• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Maestrokarte Umrechnungskurs

ANZEIGE

subzero

Reguläres Mitglied
13.11.2012
36
0
fast ganz aus dem Norden
ANZEIGE
Ich habe länger im Internet geforscht, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe:
Beim Benutzen von ATM im Nicht Euroländern wird der Umtauschkurs von der deutschen Maestro einen Tag nach dem Abheben festgelegt, und es wird das Konto mit diesem Betrag belastet. Welche Bank ich im Ausland benutze, hat keinen Einfluss auf den Umtauschkurs und eventuelle zusätzliche Kosten für den Karteneinsatz sind Bestandteil der Kosten, die meine Hausbank für den Einsatz im Ausland berechnet.
Ist das so der Fall? Eine Maestro Wechselkurstabelle ist im Web zu finden. Vielen Dank für deine Antwort! :cool:
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
779
165
ZRH
Soweit ist das meines Erachtens richtig.

Wenn die ausländische Bank Gebühren verlangt kommen diese dann noch oben drauf. In der Regel liegen die Gebühren um die 5€.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Dass die auslaendische Bank Gebuehren verlangt kommt eher selten bis ganz selten vor. Der “Schwund” liegt eher bei der Wechselkurstabelle. Da kann Maestro naemlich auch “Micky Maus“ hineinschreiben, und kaum einer wird es merken geschweige denn reklamieren.
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
779
165
ZRH
Dass die auslaendische Bank Gebuehren verlangt kommt eher selten bis ganz selten vor. Der “Schwund” liegt eher bei der Wechselkurstabelle. Da kann Maestro naemlich auch “Micky Maus“ hineinschreiben, und kaum einer wird es merken geschweige denn reklamieren.

In meinem Online Banking steht der Wechselkurs bei der Abbuchung dabei, prinzipiell lässt sich das dann relativ zügig reklamieren (Falls dies möglich ist).

Als Beispiel:
GBP YY0,00KURS 1,254317
KURS VOM XX.XX.XX
SOMEWHERE
RBS CASHLINE GB
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Klar steht das dabei. Aber weisst Du, ob die die GBP selbst zu 1,2330 eingekauft haben, Dir aber dann 1,254317 in Rechnung stellen?
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Wird der Kurs denn von jeder Bank individuell festgelegt? Bei VISA und MC wird der tägliche Kurs veröffentlicht und gilt dann weltweit. Teilweise gibt es zwischen MC und Visa deutliche Unterschiede (zumindest abseits der Hauptwährungen), aber man kann sich zumindest drauf verlassen, dass es kohärent ist.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Ein Schelm, wer boeses dabei denkt... :censored:

Ich habe mich früher auch nicht darum gekümmert und in GBP oder USD ist der Unterschied marginal. Aber wenn man in Afrika oder Lateinamerika unterwegs ist, kann es sich schon lohnen, vorher mal zu schauen, ob grundsätzlich deutliche Unterschiede bestehen, und dementsprechend dann bevorzugt die eine oder die andere Karte auf den Tresen legen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Aber wenn man in Afrika oder Lateinamerika unterwegs ist, kann es sich schon lohnen, vorher mal zu schauen, ob grundsätzlich deutliche Unterschiede bestehen, und dementsprechend dann bevorzugt die eine oder die andere Karte auf den Tresen legen.

Gilt im Grunde fuer alles, was nicht GBP oder USD ist... (y)
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Ich habe letzte Woche Mit der Maestro Karte Geldabgehoben und am gleichenTag mit der MC der Commerzbank bezahlt. Der Kurs der Mastercard war etwas schlechter. Dafür die Gebühren niedriger als bei der Maestro Karte.
 

subzero

Reguläres Mitglied
13.11.2012
36
0
fast ganz aus dem Norden
ANZEIGE
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe das Glück, das meine Bank noch nichts für den Meastro Karteneinsatz berechnet, insofern lohnt sich auch das Abheben von kleineren Summen. Ich bin gerade in Thailand, dort ist es nur noch bei einer Bank (AEON) möglich, ohne zusätzliche Kosten von ca. 4 Euro (150 THB) an Geld aus dem ATM zu kommen, das sich ansonsten die Thaibanken einstecken.