• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

woher weiß MM in welcher Branche ich mit KK zahle ?

ANZEIGE

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
ANZEIGE
gibt ja immer die Sonderaktionen mit doppelten Punkten, und da sind immer Branchen ausgenommen (zb Reisebüros).
Woher wissen die bei MM jetzt welche Branche das ist die bei mir abbucht ? Wenn ich in Turkmenistan in einem Reisebüro gehe und was zahle, dann steht da ja wohl nicht Resiebüro dahinter ?
Woher wissen die des dann ?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Keine Ahnung, woher die das genau wissen. Ich habe aber die Vermutung, dass die Branche irgendwo in den Stammdaten des Händlers festgehalten ist.

Bei vielen CC-Unternehmen kann man sich ja die Umsätze auswerten lassen und da sehen die dann ja auch, was Tankstelle, Reisebüro etc ist. Manuell macht das ja keiner ;) Daher vermute ich, dasss jeder Händler so eine Art ID hat, die das Land und die Branche beinhaltet.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
gibt ja immer die Sonderaktionen mit doppelten Punkten, und da sind immer Branchen ausgenommen (zb Reisebüros).
Woher wissen die bei MM jetzt welche Branche das ist die bei mir abbucht ? Wenn ich in Turkmenistan in einem Reisebüro gehe und was zahle, dann steht da ja wohl nicht Resiebüro dahinter ?
Woher wissen die des dann ?

Jede Akzeptanzstelle hat sozusagen eine eigene Kontonummer, und bei der Einrichtung dieses Kontos wird auch die Branche angegeben (schon alleine weil unterschiedliche Branchen unterschiedliche Gebühren zahlen). Der Rest ist simple IT.
 

Markus81

Reguläres Mitglied
28.11.2012
98
0
Jeder Händer, der Kreditkartenzahlungen akzeptiert hat einen KK-Akzeptanzvertrag über welchern er die Zahlungen bei seinem Acquiror einreicht.
Die Gebühren dieser Verträge sind für bestimmte Branchen reduziert. Der Issuer (Kartenausgebendes Institut) bekommt einen Teil der Transaktionskosten bei jeder Zahlung, und dieser fällt dann geringer aus.
Daran läßt sich das erkennen.
Reicht das als kurze Antwort? Oder benötigst Du mehr?
Gruß
Markus
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nur mal als Gedankenanstoss. Hab bei Amex mal einen Auszug der Daten angefordert, die sie über mich gespeichert haben. Da stand dann auch auf einer Seite unter Anderem was ich bevorzugt mit der Karte gebucht hatte. Die haben mir sogar eine Bonitätsauskunft geschickt die sie über mich eingeholt hatten inkl. max. Kreditlimit und jede Menge interne Vermerke die eine deutsche Bank vermutlich so nicht rausgegeben hätte. Lass dir gesagt sein, die wissen alles über dich.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich bekomme jaehrlich eine Aufstellung von Amex, die exakt aufschluesselt, wofuer ich welche Betraege ausgegeben habe. Fluglinien, Hotels, Restaurants, Opern- und Kino-Karten, usw....

Die wissen mehr ueber mein "Ausgabe-Verhalten" als ich selber. :eek:
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
ANZEIGE
Das Ding heisst MCC - Merchant category code, guckst Du hier:
Merchant category code - Wikipedia, the free encyclopedia
oder hier:
Merchant Category Code MCC - H

Einige grosse Firmen, z. B. LH, haben anscheinend einen eigenen Code, andere werden nur mit einer Branchen-Kodierung geführt.

Bei der LH-KK (zumindest bei der World Business-Variante) gibt es im Online-Konto eine Jahres-Umsatzübersicht, die alle Umsätze des letzten Jahres nach diesem MCC und dem Land sortiert:

attachment.php


MCC.png