Freie Sitzplatzwahl beim Checkin möglich bei Light Tarifen?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
unser Reisebüro behauptet, dass LH mittlerweile beim Light Tarif die freie Auswahl an Sitzen beim checkin unterbunden hat. Man kommt im Light-Tarif IMMER in die Mittelreihe:confused:

Bisher dachte ich, dass LH generell beim Checkin (noch) alle freien Plätze anbietet (natürlich Y und C)
 
B

Boeing736

Guest
Diese Auskunft ist definitiv verkehrt. Noch sind die Plätze auch im Light frei wählbar (unter denen die noch verfügbar sind).
 
  • Like
Reaktionen: lob05 und XT600

taxxon

Reguläres Mitglied
16.02.2016
32
0
Wie ist denn so die Erfahrung mit Langstreckenflügen bzgl. vorab reservierten Plätzen? Wie viele sind erfahrungsgemäß vorab gegen Beitrag bzw. Buchungsklasse geblockt prozentual?

Im Endeffekt ist es mir Wurst, wo genau ich sitze auf dem Flug... doch wenn ich natürlich den Online-CheckIn durchführe und die Wahl auf einen Fensterplatz habe, würde ich mich nicht dagegen sträuben :) Nur wäre es mir das nicht Wert, 50€ (2 Personen Lufthansa) von FRA - SFO zu zahlen... wenn ich mir das alles anschauen will, wechsel ich auf Außenboard Kamera (Airbus A380) oder schau mir das im Google-Earth an :) :) :)
Im Urlaub gibt es ja genug zu sehen
 
B

Boeing736

Guest
Wie ist denn so die Erfahrung mit Langstreckenflügen bzgl. vorab reservierten Plätzen? Wie viele sind erfahrungsgemäß vorab gegen Beitrag bzw. Buchungsklasse geblockt prozentual?

Abhängig von Saison, Strecke, Abflugzeit etc...
Wird dir hier niemand beantworten können. Ist letztendlich wie eine Versicherung. Zahlst du die Gebühr (den Beitrag) gehst du auf Nummer sicher und sitzt auf einem Sitzplatz in der gewünschten Kategorie. Tust du es nicht sparst du Geld, riskierst aber auch auf einem schlechten Platz zu sitzen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Abhängig von Saison, Strecke, Abflugzeit etc...
Wird dir hier niemand beantworten können. Ist letztendlich wie eine Versicherung. Zahlst du die Gebühr (den Beitrag) gehst du auf Nummer sicher und sitzt auf einem Sitzplatz in der gewünschten Kategorie. Tust du es nicht sparst du Geld, riskierst aber auch auf einem schlechten Platz zu sitzen.

wobei auf Langstrecke meiner Erfahrung nach weniger Sitzplätze kaufen: Business fliegt business oder kauft Plätze, sind in Eco aber nicht zu viele.
Richtung Nordamerika gibt's Airlines die Sitzplatzreservierung noch umsonst anbieten (DL, AA)
 

taxxon

Reguläres Mitglied
16.02.2016
32
0
Ja, das hatte ich auf meinem ersten Flug nach Amerika (2011). Da wurde ich paar Tage nach Buchung angerufen und gefragt, wo ich denn gerne sitzen würde und hatte freie Auswahl in Eco.

Das war damals United..

Wollte nur mal anfragen, wie so die Erfahrungen sind... denn es wird in so nem Riesenvogel sicherlich genug Leute wie mich geben, denen die paar Euro nicht wert sich, vorab schon zu wissen, wo man am Ende 12h gefesselt ist :)
 

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
106
18
Hi,

auf meinem Flug Mitte Mai FRA-MIA (A380) sind von ~ 300 Y Plätzen rund 100 -120 als reserviert markiert.

Wie viele davon direkt vom Kunden reserviert sind oder evtl. von LH geblockt weiß ich natürlich nicht.

Jedenfalls scheint wird es wohl mehr als genug Auswahl geben beim Online Check in. Für hin Hinflug habe ich mit trotzdem Plätze im Oberdeck gesichert. Die waren ursprünglich schon lange Weg aber im Zuge der "Softwarepanne" bei LH kurzfristig wieder frei :rolleyes:

GRuß Tobias
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Wer als statusloser Kunde im Light-Tarif auf einer innerdeutschen Rennstrecke an den gefragten Reisetagen unterwegs ist, kann durchaus einen so niedrigen PCV-Wert im Ranking haben, dass nur Mittelsitze zur Auswahl stehen...

Die Diskussion zum PCV-Wert findet sich in tiefem Detail an anderer Stelle hier im Forum, für die die damit nichts anfangen können.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72 und XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
300x250
Vorallem die Cessna Senatoren von A4 und O6 haben die niedrigsten Werte, weil diese Maximier besonders unbeliebt sind