Headunter? Datenklau?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Heute ein sehr seltsames tel Gespräch gehabt...worauf ich mir keinen Reim machen kann.

War ich in einer Sitzung, der Azubi hat den Telefonposten gemacht. Nach der Sitzung "Da hat so einer aus Remscheid angerufen von der Vetretung, er ruft wieder zurück". OK Vertretung haben wir da oben sogar. 30mi später klingelt es bei mir. Dazu sei gesagt: Die/meine Durchwahl ist "geheim" und unter Strafe verboten von der Zentrale oder sonstigen weiter zu geben oder Durchzustellen. Somit auch plausibel. Es entwickelte sich follgendes Gespräch:

"Ja hier XY Firma gleichewieich, können sie mir vielleicht weiter helfen? Ich hab da eine Bewerbung bekommen und diese wohl an den falschen weiter geleitet, ist die den bei ihnen angekommen?"
-> Soweit auch noch plausibel da die Bewerbung wohl aus den USA kommen würde und durchaus sowas mal über diverse Vertriebler durchgereicht werden. Auch plausibel das mal wieder was vedaddelt wird.

"Ich hab auch schon mit Herrn Sowiso (sitzt ein Büro weiter) geredet, bei ihm wars auch keiner"
-> Plausibel. Name stimmt, sitzt ein Büro weiter und sein Aufgabengebiet ist meinem ähnlich.

So und jetzt gings los:
"Wissen sie dummerweise ist die Bewerbung auch noch von jemandem der um 5 Ecken mit dem neuen Chef aus der Schweiz eine Bekanntschaft...."
"Ach sie meinen vom Herrn Hemmerli?"
"JA genau, darum wärs ziemlich akut!"
-> So und jetzt wars das. War es bis jetzt noch plausibel gehts jetzt los. Wir haben zwar einen neuen Chef, aber der heist anders. Hemmerli war jetzt eine Fangfrage weil mir das Gespräch etwas selstam vorgekommen ist. Der neue Chef kommt von Übersee und heist eben anders.

Es sind ein paar Fragen "Ist die Bewerbung vielleicht bei einem Kollegen gelandet? Ich hab dummerweise die Namen nicht notiert....War das der Maier/Müller/Schulze? Ist mir echt peinlich, aber wer ist nochmals in ihrer Abteilung?"
-> Ich nenne ihm ein paar Phantasienamen und checke nebenher die Telefonnummer....ist bis auf die letzte Stelle die selbe unserer Vertretung!

"Können sie mir die Telefonnummern geben von den Kollegen?"
"Die sind im Osterurlaub und haben kein Telefon, müssen sie über mich gehen."
"Sind die dann nächste Woche wieder da?"
"Ja"
"Gut dann bis nächste Woche"

Umgehend beim Chef der Vertretung angerufen."Ey was geht bei euch da oben schon wieder schief?"... Ihm war nicht bekannt, er kennt der Anrufer nicht und die eben lezte Zahl in der Telefonnummer gibts bei ihm nicht.

So nun frag ich mich....WAS bringt das den bitte? Das Headhunter durchaus mal plump und Frech vorgehen....jo. Aber mit einer gefälschten Tel Nummer? Und normalerweise Texten die mich immer gleich zu nach der Frage ob sie den offen reden könnten. Also die Frage besteht immernoch: WAS soll den so eine Nummer? Wirklich nur ein ungeschickte Headhunter die mitlerweile sich so eine Nummer einfallen lassen mit der Vertretung und sogar die Anrufer ID Fäschen? Oder doch mehr? Wen ja....zuwas? Die Namen der Mitarbeiter sind teilweise im Internet auf der Homepage nachzulesen (mit deren Zustimmung)...
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Bei uns gibt es auch regelmässig dubiose Anrufe, hat wohl mit phishing bzw. social hacking zu tun. Dagegen sind/waren Headhunter noch relativ harmlos.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Wir bekommen täglich Anrufe deren einziger ist Zweck möglichst viel über die Firma zu erfahren. Sei es den Namen der Person die bei uns druckerpatronen bestellt (da kommt dann plötzlich eine Lieferung) oder meinen Namen um dann ausserhalb der Bürozeiten anzurufen und mit meinem Namen „druck“ auszuüben: es werden Informationen gesammelt. Mich erstaunt nurnoch manchmal auf welch hohem Niveau da gearbeitet wird.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
... IMHO ist das spoofen von Telefonnummern durch IP-Telefonie deutlich einfacher geworden ... daher sicherlich auch die "täuschend echte" Rufnummer ...
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Brainpool

pfeilstern

Aktives Mitglied
17.09.2016
117
7
Informationen über die Firma sammeln kann auch ein Schritt zur Vorbereitung eines CEO Fraud sein (auch eine Form des Social Engineering, ggf. eine besonders teure). Ich würde zumindest die Geschäftsführung oder, falls es sowas gibt, den IT-Sicherheitsbeauftragten darauf hinweisen.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch und peter42

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
Hört sich aber auch nach Zeitarbeitsfirmen/Personalvermittlungsfirmen an, die gerne Firmen ihre Ware/Angebote anpreisen wollen und dann die entsprechenden Emailadressen,Telefonnummern und richtig geschriebene Personennamen ihre Angebote richten.

Ich hoffe, dass nicht alle Mitarbeiter bei Linked In oder Xing ihr Firmenprofil haben, denn da kann man dann leichter die Daten abgreifen und dann einfach beim Pförtner anrufen um sich nach der Durchwahl von XY erkundigen oder sich notfalls eine Emailadresse senden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Wow, harter Tobak... Bei uns rief vor einiger Zeit ein Headhunter an und wollte zum Kollegen durchgestellt werden aufgrund seines LinkedIn Profils... Aber etwas in dieser Art von Dreistigkeit kenn ich gar nicht. Danke für diese Info!!!
 

alexd85

Aktives Mitglied
19.09.2018
147
0
Oder auch Consultants die nach den Namen und Telefonnummern von Kollegen fragen.... auch ein alter Hut
 
R

rolst01

Guest
Du bist Vertriebler und gibst deine Telefonnummer nicht raus?
Hast nicht gerne Kundenkontakt oder wie ? :eek: