Wer kennt sich mit der präkolumbianischen/pre columbian Kunst bzw. Kultur aus?

ANZEIGE

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
ANZEIGE
Da das Allgemeinbildungsniveau meinem subjektivem Empfinden nach hier recht hoch ist und man sich hier für diverse Themen interessiert, dachte ich ich lasse euch mal an meinem aktuellen "Problem" teilhaben. Vielleicht kennt sich zufälligerweise sogar jemand damit aus und hat den einen oder anderen wertvollen Ratschlag für mich. :D

Mein Vater hat vor ca. 30 Jahren das folgendes "Gebilde" aus Peru nach Deutschland "importiert".

Bitte nicht erschrecken - ich bin Sesselpusper und kein Fotograf :) Und das mit dem schlechten Wetter verbundene schlechte Licht überfordert meine Fotografiekenntnisse erheblich :censored:

chimu004.jpg
chimu001.jpg
chimu005.jpg


Wie dem auch sei, mein Vater hat dann am Flughafen in Lima bei der Ausreise feststellen dürfen, dass diese Skulpturen lt. peruanischem Gesetz Staatseigentum Perus sind. Die Ausfuhr somit strafbar ist und man für gewöhnlich aufgrund des Schmuggelversuchs sogar gesiebte Luft atmen darf. Für ein paar viele USD Scheine konnte mein Vater den Beamten jedoch davon überzeugen, dass es sich dabei um eine Replika handelt.

Das hat ein anderer Passagier auf dem gleichen Flug vermutlich mitbekommen, denn meinem Vater wurde von diesem Passagier bei der Ankunft in Frankfurt direkt USD 4.000 für das Ding angeboten. Nach der Tortur hatte mein Vater allerdings kein Interesse am Verkauf dieser Skulptur.

Insgesamt hatten wir mal zwei Stück. Eine davon habe ich im zarten Alter von 8 mit einem Zauberschuss vom Schrank geholt. Seither war die Freude in der Familie über mein fuballerisches Talent irgendwie ein wenig eingetrübt =; Aber das nur am Rande :D

Nun die Jahre vergehen und mein Vater muss sich aus diversen Gründen von diesem liebgewonnen Stück trennen.

Jetzt habe ich bei meinen ersten Recherchen festgestellt, dass es tatsächlich viele gute Nachbauten dieser Gefäße geben soll und dass ein Verkauf generell nur möglich ist, wenn man die Echtheit nachweisen kann.

Aber wie?

Dazu gibt es scheinbar nur eine Stelle / ein Labor in Deutschland, dass anhand einer Thermolumineszenzanalyse in etwa das Alter bestätigen kann, an dem der Ton gebrannt wurde.

Echt interessant wie sowas anhand wohl noch vorhandener radioaktiver Teilchen im Ton gemessen werden kann:

Willkommen im TL-Labor

Nun, der Spaß kostet 250 Euro und ist - so hoffe ich eine lohnende Investition. Der gute Mann war am Freitag da und hat erstmal zwei ganz kleine Löcher in das Ding gebohrt :eek: Anders scheint es aber nicht zu gehen. Das Gutachten soll nächste Woche vorliegen.

Sobald es mir vorliegt stellt sich natürlich die nächste Frage: Wie und wo verkaufen, ohne dass man als Ahnungsloser übers Ohr gehauen wird. Die bisher von mir gesammelten Informationen sind eher mau:

  • sog. Blackware
  • Gebrannt um 1.400
  • vermutlich eine Grabbeigabe (riecht auch so :) )
  • Ist der Kultur der Chimu zuzuordnen
  • Die Gestaltung des Gesichts beeinflusst den Preis maßgeblich
  • wenn man reinpustet pfeifft es ganz witzig durch die Nase

Wie gesagt, vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus und kan mir einen guten Tipp geben wie ich nicht übers Ohr gehauen werde. Einen "Markt" oder ähnliches gibt es hierfür ja kaum und und bei den großen Auktionshäuser wie Sotheby's habe ich im Archiv ganze 3 Auktionen gefunden. Wobei auch hier die Provisionen wahrscheinlich erheblich sein werden?!?!

Bevor jemand mit Bedenken um die Ecke kommt: Der Besitz und auch der Verkauf dieser Gefäße in Deutschland ist vollkommen legal.

Ansonsten hoffe ich nicht allzu viel gelangweilt zu haben ;)
 

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Ich habe einmal über Schmidt Kunstauktionen Dresden ein Gemälde gekauft, ansonsten immer in Galerien. Kann mit vorstellen, dass Schmidt auch Artefakte verauktioniert - edit: oder zumindest weiß, wer dies tut-.

Alternativ würde ich über eine Antiquitäts-Kunstmesse versuchen, Adressen zu besorgen. Vielleicht gibt es auch einen Verband.
 
  • Like
Reaktionen: Foppes

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Probiers mal bei

vanHam in Köln

hoffentlich ist das jetzt keine Schleichwerbung