Rentenberechnung

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ANZEIGE
Moin,
ich bräuchte die grobe Auskunft über die Höhe einer Witwenrente.
Der Fall ist der das der Ehemann 1986 eine Erwerbsminderungsrente von 1450,--DM erhalten hat.
Wieviel bekommt die Witwe heute?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Das wäre ja zu einfach...:rolleyes:


Nicht so kompliziert, nur eine ungefähre Angabe was es so an Rentensteigerung in den letzten 31 Jahre gab.

Rechnung geht folgendermaßen:

Rentenpunkte muss man wissen. Das sollte bekannt sein.
Dann den Rentenpunktwert zwischen 1986 und 2017 vergleichen und wieder multiplizieren.

(könnte man auch ausrechnen indem man die 1450 Euro durch den Punktwert teilt: Dann hat man die Punkte.
Dann multipliziert mit dem aktuellen Rentwenwert und du bist am Ziel.


Dazu: wie hoch war die Erwerbsmindrtenrente im Vergleich zur Normalrente. (keine Ahnung), aber Fehler wäre in obiger Rechnung in beiden fällen gleich.

Unsicherheit bleibt aber: Was ist mit den Abgaben ala Krankenversicherung passiert- in der Zwischenzeit. Steuern dürften keine anfallen.

Also: vieles, aber nicht alles kannst du im Internet finden. Das wird ein Näherungswert sein um grob zu kalkulieren.

Aber keiner wird dir das alles 100% genau ausrechnen, bloß weil du zu faul bist selber einen Termin auszumachen.


Flyglobal
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Aber keiner wird dir das alles 100% genau ausrechnen, bloß weil du zu faul bist selber einen Termin auszumachen.

Ich bin nicht zu faul einen Termin zu machen, es geht einfach um Neugierde.
Meine Mutter hatte letztens beim Kaffeekränzchen die genannten Werte einer Bekannten zu hören bekommen und jetzt wird gerätselt wieviel die Witwe heute auf dem Konto hat.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Sag einfach Deiner Mutter, sie soll nicht so neugierig sein, die Finanzen der Bekanntn gehen sie nämlich nichts an ...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich bin nicht zu faul einen Termin zu machen, es geht einfach um Neugierde.
Meine Mutter hatte letztens beim Kaffeekränzchen die genannten Werte einer Bekannten zu hören bekommen und jetzt wird gerätselt wieviel die Witwe heute auf dem Konto hat.

Dann mach doch mal meine oben erwähnte Rechnung.
Witwenrente ist (60/50/40%) sollte aber im Internet verfügbar sein.

Übrigens: bei meiner mutter hat sich nachdem mein vater (Beamter) verstorben war noch ergeben dass sie zusätzlich) Anspruch auf eine Eigene Rente hatte aus Arbeiten bei den US Militär nach dem Krieg bis zur Heirat in den 50ern. Das hat direkt was ausgemacht.

Also: neben der reinen obigen relativ einfachen Rechnung wäre mal zu prüfen ob si nicht selber Ansprüche hat und es schlicht an einem Antrag fehlt.

Das ist vielleicht aussichtsreicher als die Rechnung hypergenau zu machen. Kännte auch sein dass die Bekannte genau so einen eigenen Anspruch hat und Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Flyglobal
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Hier sind alle Rentenanpassungen 1959 bis 2015, in 2016 hat es auch nochmal eine deutliche Erhöhung gegeben. Trotzdem wirst Du auch damit nicht annähernd zu einem sinnvollen Ergebnis kommen:
- einen Erwerbsminderungsrente wird für die Zeit vor normalen Renteneintritt gezahlt. Wann war der Eintritt in die "Normal"rente und wie hoch war diese.
- auch bei der Witwenrente gibt es wichtige Unterschiede: ist es eine "große" oder "kleine" Witwenrente, ab wann wurde diese gezahlt.

http://www.bundesversicherungsamt.de/fileadmin/redaktion/Rentenversicherung/Rentenanpassung.pdf
 
  • Like
Reaktionen: peter42

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Ich bin nicht zu faul einen Termin zu machen, es geht einfach um Neugierde.
Meine Mutter hatte letztens beim Kaffeekränzchen die genannten Werte einer Bekannten zu hören bekommen und jetzt wird gerätselt wieviel die Witwe heute auf dem Konto hat.

Mindest- :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Daran merkt man, dass wir nicht in Afrika wohnen wo man sich mit anderen Problemchen jeden Tag rumschlagen muss.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
So lange, wie es gedauert hat, hier Spekulationen abzufragen, dauert es, bei der BfA einen Termin (oder eine online Auskunft) zu bekommen[emoji35]