• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarten und Meilensammlung - was nutzt ihr?

ANZEIGE

nzar

Neues Mitglied
02.08.2013
5
0
ANZEIGE
Hallo,

da ich mich gerade rumschlage die richtige Kreditkarte zu finden, um jeden Euro in den Dienst des Fliegens indirekt zu stellen, welche Kreditkarten nutzt ihr? Was sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr z.Z. empfehlen?

Danke schon mal!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Die Frage ist irgendwie falsch gestellt, denn das hängt ja ganz davon ab, wo Du sammeln willst. Eine tolle KK hilft Dir wenig, wenn sie bei der für Dich "falschen" Airline bzw. Allianz sammelt. Die Frage müßte lauten: Ich fliege mit Airline X / auf den Strecken ABC / mit der XY-Allianz, welche KK ist da sinnvoll".
 

nzar

Neues Mitglied
02.08.2013
5
0
Naja, ich dachte, ich frag einfach mal blauäugig in die Runde. Wie soll man denn wissen, welche Airlines man alles fliegen wird. Aber das Miles & More - Programm erschlägt doch schon einiges, oder? An den Antworten würde man zumindest sehen, in welche Richtung die Leute tendieren. Das Angebot hier in Deutschland bestimmt ja auch irgendwie, was man dann letztendlich nimmt.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Ich nutze die Citibank Royal Orchid Plus Preferred Visa Card für gut 80% meiner CC Umsätze.
Bekomme dort 1 Meile bei TG ROP je 20 THB Umsatz (ca. 50 EUR Cents).

Da es regelmäßig mehrmonatige Aktionen mit 2x, 3x, 4x oder 5x Meilengutschriften gibt, ist die Ratio extremst gut.
Zudem hat TG jedes Jahr zw. Juli und September eine Aktion, die die Buchung von TG Meilentickets für nur 50% der regulär benötigen Meilen erlaubt.

Zudem brauche ich mit der Karte nur 22k Meilen bei ROP zu sammeln, um den *G zu bekommen - also fast auf griechischem Niveau :D

https://www.citibank.co.th/en/forms/rop-preferred/index.html?fm=ropp_main&eOfferCode=THEHTB3

Voraussetzung ist lediglich eine thailändische Working Permit. Du siehst, die Antwort auf Deine Frage hängt von vielerlei Faktoren ab ;)
 

nzar

Neues Mitglied
02.08.2013
5
0
Mit dem thailändischen Working Permit wird was schwierig, denk ich. :D Aber interessant zu wissen! Irgendwie sind in anderen Ländern die Konditionen viel besser...
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Die Anzahl nützlicher Karten wird seit Jahren zusammengestrichen. Auch in den USA sind die meisten verschwunden, außerdem bekommt man diese ja nur mit SSN, amerikanischem Konto und Adresse etc. Ich habe dann schlicht eine Karte gewählt, welche in meinem Standard *A-Programm gutschreibt.

Manche(r) hier würde wohl für diesen Fall Amex empfehlen - da man da nicht an eine Fluggesellschaft gebunden ist.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
So viele Karten bleiben in Deutschland zum "direkten" Meilensammeln ja nicht - M&M Kreditkarte, Germanwings, British Airways. Dazu kommen natürlich AMEX zum "indirekten" Sammeln über MR und irgendwelche Payback- und DKB-Sachen, bei denen man Meilen umrubbeln kann.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Ich bin von der M&M CC auf die HHonors umgestiegen, da sie mir den Goldstatus bei Hilton bringt und noch einige Punkte

Gruß
Stepfel
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
So viele Karten bleiben in Deutschland zum "direkten" Meilensammeln ja nicht - M&M Kreditkarte, Germanwings, British Airways. Dazu kommen natürlich AMEX zum "indirekten" Sammeln über MR und irgendwelche Payback- und DKB-Sachen, bei denen man Meilen umrubbeln kann.

In dieser Auflistung fehlt noch die AirBerlin/LBB-Karte, mit der man nicht nur Prämienmeilen, sondern auch Statusmeilen sammelt.

P.S.: Leider ist die Promotion, bei der es 10.000 Meilen für neu beantragte Karten gab, wohl soeben ausgelaufen.
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

nzar

Neues Mitglied
02.08.2013
5
0
In was für einem Niveau sind wir denn hier angelangt?! :D

Was ist denn "Standard *A-Programm"? Hier werden laufend so viele Abkürzungen verwendet - gehört das zum Weltenbummlerjargon? Dann bin ich da leider noch nicht drin... :/ aber wird :)

Dass man bei Amex an keine Fluggesellschaft gebunden ist, finde ich eine guten Punkt! Das war mir gar nicht so als Vorteil bewusst. Die ganze Seite von denen wirkt aber auch auf mich mehr was für Leute mit richtig viel Asche... ;)

Vielen Dank für den ganzen Input!! Ich denke, ich habe jetzt meine Shortlist und scanne mal die Leistungen ab und ein wenig rumrechnen. Poste dann ma meine Ergebnisse... auch das mit den Hotels finde ich einen guten Punkt, aber da muss man wohl schon auf eine Kette schwören, damit das für einen passt. Ich persönlich bin da eher wechselhaft und mag eher kleinere, lokale Kisten.

Was mir noch eingefallen ist, dass man ja mal genau schauen sollte, welche Fluggesellschaften bei den Bonussystemen mitmachen (da wäre auch wieder ein Argument Richtung Amex). Ich schau mir das ma an - erwarte aber die absolute Unübersichtlichkeit :D

Recht schönen Dank nochmal. Ich bekomm schon Fernweh :)
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
"Standard *A-Programm"?

*A = Star Alliance. Jede der Mitgliedsairlines hat Ihr eigenes Bonusprogramm mit dazugehörigen Statusleveln und Kreditkarten. Wenn man erst einmal kapiert hat, dass man ja gar nicht bei der jeweiligen Airline, mit der man gerade fliegt, sammeln muss, wird das Leben erheblich einfacher.

Bei der Wahl des passenden Vielfliegerprogramms nebst Kreditkarte zählt natürlich Flugverhalten, Möglichkeit der Statuserreichung, Kreditkarten- und Auslandsgebühren; zuguterletzt ist bei einigen Programmen auch erheblich teurer, die gesammelten Meilen für Prämienflüge einzusetzen.

Insofern ist auch die Frage entscheidend, was zuerst kommen soll: Die Kreditkarte oder das Vielfliegerprogramm.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Dass man bei Amex an keine Fluggesellschaft gebunden ist, finde ich eine guten Punkt! Das war mir gar nicht so als Vorteil bewusst. Die ganze Seite von denen wirkt aber auch auf mich mehr was für Leute mit richtig viel Asche... ;)
Klar hat das auch immer etwas mit "Asche" zu tun. Wenn einer z.B. nur 5.000 EUR pro Jahr mit einer KK umsetzt, dann ist die ganze Meilen- und Bonuspunktesammlerei eh für die Katz und ich würde (den Versicherungsaspekt mal außen vor gelassen) demjenigen empfehlen, sich eine KK zuzulegen, die keine Gebühren kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

nzar

Neues Mitglied
02.08.2013
5
0
@Davisscholar: Welche Kreditkarte nutzt Du denn? Wie kann man denn noch anders für Star Alliance sammeln wenn nicht per Miles & More??

Wenn man erst einmal kapiert hat, dass man ja gar nicht bei der jeweiligen Airline, mit der man gerade fliegt, sammeln muss, wird das Leben erheblich einfacher.
Kann man das nochmal erläutern? Ich kapier's nämlich net.. :D

zuguterletzt ist bei einigen Programmen auch erheblich teurer, die gesammelten Meilen für Prämienflüge einzusetzen
Da hab ich grad auch noch was bei Wikipedia zu Miles & More gefunden:
Flugprämien sind keine echten Freiflüge, da neben den entsprechenden Prämienmeilen auch noch die normalen Steuern und Gebühren zu zahlen sind. Lediglich die Buchungsgebühr entfällt. Beispielsweise kostet eine Flugprämie Frankfurt-London (Direktflug inklusive Rückflug) 15.000 Prämienmeilen im Tarif Fly Smart, sowie Steuern und Gebühren in Höhe von rund 127 Euro (Stand: Februar 2011). Internationale Flüge haben Steuern und Gebühren von bis zu 400 Euro, weil Lufthansa den Treibstoffzuschlag in diesen Gebühren versteckt und auch für Prämienflüge anwendet.

Langsam kommt mir das alles nach ner ziemlich Milchmädchenrechnung (Paypack-Bonus-Beschiss) vor. Man sammelt und sammelt und hat im Grunde keinen wirklichen Mehrwert. Dabei haben die Kreditkartenfirmen einen sehr großen Mehrwert, wenn man mit denen zahlt oder noch den Kreditrahmen nutzt...

Da ich für Amex wohl einen zu geringen Umsatz mache und man ja nur das Meilenkonto nutzen kann, wenn man bei denen eine Karte mit Gebühr hat, würde ich momentan eine MasterCard M&M vorziehen - gibt es die Goldvariante irgendwo im ersten Jahr kostenfrei? Das wäre zumindest mit den obigen Zweifeln erträglich und man könnte man ein Jahr testen und gegebenfalls downgraden ohne Gebühren zahlen zu müssen oder seine Meilen zu verlieren (immerhin).

Was sagt ihr?
 

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Ich habe aktuell die BA Barclaycard und eine Santander Mastercard. Die BA habe ich nun gekündigt. Würde sie auch niemand empfehlen, man ärgert sich einfach nur noch. Da stellen sie den Online Kontoservice um und wochenlang erreicht man auch nach Stunden in der Warteschleife niemand. Dann noch diese herrlich unübersichtlichen Rechnungen. Selbst mit 20.000 Avios würde ich jedem abraten, man ärgert sich einfach nur noch.

Habe jetzt wieder die kostenlose DKB Visa die ich schonmal hatte und werde mir auch die LH Mastercard wohl wieder holen.
 

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Ich sage: Verdiene dein Geld in der Schweiz und verballere es in Thailand, dann holst du den maximalen Mehrwert raus. So ähnlich ist das mit den Meilen auch. Du kannst beispielsweise LH fliegen, aber bei einer US-Airline Meilen sammeln, die dort günstiger zu haben sind. Fliegen dann am besten ab Zürich in der Swiss First. für den Anfang ist aber meilenschnaeppchen.de auch keine schlechte Adresse...
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
ANZEIGE
@Davisscholar: Welche Kreditkarte nutzt Du denn? Wie kann man denn noch anders für Star Alliance sammeln wenn nicht per Miles & More??

Bei jedem Programm einer teilnehmenden Airline! Auch, wenn Lufthansa geflogen wird, kannst Du diese Flüge ja z.B. bei United Mileage Plus, Aegean Miles&Bonus, Turkish Miles&Smiles, Singapore SilverKris, Asiana Club oder jedem anderen Bonusprogramm einer Star Alliance Airline gutschreiben lassen. (IdR hinterlegst Du Deine Programmnummer in der Buchung, oder Du reichst umständlich die Bordkarte zwecks Kreditierung nach.)

In jedem dieser Programme werden Flüge von Star Alliance Airlines gutgeschrieben. Teilweise unterschiedliche Meilenbeträge, da die Buchungsklassen unterschiedlich gewichtet werden. (Z.B. bringen günstige Buchungsklassen bei Miles&More meist 0, bei amerikanischen Programmen hingegen 50-100% der Entfernungsmeilen.)

Die Höhe der Gebühren bei der Einlösung hängt sowohl vom Programm als auch der durchführenden Airline ab. Bei vielen amerikanischen Fluggesellschaften fallen z.B. nur sehr niedrige Gebühren bei der Meileneinlösung an (international in Business Class ein paar Euro, First Class inneramerikanisch teils Centbeträge). Die Lufthansagruppe zählt gebührentechnisch zu den teuersten (Business Class innerdeutsch fast so teuer wie ein gekauftes Ticket in Economy, Business Class international um die 500€...).
Aus diesen und vielerlei anderen Gründen wirst Du hier ja feststellen, dass es sich für den durchschnittlichen Nutzer dieses Forums nur lohnt, Meilen für Business- oder First Class-Flüge einzusetzen... (Das gehört hier aber nicht hin, sondern kann durch einfaches Stöbern schnell überblickt werden.)

Ich persönlich sammle bei Asiana, da ich dort mit meinem Flugverhalten komfortabel Star Alliance Gold (vgl. Senator) Status beibehalten kann. Ich nutze auch die Asiana Visa Platinum, weil ich diese in den USA beantragen konnte.
Hatte und habe auch noch eine M&M Gold Business, die aber auf meiner Streichliste steht. Nutze die Karte kaum noch, habe fast alle Meilen verbraucht und habe die Zusatzleistungen mittlerweile über andere Karten.

Für Dich in Deutschland sind die Möglichkeiten hingegen beschränkt, die US-Kreditkarten dürften für Dich außer Reichweite sein. Dann bleiben tatsächlich wenige Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: nzar und SMan