Neuer Service: Online Check-In/Express Check-Out

ANZEIGE

Springsteen

Erfahrenes Mitglied
04.10.2011
297
0
Hamburg
ANZEIGE
Die Buchung muss über App oder online erfolgen, dann gibt es wohl zwei Tage vorher eine Email, bei Ankunft soll der Schlüssel bereit liegen, beim Checkout einfach Schlüssel abgeben, Rechnung dann per Email. Eine Liste der Hotels liegt auch vor. Mal sehen, ob das alles klappt.

Online Check-in / Express-Check-out
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Hmm, mal ausprobieren. Hab ja im Januar zwei Buchungen. Nur ob das dann auch mit den Upgrades für Platinkunden klappt?

... wurde auch schon bisher von einigen Hotels angeboten und hat bei mir NICHT geklappt.
Vor allem der CO nicht, da kamen dann allerhand "lustige" Rechnungen per Mail.
Falscher Preis, falscher Name, falsche Accor Nummer, ...

hat mich (leider) bisher nicht überzeugt

"Super" ist auch die Abgabe der Keycard: Ich "hier meine Keycard" - FD "haben sie schon ausgecheckt" - ich "Fastcheckout" - FD "aha, lassen sie mich mal nachsehen" ... "darf ich ihre Kreditkarte belasten" usw.
 
A

Anonym44172

Guest
funktioniert dass auch für einen Aufenthalt im märz, wenn man aber im November bereits gebucht hat ??
 

Valentin

Aktives Mitglied
16.05.2014
239
61
BRN
Hat mich bisher nicht überzeugt, obwohl ich vorgängig vom Hotel angeschrieben wurde und man alles hätte vorbereiten können. Das Hotel war aber auf meinen Aufenthalt nicht vorbereitet, der Check-In dauerte sogar länger, wie wenn man ohne Online Check-In kommt. Zudem musste ich sämtlichen Vorteilen als Platinum nachspringen, es wurde da überhaupt nichts abgegeben mit der Zimmerkarte.
Beim Check-Out gab es keinen Unterschied zum normalen, bisherigen Ablauf. Die Rechnung bekam ich dann auch gleich mit.
Aus meiner Sicht ein absoluter Flop ohne jeglichen Kundennutzen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.305
1.697
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Das wird sich auch in den Hotels erst einspielen müssen. In nem halben Jahr oder so dürfte das auch da in Fleisch und Blut übergegangen sein.

Erinnert mich daran als Netto die Möglichkeit einführt in seinen Märkten per App zu bezahlen. Gleich die App installiert und als ich es dann in zwei Geschäften probierte war ich jeweils der erste Kunde und die Verkäuferin war jeweils total überfordert. Heute ist das auch da nichts außergewöhnliches mehr. Also einfach mal allen Beteiligten etwas Zeit geben sich da einzuarbeiten.
 

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
843
220
Hat bei mir auch nicht geklappt. Sofitel Berlin- Check-in war deutlich langsamer und man musste
alle Platinum Vorteile extra anfragen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Ich werd das wohl nicht nutzen (hätte es im Sofitel Victoria jetzt ausprobieren können), rede gern mit den Damen und Herren an der Rezeption.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das wird sich auch in den Hotels erst einspielen müssen. In nem halben Jahr oder so dürfte das auch da in Fleisch und Blut übergegangen sein...

Naja, Accor hat ja viele kleinere Hotels. Dort werden die Angestellten sicher auch noch in 3 Jahren wuschig, wenn jemand einfach die Schlüsselkarte hinlegt und sagt "Tschüss dann". Außerdem sind ja oftmals viele Dinge beim CO zu besprechen. Konsumation von der Minibar, Parken, ...
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Meines wissens haben das bisher, zumindest für den check out einige Hotels angeboten.

Das halte ich dann für sehr sinnvoll, wenn man es bei der Abreise eilig haben könnte, und wenn evtl beim auschecken Schlangen von Gästen da sind, die ein- oder auschecken möchten, dann kann man einfach nur die Schlüsselkarte irgendwo einwerfen und ist weg.
Wenn man dann natürlich ständig falsche Rechnungen erhält un dem nachlaufen muss, ist das auch nichts......

Beim einchecken können wir Forumleute das wohl deshalb schon nicht nutzen, weil es ja alle Statusvorteile noch lange nicht bei accor automatsich gibt, die müssen wir alle noch Nachhilfe leisten, bis es zur Selbstverständlichkeit wird.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

happy1

Reguläres Mitglied
16.11.2013
89
0
Ich hatte vor meiner Anreise im ibis London webley am 05.11.2014 eine E-Mail erhalten, wo ich einige Daten online eingeben konnte (Aufenthalt vom 07.11.2014 auf 08.11.2014).
Beim Check In (um 10 Uhr morgens) gab es dann direkt die Zimmerkarte und 2 Getränke Voucher.
Bei der Abreise habe ich mich eines persönlichen Kontaktes mit dem Rezeptionspersonal auch nicht mehr bemüht, die Zimmerkarte direkt in eine dafür bereitgestellte Box geworfen und das Hotel verlassen - eben weil noch 2 Leute vor mir in der Schlange standen.

Wobei ich auch keinen soo großartigen Unterschied zu dem bisherigen Verfahren erkannt habe:
Nachdem ich mal im Pullman Stuttgart Fontana >10 Minuten auf das Auschecken warten musste, habe ich sichtlich genervt meine beiden Zimmerkarten auf den Rezeptionsthresen geworfen und mich mit den Worten "Sie haben ja meine Kreditkartendaten" verabschiedet.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.305
1.697
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich hab heute die Mail für meinen kommenden Aufenthalt im Pullman Fontana in Stuttgart erhalten und das mit dem Online-Checkin mal ausprobiert. Bezüglich des Upgrades habe ich im Bemerkungsfeld angegeben, daß ich als Platinmember mich über ein Upgrade freuen würde.

Jetzt bin ich mal gespannt, übermorgen bin ich dann schlauer.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
Warum nicht gleich einen Checkin-Automaten. KK einschieben, Buchungscode eingeben, Zimmerschlüsselkarte fällt aus dem Schacht. Checkout: Zimmerkarte in einen Leseschlitz und Einzugsschlitz einführen und fertig (Ironie aus).

Warum so kompliziert mit Apps und den den ganzen Quatsch.

Ich sage aber gerne Guten Tag, Tschüss und Danke, wenn alles in Ordnung war. Irgendwo will ich auch Mensch bleiben......
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.305
1.697
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich sage aber gerne Guten Tag, Tschüss und Danke, wenn alles in Ordnung war. Irgendwo will ich auch Mensch bleiben......

Schon klar, aber wenn gerade zwei Busse mit neuen Gästen kurz vor dir angekommen sind und einchecken wollen, wärst wahrscheinlich glücklich über diese Möglichkeit. Es ist ja kein Zwang, aber für manche eine Erleichterung, vielleicht wenn man den Checkin schnell zwischen zwei Terminen erledigen will.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
Schon klar, aber wenn gerade zwei Busse mit neuen Gästen kurz vor dir angekommen sind und einchecken wollen, wärst wahrscheinlich glücklich über diese Möglichkeit. Es ist ja kein Zwang, aber für manche eine Erleichterung, vielleicht wenn man den Checkin schnell zwischen zwei Terminen erledigen will.

Die mit dem Bus kommen übernachten nicht dort, wo ich nächtige.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.305
1.697
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Zum Thema Onlinecheckin: viel Zeit gespart habe ich nicht, lediglich musste ich nichts mehr unterschreiben. Rechnung gabs beim Checkout dennoch in Papierform und nicht per Mail.

Getestet bei: Pullman Stuttgart Fontana.
 
  • Like
Reaktionen: ChangeMe

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Im Mercure Tempelhof hat der Onlinecheckin funktioniert. Hat mir zwar jetzt zeitlich nicht viel gebracht, weil ich sowohl bei Checkin als auch Checkout nicht anstehen musste. Unterschreiben musste ich zwar, und die Rechnung wurde mir auch sofort ausgedruckt.
Entsprechende Boni(Platinum) gab es ungefragt und Zimmer war bereits um 12h(SMS) fertig.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

jens1977

Neues Mitglied
16.04.2017
20
0
Lohnt sich der Online Check in? Wie sieht es mit dem möglichen Upgrade aus? Oder doch lieber vor Ort einchecken
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Lohnt sich der Online Check in? Wie sieht es mit dem möglichen Upgrade aus? Oder doch lieber vor Ort einchecken
Bei den Hotels, die voll mitmachen, lohnt es sich m.M.n. schon. Man ist morgens halt ein, zwei Minuten schneller weg, weil man nur den Schlüssel abgibt, ohne Schlage stehen, bezahlen und auf den Rechnungsausdruck warten zu müssen.

Ich persönlich habe bislang keinen Zusammenhang zwischen OLCI und Upgrades feststellen können.
 

DodiHudori

Reguläres Mitglied
29.01.2017
82
0
Lohnt sich der Online Check in? Wie sieht es mit dem möglichen Upgrade aus? Oder doch lieber vor Ort einchecken

Nutze ich regelmäßig, kann aber keinen Unterschied erkennen. Egal ob ich online einchecke oder „offline“, den Schlüssel hole ich an der Rezeption ab und einen Unterschied gab es dort beim Ablauf, abhängig vom Check-In, nie.

Das Upgrade bekomme ich auch in beiden Fällen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Lohnt sich der Online Check in? Wie sieht es mit dem möglichen Upgrade aus? Oder doch lieber vor Ort einchecken

Mal ja, mal nein!

Bei den Hotels, die voll mitmachen, lohnt es sich m.M.n. schon. Man ist morgens halt ein, zwei Minuten schneller weg, weil man nur den Schlüssel abgibt, ohne Schlage stehen, bezahlen und auf den Rechnungsausdruck warten zu müssen.

Ich persönlich habe bislang keinen Zusammenhang zwischen OLCI und Upgrades feststellen können.

Du beschreibst aber hier den Express CO nicht den OLCI!
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Bei den Hotels, die voll mitmachen, lohnt es sich m.M.n. schon. Man ist morgens halt ein, zwei Minuten schneller weg, weil man nur den Schlüssel abgibt, ohne Schlage stehen, bezahlen und auf den Rechnungsausdruck warten zu müssen.

Ich persönlich habe bislang keinen Zusammenhang zwischen OLCI und Upgrades feststellen können.

Wie willst du denn den Schlüssel abgeben, den du noch gar nicht bekommen hast?
 

Rodi

Aktives Mitglied
01.09.2016
166
0
Freiburg im Breisgau
Was mich beim online Check-in nervt ist wenn man eine Alternative Rechnungsadresse eingibt (was ja einwandfrei funktioniert -> z.b firmenanschrift) es diese Adresse auf der Rechnung nie automatisch anzieht... da frag ich mich wofür dann das ganze?!?