Der Dschungelcamp-Thread

ANZEIGE

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Beeindruckend ist, dass RTL es im direkten Vergleich mit itv schafft, die gleiche Sendung noch um 200% niveauloser zu produzieren - bestens angepasst an den deutschen TV-Geschmack (y)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Beeindruckend ist, dass RTL es im direkten Vergleich mit itv schafft, die gleiche Sendung noch um 200% niveauloser zu produzieren - bestens angepasst an den deutschen TV-Geschmack (y)

Was genau kann man denn am diesem Sendeformat "niveauvoller" produzieren?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
"Niveauvoll" lässt sich's gar nicht produzieren, aber eben unterschiedlich niveaulos.

Ich hab echt keine Ahnung, wie die anderen Dschungelcamp-Variationen aussehen, aber es werden doch die gleichen komischen Dschungelprüfungen auf ähnliche prominente Z-Promis warten, richtig?
Und daß das Moderatorengespann das Format in anderen Ländern "herausreisst" kann ich mir grade irgendwie nicht vorstellen.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Die meisten aktuell im deutschen Privatfernsehen erfolgreichen Sendungen basieren vor allem darauf, dass irgendwelche Menschen erniedrigt oder lächerlich gemacht werden. Dabei kann dann der durchschnittlich verblödete Fernsehzuschauer vor dem Gerät sitzen und sich endlich auch einmal schlau und überlegen fühlen.

Das zieht in Deutschland wie in keinem anderen mir bekannten Land und wird von RTL perfektioniert. Ob DSDS, Das Supertalent, Bauer sucht Frau, Schwiegertochter gesucht, Ich bin ein Star, die ganzen Nachmittags-Sendungen (Liste kann beliebig fortgesetzt werden) - alles folgt diesem Muster.

Analog das "Dschungelcamp". Wird im UK von zwei Moderatoren witzig moderiert ohne dabei völlig ins niveaulose abzufallen und auch die gesamte Präsentation ist nicht darauf ausgelegt die Kandidaten einfach nur lächerlich zu machen.
 

pp800

Erfahrenes Mitglied
23.04.2009
396
0
43
LUX
Ich finde das Dschungelcamp jetzt auch nicht so übel.
Abendunterhaltung um sein Gehirn mal auszuschalten muss doch auch sein ;)

Ich ziehe das auf jeden Fall der Sucherei von Talenten, Superstars, einem X-Faktor und wie der ganze andere Kram heißt vor.

Dirk Bach ist auch nicht unbedingt mein Favourit, aber bei Sonja Zietlow kann ich durchaus das ein oder andere Mal schmunzeln.

Ich wäre übrigens richtig froh, wenn sich RTL 2 mal erbarmen würde und den Satelliten wechselt. Was die den ganzen Tag über während einer Woche senden ist doch wirklich noch viel viel schlimmer als das, was RTL zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Carrie

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
47
Muc
ist doch schon lustig, wie sich manche zum Deppen machen...
War ja klar, dass Topmodel Sarah die Rolle der Oberzicke übernimmt!
Ich bin ein Z-Promi und froh, dass mir endlich wieder jemand zusieht :D
 

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Beeindruckend ist, dass RTL es im direkten Vergleich mit itv schafft, die gleiche Sendung noch um 200% niveauloser zu produzieren - bestens angepasst an den deutschen TV-Geschmack (y)

Ich hatte vorgestern mal Gelegenheit das dt. TV-Programm am Tage zu untersuchen. Hätte fast aufgegeben bei Sender # 30. Dabei dachte ich, wenigstens die dritten, Arte oder 3sat hätten was im Angebot. Fehlanzeige. Auf #31 gabs dann mit einer ausgezeichneten Produktion über Giacomo Leopardi auf BR Alpha die Erlösung. Wenn die privaten wenigstens die guten 80er Jahre Serien wiederholen würden. Nein, da kommen irgendwelche Gerichtsshows und Serien a la Al Bundy. :censored:
 
  • Like
Reaktionen: rofra

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Die meisten aktuell im deutschen Privatfernsehen erfolgreichen Sendungen basieren vor allem darauf, dass irgendwelche Menschen erniedrigt oder lächerlich gemacht werden. Dabei kann dann der durchschnittlich verblödete Fernsehzuschauer vor dem Gerät sitzen und sich endlich auch einmal schlau und überlegen fühlen.

Das zieht in Deutschland wie in keinem anderen mir bekannten Land und wird von RTL perfektioniert.

Wenn ich mich richtig erinnere war das doch in UK wo staendig die selbe Kandidaten das ganze Getier essen muste und einmal sogar, als sie erfahren hat, dass Sie schon wieder dran ist zusammengebrochen ist, und zwar so dass sogar Dr. Bob ins schwitzen geraten ist. Von daher denke ich nicht, das dieser Mist in D mehr zieht als in anderen Laendern.
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Na, wer von Euch steht noch auf Takeshi's Castle ? :eek:

YouTube - Takeshi's Castle Best of's Original Series Part One

Besonders lustig find ich es ab Minute 4:19 zum Spiel "Knock Knock" :D

Äpfel & Birnen.

Ich glaube nicht, dass die Macher vom Dschungelcamp so geniale Filme wie bspw. Dolls zustande brächten. Wie rofra schon richtig sagt, hier funktioniert es über den Abstand zum Publikum. Bei Takeshis Castle ist das anders. In den 90ern gab es mal eine komische in D, in der die Kandidaten auch immer irgendwelche Prüfungen bestehen mussten; spielte glaube ich auf einer Insel.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer
P

placebo

Guest
Also ich freu mich vor allem wegen Rainer Langhans und Mathieu Carriere aufs Dschungelcamp. Bei Langhans bin ich gespannt ob er seine Rolle des über den Dingen stehenden Esoterikers durchziehen kann oder ob er nicht doch irgendwann die Nerven schmeißt und höchst irdisch wird.
Carriere ist mir schon seit jeher zutiefst unsympathisch, auch wenn er in einer meiner Lieblings-Literaturverfilmungen „Die Verwirrungen des Zöglings Törleß“, für mein Empfinden die Idealbesetzung war.
Ich muss aber zugeben, dass ich gestern bei der Dschungelprüfung doch sehr überrascht war, dass Carriere das alles so tapfer durchgestanden hat.
 

pp800

Erfahrenes Mitglied
23.04.2009
396
0
43
LUX

Richtig anspruchsvoll ist Takeshi's Castle ja nun auch nicht. Trotzdem irgendwie unterhaltend. Und schlägt meiner Meinung nach deswegen in diesselbe Sparte wie eben das Dschungelcamp. Anspruchsloses Fernsehen, das dadurch unterhalten soll, dass sich Menschen irgendwie zum Affen machen. Kann man natürlich differenzierter sehen, aber zumindest für mich liegen beide Sendungen in derselben Ecke.
Und Stars, wenn sie denn auch Z-Stars sein mögen, ziehen wohl meist noch einen Tick mehr als z.B. bei Big Brother, wo ja niemand Bekanntes auftritt und daher der "wahre" Charakter nicht so interessant ist wie bei Promis, die man ja sonst meist nur zu allem lächelnd sieht.
Im Camp sieht man sie ja das ein oder andere Mal "ungeschminkt", zickig oder eben so wie man sie bisher nicht unbedingt kannte.

Ausser bei Herrn Langhans, der war gestern so wie immer. In irgendeiner anderen Spähre ;)
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
In den 90ern gab es mal eine komische in D, in der die Kandidaten auch immer irgendwelche Prüfungen bestehen mussten; spielte glaube ich auf einer Insel.

Was du meinst ist "Fort Boyard" und läuft gerade wieder auf Kabel 1. Habe ich letztens durch Zufall entdeckt- aber ehrlich gesagt: Früher, als ich noch Kind war und das gesendet wurde, da war das richtig gut. Aber da hat einen ja vieles beeindruckt.
Heute: :eek:
Naja, früher war auch alles besser! :rolleyes:
 
M

muskelkater

Guest
Was mich immer schmunzeln lässt und besonders bei BigBrother sehr auffällig war:

Alle behaupten immer, diese Sendungen seien unter ihrem Niveau, geschmacklos und der Untergang des Abendlandes und sie würden so etwas niiiieee anschauen. Gleichzeitig wird aber über die Machart diskutiert und lamentiert. Ich frage mich nur immer, wie man etwas beurteilen kann, das man anscheinend nicht anschaut???

Der Vergleich von flysurfer mit Foren ist so falsch übrigens auch nicht. Auch beim fernsehen kann man (ähnlich wie in Foren bei bestimmten Usern) einfach auf ignore stellen, indem man sich die Sendung einfach nicht ansieht. Stattdessen wird aber geschimpft und heruntergeputzt und natürlich betont, wie niveauvoll man selbst doch ist...

Und wo wir schon bei niveauvoll sind: wo bleibt eigentlich der graue Herr? Der wird doch nicht mit Mr.Burns am Pool abhängen???
 

pp800

Erfahrenes Mitglied
23.04.2009
396
0
43
LUX
Ich frage mich immer wer den größeren Dachschaden hat, die Kandidaten oder die Zuseher. Die Kandidaten machen damit wenigstens Kohle ...

Der eine mag es, der andere nicht. Jedem das seine, wie sooft im Leben.
Jemanden aber eines Dachschadens zu bezichtigen ist, denke ich, etwas überzogen.
 

pp800

Erfahrenes Mitglied
23.04.2009
396
0
43
LUX
In einem VFT darf man natürlich über sie schmunzeln! ;-) Bestimmt ist mit Ihr damals auch schon der ein oder andere geflogen ...

Ich würde auch viel lieber neben Ihr sitzen als neben Dirk Bach. Da der Mann nicht ganz so lang wie breit ist hat man neben Sonja erheblich weniger Platzmangel :D
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Sie haetten Elly Beinhorn ins Camp einladen sollen: Alternde Z-Prominenz, die gerne einen auf dicke Hose macht und undefinierebare Dinge in den Mund nimmt.
Haette hervorragend gepasst (y)
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer