Rückerstattung "Nicht stornierbarer" Buchungen

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BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
588
54
CGN
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Gibt es bei der Stornierung "Nicht stornierbarer" Buchungen zumindest einen Teil des Geldes zurück?
Hat hierzu jemand Erfahrungen bei Accor (konkret: Ibis)?
 
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jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Warum sollte man etwas zurückbekommen? Das ist doch genau das Risiko bzw. der einkalkulierte Vorteil, wenn man eine solche Rate bucht da diese im Normalfall billiger ist als eine stornierbare, bei welcher man bei Stornierung auch etwas zurückbekommt...
 

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
588
54
CGN
Warum sollte man etwas zurückbekommen? Das ist doch genau das Risiko bzw. der einkalkulierte Vorteil, wenn man eine solche Rate bucht da diese im Normalfall billiger ist als eine stornierbare, bei welcher man bei Stornierung auch etwas zurückbekommt...

Hyatt z.B. erstattet auf Nachfrage einen Teil des Betrages. Die Hotels sind teilweise hierzu verpflichtet.
Habe in der Vergangenheit so meistens ca. 20-30 % erstattet bekommen und wollte mich nach konkreten Erfahrungen mit Ibis erkundigen.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Die Hotels sind teilweise hierzu verpflichtet.

Durch wen oder was? Das könnte meiner Meinung wohl dann nur Steuern und sonstige Gebühren betreffen.


Hyatt z.B. erstattet auf Nachfrage einen Teil des Betrages.

Da hast du Deine Lösung. Hörer in die Hand, anrufen, Problem schildern und fragen, ob Dir das Hotel helfen kann. Ich denke, es gibt nichts zurück, aber mehr als nein sagen können die ja glücklicherweise nicht. Eventuell würde ich das Hotel fragen, ob sie die Buchung auf einen anderen Termin verschieben können, sofern das eine Option für Dich ist.

Meine eigenen Erfahrungen was Verschiebungen angeht sind eher positiv. Letztes Jahr in Zimmer in einem Sofitel für März gebucht (per Private Sales), prepaid, non-refundable, non-changeable, Urlaub musste abgesagt werden, Hotel kontaktiert und gebeten, Buchung in den Juni (ausserhalb des Zeitraums der Promotion) zu verlegen, das wurde anstandslos vom Hotel zugesagt.

Ende Mai ein Zimmer im Sofitel So Bangkok gebucht, ebenfalls prepaid, non-refundable, non-changeable, dann das Zimmer in geistiger Umnachtung versehentlich storniert, wieder Hotel kontaktiert und um Hilfe gebeten, die Buchung wurde wieder hergestellt, ohne dass es hierfür einen "Rechtsanspruch" gab.

In beiden Häusern habe ich aber in der Vergangenheit schon des öfteren genächtigt und entsprechend Geld gelassen, das könnte sich in meinem Fall positiv ausgewirkt haben.
 
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Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Anrufen beim ibis hat bei mir auch schon Wunder gewirkt und der Zimmerpreis der restriktiven Rate wurde auf die Kreditkarte zurückgebucht.
Andersmal habe ich aus einer Accor-Aktion die Übernachtung einfach sausen lassen (no-show) und es wurde auch nichts belastet. Bei Accor-Aktionen wird die Kreditkarte erst beim Check-in belastet, bei über die ibis Seite geucht dagegen bei Buchung.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Gibt es bei der Stornierung "Nicht stornierbarer" Buchungen zumindest einen Teil des Geldes zurück?
Hat hierzu jemand Erfahrungen bei Accor (konkret: Ibis)?

Konkret kommt es darauf an, in welchem Land das Hotel steht - aber bitte ja nicht zu viele Informationen geben, sondern warten, bis man es einzeln durch findiges Fragen herausgelockt bekommt.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Verpflichtet sind Hotels deshalb eine Rückerstattung zu machen, weil das ganz klar rechtlich so geregelt ist!

Ob es dazu ein Gesetz gibt, glaube ich nicht, aber kein Vertragspartner darf sich zu Unrecht bereichern!
Und wenn ein Hotel den gesammten Rechnungsbetrag einbehält, wenn keiner das Zimmer nutzt, steht sich das Hotel in Jedem Fall besser , als wenn jemand auch Dienstleistungen nutzt, und das Zimmer gereinigt werden muss.

Das hat es auch ganz klare Urteile Deutscher Gerichte gegeben, " zu erstatten sind 10 % bei Raten mit oder ohne Frühstück."


Die Hotelkonzerne und die einzelnen Hotels wissen das auch sehr wohl, nur wird bisweilen versucht alles ein zu behalten. Glaube bei IHG steht so etwas wie, "in Deutschland werden 10 % erstattet bei Stornierung oder No Show."

Hier im Forum wurde von verschiedenen Usern berichtet, dass man bei einer Stornierung ,auch einer nicht stornierbaren Rate, nichts verlangt hat.
Glaube das war bei Hilon und Marriott, ich selber habe es schon bei Radisson und Westin erlebt.

Also zunächst auf Kulanz hoffen, wenn das nichts nutzt, zumindest auf die 10 % Gutschrift bestehen!
 
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kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
2.508
Neuss
www.drboese.de
In Deutschland sind "GIbtNix"-Klauseln unwirksam. Das hat für den Gast den Charme, dass er teils mehr zurückbekommt, als in AGB wirksam vereinbar wäre. 10% sitzen aber (in .de) immer (!) drin.

Nennung des Hotels wäre sinnvoll, ggf. auch den Weg, über den gebucht wurde.
 
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tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.305
1.697
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Verpflichtet sind Hotels deshalb eine Rückerstattung zu machen, weil das ganz klar rechtlich so geregelt ist!

Ob es dazu ein Gesetz gibt, glaube ich nicht, aber kein Vertragspartner darf sich zu Unrecht bereichern!

Es es ist rechtlich so geregelt, aber es gibt kein Gesetz dazu? o_O

Es steht bei der jeweiligen Rate eindeutig da, daß man nichts erstattet bekommt. Alles andere ist Kulanz und ich würde in solchem Fall nicht versuch beim Hotel mit dem Gesetzbuch zu drohen, sondern es eher auf die freundliche Art versuchen. Wie man in den Wald hineinruft....
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Bin weder Jurist noch kenne ich mich in der Staatsbürokratie aus!

Kexbox hat doch schon ganz klar gesagt, "Gibt NIX" ist in Deutschland ungültig ,gleichgültig was in den AGBs steht, oder man sonstwie unterschrieben hat. Das ist ein rechtlicher Grundsatz in Deutschland , dass keine Partei unangemessen benachteiligt werden darf. Und bei einer Nichtanreise alles ein zu behalten, ist ganz klar eine Benachteiligung des Gastes, denn das Hotel hat eine gewisse Ersparnis, auch wenn diese gering ist, und muss diese auskehren!

Wenn es keine konkreten Gesetze darüber gibt , dass 10 % zurück zu erstatten sind, so ergibt sich das aus anderen gesetzlichen Regelungen, dass "etwas " zu erstatten ist!
Schliessich und endlich, wurde von mehreren Gerichten entsprechend geurteilt - min10 % bei Raten mit und ohne Frühstück!

Das hat alles mit Kulanz nichts zu tun, kulante Hotels berechnen gar nichs,wenn man nicht angereisst ist und kein Zimmer oder sonstwas nutzte!
 

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
284
140
Ich habe den Fall gerade mit einem Novotel. Ich bin einen Tag früher als geplant abgereist. In den Zimmerbedingungen steht: "Die Reservierung kann nicht storniert oder geändert werden. Bei Nichtinanspruchnahme des Zimmers gilt, dass die Vorteile aus einer anderweitigen Vermietung oder ersparte Aufwendungen angerechnet werden." An der Rezeption zuckte man bei der Frage nach "ersparten Aufwendungen" nur mit den Achseln. Ich habe den Fall jetzt per E-Mail an den Kundenservice geschickt, die sollen mal schauen, ob und was ich da wiederbekommen kann.

Es gibt ja schon die ersten Internet-Portale, wo man nicht-stornierbare Hotel-Reservierungen verkaufen kann. Mal schauen, ob sich das durchsetzt, ich fände das super...
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Ich habe den Fall gerade mit einem Novotel. Ich bin einen Tag früher als geplant abgereist. In den Zimmerbedingungen steht: "Die Reservierung kann nicht storniert oder geändert werden. Bei Nichtinanspruchnahme des Zimmers gilt, dass die Vorteile aus einer anderweitigen Vermietung oder ersparte Aufwendungen angerechnet werden." An der Rezeption zuckte man bei der Frage nach "ersparten Aufwendungen" nur mit den Achseln. Ich habe den Fall jetzt per E-Mail an den Kundenservice geschickt, die sollen mal schauen, ob und was ich da wiederbekommen kann.

Es gibt ja schon die ersten Internet-Portale, wo man nicht-stornierbare Hotel-Reservierungen verkaufen kann. Mal schauen, ob sich das durchsetzt, ich fände das super...


Den Fall hatte ich (damals noch als Plat.) bei Accor auch schon zweinmal. Einmal in einem niederländischen Novotel und einmal im Sofi HAM. in beiden Fällen gab es selbst nach tel. Rücksprache mit dem GM keinen Cent zurück , die Franzosen sind da wohl ziemilch strikt.

Im Hilton Bukarest (als Dia.) ist es mir auch schonmal passiert , da wurde eine Umbuchung auf Kulanz bewilligt.
Da es in HAM allerdings immer noch kein Hilton gibt und das IC mittlerweile geschlossen wurde, bin ich jetzt nächste Woche erneut im Sofi eingebucht.

Ridgeway
 

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
284
140
Ich habe den Fall gerade mit einem Novotel. Ich bin einen Tag früher als geplant abgereist. In den Zimmerbedingungen steht: "Die Reservierung kann nicht storniert oder geändert werden. Bei Nichtinanspruchnahme des Zimmers gilt, dass die Vorteile aus einer anderweitigen Vermietung oder ersparte Aufwendungen angerechnet werden." An der Rezeption zuckte man bei der Frage nach "ersparten Aufwendungen" nur mit den Achseln. Ich habe den Fall jetzt per E-Mail an den Kundenservice geschickt, die sollen mal schauen, ob und was ich da wiederbekommen kann.
Ich wollte noch berichten, wie es ausging: Ich hatte mich in meiner E-Mail gleichzeitig über eine vorher nicht angekündigte Baustelle beschwert und bekam "aus Kulanz" die nicht genutzte Nacht komplett erstattet. Ich finde das eine sehr großzügige Lösung.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Es es ist rechtlich so geregelt, aber es gibt kein Gesetz dazu? o_O

Es steht bei der jeweiligen Rate eindeutig da, daß man nichts erstattet bekommt. Alles andere ist Kulanz und ich würde in solchem Fall nicht versuch beim Hotel mit dem Gesetzbuch zu drohen, sondern es eher auf die freundliche Art versuchen. Wie man in den Wald hineinruft....

Das ist in Deutschland falsch....

In der Regel duerften alle diese AGB Klauseln unwirksam sein. Gerade darum sperren sich die Hotels ja auch nicht gegen kreative Lösungen.
 
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Zothos

Neues Mitglied
09.11.2023
1
0
Hallo.
Ich hatte jetzt genau so einen Fall. Zuerst in einem Mercure Frankfurt (für eine Person ca. 233 €) gebucht, musste dann absagen (stornieren), da ich nach Koblenz musste. Letztendlich habe ich in einem Mercure in Mainz übernachtet.

Nach ein wenig hin und her hat mir die Dame gesagt (Zitat): “Da wir zur Zeit Messe in Frankfurt haben kann ich leider keine Rückerstattung tätigen.
Ich werde Ihnen 2000 Punkte auf Ihr Member Konto gutschreiben.
Das ist das was ich für Sie tun kann.”

Wie man das bei All Accor kennt sind 2.000 Prämienpunkte umgerechnet 40€ wert. In dem Sinn also mehr als 10%. Da kann ich froh sein, oder nicht?


Kulant hätte ich wenigstens eine monetäre Rückerstattung gefunden. 50% wären da schon gut gewesen, oder ein anrechenbarer Gutschein für eine Übernachtung in jenem Hotel. Als äußerst zuvorkommend und Kulant eine komplette Rückerstattung. Da hätte ich ein sehr gutes Gefühl als Kunde geschätzt zu werden und würde künftig nur noch in dem Hotel übernachten.

Oder sehe ich das zu engstirnig?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.643
SNA
Wenn sich Pläne ändern können muss man eben stornierbar buchen oder in den sauren Apfel beißen. Ein hoher Status bei Accor könnte sicherlich helfen.
Und wenn die Dame gesagt hat es wäre Messe, ja dann hätte ich ihr gesagt, dass sie dann ja das Zimmer viel teurer verkaufen kann als du es gebucht hast und es spricht nichts gegen eine Erstattung :yes: