• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

V-pay /maestro/ ec- Karte: Nur noch in der EU!

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
ANZEIGE
Ich packe das mal hier herein, weil ich denke, das kommt dem Thema am nächsten.
Bisher konnte man mit der ec- Karte praktisch weltweit Bargeld abheben, wenn die Karte dem MAESTRO- Verbund angeschlossen war.Nun habe ich gerade in einem neuen Reiseführer gelesen, daß dies mit Einführung der V-PAY Chipkarten nicht mehr möglich ist. Ein Blick auf die v-pay website bestätigt dies, da dort nur noch von Europa die Rede ist und nur europäische Länder als Teilnehmer gelistet werden ! Somit wurde (wenn dies alles richtig ist) klammheimlich eine praktische Funktion eliminiert! Das sollte man wissen, wenn man sich auf Tour begibt und plötzlich erstaunt feststellt, daß es kein Bargeld mehr gibt! Die Akzeptanz ist nur noch auf EU- Staaten beschränkt. Somit bleibt nur noch die Kreditkarte für Abhebungen. Die Jungs wissen schon, wie man Geld verdient !
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Sind V-Pay (Visa) und Maestro (Mastercard) nicht zwei verschiedene Systeme?

Aber seit dem die das geändert haben nerven die wirklich andauernd mit Änderungen.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Warum sollte man im Ausland mit der EC-Karte Geld abheben, wenn es mit der CC umsonst ist? Comdirect hat glaube ich bereits vor einem Jahr auf v-pay umgestellt, gestört hat es mich nicht, ich gebe dir aber recht, das man es wissen sollte. Aber Wissen hat selten geschadet, gerade im Umgang mit Banken und Sparkassen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich packe das mal hier herein, weil ich denke, das kommt dem Thema am nächsten.
Bisher konnte man mit der ec- Karte praktisch weltweit Bargeld abheben, wenn die Karte dem MAESTRO- Verbund angeschlossen war.Nun habe ich gerade in einem neuen Reiseführer gelesen, daß dies mit Einführung der V-PAY Chipkarten nicht mehr möglich ist. Ein Blick auf die v-pay website bestätigt dies, da dort nur noch von Europa die Rede ist und nur europäische Länder als Teilnehmer gelistet werden ! Somit wurde (wenn dies alles richtig ist) klammheimlich eine praktische Funktion eliminiert! Das sollte man wissen, wenn man sich auf Tour begibt und plötzlich erstaunt feststellt, daß es kein Bargeld mehr gibt! Die Akzeptanz ist nur noch auf EU- Staaten beschränkt. Somit bleibt nur noch die Kreditkarte für Abhebungen. Die Jungs wissen schon, wie man Geld verdient !

Klammheimlich?!?
Ich wurde von meiner Bank sehr früh und sehr klar (incl. Liste der freigegebenen Länder) informiert.
Ich nutze für Bargeldabhebungen ohnehin die zusatzkostenfreie Visa der DKB, damit verdient bei mir niemand mehr als zuvor.

Solltest Du nicht im Vorfeld rechtzeitig und umfassend von Deiner Bank über den V-Pay Krams informiert worden sein, würde ich mal mit denen über ihre Kundenkommunikation sprechen...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich nicht und ich stand dumm in den USA und konnte mit der Karte nicht abheben. Zum Glück hatte ich noch ne Kreditkarte dabei.
Wären Banken Airlines, gäb es wahrscheinlich schon wieder massenhaft "Sammelklagen" :)rolleyes:) und eifrige Blogger, die diesen Umstand anprangern. ;)
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
ANZEIGE
Bisher konnte man mit der ec- Karte praktisch weltweit Bargeld abheben, wenn die Karte dem MAESTRO- Verbund angeschlossen war.Nun habe ich gerade in einem neuen Reiseführer gelesen, daß dies mit Einführung der V-PAY Chipkarten nicht mehr möglich ist.
Das ist "uralt": http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/5959-v-pay.html
http://www.vielfliegertreff.de/kred...eschraenken-ec-karten-nutzung-im-ausland.html
Im Übrigen wurde Maestro nicht durch V-Pay ersetzt, vielmehr gibt es noch immer viele Banken und Sparkassen, die Maestro-Karten herausgeben.

Alles hat seine zwei Seiten, passieren kann einem bei V-Pay folgendes NICHT MEHR: http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/30662-konto-abgeraeumt-bkk-mex.html

PS: Mag "kleinlich" rüberkommen, aber:
"ec"-Karte heißt nun eigentlich "girocard" als Oberbegriff.
Visa mit V-Pay und MasterCard mit Maestro sind zwei konkurrierende Anbieter für Girocards als Form von Debitkarten.
 
Zuletzt bearbeitet: