Erfahrungen mit Executive Search

ANZEIGE

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
ANZEIGE
Frohe Weihnachten an alle VFTler!

Da bei mir demnächst, vermutlich zu Q3 2020, ein familienbedingter Umzug anbahnt, beschäftige ich mich gerade intensiver mit der Jobsuche im Großraum Dresden.
Leider gestaltet sich das Ganze nicht so einfach, daher überlege ich, mir Unterstützung von einer darauf spezialisierten Agentur zu holen.
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Welche könntet ihr empfehlen? Was hättet ihr sonst noch für Tipps?

Habt einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es gibt in der Regel 2-10 auf Deine Branche spezialisierte Headhunter bzw. Spezialisten für reverses Headhunting oder Bewerbungsservices. Da bringt es wenig bis nichts, sich als (Beispiel!) Chemiker an einen Automativespezialisten zu wenden.

Daher bringt Dir eine Empfehlung hier absolut NULL, wenn die nicht zu Deinem Tätigkeitsfeld passt.

Und zum anderen gibt es für unterschiedliche Hierarchieebenen / Gehaltsklassen sehr unterschiedliche Wege.

Da bringt so eine allgemeine Frage hier leider gar nichts, wenn Du nicht weitere persönliche Informationen geben magst/kannst.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Es gibt iim Bereich Personaldienstleistung/Personalvermittlung/Headhunter zwei Konzepte, die aber beide nicht so 100% auf deinen Fall passen.

Für Jobsuchende gibt es die Outplacement-Berater. Deren Schwerpunkt sind aber in der Regel freigesetzte Mitarbeiter. Da in den meisten Fällen der bisherige Arbeitgeber die Kosten dafür bezahlt sind diese entsprechend teuer; als grobe Richtschnur 20-25% eines Jahresgehalts. Natürlich kann man das als Jobsuchender auch selbst bezahlen (steuerlich absetzbar) und ggf. auch ein etwas günstigeres Honorar vereinbaren. Seröse Outplacement-Berater arbeiten mit einem Erfolgshonorar plus ggf. ein fixes Basishonorar. Ich habe vor 18 Jahren mal diese Dienstleistung in Anspruch genommen. Sie hat zum Erfolg geführt. Outplacement Berater federn aber auch das "Loch" ab, in das man bei einem unerwarteten Jobverlust fällt. Das ganze ist in der Regel mehr Hilfe zur Selbsthilfe, Wunderdinge darfst du nicht erwarten. Es ist nicht so, das Outplacement Berater ein dichtes Netzwerk zu Firmen/Personalabteilungen haben und einfach ein paar Anrufe machen und schon ist der neue Job klar.

Die zweite Gruppe sind Personalvermittler/Headhunter. Diese arbeiten in der Regel auftrags der Firmen, die Bewerber suchen. Natürlich sind die auch offen für Kontaktaufnahme von potentiellen Kandidaten, insbesonders wenn dein Profil interessant und gefragt ist. Wunderdinge solltest du hier aber auch nicht erwarten, vor allem dürfte es schwierig sein einen Headhunter zu finden, der einen zielgerichtet beim Suchprozeß unterstützt. Nicht vergessen, bezahlt werden sie vom Auftraggeber, der suchenden Firma. Solange sie passende Aufträge haben werden sie interesiert agieren und dich eventuell auch umgarnen, das kann sich aber schlagartig ändern sofern kein passender Auftrag vorliegt. Das ein Headhunter sein Kontaktnetzwerk nutzt (i.d.R. besser als das von Outplacement-Beratern) und dich proaktiv bei einer Firma präsentiert, die ihn noch nicht beauftragt hat ist eher ungewöhnlich. Mir persönlich ist kein solcher Fall bekannt. Gerade genanntes gilt für normale Bewerber, für absolute High Potentials mag das etwas anders aussehen. Ebenso für Spezialisten, die in einem gerade aktuell gesuchten Bereich hohe Qualifikationen aufweisen.

Ich würde an deiner Stelle mal mit ein bis zwei Outplacement Beratern Kontakt aufnehmen und zusätzlich ein oder zwei Headhunter (die du bereits kennst oder in deiner Branche bekannt sind) ansprechen und das ganze besprechen. Dann hast du ein klareres Bild was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sandman78