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von inaktive Kreditkartennummer abgebucht

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
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wie ihr ja wisst, hat der Lufthansa M&M Kreditkartenservice meine Karte, die erst im März aktiviert wurde, Mitte April deaktiviert (gesperrt) - jetzt sagt mir ein Mietwagenbroker, daß trotzdem dort abgebucht wurde und zwar zu einem Zeitpunkt, als die Karte schon gesperrt war.

Wie verhält sich das technisch? sind die Nummern noch eine Weile in Betrieb und wird das dann umgebucht auf die offizielle Karte? Online sehe ich keine Buchung, weder auf der neuen Nummer noch auf der alten gesperrten?

Außerdem wird es eine Erstattung auf die alte Nummer geben? Funzt das denn?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
War den vorher schon der Betrag von dem Mietwagenbrocker geblockt, nur so kann ich mir das vorstellen.

Umgebucht wird da nach meiner Erfahrung nichts, Du bekommst zwei Kreditkartenabrechnungen und auch zwei Meilengutschriften oder halt eine Gutschrift und eine Belastung.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
War den vorher schon der Betrag von dem Mietwagenbrocker geblockt, nur so kann ich mir das vorstellen.

Umgebucht wird da nach meiner Erfahrung nichts, Du bekommst zwei Kreditkartenabrechnungen und auch zwei Meilengutschriften oder halt eine Gutschrift und eine Belastung.

Nein Holidayautos belastet immer erst 2 Wochen vor Anreise, bei mir 15.5. - 2 Buchungen belastet, 1 jetzt storniert...

1. Frage: wie belasten die eine gesperrte Karte
2. Frage: wie gibt's ne Gutschrift wenn die Karte, die bekannt ist, gesperrt ist?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Nein Holidayautos belastet immer erst 2 Wochen vor Anreise, bei mir 15.5. - 2 Buchungen belastet, 1 jetzt storniert...

1. Frage: wie belasten die eine gesperrte Karte
2. Frage: wie gibt's ne Gutschrift wenn die Karte, die bekannt ist, gesperrt ist?

Wen die vor der Sperrung den Betrag bereits geblockt haben, ist die Karte nicht gesperrt für den Belaster, nur für neue Buchungen.

Gutschrift funktioniert ganz normal, auch wen die Karte geblockt ist

Meine Karte wurde auch gesperrt, da die Daten gehackt wurden. Erfahrungen sind also noch sehr frisch.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Wen die vor der Sperrung den Betrag bereits geblockt haben, ist die Karte nicht gesperrt für den Belaster, nur für neue Buchungen.

Gutschrift funktioniert ganz normal, auch wen die Karte geblockt ist

Meine Karte wurde auch gesperrt, da die Daten gehackt wurden. Erfahrungen sind also noch sehr frisch.
Danke, du meinst angeblich gehackt wurden.... bei mir war nur der Automat in Bregenz zu doof....
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Danke, du meinst angeblich gehackt wurden.... .

Ich meinte gehackt.
Ich gehe davon aus, wen ich eine Mail nicht von der Bank, sondern Abbucher der Karte bekommen, in der mir mitgeteilt wird, das mit meinen Daten so umgegangen wurde, das jetzt ein Dritter die Daten hat, man nicht von angeblich sprechen kann.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ich meinte gehackt.
Ich gehe davon aus, wen ich eine Mail nicht von der Bank, sondern Abbucher der Karte bekommen, in der mir mitgeteilt wird, das mit meinen Daten so umgegangen wurde, das jetzt ein Dritter die Daten hat, man nicht von angeblich sprechen kann.

Bei mir kam 5 Tage nach dem 3 maligen Versuch bem Hofer in Bregenz zu tanken (musste 3 mal keine PIN eingeben, hat mich gewundert, brach immer irgendwie ab, aber ging 2 Tage vorher einwandfrei mit PIN Eingabe) eine neue Karte - auf mehrmaliges Anfragen meinerseits kamen zuerst Standardantworten, dann irgendwas von Griminalbolizei und solcherkei Schwachsinn, letztlich "dürfen wir nicht sagen" - sprich: "wissen wir auch nicht aber Mastercard hat das angewiesen" .... fast wie sich Beamte mit Zuständigkeiten rausreden - letztlich habe ich sowieso den Eindruck, daß bei den Kreditkartenfirmen so viel läuft, was keiner mehr durchblickt.... undurchsichtige wie einige andere Konstrukte am Finanzmarkt....

Beispiele:
- nach welchen Kriterien werden Karten automatisch gesperrt? Warum rufen manche Kartenausgeber an, andere nicht?
- welche Wechselkurse werden zu Grunde gelegt - spezielle bei Exoten wie Südamerika oder Asien ist das nicht mehr nachvollziehbar?
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
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jede bank hat ihr eigenes risk management. oder hat es ausgelagert. je nachdem wie man risk handelt, gibt es verschiedene prozesse.




Bei mir kam 5 Tage nach dem 3 maligen Versuch bem Hofer in Bregenz zu tanken (musste 3 mal keine PIN eingeben, hat mich gewundert, brach immer irgendwie ab, aber ging 2 Tage vorher einwandfrei mit PIN Eingabe) eine neue Karte - auf mehrmaliges Anfragen meinerseits kamen zuerst Standardantworten, dann irgendwas von Griminalbolizei und solcherkei Schwachsinn, letztlich "dürfen wir nicht sagen" - sprich: "wissen wir auch nicht aber Mastercard hat das angewiesen" .... fast wie sich Beamte mit Zuständigkeiten rausreden - letztlich habe ich sowieso den Eindruck, daß bei den Kreditkartenfirmen so viel läuft, was keiner mehr durchblickt.... undurchsichtige wie einige andere Konstrukte am Finanzmarkt....

Beispiele:
- nach welchen Kriterien werden Karten automatisch gesperrt? Warum rufen manche Kartenausgeber an, andere nicht?
- welche Wechselkurse werden zu Grunde gelegt - spezielle bei Exoten wie Südamerika oder Asien ist das nicht mehr nachvollziehbar?