tägige vergebliche Experimente in enger Zusammenarbeit mit dem gutwilligen aber völlig erfolglosen Support (irgendwas fehlte immer, ein Brief, ein Aktivierungscode, sonstwas, und wenn nichts fehlte, war das Verfahren so umständlich, dass ich mit der Meldung, meine fünf Minuten wären längst um, wieder raus war).
Kostenlose Visakarte gibt's bei der 1822direkt aber keine.
Verlockend wäre es im Moment, bei der ING Bank wenigstens ein Zweitkonto zu eröffnen und sich die derzeitigen 3 Prozent Tagegeldzinsen zunutze zu machen, aber ich hab' keine Lust, jedesmal hektisch zu machen, wenn jemand gerade die Werbetrommel rührt. Die 1822direkt zahlt auch schon 2 Prozent.
 
Moderiert:

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
401
243
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :)
Als Gemeinschaftskonto kann ich die ING durchaus empfehlen.
Bei der ING bin ich gerade noch skeptisch, weil sie immer von 700€ Gehaltseingang spricht, anstelle von Geldeingang. Mein Gehalt würde ich gerne weiterhin auf meinem Einzelkonto erhalten und davon einen Teil (über 700€) monatlich aufs Gemeinschaftskonto überweisen. Zählt das dann auch für die Gebührenbefreiung?
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
ANZEIGE
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :)

Bei der ING bin ich gerade noch skeptisch, weil sie immer von 700€ Gehaltseingang spricht, anstelle von Geldeingang. Mein Gehalt würde ich gerne weiterhin auf meinem Einzelkonto erhalten und davon einen Teil (über 700€) monatlich aufs Gemeinschaftskonto überweisen. Zählt das dann auch für die Gebührenbefreiung?
Ja tut es. Ob sich das irgendwann ändert kann aber natürlich niemand sagen.
 
  • Like
Reaktionen: ali388388