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Lufthansa Credit Card prellt um Meilen bei Habenbuchungen !!

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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
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Zum Hintergrund:

Ich hatte einen MCO von der Swiss erhalten um diesen bei eine zukuenftigen Flugbuchung einzusetzen. Diesem MCO lag keine Zahlung zugrunde sondern er war von Customer Relations ausgestellt. Wert 250 EUR.

Nachdem ich mehrmals versucht habe den MCO am Ticketcounter einzuloesen und es permanent Probleme gab habe ich mich mit Swiss CR erneut in Verbindung gesetzt. Die sehr kulante und kundenfreundliche Loesung: Das Geld wird auf die KK gebucht und den MCO soll ich einfach einschicken. Gesagt, getan. Knapp eine Woche spaeter war der Betrag auch bereits gutgeschrieben. Mein Blick auf die Abrechnung liess schon boeses ahnen: Die Transaktion war mit dem Kranich gekennzeichnet - als Haben Buchung heisst das nichts anderes als Meilen MINUS. :mad:

Das Ganze reklamierte ich am 5. Februar mit dem LH CC Service per Email. Die Antwort daraufhin war sehr grenzwertig und ging in keinster Weise auf die von mir genannten Punkte ein. Ich habe die Mail daraufhin zurueckgeschickt mit dem Vermerk dass es eine Unverschaemtheit sei emails standardmaessig zu beantworten/abzuschmettern ohne sie ueberhaupt durchzulesen. Am 22.2. kam dann wieder eine Antwort "wir recherchieren, es dauert einige Tage". Seitdem kein Wort. Gestern war dann Rechnungslegung und selbstverstaendlich hat sich nichts getan. Die Meilen sind immer noch verschollen.

Ich habe daraufhin den LH CC Service angerufen. Die Mitarbeiter sind vom Standard eines ICC mittlerweile nicht mehr weit entfernt. Der Herr wollte mir erzaehlen LH M&M wuerde sich mit der Sache beschaeftigen (um meine Reklamation wieder abzuschmettern) und die Umsaetze auswerten. Auf meine Frage warum ein Meilenprogramm nun angeblich Zugang zu meinem Zahlungsverkehr haben sollte und dass dies datenschutzrechtlich ja wohl aeusserst bedenklich waere schluckte er nur und verstrickte sich dann in weitere Ausfluechte. (n) Ich habe nun eine Frist von 7 Werktagen gesetzt. Wir werden sehen.

Das Geschaeftsgebahren der Lufthansa Credit Card sowohl als auch der Kundenservice sind mittlerweile mehr als grenzwertig. Es ist unnoetig zu sagen dass es mir hier mehr ums Prinzip geht als um 250 Meilen. Fuer mich grenzt es jedenfalls an Betrug.

Ein absoluter Dreckladen !

Cheers,
S.
 
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Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Steht das nicht ganz klar in T&Cs drin, dass Guthabenbuchungen negative Meilen bringen? Ob man das nun fair oder gut oder sonstwie findet sowie wie der Kundenservice damit umgeht, ist natürlich eine gaaaaanz andere Frage...
 

rcs

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06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich kenne das bei jeder Kreditkarte, die Meilen oder Punkte gibt, nicht anders. Jegliche Gutschriften über Kartenakzeptanzstellen bringen die Meilen oder Punkte wieder ins Minus.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
also ich weiss ja nicht - so ein ärger und aufstand wegen 250 meilen :confused: gibt glaub' ich wichtigeres im leben. musst ja keine geschäfte mehr mit diesem "drecksladen" machen ...
 
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LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Es geht hier ja ums Prinzip. Und 100 mal 250 Meilen klingt schon wieder anders. Wenn man die Karte z.B. als einzuige Bankverbingung in D benutzt ist schon etwas nervig.
 

rcs

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06.03.2009
27.526
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München
Es geht hier ja ums Prinzip. Und 100 mal 250 Meilen klingt schon wieder anders. Wenn man die Karte z.B. als einzuige Bankverbingung in D benutzt ist schon etwas nervig.

Moment mal - Bankverbindung ist was anderes, als Gutschriften durch einen CC-Merchant.

Für eine Überweisung auf das Kreditkartenkonto werden definitiv keine Meilen abgezogen.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Moment mal - Bankverbindung ist was anderes, als Gutschriften durch einen CC-Merchant.

Für eine Überweisung auf das Kreditkartenkonto werden definitiv keine Meilen abgezogen.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Es gibt Unternehmen die Gutschriften per CC geben und da gibt es den Abzug. Ging hier ja nicht um Überweisung.
 

Eva

HON Circle Deluxe
14.04.2009
845
1
Moment mal - Bankverbindung ist was anderes, als Gutschriften durch einen CC-Merchant.

Für eine Überweisung auf das Kreditkartenkonto werden definitiv keine Meilen abgezogen.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Aber skywalkerlax hat doch eine Einzahlung auf das Kreditkartenkonto bekommen. Und dieser Buchung liegt keiner Belastung zugrunde, soweit ich das verstanden habe!
 

rcs

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06.03.2009
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Es gibt Unternehmen die Gutschriften per CC geben und da gibt es den Abzug. Ging hier ja nicht um Überweisung.

Ganz genau deswegen hat SkyWalkerLAX ja den Abzug.

Aber skywalkerlax hat doch eine Einzahlung auf das Kreditkartenkonto bekommen. Und dieser Buchung liegt keiner Belastung zugrunde, soweit ich das verstanden habe!

Eben nicht. SkyWalkerLAX hat von SWISS eine Gutschrift über deren CC-Merchant Account bekommen, daher wurden die Meilen auch wieder abgezogen (zu Recht, wie ich meine).

SWISS hat sicherlich nicht per Banküberweisung auf sein CC-Konto überwiesen oder darauf "eingezahlt".
 
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flysurfer

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06.03.2009
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Die KK-Firma geht natürlich davon aus, dass es bei einer Gutschrift eines Unternehmens auf das Kartenkonto auch eine entsprechende Abbuchung gibt, die damit rückgängig gemacht wird. Es ist unüblich, dass Gutschriften "aus heiterem Himmel" erfolgen. In der Regel wird man ein Flugticket nicht beim Kauf vom Bankkonto abbuchen und später beim Stornieren auf die KK gutschreiben lassen. Deshalb auch die allgemeine Regel, dass Gutschriften immer auf genau das Zahlungsmittel erfolgen, mit dem zuvor bezahlt wurde.

Die negativen Meilen sind notwendig, um Missbrauch zu vermeiden. Sonst könnte man einfach jeden Monat bis zum Kartenlimit voll flexible Tickets kaufen und diese später wieder stornieren. Ein Perpetuum Mobile für Meilen. LH geht natürlich davon aus, dass ein MCO von LX einem vorher gehenden Ticketkauf bei LX folgt, der ebenfalls mit der Kreditkarte getätigt wurde und für den es folglich Meilen gab. Anders gesagt: Bei einem Storno wird nicht nur der Geldbetrag ausgeglichen, sondern auch das Meilenkonto.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
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Die KK-Firma geht natürlich davon aus, dass es bei einer Gutschrift eines Unternehmens auf das Kartenkonto auch eine entsprechende Abbuchung gibt, die damit rückgängig gemacht wird. Es ist unüblich, dass Gutschriften "aus heiterem Himmel" erfolgen. In der Regel wird man ein Flugticket nicht beim Kauf vom Bankkonto abbuchen und später beim Stornieren auf die KK gutschreiben lassen. Deshalb auch die allgemeine Regel, dass Gutschriften immer auf genau das Zahlungsmittel erfolgen, mit dem zuvor bezahlt wurde.

Die negativen Meilen sind notwendig, um Missbrauch zu vermeiden. Sonst könnte man einfach jeden Monat bis zum Kartenlimit voll flexible Tickets kaufen und diese später wieder stornieren. Ein Perpetuum Mobile für Meilen. LH geht natürlich davon aus, dass ein MCO von LX einem vorher gehenden Ticketkauf bei LX folgt, der ebenfalls mit der Kreditkarte getätigt wurde und für den es folglich Meilen gab. Anders gesagt: Bei einem Storno wird nicht nur der Geldbetrag ausgeglichen, sondern auch das Meilenkonto.

Danke für Deinen Beitrag, aber das es ja auch andere Fälle gibt als den Klassischen wurde ja hiermit bewiesen. Also Grund die Handhabung zu überdenken.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
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Ganz genau deswegen hat SkyWalkerLAX ja den Abzug.



Eben nicht. SkyWalkerLAX hat von SWISS eine Gutschrift über deren CC-Merchant Account bekommen, daher wurden die Meilen auch wieder abgezogen (zu Recht, wie ich meine).

SWISS hat sicherlich nicht per Banküberweisung auf sein CC-Konto überwiesen oder darauf "eingezahlt".

Wie kommst Du auf die Meinung das es zu Recht ist? Es erschliest sich mir nicht. Denn Buchungen haben eine Buchungsnummer (Transaktionsnummer). Wenn ich Stornos oder Teilstornos haben wird auf diese Transaktionsnummern verwiesen intern. Also ist es nachvollziehbar, dass es eben nicht aus einer Buchung mit vorheriger Belastung dieser Karte resultiert.
 

flysurfer

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06.03.2009
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Danke für Deinen Beitrag, aber das es ja auch andere Fälle gibt als den Klassischen wurde ja hiermit bewiesen. Also Grund die Handhabung zu überdenken.

Wenn du ein Online-Spielcasico dazu bringst, dir dort anderweitig eingezahlte Beträge auf der M&M-KK gutzuschreiben, werden auch hier die Meilen entsprechend abgezogen werden. Meilenfrei sind nur "echte" Gutschriften, dazu müsste das erstattende Unternehmen aber eine Banküberweisung benutzen. Das geht (Anleitung steht auf der KK-Website), aber das muss man ihm dann auch so sagen. Für ein ausländisches Unternehmen wäre das allerdings sehr kompliziert (und wohl auch teuer), da ist es einfacher, sich das Geld aufs Privatkonto überweisen zu lassen.

So gesehen handelt man sich mit dem Vorgehen KK-Gutschrift (ohne Überweisung) also zwangsläufig Ärger ein, wie man am aktuellen Beispiel sieht.
 

LFCorsten

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08.03.2009
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Wenn du ein Online-Spielcasico dazu bringst, dir dort anderweitig eingezahlte Beträge auf der M&M-KK gutzuschreiben, werden auch hier die Meilen entsprechend abgezogen werden. Meilenfrei sind nur "echte" Gutschriften, dazu müsste das erstattende Unternehmen aber eine Banküberweisung benutzen. Das geht (Anleitung steht auf der KK-Website), aber das muss man ihm dann auch so sagen. Für ein ausländisches Unternehmen wäre das allerdings sehr kompliziert (und wohl auch teuer), da ist es einfacher, sich das Geld aufs Privatkonto überweisen zu lassen.

So gesehen handelt man sich mit dem Vorgehen KK-Gutschrift (ohne Überweisung) also zwangsläufig Ärger ein, wie man am aktuellen Beispiel sieht.

Siehe meine Post an Ralf. Sehr einfach zu lösen.
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Siehe meine Post an Ralf. Sehr einfach zu lösen.

Das will aber vermutlich gar niemand lösen, sonst kämen die Leute als nächstes auf die Idee, sich ihr Gehalt vom Arbeitgeber direkt per "reverse charge" (Rückbuchung) auf die KK auszahlen zu lassen, und zwar meilenfrei.

Außerdem glaube ich nicht, dass jede Rückbuchung auf eine entsprechende Buchung Bezug nehmen muss, sonst hätte LX in diesem Fall ja gar nicht helfen können.

Meine Empfehlung wäre, solche Rückbuchungen, wenn sie schon unbedingt sein müssen und man es sich aussuchen kann (ist in der Regel nicht der Fall), einfach auf eine KK ohne Meilenprogramm vornehmen zu lassen. Von dort kann man sich Guthaben ja immer auf ein Girokonto auszahlen lassen.
 

rcs

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Siehe meine Post an Ralf. Sehr einfach zu lösen.

Sorry, das ist ein Problem das SkywalkerLAX dann mit SWISS ausmachen muss.

Nochmal: Wenn er mit SWISS einen Credit auf der Kreditkarte ausgemacht hat, dann hat alles so wie es ist 100% Richtigkeit.

Wenn SkywalkerLAX mit SWISS eine Banküberweisung auf sein Kreditkartenkonto ausgemacht hat, dann müsste er bei SWISS nachfragen, warum sie nicht überwiesen haben, sondern per CC gutgeschrieben haben.

Die Lufthansa Credit Card ist auf jeden Fall unschuldig.
 

LFCorsten

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08.03.2009
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Das will aber vermutlich gar niemand lösen, sonst kämen die Leute als nächstes auf die Idee, sich ihr Gehalt vom Arbeitgeber direkt per "reverse charge" (Rückbuchung) auf die KK auszahlen zu lassen, und zwar meilenfrei.

Außerdem glaube ich nicht, dass jede Rückbuchung auf eine entsprechende Buchung Bezug nehmen muss, sonst hätte LX in diesem Fall ja gar nicht helfen können.

Meine Empfehlung wäre, solche Rückbuchungen, wenn sie schon unbedingt sein müssen und man es sich aussuchen kann (ist in der Regel nicht der Fall), einfach auf eine KK ohne Meilenprogramm vornehmen zu lassen. Von dort kann man sich Guthaben ja immer auf ein Girokonto auszahlen lassen.

Ich sehe DU hast es verstanden. Jede Rückbuchung aus einer vorherigen Buchung bezieht sich auf eine Transaktionsnummer. Und Rückbuchungen ohne Transaktionsnummernbezug sind somit in der Regel ohne vorherige Buchung und somit nicht abzugberichtigt. So ist es auch einfach für das Kreditkartenunternehmen die Buchungen ohne Meilenabzug herauszuflitern.
 

flysurfer

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Ich sehe DU hast es verstanden. Jede Rückbuchung aus einer vorherigen Buchung bezieht sich auf eine Transaktionsnummer. Und Rückbuchungen ohne Transaktionsnummernbezug sind somit in der Regel ohne vorherige Buchung und somit nicht abzugberichtigt. So ist es auch einfach für das Kreditkartenunternehmen die Buchungen ohne Meilenabzug herauszuflitern.

Neben wir mal an, dass es so ist (ich weiß das ja alles nicht, bin kein Experte für interne KK-Abläufe). Dann stellt sich die Frage, ob LX nicht die Regeln übertreten hat, indem eine Rückbuchung ohne Transaktionsnummer erfolgt ist. Sprich: Vielleicht hat LX dem Kunden einfach nur einen besonderen Gefallen getan (Sonderkulanz, weil Kunde darauf bestand) und den MCO quasi "regelwidrig" ohne Transaktionsbezug auf eine KK gutgeschrieben. Eigentlich soll so etwas ja nicht passieren.

Oder aber das Ticket, auf das sich der MCO bezog, wurde seinerzeit ebenfalls mit der M&M-KK bezahlt. Dann ist sowieso alles in Ordnung.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
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Neben wir mal an, dass es so ist (ich weiß das ja alles nicht, bin kein Experte für interne KK-Abläufe). Dann stellt sich die Frage, ob LX nicht die Regeln übertreten hat, indem eine Rückbuchung ohne Transaktionsnummer erfolgt ist. Sprich: Vielleicht hat LX dem Kunden einfach nur einen besonderen Gefallen getan (Sonderkulanz, weil Kunde darauf bestand) und den MCO quasi "regelwidrig" ohne Transaktionsbezug auf eine KK gutgeschrieben. Eigentlich soll so etwas ja nicht passieren.

Oder aber das Ticket, auf das sich der MCO bezog, wurde seinerzeit ebenfalls mit der M&M-KK bezahlt. Dann ist sowieso alles in Ordnung.

Wo siehst Du den Regelverstoss? Zumal du ,ja wie DU ja sagst, kein Experte bist.

Punkt 1 es ist keien Rückbuchung
Punkt 2 es besteht eine Transaktionsnummer ohne Bezug auf eine vorherige Transaktion
Punkt 3 somit kann es nicht regelwiedrig sein
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
So komme nun auch mal wieder zum posten. ;)

Also, ich habe vor einer knappen Stunde eine email erhalten dass mir die Meilen gutgeschrieben werden. Ich habe allerdings in meiner nochmaligen email Anfrage auch sehr scharf formuliert.

Zahlt LH CC denn an irgendjemanden (Mastercard) eine Fee fuer die Gutschrift ?

Ich finde das Verhalten jedenfalls einfach nur daneben. So etwas kann aus Abrechnungsgruenden passieren aber dann selbst nach Hinweis noch auf doof zu schalten kann nicht angehen. Aber es ist ja nun gut.

War es das wert ? Warum nicht ! Ist ja nur ein geringer Zeitaufwand und es ging wie gesagt ums Prinzip. In einer Zeit wo Leute wg. gestohlenen Gartenzwergen vor Gericht gehen steht es wohl wieder im Verhaeltnis. :D
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
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Sorry, das ist ein Problem das SkywalkerLAX dann mit SWISS ausmachen muss.

Nochmal: Wenn er mit SWISS einen Credit auf der Kreditkarte ausgemacht hat, dann hat alles so wie es ist 100% Richtigkeit.

Wenn SkywalkerLAX mit SWISS eine Banküberweisung auf sein Kreditkartenkonto ausgemacht hat, dann müsste er bei SWISS nachfragen, warum sie nicht überwiesen haben, sondern per CC gutgeschrieben haben.

Die Lufthansa Credit Card ist auf jeden Fall unschuldig.

Wenn Sie unschuldig sind, warum erstatten Sie dann ohne Verweis auf Kulanz die Meilen ?
 

rcs

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Teammitglied
06.03.2009
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4.503
München
Wenn Sie unschuldig sind, warum erstatten Sie dann ohne Verweis auf Kulanz die Meilen ?

Weil's ihnen wahrscheinlich zu blöd ist, wegen 250 Meilen die sie ein paar Cent kosten ewig rumzudiskutieren.
Ist ja die DKB, nicht die Rechtsabteilung der Deutschen Lufthansa ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Punkt 1 es ist keien Rückbuchung

Ach so, es war eine Überweisung? Das klang beim OP halt anders. Naja, die Parteien werden das schon klären.

Immerhin wissen wir nun, dass wir, wenn wir Unternehmen dazu bringen können, uns Geldbeträge per "reverse charge" auf eine KK zu schieben, dies möglichst auf ein Kartenkonto ohne Meilenfunktion oder Cashback (sonst gibt's vermutlich auch "reverse cashback" = "cash weg") zu tun.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
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DXB/ATH/SIN/LAX
Weil's ihnen wahrscheinlich zu blöd ist, wegen 250 Meilen die sie ein paar Cent kosten ewig rumzudiskutieren.

Dann schreiben Sie ja von Kulanz, aber in deren Email steht nichts von Kulanz. Und die Email (liegt mir im Original vor) ist sehr vorsichtig formuliert.

Aber wie dem auch sei. Ich lasse Dir gerne deine Meinung und wir lassen den Leser entscheiden welcher Argumentation er folgt.
 
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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
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Neben wir mal an, dass es so ist (ich weiß das ja alles nicht, bin kein Experte für interne KK-Abläufe). Dann stellt sich die Frage, ob LX nicht die Regeln übertreten hat, indem eine Rückbuchung ohne Transaktionsnummer erfolgt ist. Sprich: Vielleicht hat LX dem Kunden einfach nur einen besonderen Gefallen getan (Sonderkulanz, weil Kunde darauf bestand) und den MCO quasi "regelwidrig" ohne Transaktionsbezug auf eine KK gutgeschrieben. Eigentlich soll so etwas ja nicht passieren.

Oder aber das Ticket, auf das sich der MCO bezog, wurde seinerzeit ebenfalls mit der M&M-KK bezahlt. Dann ist sowieso alles in Ordnung.

Hmm kann man es als Rueckbuchung bezeichnen ? Es gab ja keine 'Initial Charge'. Das urspruengliche Ticket war ein Award und ja, die Tax wurde damals mit der LH CC bezahlt. Liegt jedoch ebenfalls unter 300 EURund wurde auch nicht von Swiss sondern BMI abgerechnet.

Es war in jedem Fall Kulanz von der Swiss wofuer ich auch dankbar bin.