• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

LH MM CC Abrechnung ?

ANZEIGE

stanglwirt

Reguläres Mitglied
26.04.2010
97
0
ANZEIGE
Hi,
meine Abrechnung wird immer am 18. des Monats erstellt.
Diesen Monat kam sie bereits am 16. !
Schaue ich mir die Abrechnung an, ist diese zum 18. vordatiert.
Was ist das denn? Seriös ist irgendwie anders...

Hat das mal jemand gehabt?

Gruß
 
A

Anonym38428

Guest
Da bis zum 18. nicht mehr gebucht wird ... was solls?
 

stanglwirt

Reguläres Mitglied
26.04.2010
97
0
der 18. ist ein normaler banktag, weshalb dann schon am 16. (an einem nicht-Bankarbeitstag)?
davon ab finde ich es bedenklich, wenn eine bank kontoauszüge dann auch noch vordatiert.

kann ich jetzt also heute und morgen noch kostenlos shoppen gehen, nachdem bis einschließlich 18.11. abgerechnet worden ist? juhu! =;
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Kommt auf deine Definition von "kostenlos" an ...
 

stanglwirt

Reguläres Mitglied
26.04.2010
97
0
Das Problem liegt darin, dass ich morgen eine Buchung erhalte, welche nun in der Abrechnung nicht berücksichtigt ist. Bedeutend Mehraufwand für mich.
Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass Kontoauszüge stimmen müssen und nicht willkürliche Datumsangaben aufgedruckt werden.

Mal sehen, vielleicht frage ich mal bei der BaFin nach, ob das so in Ordnung ist :)
 

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
Wo ist jetzt das Problem?

Der Kontoauszug ist zum 18. erstellt und enthält daher auch alle Buchungen bis zu diesem Datum. Dass der Auszug schon am 16. kam, ändert daran nichts. Um es nochmal deutlich zu machen: Die von dir erwartete Buchung wäre so oder so nie auf den Auszug vom 18. gekommen, selbst wenn die Bank den Auszug erst am 18. geschickt/erstellt hätte!

Von einer willkürlichen Datumsangabe kann hier wohl offensichtlich nicht die Rede sein!

Wenn du dich mal bei den verschiedenen Banken umschaust, wirst du bemerken, dass dieses und ähnliches Verhalten auch nicht nur bei der Erstellung von Kontoauszügen üblich ist sondern auch bei Buchungen, insbes. Quartalsabschluss- bzw. Jahresabschlussbuchungen (soweit der Stichtag kein Bankarbeitstag ist) absolut normal und nicht verwerflich ist.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das Problem liegt darin, dass ich morgen eine Buchung erhalte, welche nun in der Abrechnung nicht berücksichtigt ist. Bedeutend Mehraufwand für mich.
Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass Kontoauszüge stimmen müssen und nicht willkürliche Datumsangaben aufgedruckt werden.

Mal sehen, vielleicht frage ich mal bei der BaFin nach, ob das so in Ordnung ist :)

Der Auszug stimmt doch. Es ist alles gebucht, was bis zum 18. gebucht werden konnte. Auch wenn morgen etwas gebucht wird, würde das nicht mehr in die Abrechung miteinfließen (auch wenn du es online schon siehst).

Bei der BaFin wird man deinem "Problem" mit Sicherheit auch nicht groß Beachtung schenken weil es schlichtweg nicht existent ist.
 
  • Like
Reaktionen: le_chiffre

stanglwirt

Reguläres Mitglied
26.04.2010
97
0
nochmal konkret, damit ihr die problematik versteht:

die GUTSCHRIFT erfolgte bereits ende letzte woche. diese wurde erst heute "gebucht" (mit valuta letzte woche) und ist daher eben nicht auf der besagten abrechnung drauf, die jedoch angeblich sämtliche positionen bis 18.11. enthalten soll. mein mehraufwand ist nun, dass ich mir diese gutschrift überweisen lassen muss. wäre die abrechnung korrekt am 18. erstellt worden, wäre diese einfach um den gutschriftsbetrag entsprechend niedriger.

ob ihr das nun als "kleinigkeit" anseht, ist mir dabei egal. korrekt ist es jedenfalls nicht und "üblich" ist es auch auch keineswegs dass kontoauszüge im voraus mit einem falschen datum erstellt werden. wohlgemerkt steht auf der abrechnung nicht nur, dass der abrechnungszeitraum bis zum 18.11. geht, sondern auch, dass die abrechnung am 18.11. erstellt worden ist, was nachweislich nicht der fall ist.

jedenfalls habe ich meine jahreskontoauszüge noch nie am 27. erhalten auf denen dann zinsen bis 31.12. gutgeschrieben oder belastet sind.

wenn kontoauszüge - etwa aufgrund technischer umstellungen - vorher als vereinbart erstellt werden, dann müssen diese auch das korrekte tagesdatum haben.

anfrage bei der bafin läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:

stanglwirt

Reguläres Mitglied
26.04.2010
97
0
das wird wohl eher nicht passieren.

aber ich habe auch keine lust, dass so etwas öfter vorkommt. ich würde mich gerne weitestgehend auf meine banken verlassen können.
die DKB gehört - wie du richtig erkennst - zur Bayern LB. "Bananen-Bank"-Kommentare verkneiffe ich mir.

von daher kann es wohl nicht schaden, wenn die bankenaufsicht mal etwas rügt, damit so etwas künftig nicht mehr vorkommt.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Die Bafin interessiert sich dafür einen Scheiss. Wenn dir das Thema wirklich wichtig ist, würde ich dir raten, an den Ombudsmann zu schreiben.

Was ich allerdings nicht verstehe: Die M&M CC bietet doch den Service, den Rechnungsbetrag komplett einzuziehen. Wieso überweist du das Geld nicht auf das Abbuchungskonto? Der Rest erledigt sich dann von alleine.

Das wäre in meinen Augen auf jeden Fall eine konstruktivere Problemlösungsstrategie als irgendwo Wellen zu machen, die eh versanden.
 

stanglwirt

Reguläres Mitglied
26.04.2010
97
0
Was ich allerdings nicht verstehe: Die M&M CC bietet doch den Service, den Rechnungsbetrag komplett einzuziehen. Wieso überweist du das Geld nicht auf das Abbuchungskonto? Der Rest erledigt sich dann von alleine.

was meinst du damit? die M&M CC bucht bei mir ganz normal die monatsrechnung vom girokonto ab. diese ist aber jetzt überhöht, weil eine gutschrift erst auf der nächsten abrechnung erscheint. diese gutschrift erfolgte NICHT erst heute, ist jedoch erst heute im kreditkartenkonto sichtbar.
da ich davon ausging, dass die abrechnung am 18. erstellt wird und die gutschrift enthält, habe ich entsprechend disponiert.

ob sich die bafin dafür interessiert, kann sie mir dann ja schriftlich mitteilen. mir geht es dabei auch nicht um eine "konstruktive" lösung, etwa dass meine abrechnung jetzt korrigiert wird, sondern eher darum, dass der DKB auf die finger geklopft wird und das künftig nicht mehr passiert.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Okay, jetzt habe ich verstanden. Es geht um eine Gutschrift auf dem Kartenkonto. Das ist zwar ärgerlich, kann ich verstehen, aber es gilt ja für alle Buchungen, also Belastungen und Gutschriften gleichermaßen, könnte also (wenn es eine Belastung betreffen würde) auch zu deinem Vorteil sein. Ich würde das unter "shit happens" abhaken.

Die Bafin wird der DKB nicht auf die Finger klopfen. Bist du dir überhaupt sicher, ob nicht irgendwo in den Bedingungen steht, dass der Abrechnungstermin "unverbindlich" ist und ihn die Bank auch um +/- z.B. 3 Arbeitstage verlegen darf? Dann bliebe nur noch das "Datierungsproblem" und das ist nun wirklich pillepalle.
 

stanglwirt

Reguläres Mitglied
26.04.2010
97
0
Dann bliebe nur noch das "Datierungsproblem" und das ist nun wirklich pillepalle.

nunja, das finde ich nicht. banken haben sich an vorgaben zu halten und müssen über alles berichten und sich an zig vorgaben halten. (habe hier selbst damit zu tun)
das geschieht auch zu recht, schließlich gehts hier nicht um bananen - sollte man zumindest meinen.
da sind solche "gefakten" abrechnungen untragbar.

es handelt sich beim 18.11. auch um einen normalen bankarbeitstag. bei einem feiertag oder wochenende habe ich natürlich verständnis, wenn dort keine abrechnung erstellt wird. dann hätte ich auch entsprechend anders disponiert.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
ANZEIGE
Mensch, hast Du Problem... Bei mir das Gleiche - allerdings muss ich die offenen 3,5K dadurch erst im Dezember bezahlen... ist doch normal, dass die Buchungen volatil sind.