Verpflichtet sind Hotels deshalb eine Rückerstattung zu machen, weil das ganz klar rechtlich so geregelt ist!
Ob es dazu ein Gesetz gibt, glaube ich nicht, aber kein Vertragspartner darf sich zu Unrecht bereichern!
Und wenn ein Hotel den gesammten Rechnungsbetrag einbehält, wenn keiner das Zimmer nutzt, steht sich das Hotel in Jedem Fall besser , als wenn jemand auch Dienstleistungen nutzt, und das Zimmer gereinigt werden muss.
Das hat es auch ganz klare Urteile Deutscher Gerichte gegeben, " zu erstatten sind 10 % bei Raten mit oder ohne Frühstück."
Die Hotelkonzerne und die einzelnen Hotels wissen das auch sehr wohl, nur wird bisweilen versucht alles ein zu behalten. Glaube bei IHG steht so etwas wie, "in Deutschland werden 10 % erstattet bei Stornierung oder No Show."
Hier im Forum wurde von verschiedenen Usern berichtet, dass man bei einer Stornierung ,auch einer nicht stornierbaren Rate, nichts verlangt hat.
Glaube das war bei Hilon und Marriott, ich selber habe es schon bei Radisson und Westin erlebt.
Also zunächst auf Kulanz hoffen, wenn das nichts nutzt, zumindest auf die 10 % Gutschrift bestehen!