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Amex Platinum abgelehnt...warum?

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edo

Neues Mitglied
07.03.2013
4
0
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Hallo zusammen,

bin zufällig auf dieses Forum gestossen, da ich nach möglichen Gründen für eine Amex Ablehnung gesucht habe. Ich habe vor gut zwei Wochen eine Amex Platinum Business Card mit Zusatzkarten beantragt und heute die entsprechende Ablehnung des Antrags erhalten. Wie genau verläuft die Bonitätsprüfung bei der Amex bzw was könnte der Grund für die Ablehnung sein?

Hier nähere Infos zu mir: seit 8 Jahren selbstständig, seit drei Jahren mit einem Jahresverdienst von 120k bis 220k. Ich nutze eine MC der Hausbank mit einem jährlichen Volumen von ca 50-60k. Meine Schufa habe ich gerade noch im Rahmen eines neuen Wagenleasings geprüft, alles ok (=keine neg Einträge). Eine Amex habe ich bislang nicht genutzt. Ich bin momentan in der Situation, dass ich aufgrund deutlich besserer Konditionen meine Hausbank wechsele, aber das kann eigentlich kein Grund für eine Ablehnung sein - schliesslich hat mich auch schon die neue Hausbank genehmigt.

Was kann der Grund gewesen sein? Eine ggf. inkorrekte Auskunft bei Creditreform? Bei meiner Hausbank? Ein kürzlich erfolgter Wohnungswechsel? Hätte ich vor der Amex Platinum eine einfachere Amex beantragen sollen? Macht es ggf Sinn eine neue Anfrage zu stellen, sobald ich komplett bei der neuen Hausbank bin?

Vielen Dank für Eure Anmerkungen!
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Eine neue Anfrage bringt erstmal nichts, die wird automatisch wieder abgelehnt - das Spiel hatte ich schon.

In so einem Fall würde ich mal AMEX anrufen, die geben dir einen Ansprechpartner, an den du dich schriftlich wenden darfst.
 
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E

embraer

Guest
Wenn das stimmt, was Du schreibst, dann handelt es sich um einen Irrtum, und Du musst bei Amex anrufen.
 
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Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich denke,

daß die Ablehnung damit zu tun hat, daß Du in Deinem Beitrag oben irgendetwas nicht schreiben wolltest. :idea:
 
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MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Amex ist sehr am Kunden ( Umsatz ) interessiert. Auch wenn deine Bonität stimmt, könnte ich mir vorstellen, dass als Neukunde nicht gleich die Platinum drin ist. Ganz egal, wie dein Einkommen ist. Setze dich mit Amex in Verbindung - dann bekommst du sicherlich genauere Infos.
 
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aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Mir hatte Amex vor 22 Jahren die Platin (vorher Gold) angeboten als ich damals gerade arbeitslos war.
 

mattanapura

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
604
0
PRG,USM,UTP
Amex muss ein Zufallsprinzip haben, hatte mich werben lassen und abgelehnt (jede andere Kreditkarte hat mich mit handschlag genommen, lupenreine Schufa etc.) Meine Frau, Immigrantin, gerade mal 2 Jahre selbsständig mit geringen Einkommen und KEINER Dauer Niederlassungserlaubniss für Deutschland sofort akzeptiert ;-)
 

edo

Neues Mitglied
07.03.2013
4
0
@Anne: sehr tiefsinnig, aber stimmt genau - ich hatte die 4 Insolvenzen und die 5-jährige Haftstrafe nicht erwähnt gehabt...

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als bei Amex mal anzurufen - hoffe nur, dass die mir auch Infos geben können. Andererseits: die letzten 20 Jahre habe ich auch gut ohne Amex überstanden und es gibt noch andere Kartenanbieter :)
 
E

embraer

Guest
die letzten 20 Jahre habe ich auch gut ohne Amex überstanden und es gibt noch andere Kartenanbieter :)

Das ist das erste Sinnvolle, dass ich in diesem Forum von Dir lesen ;)
Weshalb willst Du überhaupt die Amex. Ich persönlich rate ab.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Departure@ Wäre schön, wenn du deine Ablehnung der Amex auch begründest.... ich z.B. bin sehr zufrieden.... MC und Visa haben nicht die vielen Serviceangebote. In der Platinum z.B. sind einige sehr günstige Versicherungen wie Langzeitkrankenversicherung im Ausland inklusive. Man sollte immer sehen, welche der gebotenen Serviceleistungen passen. Die Akzeptans ist deutlich verbessert, besonders auch in USA.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Hast du AMEX gestattet eine Bankauskunft einzuholen? Wenn ja, bei der alten oder bei der neuen Bank? Die alte Bank sollte gesagt haben das die Umsätze rückläufig sind und die neue das die Geschäftsverbindung neu ist und zu Umsätzen noch keine Auskunft gegeben werden kann.
 
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HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Bei meiner +1: Amex beantragt, Ablehnung erhalten. Einen Tag später: erneuter Antrag über KwK --> nach wenigen Tagen war die Karte da.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Das ist das erste Sinnvolle, dass ich in diesem Forum von Dir lesen ;)
Weshalb willst Du überhaupt die Amex. Ich persönlich rate ab.

so sprueche kommen auch nur von leuten die nicht viel wert auf zusatzleistungen legen.

wer einmal bei visa/mastercard etwas zurueckbuchen hat lassen, weiss die amex zu schaetzen.

z.b LBB Airberlin Visa, um Geld zurueckbuchen zu lassen, muss man 3 seiten ausfuellen und per post/fax an airberlin schicken
aehnlich bei vielen anderen unternehmen.

bis dann die bank reagiert und dann was tut, dauert es in der regel schonmal 14tage. ab dann kann man im schnitt nochmal 8-12 wochen rechnen, bis man sein geld wieder auf dem konto hat. (bis dahin hat dann die bank die komplette abrechnung abgebucht, sehr aergerlich bei kreditkartenmissbrauch, wenn es mal um paar hundert euro geht. da ist der aufwand schon sehr stressig.

bei amex, ein anruf, geld wird sofort wieder gutgeschrieben.

weitere pluspunkt bei der amex, die reiseversicherungen, ja gibt es auch bei der lufthansa karte.
aber, bei amex dauert ab einsendung claim bis zur auszahlung, max. 6 wochen.

bei meiner Lufthansa Mastercard (HON) hat ein aehnlicher claim sage und schreibe 9 Monate gedauert. ein anderes mal 5 monate.

amex ist zwar teuer, die platin/ centurion sind aber im notfall gold wert und retten einem den arsch. und man wartet nicht ewig auf sein geld.

insofern muss ich dir da klar widersprechen!

gruss dp
 

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Und was sind, abgesehen von einem möglicherweise schnelleren Claim, die Vorteile bei einer Amex?

Mir sind in JNB einmal die gesamten Kreditkarten gestohlen worden.
Sperrungen waren bei keiner CC ein Problem, wohl aber die Ausstellung einer neuen Karte.
Mastercard und Visa hätten mehrere Tage plus Versand gekostet. Meine Amex-Ersatzkarte (temporäre Karte) hatte ich am nächsten Vormittag im Hotel, zusätzlich hatte mir Amex eine Bargeldauszahlung angeboten - und genau das ist der Vorteil, den ich bei Amex habe.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
amex hat einfach einen guten customer service.

bei da visa und master nur payment schemes sind und nur lizenzen an banken vergeben, gibt es auch keinen einheitlichen standard bei den leistungen.
je nachdem welche bank hinter der kreditkarte steckt, hast du von einigermassen guten banken z.b DKB bis grottenschlechte LBB die gesamte bandbreite.

generell sollte man immer eine master, eine visa und eine amex haben. im urlaub kann es schnell mal passieren, dass eine karte vom automaten geschluckt wird, die zweite kreditkarte ist dann am limit nach 2 wochen und dann steht man ohne kreditkarte da.

generell nutze ich die amex fuer reisen (fluege, hotels, mietwagen) , bei taeglichen ausgaben die Lufthansa master, und als backup habe ich noch 3 visakarten.

die amex spielt ihre vorteile aus, wenn es probleme gibt.

gruss dp
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Bei Amex wissen sie nicht genau was sie tun. Aber wenn man dann eine Karte hat ist der Service wirklich sehr, sehr gut.

Ersatzkarten, kriegt man z.B. in weniger als ein paar Minuten wenn man direkt in ein Amex Büro geht.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
so sprueche kommen auch nur von leuten die nicht viel wert auf zusatzleistungen legen.

wer einmal bei visa/mastercard etwas zurueckbuchen hat lassen, weiss die amex zu schaetzen.

bei meiner Lufthansa Mastercard (HON) hat ein aehnlicher claim sage und schreibe 9 Monate gedauert. ein anderes mal 5 monate.

amex ist zwar teuer, die platin/ centurion sind aber im notfall gold wert und retten einem den arsch. und man wartet nicht ewig auf sein geld.

insofern muss ich dir da klar widersprechen!

gruss dp

Sorry, aber da muss ich wiedersprechen. Hatte mit meiner LH Mastercard (HON) mehrfach Fehlbelastungen (bis hin zu Mißbrauch mit abgegriffenen Daten): Jedesmal wurde ich von der Servicestelle selbst auf auf das Problem hingewiesen. Es genügte die Markierung der entsprechenden Umsätze auf meiner Abrechnung, die Rückbuchung erfolgte sofort.

Mit AMEX dagegen steh ich auf Kriegsfuß. Bin gezwungen die grüne als Corporate Card zu benutzen. Ein einmaliger Zahlungsverzug führte zu einer Zinsforderung, die aufs Jahr hochgerechnet Verzugzinsen in Höhe von 40% (!!!) entsprachen. Wo immer ich es kann, vermeide ich es, mit denen zu tun zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
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Departure@ Wäre schön, wenn du deine Ablehnung der Amex auch begründest.... ich z.B. bin sehr zufrieden.... MC und Visa haben nicht die vielen Serviceangebote. In der Platinum z.B. sind einige sehr günstige Versicherungen wie Langzeitkrankenversicherung im Ausland inklusive. Man sollte immer sehen, welche der gebotenen Serviceleistungen passen. Die Akzeptans ist deutlich verbessert, besonders auch in USA.

Ich habe alle gängigen Kreditkarten, darunter auch eine AMEX Platinum (welche ich aber bei Ablauf kündigen werde).
Ich bin mit AMEX alles andere als zufrieden. Die Zusatzleistungen bringen mir nichts. Eine vergleichbare Reiseversicherung habe ich auch über meine VISA Platinum. Den PP ebenso. Den AMEX Kundendienst habe ich als unzuverlässig erlebt. Insofern verwundert mich die Schilderung des OP nicht wirklich, dass die Karte trotz Bonität, aufgrund eines Fehlers bei der Bearbeitung, nicht ausgestellt wurde, auch wenn ich bei diesem OP auch ein Fragezeichen setze ;)

so sprueche kommen auch nur von leuten die nicht viel wert auf zusatzleistungen legen.

Doch lege ich schon. Aber wichtiger als Zusatzleistungen ist für mich ein guter Kundendienst.

Und was sind, abgesehen von einem möglicherweise schnelleren Claim, die Vorteile bei einer Amex?

Keine, meiner Meinung nach.

Mir sind in JNB einmal die gesamten Kreditkarten gestohlen worden.
Sperrungen waren bei keiner CC ein Problem, wohl aber die Ausstellung einer neuen Karte.
Mastercard und Visa hätten mehrere Tage plus Versand gekostet. Meine Amex-Ersatzkarte (temporäre Karte) hatte ich am nächsten Vormittag im Hotel, zusätzlich hatte mir Amex eine Bargeldauszahlung angeboten - und genau das ist der Vorteil, den ich bei Amex habe.

Das ist spannend. Mir ist dasselbe vor 2 Jahren in Frankreich passiert. AMEX wollte mich abspeisen mit Notbargeld. Eine Notkarte würde aus den USA geschickt und benötige inkl. Herstellung und Versand ca. 1 Woche.
Die Not-Visa Karte (ausgestellt in Frankreich und gleichentags an mich verschickt) hatte ich bereits am Folgetag in Händen (einem Samstag).

amex hat einfach einen guten customer service.

Das habe ich leider nicht so erlebt. Der Claim geht zwar relativ schnell, das stimmt. Das hat bei mir aber auch bei Visa/Master immer gut funktioniert.