2013 - wie läuft das Geschäft?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Mich würde mal interessieren wie das Jahr 2013 bei den Selbständigen unter euch angefangen hat? Ich hatte lange nicht so einen schlechten Jahresstart - um mich herum sieht es ähnlich aus. Entlassungen, Standorte werden geschlossen, neu Gründungen melden Insolvenz an. An einem Standort haben im EKZ diese Jahr bereits acht Läden zugemacht. Liegt das alles nur am langen Winter?
 
  • Like
Reaktionen: Farscape

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Baubranche / Planung /Events:

Selbiges hier - sehr schleppend, alle sind sehr vorsichtig. ca. -30% vom Vorjahr.
Nur das Hochpreis-Segment mit Prestigeprojekten scheint davon ausgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Fahrzeugentwicklung:
Auftragslage persönlich schaut sehr gut aus. DE weit läufts allerdings seit ca. 6 Monaten nicht so toll.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Erhöhungen EEG, Grundsteuer, Gewerbesteuer hauen ins Kontor (und belasten bei mir umgerechnet jeden Arbeitsplatz mit ca. 150 € monatlich zusätzlich) - Konjunktur so la la, wobei die Konkurrenz teilweise schon Kurzarbeit fährt.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Öffentlicher Bereich / Wirtschaftsförderung, EU-Vorbeitrittsberatung (Balkanländer) - der Schweizer würde sagen: "es harzt etwas". Jedenfalls habe ich Zeit für schöne Frühlingsradtouren und um hier in der Region vielleicht ein oder zwei Projekte aufzugleisen ;)
 

UnitedOne

Gesperrt
05.02.2013
160
2
HAM
UnitedOne hat 2013 einige Neuinvestitionen getätigt [Vermietung von Baumaschinen, Transporter und LKW]
Zuerst zog sich das Geschäft durch den relativ langen Winter, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und daher brennt die Hütte seit einiger Zeit :)
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
IT:
Wenn das so weiter geht (was mir bereits mehrfach sehr nachdrücklich mitgeteilt wurde), wie die ersten 3 Monate, werde ich in 2013 das Rekordjahr 2012 spielend übertreffen.
Grösste Nachteile: Noch weniger Zeit für die Familie und etwas mehr Steuern zahlen...
Ich kann nur hoffen, dass nirgendwo eine Rezession ins Haus steht - da wird bei mir die Arbeit i.d.R. noch mehr... :eek:
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Baubranche / Planung /Events:

Selbiges hier - sehr schleppend, alle sind sehr vorsichtig. ca. -30% vom Vorjahr.
Nur das Hochpreis-Segment mit Prestigeprojekten scheint davon ausgenommen.

Dienstleister/Messe/Kongresse/Events

Auch hier schleppend. -25% zum Vorjahr, wobei man sagen muss in 2012 gab es einige Großereignisse die 2012 gepusht haben und 2013 nicht stattfinden.
Aber auch hier Hochpreissegmente stetig gleich.

In der Branche sollte man das aber gewohnt sein..vgl. Sinuskurve
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
bin zwar nicht selbstständig, ich habe einen relativ guten überblick in der elektrobranche (hauptsächlich non consumer)... riesen wie siemens, schneider, abb, ge,... erstes quartal sehr bescheiden, für q3 und q4 zeichnet sich deutlich erholung ab, alle sind optimistisch. überraschender weise rechnen einige der riesen in ihren kernaktivitäten kaum mit wachstum in china in 2013 auf grund des schlechten ersten halbjahres. automotive schleppend, allerdings boomen entwicklungen im bereich hybrid und e-car. hier ist 2015 mit einer marktexplosion zu rechnen. also wer nicht weiß wie investieren soll. ;) da sollte riesiges potential vorhanden sein wenn ich in meine auftragsbücher sehe...
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
IT-/Logistik-Beratung (speziell Richtung Flughäfen) (wobei ich nicht der Chef bin ;)):

Sieht soweit eigentlich gar nicht so schlecht aus, klar teilweise sitzt das Geld nicht mehr so locker, unser größter Kunde fährt aktuell des größte Sparprogramm der Firmengeschichte. Teilweise müssen wir aber schon Projekte mit Freelancer besetzen, da wir selbst nicht die Manpower haben.
 
A

Anonym29307

Guest
Garten-/Landschaftsgestaltung und Steinmetz (KMU)

2013 hat die Saison witterungsbedingt rund 3 Wochen später als 2012 begonnen. Arbeiter wurden - wenn überhaupt - geringfügig und später angemeldet. Die Firmen (große Handelsketten) engagieren nur noch das aller nötigste und sparen wo es geht. Kleine Firmen, bei denen früher Gärtner gearbeitet haben, haben jetzt teilweise keine Arbeiter mehr sondern die Selbstständigen arbeiten wieder selbst mit.

Für die Schneeräumung und Parkplatzbewirtschaftung (im Filialbetrieb) werden Aufträge an Leasingfirmen vergeben welche wiederum Bauern mit Traktoren anheuern. Die sind froh im Winter zusätzliches Geld zu verdienen.

Im Steinmetzbereich war es viel zu lange zu kalt. Da es in der Nacht gefroren hat konnte bis in den April nichts gelegt werden. Parkplätze, neue Filialen konnten außen somit nicht fertiggestellt werden. Teilweise wurden Akontobeträge überwiesen um die Liquidität zu sichern.

Gleiches bei den Fassaden. Der Keller war hochgezogen, das Fertigteilhaus ist gestanden. Der restliche Teilbetrag wurde fällig und die Kunden weigerten sich zu bezahlen, weil die Fassade im März nicht aufgetragen werden konnte.

Alles in allem - witterungsbedingt - ein äußerst verhaltener Start 2013.

Dafür wurden die Preise im Eisgeschäft von 0,90 auf bis zu 1,20 pro Kugel angehoben.
 
  • Like
Reaktionen: Farscape