Interessenkonflikte im Job

ANZEIGE

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
ANZEIGE
Ich habe überlegt, was hier ein geeigneter Titel sein könnte. Bedingt durch das Happy Ending Thema bin ich ein wenig ins Grübeln gekommen. Es ist ja in asiatischen Ländern scheinbar durchaus üblich zu Geschäftsabschlüssen Dinge zusammen zu tun, die hier von nicht jeder Ehefrau toleriert würden. Andererseits könnte es eventuell den Vertragsabschluss gefährden, wenn man sich bei solchen Veranstaltungen ausklinkt. Braucht man für solche Jobs sehr verständnisvolle Ehefrauen, muss man Single sein, oder gilt das Motto: Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß?

Eventuell weiß ja jemand, wie seine Kollegen das Thema handhaben (falls man nicht von eigenen Situationen berichten möchte ;) ).

Gerne können hier aber auch andere Interessenkonflikte besprochen werden, solange es nicht für den eigenen Job zu heikel wird. Dann könnte man von Freunden von Freunden reden, die einen Interessenkonflikt hatten.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ist dies wirklich so? Oder wird das von den asiatischen Geschäftspartnern nicht gern gesehen (wegen der Gruppendynamik)?

Das ist schon in Ordnung beim Chinese Style Karaoke nicht den letzten Schritt zu gehen.
Zu Not kannst Du das Mädel dann ja mit auf's Zimmer nehmen und sie dann gleich wieder heimschicken. Somit kannst Du dann auch Sicher sein, dass es keine heimlich aufgenommenen Fotos oder Videos gibt...(soll's alles schon gegeben haben, speziell wenn man als Einkäufer unterwegs ist :eek:)

Man sollte sich nicht erpressbar machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: krypta und hlewen

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Ist dies wirklich so? Oder wird das von den asiatischen Geschäftspartnern nicht gern gesehen (wegen der Gruppendynamik)?

Bin seit 20 Jahren in Asien im Beruf tätig / unterwegs - habe noch nie ein Problem damit gehabt meine Wertevorstellungen aufrecht zu halten. Somit hat auch niemand was in der hand gegen mich.
 
  • Like
Reaktionen: krypta und nin

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ist dies wirklich so? Oder wird das von den asiatischen Geschäftspartnern nicht gern gesehen (wegen der Gruppendynamik)?

Wovon sprecht Ihr?
:eek:

Das klingt ja nach Rudelbumsen.

Ich kenne Asien überhaupt nicht, finde es aber spannend, wenn jemand über die Gepflogenheiten berichtet (nein, es geht mir nicht um heiße Sexgeschichten der VFT User).

Was wird denn so erwartet, dass man mitmachen soll?
Vor oder nach einem Abschluss?
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Wovon sprecht Ihr?
:eek:

Das klingt ja nach Rudelbumsen.

Ich kenne Asien überhaupt nicht, finde es aber spannend, wenn jemand über die Gepflogenheiten berichtet (nein, es geht mir nicht um heiße Sexgeschichten der VFT User).

Was wird denn so erwartet, dass man mitmachen soll?
Vor oder nach einem Abschluss?

Gratuliere, damit ist dieser Thread jetzt bei Google ganz oben wenn man nach Vielflieger Rudelbumsen sucht :D

Nachdem das Thema hier eingeschlafen ist, gibt es entweder nicht mehr darüber zu berichten, oder es gäbe Ärger zu Hause, wenn man Details preisgibt :p

Zu der Frage: Im asiatischen Raum ist es ja nach Land nicht unüblich, beim gemeinsamen Karaoke von den "Karaoke Helpers" wie sie in dem Happy Ending Thread so schön genannt werden, verwöhnt zu werden. Keine Ahnung, welche Abstufungen es da gibt (HJ, BJ oder noch mehr), da ich noch nicht bei einer solchen Sitzung dabei war. Wenn ich es richtig verstanden habe, so ist dieses gemeinsame "Happening" durchaus auch vor Abschluss zum besseren Kennenlernen üblich. Und manche Leute werden vielleicht danach befreiter unterschreiben. In den USA soll es ja auch nicht ungewöhnlich sein, nach Vertragsabschluss in Strip Clubs zu gehen. Selbst bei großen deutschen Konzernen soll es ja Sonderkonten für Besuche in einschlägigen Etablissements gegeben haben.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es akzeptabel ist, dort nicht unbedingt den letzten Schritt zu gehen. Scheinbar ja. Somit sollte es dann zu Hause ja auch keine Probleme geben. Oder man spielt bis zu einem Punkt mit, und bläst die Aktion im Hotelzimmer ab, wie es oben erwähnt wurde.
 
A

Anonym5662

Guest
Man(n) kann, muss aber nicht.
Als ich noch mit meiner ex zusammen war, war das tabu.
Jetzt als single, und das gebe ich zu, gibts in asien auch ein happy end :D lol
 

nin

Aktives Mitglied
22.12.2009
123
0
DUS & FUK
Charaktersache. Immer schon gewesen - Anstifter hin oder her.

PS: Mit Verlaub - eventuell würde es der Diskussion gut tun, nicht alle Länder Asiens in einen Topf zu werfen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ganz einfache Sache - nix is.

Hatte das selber schon in OVB, daß für uns deutsche Gäste bei einer Firmenfeier ne ganze Reihe von halbprofessionellen Mädels (waren wohl tatsächlich Studentinnen) bestellt wurde. Als es ans Thema "ins Hotel" ging, war ich so was von raus. Mein Chef würde bei einem solchen Bericht (selbst mit Zusicherung, daß da nix war) sofort die Geschäftsbeziehung zu diesem Kunden einstellen.

Vergnügen, Tanzen, Singen, Saufen - meinetwegen. Aber aufs Zimmer gehe ich alleine (und außerhalb des Zimmers findet auch nix statt).

Wenn ich abends alleine im Hotel bin, dann wäre das meine Privatsache (wohlgemerkt: wäre) aber bei einer Kundenveranstaltung? Never!
 
  • Like
Reaktionen: nin

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich habe mir für z.B. China eine ganz einfache Vorgehensweise angewöhnt:

1. Ich muss das Land "leider" aus Termindruck immer so schnell wie möglich wieder verlassen.
2. "Leider" muss ich auch abends noch eine ganze Menge Dinge für das nächste Meeting vorbereiten.
3. Ich kann nicht singen und es ist nur zum Wohl für den Rest der Menschheit, wenn ich meine zum Geheule ausgeartetes Singen der Menschheit vorenthalte
4. Ich bin strikter Antialkoholiker und kann auch aus gesundheitlichen Gründen gar keinen Alkohol trinken.

Diese Tugenden lege ich komischerweise an der Grenze immer wieder ab. Hat aber bisher immer bestens funktioniert.
Letztes Mal hab ich sogar extra noch nachts einen Rückflug gegen 22.00 Uhr gebucht. Dadurch war das Thema "Essen" gehen, sowieso erledigt.

Meinem beruflichen Erfolg hat das in China bisher nicht geschadet. Im Gegenteil...

Grüße
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe mir für z.B. China eine ganz einfache Vorgehensweise angewöhnt:

1. Ich muss das Land "leider" aus Termindruck immer so schnell wie möglich wieder verlassen.
2. "Leider" muss ich auch abends noch eine ganze Menge Dinge für das nächste Meeting vorbereiten.
3. Ich kann nicht singen und es ist nur zum Wohl für den Rest der Menschheit, wenn ich meine zum Geheule ausgeartetes Singen der Menschheit vorenthalte
4. Ich bin strikter Antialkoholiker und kann auch aus gesundheitlichen Gründen gar keinen Alkohol trinken.

Diese Tugenden lege ich komischerweise an der Grenze immer wieder ab. Hat aber bisher immer bestens funktioniert.
Letztes Mal hab ich sogar extra noch nachts einen Rückflug gegen 22.00 Uhr gebucht. Dadurch war das Thema "Essen" gehen, sowieso erledigt.

Meinem beruflichen Erfolg hat das in China bisher nicht geschadet. Im Gegenteil...

Grüße

Aus Neugierde - Du stehst auf der Einkaufsseite, oder?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
... nicht wirklich ...

Ich selber bin Geschäftsführer meiner Firma, übernehme aber nach wie vor die Durchführung von Kundenprojekten.
Wir sind IT Dienstleister und in diesem Zusammenhang bin ich vorrangig aus 2 Gründen im Ausland:

1. Kundenbindung / Auftragsakquise
2. Auftragsabwicklung im Bereich Virtualisierung / Standortvernetzung / IT Sicherheit etc.