Wenn man Elly begegnet!

ANZEIGE

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
ANZEIGE
1) Es spielt keine Rolle, ob du dich verängstigt, verwirrt, unwirklich oder unsicher auf den Beinen fühlst. Dabei handelt es sich nur um übertriebene körperliche Reaktionen auf Stress.

2) Die Tatsache, dass du die Empfindungen hast, bedeutet noch nicht, dass du sehr krank bist. Diese Gefühle sind nur unangenehm und angsterregend, nicht gefährlich. Es wird dir nichts Schlimmes passieren.

3) Lasse deine Gefühle kommen. Sie befinden sich sowieso in deiner Gewalt. Du hast sie aufgebläht und dadurch noch verschlimmert. Hör auf, sie aufzublähen. Lauf vor der Angst nicht davon. Wenn du fühlst wie sich die Panik in dir ausbreitet, atme tief ein und entspanne dich wenn du ausatmest. Versuch es immer wieder. Versuche, wie im Weltraum im schwerelosen Zustand zu treiben. Kämpf nicht gegen das Panikgefühl an. Akzeptiere es. Du kannst es.

4) Mach es dir so leicht wie möglich, aber fliehe nicht. Wenn du auf der Straße bist, lehn dich an einen Pfosten oder die Wand. Wenn du dich in einem Kaufhaus aufhältst, such dir einen Platz, wo es nicht zu voll ist. Wenn du in einer Boutique bist, sag den Verkäufern, dass du dich nicht wohl fühlst und du dich einen Augenblick hinsetzen möchtest.

Spring nicht in ein Taxi, flüchte nicht panikartig nach Hause.

5) Verschlimmere deine Panik nicht durch angstvolle Gedanken über deinen Zustand und mögliche Folgen. Gestatte dir kein Mitleid und denke nicht:<Warum kann ich nicht wie jeder andere normale Mensch sein? Warum muss ich das alles durchmachen?> Akzeptiere es einfach, was mit dir geschieht. Dann wird das, was du am meisten fürchtest, gar nicht eintreten.

6) Mach dir vernünftig klar, was mit deinem Körper in diesem Augenblick geschieht. Denk nicht:<Es wird etwas Schreckliches passieren. Ich muss hier raus.> Sag dir immer wieder vor:<Ich werde nicht stürzen, in Ohnmacht fallen, sterben oder die Beherrschung verlieren.>

7) Warte einfach ab und gib der Angst Zeit, vorrüberzugehen. Lauf nicht fort. Andere haben auch so viel Stärke bewiesen. Du shcaffst esebenfalls. Wenn du aufhörst, deine Panik mit angstvollen Gedanken zu verstärken, wirst du merken, wie die Angst sich in Nichts auflöst.

Jetzt hast du eine Gelegenheit zum Üben. Versuch die Situation so zu sehen. Selbst wenn du dich dabei absolut isoliert fühlst, wirst du auch dieses Gefühl eines Tages verlieren. Schon bald wird es dir gelingen, die Panik durchzustehen und zu sagen:<Ich habs geschafft.> Wenn du das sagen kannst, bist du deinem Ziel, die Furcht zu besiegen, schon sehr viel näher gekommen. Denk an die Fortschritte, die du schon gemacht hast. Nutze die Situation.

9) Versuch dich von dem Gedanken, was im Inneren vorgeht, abzulenken. Betrachte, was um dich herum vorgeht. Seh dir die Leute auf der Straße und im Bus an. Sie sind für dich, nicht gegen dich.

10) Wenn die Angst nachlässt, entspanne dich, atme tief durch und tu einfach, was du dir vorgenommen hast. Denk daran: Immer, wenn du mit einem Panikgefühl fertig geworden bist, wird die Angst ein wenig weniger.

Aus dem BurnoutForum