Zahlreiche Punktekonten nicht zugänglich

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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
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Es wurde zwar in diversen Threads schon angesprochen - denn es gibt einige die können sich zwar "einloggen", sehen aber die Punkte nicht, auch nicht den Tier Level und können sich auch zu Promotions nicht anmelden. Mein heutiges Telefonat mit der Hotline hat jedoch gezeigt, dass das Problem doch viel größer ist, als bisher seitens Accor zugegeben.

Alle, die ihre Punkte nicht sehen sind von folgenden Fehler betroffen (Quelle: mein heutiges Telefonat mit Accor):

Durch ein Update auf der Website wurden die Konten de facto ausradiert. Man kann die Konten nicht mehr öffnen, man kann keine Punkte "hinzufügen" oder "abziehen". Es kann zwar ein Kontostand ermittelt werden, aber man kann nicht mehr ermitteln, wie dieser Kontostand zu stande gekommen ist (sprich die einzelnen Zu- und Abbuchungen sind nicht mehr ermittelbar). Man kann auch keine Hotelgutscheine ausstellen und Punktegutschriften landen ebenfalls im Nirvana.

Da man den Fehler anfänglich falsch eingeschätzt hat, kann man nicht mehr eruieren, ob nun eine Punktegutschrift für einen Stay vor einer oder zwei Wochen noch erfolgt ist. Oder ein Hotelgutschein ausgestellt wurde, ein Punktetransfer, whatever. Angeblich sind auch die Daten-Sicherungen betroffen, weil die Sicherungssoftware ebenfalls "drüberradiert" hat.

Bisher hat man versucht den Fehler gegenüber den Kunden "kleinzureden". Er ist aber massiver als angenommen. Und eine Lösung ist - entgegen bisheriger Aussagen - leider noch nicht in Sicht.

Seit heute rückt man auch "mit der Wahrheit" raus. Bisher hat man den Kunden gesagt, es wäre ein "Website-Problem". Aber es ist ein Problem betreffend massiver Datenverluste. Wie viele Konten betroffen sind, weiß man nicht / sagt man nicht.

Ich rate daher jeden, der betroffen ist (oder vielleicht noch betroffen werden sein wird), sich alle Mails mit Punkteständen aufzuheben. Und genau über Aufenthalte so lange Buch zu führen, bis wieder etwas geht. Denn man hat seitens Accor das Problem viel zu spät erkannt und falsch eingeschätzt.

So far!
G.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
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Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Na toll. Einmal mit Profis arbeiten.

Allerdings, und das kann ich nicht nachvollziehen, müsste es doch für sowas entsprechende Backups geben, die man dann einspielen kann.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... müsste es doch für sowas entsprechende Backups geben, die man dann einspielen kann.

Der Supervisor, mit dem ich gesprochen habe, hat lange herumgetruckst und dann auf meine diesbezügliche Frage gemeint, leider hätte man da einiges verloren, weil man nicht schnell genug erkannt hat, was das Problem war. Offenbar ist man davon ausgegangen, dass es ein "Zugriffsproblem" war und hat ältere Sicherungen schon wieder gelöscht. Und die Sicherungen der Konten, die man hat, sind leider auch schon "kaputt".

Sicher wird man das irgendwie machen können. Aber ob Accor diese Anstrengungen auf sich nimmt ist halt fraglich.

Ich bekam den Tipp ich sollte ein neues Konto eröffnen und meine Punkte hier sammeln und dann, wenn alles funktioniert, zusammenfügen. Als ich dann fragte wie das mit den Statusvorteilen wäre, meinte man - dann haben sie halt fürs erste keine Statusvorteile ... "ist ja nicht so schlimm". Bzw. man hätte ja eh eine Karte, die man herzeigen könnte. "Aber da steht dann eine andere Nummer drauf" war mein Einwand. "Da haben sie recht, das wäre dann so" war die Antwort.

Auch die Frage nach den Promos bzw. der Tatsache, dass ich mich dazu nicht anmelden kann wurde mit "ja, ist so, leider" beantwortet.

Usw.
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Ich bekam den Tipp ich sollte ein neues Konto eröffnen und meine Punkte hier sammeln und dann, wenn alles funktioniert, zusammenfügen. Als ich dann fragte wie das mit den Statusvorteilen wäre, meinte man - dann haben sie halt fürs erste keine Statusvorteile ... "ist ja nicht so schlimm". Bzw. man hätte ja eh eine Karte, die man herzeigen könnte. "Aber da steht dann eine andere Nummer drauf" war mein Einwand. "Da haben sie recht, das wäre dann so" war die Antwort.

Auch die Frage nach den Promos bzw. der Tatsache, dass ich mich dazu nicht anmelden kann wurde mit "ja, ist so, leider" beantwortet.

Ohne Worte... :rolleyes:
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.697
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Sicher wird man das irgendwie machen können. Aber ob Accor diese Anstrengungen auf sich nimmt ist halt fraglich.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Accor hier freiwillig sich großen Ärger mit seinen Stammkunden einhandeln will. Die werden da sicher eine entsprechende Lösung finden.

Ich bekam den Tipp ich sollte ein neues Konto eröffnen und meine Punkte hier sammeln und dann, wenn alles funktioniert, zusammenfügen. Als ich dann fragte wie das mit den Statusvorteilen wäre, meinte man - dann haben sie halt fürs erste keine Statusvorteile ... "ist ja nicht so schlimm". Bzw. man hätte ja eh eine Karte, die man herzeigen könnte. "Aber da steht dann eine andere Nummer drauf" war mein Einwand. "Da haben sie recht, das wäre dann so" war die Antwort.

Auch die Frage nach den Promos bzw. der Tatsache, dass ich mich dazu nicht anmelden kann wurde mit "ja, ist so, leider" beantwortet.

Usw.

Neues Konto anlegen ist ja theoretisch einfach, aber in meinem eingeloggten Zustand geht selbst das nicht. Dank der Aktien könnte ich somit zwar direkt auf Gold switchen und somit die Statusvorteile sichern, auch eine spätere Zusammenfügung der Accounts wäre irgendwie sicher möglich, aber siehe zu Beginn: das geht ja alles gar nicht....
 

av2yco

Aktives Mitglied
11.04.2011
142
0
ETLS
Hmmm, bei mir sehe ich an den bisherigen Stellen die Punkte auch nicht mehr, nur an der Login-Stelle stehen jetzt meine Punkte. Öffne ich das Pulldownmenu,
gibt es den Status. Klicke ich auf den einkreisten Bereich, erscheinen auch meine Buchungen accor1.jpg

Ist das bei euch auch so?

Punkte kann ich aber auch keine übertragen oder Checks ausdrucken. Der Witz ist, dass es nach der Softwareumstellung 2./3.6. einen Tag funktioniert hat.

Grüße
av2yco
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
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185
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Gut das ich Ende Mai noch eine hohe 5 Stellige Punktezahl zu Bahn.Bonus transferiert habe :rolleyes::D

So wie ich die ACCOR IT Kennengelernt habe, kriegt jeder einfach eine Pauschale Summe Punkte als Entschädigung der von dem Problem betroffen ist.

Die haben bestimmt die IHG-IT übernommen :)
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Hmmm, bei mir sehe ich an den bisherigen Stellen die Punkte auch nicht mehr, nur an der Login-Stelle stehen jetzt meine Punkte. Öffne ich das Pulldownmenu,
gibt es den Status. Klicke ich auf den einkreisten Bereich, erscheinen auch meine Buchungen Anhang anzeigen 65669

Ist das bei euch auch so?

Punkte kann ich aber auch keine übertragen oder Checks ausdrucken. Der Witz ist, dass es nach der Softwareumstellung 2./3.6. einen Tag funktioniert hat.

Grüße
av2yco

Ja, schaut halt jetzt ein bissl anders aus, ist aber bei mir gleich wie bei Dir, allerdings mit dem Unterschied, dass ich (theoretisch) sehr wohl Gutscheine bestellen kann:

22187687ht.jpg
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
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gibt es den Status. Klicke ich auf den einkreisten Bereich, erscheinen auch meine Buchungen Anhang anzeigen 65669
Ist das bei euch auch so?
Ich würde sagen, Du kannst Dich mit dieser Anzeige schon glücklich schätzen. Ich existiere status- und punktemäßig (Platin) überhaupt nicht mehr im System. Meine Buchungen sind aber noch alle da und werden angezeigt. An mir verdient werden kann also weiterhin.
 
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hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
744
245
CGN
Hmmm, bei mir sehe ich an den bisherigen Stellen die Punkte auch nicht mehr, nur an der Login-Stelle stehen jetzt meine Punkte. Öffne ich das Pulldownmenu,
gibt es den Status. Klicke ich auf den einkreisten Bereich, erscheinen auch meine Buchungen Anhang anzeigen 65669

Ist das bei euch auch so?

Punkte kann ich aber auch keine übertragen oder Checks ausdrucken. Der Witz ist, dass es nach der Softwareumstellung 2./3.6. einen Tag funktioniert hat.

Grüße
av2yco

So sieht das bei mir auch aus. In der iPhone App existiert mein Punktekonto gar nicht, sondern mir wird vorgeschlagen mich zu LeClub anzumelden. Meine Gold-Karte ist in der App auch nicht verfügbar, genausowenig kann ich sie mir auf der Homepage anzeigen lassen. (n)
 

av2yco

Aktives Mitglied
11.04.2011
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ETLS
So sieht das bei mir auch aus. In der iPhone App existiert mein Punktekonto gar nicht, sondern mir wird vorgeschlagen mich zu LeClub anzumelden. Meine Gold-Karte ist in der App auch nicht verfügbar, genausowenig kann ich sie mir auf der Homepage anzeigen lassen. (n)
Hab zwar keiner Eierfon ;), aber die App auf dem Z1C präsentiert denselben Mist. Ging aber nach Umstellung auch mal 1-2 Tage.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
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Wien
Was mich zornig macht ist, dass man über eine Woche erzählt hat, es sei ja "alles in Ordnung", es gäbe nur ein Problem mit der Website. Und dann das - Datenverluste, keine Zugriffsmöglichkeit auf das Konto durch die Hotline, keine Punktegutschriften, keine Anmeldemöglichkeit zu den Promos, keine Möglichkeit Promoraten zu buchen, etc.

Hier erwarte ich mir, dass man zumindest für die Elite Tiers Lösungen sucht. Und zwar andere als "melden Sie sich halt nochmal an bei uns".
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
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Wien
Ich habe heute bei meinem Gespräch mit Accor Deutschland in München auch klargemacht, daß die aktuelle Kommunikationspolitik eher suboptimal ist, zumal wohl eher die Vielbucher anstelle derer die einmal im Jahr ein Hotel buchen, hier wirklich nachhaltig betroffen sind.

Man könnte ja zumindest auf der Website, von mir auch nur wenn jemand im eingeloggten Zustand zugreift, eine kurze Erklärung geben! Aber gar nichts, und wie gesagt zuerst Auskünfte rausschicken mit "eh kein Problem, morgen gelöst". Sogar der Offizielle Clerk auf FT tut ja in seinen Statements so als wäre alles "bald" behoben. Und das aber schon letzte Woche ...

:rolleyes:
 
K

Krematorium

Guest
Könnte es nicht sein, dass Accor Opfer eines Hackerangriffes geworden ist?
 

Springsteen

Erfahrenes Mitglied
04.10.2011
297
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Hamburg
Bin ganz froh, dass ich keine Probleme habe, Einloggen funktioniert, Punkte und alle kommenden Buchungen vorhanden, auch neue Daten ließen sich ohne Schwierigkeiten buchen.