Suche Infos zu Nahrungsergänzungsmittel

ANZEIGE

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
ANZEIGE
Hallo,

ich möchte mal das vorhandene, geballte Wissen der VFT-Community anzapfen für eine Aufgabenstellung, mit der ich derzeit betraut bin. Da hier Vertreter der verschiedensten Industrien und Branchen vertreten sind, kann mir der/die eine oder andere von Euch vielleicht helfen. Wäre klasse!

Was ich suche:

Ich muss mich in meinem neuen Job u.a. mit dem Thema "Nahrungsergänzungsmittel" (dietary/food supplements) beschäftigen. Konkret suche ich nun nach Antworten/Links zu folgenden Fragen:

1/ Wer sind die größten Hersteller von Nahrungsmittelergänzungsmittel (NEM) in Deutschland, Europa, weltweit?

2/ Allgemeine Marktstatistiken für DE/EU/Welt (Umsatz allg., nach Produktkategorieren etc.)

3/ Von essentieller Bedeutung und dringlichst von mir benötigt werden aber die Rohstofflieferanten für die Hersteller der NEM, insbesondere die Hersteller von Vitaminen, Aminosäuren, Kräuter(extrakte) und Mineralstoffen, die von den großen (weltweiten) Anbietern von NEMs dann zum finished product weiterverarbeitet werden.

Ich hatte mich dazu auch für DE einmal mit der DGE, dem NEM Verband, dem Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel im BLL und dem BDIH in Verbindung gesetzt, bin bei der Beantwortung der obigen Fragen noch nicht wirklich weitergekommen. Insofern der "Hilferuf" hier in die Runde, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand beruflich mit dieser Thematik vertraut ist.

Würde mich über Antworten, Links etc. sehr, sehr freuen. Danke!

DUS
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Zu 2 prufe genesis.de das ist die statistikdatenbank unter der kategorie aussenwirtschaft u anhand der zolltarifnummer kannst du leicht importe exporte abfragen. Deutschland interne produktions bzw marktdaten gibts beim verband sofern einer vorhanden u sofern dies auch abgefragt wird
Gruss aus Herford
 
  • Like
Reaktionen: DUS

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Bei Vitaminen, Aminosäuren und vielen anderen Inhaltsstoffen lohnt evtl. auch ein Blick auf die "üblichen" Verdächtigen: BASF, Bayer, Höchst - alle produzieren auch für die Nahrungsmittelindustrie.
 
  • Like
Reaktionen: DUS