Schlitzie und das Theremin - 10.000 MEILEN GRATIS

  • Starter*in Der Graue Herr
  • Datum Start
ANZEIGE
D

Der Graue Herr

Guest
ANZEIGE
"Schlitzie" (eigentl.: Simon Metz) war ein US-amerikanischer Schauspieler, dessen relativ unerforschtes Leben mich sehr beschäftigt. Es wäre höchst interessant, seine Jugendjahre zu betrachten. Im New York der Jahrhundertwende - wie nahm seine Umwelt ihn auf? Wie wurde so ein Mensch alt, hatte er ein "Leben", hat er gar gern gelebt? Unsterblich wurde er durch den bemerkenswerten Film von Tom Browning, hier vielleicht dem einen oder anderen Cineasten bekannt. Nach dem, was man heute weiss, führte er wohl ein für die allgemeinen Umstände und die Maßstäbe der damaligen Zeit ein halbwegs angenehmes Dasein.

Das Theremin ist ein Musikinstrument aus der Frühzeit der elektronischen Musik, als ein "dominant design" (vgl. Abernathy/Utterback) für elektronische Instrumente noch in weiter Ferne war und eine Vielzahl an eigenwilligen, skurrilen und auf jeden Fall aus heutiger Sicht bemerkenswerten Lösungen miteinander konkurrierten.

Insgesamt waren die 1930er Jahre eine Zeit, die aus heutiger Sicht frösteln lässt, was die künstlerischen Ausdrucksformen betrifft.

Wir sehen zur Veranschaulichung: einen der bedrückendsten Ausschnitte aus "Freaks", am Ende von einem wohlmeinenden Youtube-Mitglied editiert und mit eigens komponierter Thereminmusik unterlegt. Bitte sehen Sie sich ihn bis zum Schluss an.


Das Betrachten dieses Films bereitet mir Mühe. Gegen Ende bekomme ich leichte Kopfschmerzen, insbesondere die eingefrorenen Szenen erinnern mich oftmals an Träume, die ich nicht loswerden kann.
 
Moderiert:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Interessant. Leider konnte ich meine M&M Nummer da nirgends eingeben. Kann mir jemand verraten, wie ich jetzt an die 10,000 rankomme? Danke. Oder gibts bloss AB Meilen?
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.

PS: Oh, bei FP war ja auch Leslie Nielsen schon dabei.
 
A

Anonym4085

Guest
Irgendwie kommt mir der graue Herr wie ein kürzlich emeritierter Musik-Professor vor, der nun keine jungen Studentinnen mehr, sondern nur noch Zeit hat. Und diese verbringt er mit sinnlosen Posts im VFT. Naja, wenigstens sind sie noch halbwegs amüsant, im Gegensatz zu anderen Trolls...
 
  • Like
Reaktionen: Der Graue Herr
D

Der Graue Herr

Guest
Diese unverschämte Bemerkungen nehmen Sie bitte zurück.