Maximale HQ Bürotage pro Jahr für Home Office?

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Wir werden bei uns eine neue Stelle im Vertrieb schaffen und diese soll mit einem aus dem Home Office heraus reisenden MA besetzt werden. So weit alles ganz easy und gut.

Ich hatte selbst vor vielen Jahren (2007 oder so) auch mal so eine Konstellation und damals war es laut dortiger Personalabteilung so, daß ich eine gewisse Anzahl an Arbeitstagen pro Jahr im Headquarter nicht überschreiten durfte, da das Finanzamt ansonsten den Home Office Status nicht mehr anerkennen würde.

Natürlich ist ein Tagesbesuch im Betrieb nicht so ohne weiteres nachweisbar - aber bei von der Firma bezahlten Übernachtungen natürlich schon...

Der neue Vertriebler würde alle 2 Wochen für 2 Tage (= 1 Hotelnacht) im Büro sein und zusätzlich zweimal im Jahr zur Hausmesse jeweils 4 Nächte. Ergibt eine Gesamtzahl von circa 50 Tagen bzw. 30 Übernachtungen.

Ist das heute auch noch so mit der vom FA angenommenen Maximalzahl?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Hier findest Du ein wunderbares Prüfschema für deine Fragen:

http://www.meinsteuerbuero.de/downloads/MI_Reisekostenreform_Zusatzblatt

Deinen Angaben nach zu urteilen, hat der MA dann keine erste Tätigkeitsstätte. In meiner Praxis in der Beratung wollte das FA auch in 7 Jahren keinen Nachweis sehen - außer dem Arbeitsvertrag in dem ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass dem AN kein fester Arbeitsplatz im Betrieb zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Danke Dir!

außer dem Arbeitsvertrag in dem ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass dem AN kein fester Arbeitsplatz im Betrieb zur Verfügung steht.

Dem ist sogar in der Realität so - es gibt in einem Büro einen zusätzlichen, nicht personengebundenen Schreibtisch an dem der MA sitzen kann, wenn er mal im Werk ist. Würde sogar einer lokalen Prüfung standhalten.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Mein ehemaliger Vertriebler hatte eine ähnliche Konstellation. War sicherlich 60 Tage im Jahr in Hamburg, kam aber fast nie ins Büro (ein Vertriebler hat beim Kunden zu sein), trotzdem die Übernachtungen auf der Uhr. Solange er im Homeoffice einen festen eingerichteten Arbeitsplatz hatte und im Büro nur am Springertisch saß, alles kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9