• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex: Ersatzkarte/neue Nummer?

ANZEIGE

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
ANZEIGE
Habe letzte Woche bei der Amex Hotline angerufen, da sich bei meiner Amex Platinum auf der Rückseite die Beschichtung löst und so langsam aber sicher in keine Automaten mehr eingeschoben werden kann. Kein Problem, es wurde eine kostenlose Ersatzkarte ausgestellt, welche ich gleich heute schon in der Post bekommen habe. Mit Verwunderung habe ich jedoch festgestellt, dass sich die letzten 4 Ziffern geändert haben. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es einfach nur eine identische Ersatzkarte ist, so wie wenn eine Karte ausläuft und man die Neue erhält.

Kurzer Anruf bei der Hotline ergab, dass dies so korrekt sei; warum konnte mir keiner sagen, nur der Hinweis kam, dass die zu ersetzende Karte so auch noch funktionieren würde. Grummel, ändert nicht daran, dass ich jetzt in den nächsten Monaten überall die neue Nummer aktualisieren muss/kann. :censored::rolleyes: Und bei Hertz führt dies beispielsweise dazu, dass man beim ersten Mal zum Schalter muss und nicht den Gold Canopy Service nutzen kann... (n)

Was ist der Sinn dahinter? Warum ist nicht einfach die Ausstellung einer identischen Karte möglich? Achja, nur am Rande - werde wahrscheinlich wieder eine neue bekommen da "unerklärlicherweise" die Karte kein kontaktloses Bezahlen aufweist bzw. die Funktion nicht integriert hat... :rolleyes:
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.580
643
solange ich keinen vorzeitigen Ersatz benötigte habe ich imho immer im Zuge des normalen Austausches am Gültigkeitsende die Nummer behalten

Aber mit einem neuen Ablaufdatum... Damit kann die Karte als "andere" zugeordnet werden.

Das ganze hat wahrscheinlich den einfachen Hintergrund, dass AmEx die Karten inaktiv verschickt... Das wäre mit der gleichen Kartennummer und gleichen Ablaufdatum etwas schwer machbar.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das Thema kenne ich gut. Besonders ärgerlich ist es, wenn man Flugtickets gebucht hat bei Airlines, die am Checkin die Karte gezeigt haben wollen.
(CX, QR, etc).
So muss man immer noch die alte, defekte Karte mitnehmen, um den Flug antreten zu können.
keine Ahnung was man macht, wenn die Karte verloren wurde?
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
ter;1565928]Das Thema kenne ich gut. Besonders ärgerlich ist es, wenn man Flugtickets gebucht hat bei Airlines, die am Checkin die Karte gezeigt haben wollen.
(CX, QR, etc).
So muss man immer noch die alte, defekte Karte mitnehmen, um den Flug antreten zu können.
keine Ahnung was man macht, wenn die Karte verloren wurde?[/QUOTE]

Genau das ist der Punkt .
:cry:
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.580
643
Das Thema kenne ich gut. Besonders ärgerlich ist es, wenn man Flugtickets gebucht hat bei Airlines, die am Checkin die Karte gezeigt haben wollen.
(CX, QR, etc).
So muss man immer noch die alte, defekte Karte mitnehmen, um den Flug antreten zu können.
keine Ahnung was man macht, wenn die Karte verloren wurde?

Airline vorher anrufen, Problem schildern und die Karte wird aktualisiert... Schon selber bei der LH und BA problemlos durchgeführt.
 

drivechip

Erfahrenes Mitglied
02.01.2012
408
1
ZRH
Bei QR klappt das auf keinen Fall... Da ist der Ground Serivce schon im Normalfall grenzwertig.
Ich musste damals ein neues Ticket kaufen, als ich die alte Karte nicht präsentieren konnte.

Das ist übel. Bei einem Kartenverlust oder missbräuchlichem Einsatz muss logischerweise eine neue Kartennummer ausgestellt werden. Die Airline muss doch in irgend einer Form auf diesen Fall vorbereitet sein?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.580
643
Bei QR klappt das auf keinen Fall... Da ist der Ground Serivce schon im Normalfall grenzwertig.
Ich musste damals ein neues Ticket kaufen, als ich die alte Karte nicht präsentieren konnte.

Ja, QR hat sich da etwas.... Hat ein Kumpel ähnlich erlebt.

Er musste mit der neuen KK den Flug neu bezahlen (gleicher Preis) und hat die ursprüngliche Abbuchung nach paar Wochen zurück erstattet bekommen.

In Europa, Australien, USA wirst du solche Vorgehensweise aber nicht finden.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.024
Paralleluniversum
Das ist wohl ein großer Unterschied zwischen AmEx und zB MasterCard.
Habe auch gerade das Kartentauschproblem wegen einer zerstörten AmEx Platinum.
Meine LH M&M MasterCard wurde schon 3 oder 4 mal ausgetauscht wegen kaputt/unleserlich. Da gab es immer eine identische Karte, soweit ich mich erinnere war selbst die 3stellige Sicherheitsnummer gleich.
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.566
79
Das ist wohl ein großer Unterschied zwischen AmEx und zB MasterCard.
Habe auch gerade das Kartentauschproblem wegen einer zerstörten AmEx Platinum.
Meine LH M&M MasterCard wurde schon 3 oder 4 mal ausgetauscht wegen kaputt/unleserlich. Da gab es immer eine identische Karte, soweit ich mich erinnere war selbst die 3stellige Sicherheitsnummer gleich.

Genau bei LH bleibt alles gleich bis ca 6 Monate vor Verfall. Tauscht man danach gibts neue Kartendaten.

Darf ich fragen was mit den Karten passierte? Ging da was mechanisch kaputt?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.024
Paralleluniversum
Genau bei LH bleibt alles gleich bis ca 6 Monate vor Verfall. Tauscht man danach gibts neue Kartendaten.

Darf ich fragen was mit den Karten passierte? Ging da was mechanisch kaputt?

Die LH Karten? Zu viel eingesetzt damals (idR mehrfach täglich) und daher Vorder-/Rückseiten unleserlich. Manche Händler haben sich daran gestört.
Meine jetzt kaputte AmEx sieht nicht viel besser aus, allerdings sagte noch niemand was. Die hatte nun dafür einen inneren Bruch (einen Schnitt) und ist jetzt ganz in zwei Teile gebrochen.
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.566
79
Die LH Karten? Zu viel eingesetzt damals (idR mehrfach täglich) und daher Vorder-/Rückseiten unleserlich. Manche Händler haben sich daran gestört.
Meine jetzt kaputte AmEx sieht nicht viel besser aus, allerdings sagte noch niemand was. Die hatte nun dafür einen inneren Bruch (einen Schnitt) und ist jetzt ganz in zwei Teile gebrochen.

Ich kenne das nur soweit dass die Färbung von der Hochprägung abgeht und die Folie sich ablöst und dadurch das ganze etwas unschön aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator und amerin

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.566
79
ANZEIGE
Die LH Karten? Zu viel eingesetzt damals (idR mehrfach täglich) und daher Vorder-/Rückseiten unleserlich. Manche Händler haben sich daran gestört.
Meine jetzt kaputte AmEx sieht nicht viel besser aus, allerdings sagte noch niemand was. Die hatte nun dafür einen inneren Bruch (einen Schnitt) und ist jetzt ganz in zwei Teile gebrochen.

Kannst du mal ein Bild davon machen. Interessiert mich wirklich.