Passenger Terminal EXPO 2012 in VIE

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Schon sehr paradox, die Messe in Wien trotz der derzeitigen Terminalsituation und des Skylinkfiaskos abzuhalten. :/

Man muss schließlich auch zeigen, wie man es nicht macht - ich hoffe ja immer noch, dass die ersten Eindrücke des Skylink schwer täuschen.
 

DerWiener

Aktives Mitglied
17.02.2012
143
0
Wien
Genauso sehe ich es auch. Schön wäre er ja. Wenn da nicht das Platzproblem wäre Diese engen Gängne der Architekt muss auf Drogen gewäsen sein bei der Planung.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Mehr als nur auf Drogen...ich habe mich auch schon gefragt, was mit denen los war...
Beim Probebetrieb hat man mir entschuldigend gesagt, dass der Skylink "aus Kostengründen verkleinert wurde, jedoch nur bestimmte Teile, weswegen die Dimensionen nicht mehr passen".
Unterdimensioniert ist wirklich ein Hilfsausdruck für die Fehlkonstruktion. Kein Wunder, dass die OS-LR-Flüge weiterhin ab T2 gehen werden.

Bitte an Mod: Obige Posts bitte in den Skylinkthread verschieben, damit wir weiter über diesen herziehen können und hier nicht zu viel OT steht; macht gerade so richtig Spaß. :D
 

DerWiener

Aktives Mitglied
17.02.2012
143
0
Wien
Ich bin etwas stärker gebaut nicht fett aber doch gut ernährt. Beim Probebetriebstag bin ich mit nen Mitpax durch den Transit maschiert.
Erste verwunderung eine türe aus Lochblech. Der weg ist so vorgesehen. Auf den Gängen können nicht drei gut genährte Personen nebeneinander gehen. Sehr sehr störend sind auch die Mistkübel die in der Mitte des ganges stehen.

DerWiener
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Woher hast du die Info ?
Aus Austrian Aviation Net; gefunden habe ich nur einen Post aus 2009, bin aber der Meinung, dass ich das kürzlich wieder irgendwo gelesen habe... :confused:
Sinn würde es aber auf jeden Fall machen, da der Platz einfach fehlt. Der Gatebereich wird schon mit einer 320 überfordert sein, wie sieht es dann erst mit einer 772 aus?!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Sinn würde es aber auf jeden Fall machen, da der Platz einfach fehlt. Der Gatebereich wird schon mit einer 320 überfordert sein, wie sieht es dann erst mit einer 772 aus?!
Allerdings wurde Skylink mit fünf Positionen für die 767/777 geplant und somit für Langstrecken.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Geplant wurde auch für die Möglichkeit eine 380 abzufertigen; wie das gehen soll schaue ich mir aber an.
Ich kenne die Non-Schengen-Gates leider nicht, war jeweils nur für Schengenflüge eingeteilt. Mein Vater hat aber gemeint, oben ist es noch enger als unten, d.h. der Platz reicht hinten und vorne einfach nicht aus. Wenn schon bei den F-Gates (Schengen) ca. 80 Sitzplätze für zwei Gates vorhanden sind, kann das nichts werden. Zumal bei den G-Gates (Non-Schengen) noch "platzsparender" Gebaut wurde, da zwischen den Gängen für die Gates rechts und links ein Loch mit Blick nach unten ist, quasi eine Galerie...
 
  • Like
Reaktionen: DerWiener

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Geplant wurde auch für die Möglichkeit eine 380 abzufertigen; wie das gehen soll schaue ich mir aber an.
Ich kenne die Non-Schengen-Gates leider nicht, war jeweils nur für Schengenflüge eingeteilt. Mein Vater hat aber gemeint, oben ist es noch enger als unten, d.h. der Platz reicht hinten und vorne einfach nicht aus. Wenn schon bei den F-Gates (Schengen) ca. 80 Sitzplätze für zwei Gates vorhanden sind, kann das nichts werden. Zumal bei den G-Gates (Non-Schengen) noch "platzsparender" Gebaut wurde, da zwischen den Gängen für die Gates rechts und links ein Loch mit Blick nach unten ist, quasi eine Galerie...

Auf der Non-Schengen-Ebene sind meines Wissens aber auch deutlich weniger Gates als auf der Schengen-Ebene (ich hatte das im anderen Thread schon mal aufgelistet) - vielleicht sind dort also einige Bereiche größer ausgestaltet - wobei selbst 160 Plätze zu wenig für eine 777 wären.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ja, sind weniger Gates (33 Schengen, 15 Non-Schengen hast du geschrieben); die müssen dann aber auch für die ganzen Osteuropa-Ops ausreichen.
Bilder hätte ich hier gefunden: Wien | Flughafen allgemein & Erweiterung - Skylink - Page 27 - SkyscraperCity
Am dritten und fünften Bild ist gut die Siko zu sehen, da sind die Röntgenmaschinen mittlerweile schon aufgebaut. Ganz hinten ist ein Durchgang hinter dem die Shops kommen, links davon ist der Aufgang zu den G-Gates und den vier Lounges.
Im zweiten Post sieht man die Gänge zu den F- (Schengen) und G-Gates (Non-Schengen); wirken recht groß, sind es in Realität aber nicht (v. a. da zwischendurch immer wieder Förderbänder und Kartenständer kommen).
Wenn man ganz nach unten zum Post von 18:55 Uhr scrollt sieht man die Schengen-Wartebereiche. Das erste Bild zeigt fast alle Sitzmöglichkeiten für zwei Gates, hinter dem Fotografen sind nur noch zwei kurze Doppelreihen mit Sitzen und rechts diese komischen Vierer-Würfel mit zusammen acht Plätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: boarding