ISO 14001 - Kennt sich jemand damit aus?

ANZEIGE

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
ANZEIGE
Hallo liebes vielfliegertreff,

Ich habe heuer für den Sommer von meinem QM Professor als Projektarbeit ein ISO 9001 zertifiziertes fiktives System bekommen, mit der Aufgabenstellung hier nun die ISO 14001 zu integrieren.
Mein Problem an der ganzen Sachen ist nun, dass ich nach Durchsicht von einigen dazugehörigen (also die ISO 14001 erweiternden) Normen, ein kleines Verständnisproblem habe, bzw. mir nicht richtig vorstellen kann, wie die neue Struktur im Managementsystem nun aussehen soll.
-> Ich habe z.B. nur ein AWK und den jährlich verbrauchte Ressourcen Bericht. ABER z.B. keine Aufschlüsselung wie viel Ressourcen in welchem Bereich meiner firma verbraucht wurden sind. Und genau an diesem Punkt haperts, denn in der Norm unter Punkt 4.3.1 steht einiges zum Bereich Prozessbezogene Umweltevaluierung.
Mein Betrieb teilt sich in die Bereiche: Stahlbau, Mech Fertigung, und Verwaltung. Aber alle drei Tätigkeiten sind in einem Werk untergebracht, und es wird, bzw. ist vom Aufwand her beinahe unmöglich Aufzuschlüsseln welche der Tätigkeiten welche Ressourcen zu welcher Menge verbraucht, bzw. welcher Abfall in welcher Menge entsteht. Gut, den Papierabfall könnt ich beinahe komplett der Verwaltung zu schreiben, aber in Sachen Schrott, etc. kann ich keine Aufschlüsselung mehr machen.

Deshalb frag ich mich gerade ob es eventuell hier Leute gibt, die sich in diesem Speziellen Bereich auskennen.
Also liebe QM und Integrierte Managementsystematiker!

lg Praxe