Diskussion um kinderfreie Restuarants

ANZEIGE

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Und das hast Du jetzt empirisch ermittelt oder musst Du das nachlesen?

Es freut mich zu wissen, dass viele Freunde im realen Umfeld sich einen Scheixxdreck um solche Statistiken gekümmert haben und auch mit 35+ noch glückliche Eltern werden konnten.

Finde ich auch toll, wenn die Kleinen dann in der Schule gefragt werden warum sie denn immer von Oma / Opa abgeholt werden =;
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
368
Finde ich auch toll, wenn die Kleinen dann in der Schule gefragt werden warum sie denn immer von Oma / Opa abgeholt werden =;

Ich weiss nicht, von welcher Schule du sprichst, aber vermutlich hast du schon lange keine "Eltern" mehr von jungen Schülern gesehen, aber DIESE Anekdote war mal vor 30 jahren witzig, mittlerweile ist das zumindest in den bürgerlichen und gebildeten Schichten normal.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.165
508
HOQ/NUE/CGN
Finde ich auch toll, wenn die Kleinen dann in der Schule gefragt werden warum sie denn immer von Oma / Opa abgeholt werden =;

Bei 35+? Also wenn die Eltern der Schulkinder (beim Abholen reden wir ja höchstens von Grundschulkindern) Anfang 40 sind, könnten sie für die Grosseltern gehalten werden? :confused: Wo lebst Du denn?

Edit: einerwiekeiner war schneller
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
„Kinder werden heutzutage von Eltern erzogen, die ihren Namen tanzen können, aber ihre Kleinen nicht im Griff haben.“
(Zitat aus dem Zeitungsartikel)
Ich habe als Triebfahrzeugführer erlebt wie nervig es werden kann wenn eine (vermutlich 3.Generation Walldorf-Schule) im Triebwagen sitzt, mit ihren Kinderchen erzieherische Spielchen spielt und dabei den gesamten Zug nervt.
Das muss ich mir als zahlender Gast im Restaurant nicht antun.
 
M

Mcflyham

Guest
Ich versteh die Diskussion nicht, der Wirt kann sich von mir aus doch aussuchen welche Speisen er anbietet und welche Gäste er gerne hätte. Wenn mir das nicht gefällt, geh ich da nicht hin, zwingt mich ja keiner. Ob er damit Erfolg hat, wird sich zeigen (kann ich mir aber gut vorstellen).
Ich schreibe doch einem veganen Restaurant auch nicht vor, Fleisch anzubieten
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.393
154
Bei 35+? Also wenn die Eltern der Schulkinder (beim Abholen reden wir ja höchstens von Grundschulkindern) Anfang 40 sind, könnten sie für die Grosseltern gehalten werden? :confused: Wo lebst Du denn?

Edit: einerwiekeiner war schneller

Abgesehen davon, dass ich immer wieder Eltern sehe, die ihre Oberstufenkinder bringen und holen :)eek:), musst Du nur mal nach Ostdeutschland schauen. Das ist zwar im Vergleich zu DDR-Zeiten schon "besser" geworden, aber mit 40 bist Du nach wie vor überwiegend Groß- als nur Eltern.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.165
508
HOQ/NUE/CGN
Abgesehen davon, dass ich immer wieder Eltern sehe, die ihre Oberstufenkinder bringen und holen :)eek:), musst Du nur mal nach Ostdeutschland schauen. Das ist zwar im Vergleich zu DDR-Zeiten schon "besser" geworden, aber mit 40 bist Du nach wie vor überwiegend Groß- als nur Eltern.

Kann sein, dass es in den östlichen Bundesländern immer noch so ist, dass die Leute allgemein früher Kinder bekommen (mein subjektives Empfinden bestätigt mir das), aber hier in meinem Umfeld (Kölner Umland), sind die Eltern tatsächlich alle um die Anfang/Mitte 40 an der Grundschule. Wie jemand weiter oben schon schrieb, kann ich auch hier beobachten, dass die jüngeren Eltern eher keine Akademiker sind.
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax und peter42

derfliegel

Neues Mitglied
11.07.2018
19
0
ist doch legitim, dass es solche Restaurants gibt. Auf der anderen Seite sind Familien froh um Familienrestaurants, wo es mit den Kindern auch lauter sein darf.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.832
10.945
Bei 35+? Also wenn die Eltern der Schulkinder (beim Abholen reden wir ja höchstens von Grundschulkindern) Anfang 40 sind, könnten sie für die Grosseltern gehalten werden? :confused: Wo lebst Du denn?

Wir (Ende 30, wie Mitte 30 aussehend) waren neulich mit einer Freundin (40, wie Mitte 40 aussehend), unseren jeweiligen Babies (sieben und acht Monate) und ihren 15- und 17-jaehrigen Kindern unterwegs. Sie wurde staendig fuer die Oma gehalten.


Mich würde mal interessieren, woran Du Deine Beobachtung [dass die jüngeren Eltern eher keine Akademiker] festmachst.

Neben flying_moms Nahbereichsempirie bestaetigt dies - statt vieler - beispielsweise das Statistische Landesamt Baden-Wuerttemberg:

Die Hauptursache für den langjährigen Trend zur »später Mutterschaft« wird in der zunehmenden Erwerbsbeteiligung und Ausbildungsdauer von Frauen gesehen, wodurch die Familiengründung in ein immer höheres Alter verschoben wird. Dieser Trend wird insbesondere mit dem Familiengründungsmuster hoch qualifizierter Frauen in Zusammenhang gebracht. Tatsächlich zeigt sich, dass dort, wo viele Akademikerinnen leben, die Mütter bei der Geburt ihrer Kinder tendenziell älter sind. So hat der Stadtkreis Heidelberg mit den meisten Spätgebärenden auch den mit Abstand höchsten Akademikerinnenanteil unter den 44 Stadt- und Landkreisen Baden‑Württembergs.

Umgekehrt ist in den meisten Kreisen mit einem geringen Anteil »später Mütter« auch der Anteil der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Frauen mit einem Abschluss an einer Fachhochschule oder Hochschule/Universität unterdurchschnittlich.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
368
"Die Hauptursache für den langjährigen Trend zur »später Mutterschaft« wird in der zunehmenden Erwerbsbeteiligung und Ausbildungsdauer von Frauen gesehen, wodurch die Familiengründung in ein immer höheres Alter verschoben wird. Dieser Trend wird insbesondere mit dem Familiengründungsmuster hoch qualifizierter Frauen in Zusammenhang gebracht. Tatsächlich zeigt sich, dass dort, wo viele Akademikerinnen leben, die Mütter bei der Geburt ihrer Kinder tendenziell älter sind"

Deutlicher gehts eigentlich nicht, es sei denn jemand hat noch einen anderen kausalen Zusammmenhang. Wir, und fast unser gesamter Freundeskreis, bestätigen diese Statistik deutlich.
Muss nichts heissen, ist aber irgendwie logisch.