• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Neuer Kartenaustausch LH M&M

ANZEIGE

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
599
24
ANZEIGE
Soeben eine e-Mail erhalten, dass es laut einen Mastercard Datenabgriff gab, von dem meine Karte betroffen sein könnte - deswegen wird sie nun ausgetauscht. Die Karte ist meines Wissens nach nicht von der Spaniengeschichte oder jüngsten Hotelgeschichte betroffen, es scheint also einen neuen Datenabgriff irgendwo gegeben zu haben - wo dieser allerdings stattfand wird nicht angegeben.

Ehrlich gesagt, die neue Karte stört mich nicht sonderlich - ich bin dankbar darum, dass hier DKB in Kooperation mit M&M schnell aktiv wird und die Karte austauscht, anstatt erst einmal zu versuchen so eine Geschichte in aller Stille auszusitzen und ich später den Ärger hätte unberechtigte Posten zu reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
War bei mir am Donnerstag so. Wir haben vereinbart, die Karte noch eine Woche lang offen zu lassen. 24 Stunden späte wurde sie gesperrt, damit ist in IST und CGK strande, Sixt meine Mietwagenrechnung nicht abbuchen kann, IHG meine Hotelprepaidrate nicht abbuchen kann und ich in IST im Kameraladen für einen Verbrecher gehalten werde: "Auf dem Bankbeleg stand: Karte sofort vernichten und Polizei rufen."

Danke, DKB!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
War bei mir am Donnerstag so. Wir haben vereinbart, die Karte noch eine Woche lang offen zu lassen. 24 Stunden späte wurde sie gesperrt, damit ist in IST und CGK strande, Sixt meine Mietwagenrechnung nicht abbuchen kann, IHG meine Hotelprepaidrate nicht abbuchen kann und ich in IST im Kameraladen für einen Verbrecher gehalten werde: "Auf dem Bankbeleg stand: Karte sofort vernichten und Polizei rufen."

Danke, DKB!

Perfekt ! Aber Du hast doch noch eine Amex, oder ?
 

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
599
24
Igitt. Ich hoffe sehr, dass mir das erspart bleiben wird. Es sind zwei Wochen vereinbart worden und ich hoffe sehr, dass man sich daran halten wird - solange sich kein aktiver Missbrauch zeigt.

Für deinen Spaß in IST ist hoffentlich freundliche Kompensation erfolgt und eine kostenlose Express-Ersatzkarte ausgeliefert worden.
 

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
599
24
Was hat es dann mit der Notfallersatzkarte im Ausland für regulär 50 (Gold) bzw. 100 Euro (Classic) auf sich? Funktioniert nicht so gut, wie es sich teuer anhört? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
.... Sixt meine Mietwagenrechnung nicht abbuchen kann, IHG meine Hotelprepaidrate nicht abbuchen kann und ich in IST im Kameraladen für einen Verbrecher gehalten werde..."

Danke, DKB!

Deinem Unmut schliesse ich mich zu 100% an!

Meine Karte wurde ja auch vor über zwei Wochen wg. Mißbrauch gesperrt: neue Karte war zwar innerhalb von 3 Tagen da, aber in der Zwischenzeit war die Restzahlung für den Urlaub fällig, die nun a) nicht belastet werden konnte und zurückgewiesen wurde (auch hier: danke DKB; macht sich immer gut) und b) habe ich nun keine Reiserücktrittskostenvers. mehr, da nicht alles über die LH MC beglichen wurde und bevor ich es vergesse: die > 1.300 EUR, die ein netter Mensch in den USA mit der Kopie ausgeben hat, sind mir belastet und von mir bezahlt worden, jedoch ist die Gutschrift noch nicht wieder erfolgt. Auf Rückfrage bei LH MC stellte sich heraus, dass mein Fax noch nicht einmal gescannt und somit auch noch nicht bearbeitet ist. Wann dies sein wird, steht noch in den Sternen, denn es gibt derzeit wohl diverse Betrugsfälle zu bearbeiten (n)(n)(n)
 
  • Like
Reaktionen: MLang2 und namosi
Es ist natürlich fast unverantwortlich im Ausland nur 2 Kreditkarten dabei zu haben, vor allem wenn man länger unterwegs ist und vielleicht sogar auch noch sehr weit.

Vor etwa 3 Jahren ist mir folgendes passiert:

Ich will mit meiner MC Karte bezahlen und die Karte geht nicht. Das war für mich unverständlich, denn die Limite war hoch genug und es gab für mich keinen Grund, warum dies nicht funktionieren sollte. Also rufe ich MC an und jetzt die grosse Ueberraschung. MC teilt mir mit, dass ich meine Karte wegen Diebstahl habe sperren lassen und dass mir eine neue Karte bereits ausgehändigt wurde. Ich teile dem Mitarbeiter mit, dass ich meine Karte in den Händen halte, dass ich nie meine Karte gesperrt und dass ich auch keine neue Karte erhalten habe.
Jetzt war das Chaos perfekt, denn was war geschehen...

1. Jemand hat mit Angabe meines Namens meiner Kartennummer und allen notwendigen Informationen meine Karte sperren lassen.
2. Gleichzeitig hat er die Auslieferung einer neuen Karte in Brüssel verlangt.
3. Mit der neuen Karte an einer ATM CHF 3'000 total abgehoben und diverse Rechnungen bezahlt.

Wie das Ganze ausgegangen ist und warum MC einem Unbekannten per DéL oder FEDEX eine neue Karte auf meinen Namen aushändigt, weiss ich nicht. Nach Aussagen von MC haben sie Mitarbeiter von AVIS in Nizza in Verdacht.
Diese haben nämlich sämtliche Angaben eines Kunden aus dem Fahrausweis und natürlich auch die Kreditkarte in der Hand. Aber wie die sich als mich ausgaben oder ob der Auslieferer dies überhauptüberprüft hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Kreditkartenfirmen schweigen darüber.

Gotteseidank habe ich immer mehrere Kreditkarten dabei und diese auf verschiedene Orte in meinem Gepäck und auf mir verteilt. Solche Vorfälle wie Fly sie in IST erlebt, möchte ich doch gerne vermeiden. Die türkischen Gefängnisse sind ja nicht so bequem
 
C

carlo

Guest
Nach Aussagen von MC haben sie Mitarbeiter von AVIS in Nizza in Verdacht.
Diese haben nämlich sämtliche Angaben eines Kunden aus dem Fahrausweis und natürlich auch die Kreditkarte in der Hand. Aber wie die sich als mich ausgaben oder ob der Auslieferer dies überhauptüberprüft hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wäre es denkbar, daß die MC-Mitarbeiter vor drei Jahren folgende 2 Punkte nicht abgefragt haben?


• Was wurde zuletzt mit der Karte bezahlt?

• Von welchem Konto wird der monatliche Gesamtbetrag abgezogen?


Daran hätte der betrügende Anrufer eigentlich scheitern müssen...
 

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
599
24
Zwei Tage nach der e-Mail kam heute der Anruf von der Hotline.... ob ich die momentane Karte die nächsten Tage brauchen würde. Ich bejahte und hoffe nun, dass sie nun auch gültig bleibt. :(
Nicht so recht amüsant fand ich, dass die Produktion der neuen Karte noch nicht einmal in Auftrag gegeben wurde. :eek: Ich setze fast täglich damit um - und jetzt habe ich Sorge die Karte bei einem Händler einzusetzen, der die Karte u.U. erst Tage später belastet.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Hast Du - außer beim Abheheben mit der Kreditkarte am Automaten - den PIN-Code schon mal benötigt?
Das Abheben scheint von dem Hack ja nicht betroffen zu sein.

Nachdem das ganze Kreditkartenverfahren aber ohnehin so unsicher ist wie die Chancen auf Upgrades bei SQ, ist das PIN-Detail eh wurst :)

Das Problem ist ein anderes:

Du gibst, egal wo, deine CC/Maestro aus der Hand zum Bezahlen.
Der nette Mitarbeiter macht eine Kopie (das ist problemlos möglich), ob wissentlich oder weil sein Terminal gehackt ist ist egal.

Bisher konnte er mit der Kopie nicht viel anfangen. Jetzt schon - ab zum nächsten Terminal.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Hast Du - außer beim Abheheben mit der Kreditkarte am Automaten - den PIN-Code schon mal benötigt?

Wenn ich hier in Schweden etwas mit der Karte bezahle, muss ich andauernd den Code eingeben.
Und mit Unterschrift machen die Händler das ganze meist sehr ungern, weil sie dann vom Ausweis teilweise Geburtsdatum und/oder Ausweisnummer abschreiben müssen...
 

mat

Reguläres Mitglied
09.10.2009
83
0
CC PINS?

Bei meiner privaten VISA konnte ich mnir einen geben lassen, meine MC hat keinen.
Die LH MC - gibts da einen PIB? War der obligatorisch oder fakultativ?
Bei meinen GeschäftsCCs hat weder die VISA noch die MC einen PIN....

Sowas ist natürlich der Supergau wenn das ganze passiert wenn man im Ausland ist.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Alle LH Kreditkarten haben immer eine PIN. Schon mit der Visa-Karte vor 5 Jahren habe ich mit PIN an Tankstellen hier in Belgien bezahlt (die Karte war noch ohne Chip).

Seit es die Mastercard gibt, hat die Karte auch einen Chip. Der war allerdings per default auf Chip&Signature eingestellt, d.h., dass der Chip eingelesen wurde, dann aber keine PIN eingeben muss, sondern trotzdem unterschreiben muss.

Ich habe das dann schnell auf Chip&PIN umstellen lassen, da man sonst hier in Belgien und in Großbritannien immer komische Blicke erntet, wenn man nicht mit Chip&PIN bezahlt.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Auch nach dem Austausch gilt die alte PIN, zumindest bei meiner Mastercard von MM.
Ich habe immer eine PIN von den Kreditkarten, es ist eine zusätzliche (teure) Variante im Zweifel im Ausland über Automaten an Bargeld zu kommen.