Sitzplatzreservierung kostenlos?

ANZEIGE

nils98

Aktives Mitglied
08.08.2015
143
0
ANZEIGE
Hallo liebe Foren Mitglieder,

am 4.10 geht es mit LH420 nach Boston, Economy und BK K. Heute Nachmittag konnte ich überraschenderweise einen Sitzplatz reservieren, sogar mit extra Beinfreiheit (29D). Das kuriose? Es war völlig kostenlos. Kennt jemand dafür den Grund? Bin zwar *G, aber vorher sollte so ein Platz immer 70 Euro kosten. Vielleicht eine Frage der Auslastung, oder wollte die mir einfach einen Gefallen tun? :D

Wer eine Ahnung hat, danke für eure Hilfe. Könnte ja für zukünftige Flüge hilfreich werden :rolleyes:
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
prüfe die Kreditkarte mit der Du den Flug bezahlt hattest.

Hatte auch nachträglich vier freie Reservierungen bei einer Buchung gemacht, waren dann 100 Euro auf der EC-Karte :eek:
 

nils98

Aktives Mitglied
08.08.2015
143
0
Hatte per Lastschrift gezahlt, daher warte ich die Tage mal ab. Sonst wird einfach die Lastschrift zurückgeholt, habe kein SEPA Mandat erteilt.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.394
1.005
DRS
Hast du zufällig noch ein weiteres Segment in der Buchung? So ging es mir gestern nämlich. OPO-MUC in Eco und MUC-FRA in Business - sobald das Business Segment durch war (war MyOffer) konnte ich auf der gesamten Reise kostenlos Sitze auswählen. Stand auch extra so da. Eine Kreditkarte belasten geht nicht, da nicht auf LH.com gebucht.
 

nils98

Aktives Mitglied
08.08.2015
143
0
Ja, QDU - FRA ist noch drin, aber auch in ECO. Mal sehen, ich berichte.
 

emka

Reguläres Mitglied
04.02.2014
73
3
GRZ
prüfe die Kreditkarte mit der Du den Flug bezahlt hattest.

Hatte auch nachträglich vier freie Reservierungen bei einer Buchung gemacht, waren dann 100 Euro auf der EC-Karte :eek:

Hmm, also war es bei mir kein Einzelfall. Ärgerlich war, dass LH ungefragt die KK meines Arbeitgebers belastet hatte. Wenigstens gabs auf Beschwerde meinerseits und des Arbeitgebers das Geld wieder zurück ...
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
4.10 - also geht der Flug morgen? Meinst du den Online Check-In? Hier kannst du weiterhin die Sitzplätze kostenlos wählen - bezahlen musst du nur bei vorheriger Sitzplatzreservierung.

Ob das mit der kostenlosen Wahl von Plätzen mit mehr Beinfreiheit ohne Status (?) so beabsichtigt ist weiss ich allerdings nicht.
 

nils98

Aktives Mitglied
08.08.2015
143
0
4.10 - also geht der Flug morgen? Meinst du den Online Check-In? Hier kannst du weiterhin die Sitzplätze kostenlos wählen - bezahlen musst du nur bei vorheriger Sitzplatzreservierung.

Ob das mit der kostenlosen Wahl von Plätzen mit mehr Beinfreiheit ohne Status (?) so beabsichtigt ist weiss ich allerdings nicht.

Online Check in ist seit 2 Stunden erst offen, ich habe die Plätze bereits am 2.10 reserviert. Daran kann es nicht liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.134
8.362
BRU
Online Check in ist seit 2 Stunden erst offen, ich habe die Plätze bereits am 2.10 reserviert. Daran kann es nicht liegen.

Es kann aber sein, dass der Flug im System bereits zum Check in offen ist (etwa für Anschlusspaxe o.ä.) - unabhängig von der Frage, ob der Online Check-in für Dich schon offen war. Bei 2 Tagen vor Abflug halte ich das durchaus für eine Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: nils98

nils98

Aktives Mitglied
08.08.2015
143
0
Es kann aber sein, dass der Flug im System bereits zum Check in offen ist (etwa für Anschlusspaxe o.ä.) - unabhängig von der Frage, ob der Online Check-in für Dich schon offen war. Bei 2 Tagen vor Abflug halte ich das durchaus für eine Möglichkeit.

Möglicherweise. Spricht dann für die LH IT, wenn ich Plätze 4free auswählen kann :)
 
I

InZider

Guest
Kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen sind bis 72 Stunden vor Abflug möglich. Eigentlich sollte es so sein, dass Du ab 23 Stunden vorher über den OCI den Sitzplatz kostenlos bekommst. Die LH hat seit 1 1/2 Jahren ein neues Check In System, wodurch der Flug bereits 72 Stunden vor Abflug für den Check In vorbereitet wird. Es kann also durchaus sein, dass Du über die Website, das Call Center oder dein Reisebüro ab etwa 72 Stunden vor Abflug einen Sitzplatz kostenlos reservieren kannst.
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Bin ewig nicht mehr LH direkt geflogen.
Wenn ich innerdeutsch und in Europa fliege, bekomme ich dann einen Platz zugewiesen oder kann ich beim Web Check in mir einen Platz auswählen?
Sofern Plätze zugewiesen werden, wenn 2 Personen in der Buchung sind, bekommen diese nebeneinander einen Platz zugewiesen?
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Wenn ich innerdeutsch und in Europa fliege, bekomme ich dann einen Platz zugewiesen oder kann ich beim Web Check in mir einen Platz auswählen?
Du kannnst dir beim Online Check-in deine Plätze aus den noch verfügbaren bzw. nicht geblockten Plätzen auswählen. Falls dann keine zwei Plätze nebeneinander frei sein sollten, kannst du am Flughafen nochmal nachfragen, manchmal geht da auch noch was.
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Du kannnst dir beim Online Check-in deine Plätze aus den noch verfügbaren bzw. nicht geblockten Plätzen auswählen. Falls dann keine zwei Plätze nebeneinander frei sein sollten, kannst du am Flughafen nochmal nachfragen, manchmal geht da auch noch was.

Danke für die Info!

Weitere Frage, ab 23 Stunden vor Abflug kann man ja web Check-in machen.
Folgende Situation:
Fliege zum Beispiel Freitag 13:30 Uhr DUS-MUC und dann dort weiter um 18:30 Uhr MUC-HEL
Kann ich dann für beide Flüge am Donnerstag um 14:30 Uhr einchecken oder nur für den ersten und für den zweiten dann seperat nochmal am Donnerstag um 17:30 Uhr?

Danke für die Antworten!
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
ANZEIGE
300x250
Wenn beide Flüge mit LH sind und auf einer Buchung sind, kannst du am Donnerstag ab ca. 14:30 für beide Flüge gleichzeitig einchecken.