Friedhofsnavigation

ANZEIGE
S

SebastianB

Guest
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,

eine Frage: meine Freundin verlor vor 29 Jahren Ihre Lieblingstante. Nach diesem Trauerfall hatten sie und ihre Eltern durch vielerlei Gründen (Familienstreitigkeiten) keinerlei Kontakt mehr zu ihren Cousins.
Vor ein paar Wochen, 29 Jahre nach dem Tod dieser Tante, schrieb sie eine Email an den Friedhof, da sie den Grab für sie verlängern wollte (nach 30 Jahren sollte ihr Grab dem Erdboden gleich gemacht werden, so ihre Befürchtung), bekam jedoch keine Antwort vom Friedhof - vielleicht aus Datenschutzgründen (ihr Nachname lautet anders als jener ihrer Tante, kein Nachweis der Verwandschaft möglich). Auch war es nicht möglich, die Kontaktdaten ihrer Cousins, die sich vor zwanzig Jahren noch in den USA aufhielten, herauszurecherchieren.
Da dieser deutsche Friedhof 50.000 Verstorbene beherbergt, wird es (auch dank der Witterungsnarben an dem Grabstein) kaum möglich zu sein, sie durch Suchgänge zu finden.

Weiß jemand einen Rat, wie ich meiner Freundin helfen kann?
:kiss: im Voraus!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
745
erstens muss jemand den entsprechenden grabbrief haben. ich denke nur derjenige der dieses dokument im besitz hat darf das grab verlängern. ich würde auf alle fälle mal dort bei der friedhofsverwaltung anrufen (in dem fall ist ein persönliches gespräch zielführender als eine email-kommunikation). ein grabbelegungsplan muss dort vorliegen und die können zumindest das grabfeld und die ungefähre position des grabes herausfinden - unter umständen auch den namen des grabbriefbesitzers.
 
S

SebastianB

Guest
erstens muss jemand den entsprechenden grabbrief haben. ich denke nur derjenige der dieses dokument im besitz hat darf das grab verlängern. ich würde auf alle fälle mal dort bei der friedhofsverwaltung anrufen (in dem fall ist ein persönliches gespräch zielführender als eine email-kommunikation). ein grabbelegungsplan muss dort vorliegen und die können zumindest das grabfeld und die ungefähre position des grabes herausfinden - unter umständen auch den namen des grabbriefbesitzers.
Danke Dir, Du hast uns sehr weitergeholfen :kiss:
Wir werden genauso verfahren, bitte Daumen drücken (y)