Newark ab Winter 14/7

ANZEIGE

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
ANZEIGE
Ich habe gerade mitbekommen, dass Lufthansa einen zusätzlichen Flug nach Newark von FRA im Winter anbieten wird (LH484/485). Find ich sehr interessant, zumal jetzt JFK weniger Verbindungen als EWR hat. Schade eigentlich, da ich trotz der größe JFK als besseren und schnelleren Flughafen kennengelernt habe. Mir wäre ein weiterer Flug nach JFK sicher lieber gewesen aber vielleicht ist die Nachfrage zum Continental Hub so groß....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Da auf dem Transatlantik-Markt im Rahmen des Joint Ventures ein komplettes Revenue Sharing stattfindet, macht es letztlich ja auch Sinn für alle Beteiligten.

Und JFK ist mit FRA (1600) / MUC (1735) / FRA (2140) bestens über den Abend verteilt abgedeckt.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Der A380 scheint wirklich fuer LH ein reines Prestige Objekt zu sein oder wie macht das alles noch Sinn???
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Und was hat der A380 mit diesem Post zu tun:confused:

Das erklaere ich dir gerne. Lufthansa selbst ist bisher schon sechs mal taeglich ab Deutschland nach New York geflogen! (Ohne LX und OS) Jetzt kommt eine siebte Verbindung dazu. Das entspricht einer Kapazitaet von 2xxx Plaetzen. Es ist einfach nicht rational und wirtschaftlich zu erklaeren, warum Ziele wie JNB, die von LH nur ein mal taeglich angeflogen werden, vor New York bedient werden. Der A380 wird also nicht dort eingesetzt wo er wirtschaftlich am meisten Sinn machen wuerde sonst haetten sie einfach eine bestehende Verbindung durch den A380 ersetzt.

Gruesse, Tim
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Ich bin in diesem Zusammenhang aber anderen Meinung. New York und Newark als Hub brauchen mehr als einen Riesenflieger mehrere Frequenzen um für Umsteiger attraktiver zu werden und als Lufthansa noch mehr Codeshare Verbindungen anbieten zu können. Aus diesem Grund sehe ich es als logisch an eher einen Flug mehr anzubieten, als einen durch einen A380 ausführen zu lassen.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Ich bin in diesem Zusammenhang aber anderen Meinung. New York und Newark als Hub brauchen mehr als einen Riesenflieger mehrere Frequenzen um für Umsteiger attraktiver zu werden und als Lufthansa noch mehr Codeshare Verbindungen anbieten zu können. Aus diesem Grund sehe ich es als logisch an eher einen Flug mehr anzubieten, als einen durch einen A380 ausführen zu lassen.

Naja JFK und Hub? Fuer die hand voll JetBlue Codeshares? Nicht wirklich oder?

Tim
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ratet mal warum BA so oft am Tag zwischen LON und NYC fliegt. Richtig, weil die Geschäftskunden entsprechend flexibel sein möchten und eine größere Zahl an Verbindungen bevorzugen.

Für Lufthansa ist es in dem Markt sinnvoll, auch mehrere Verbindungen über den Tag / Abend verteilt zu haben, als alles auf einer A380 zu konsolidieren.

Das macht mehr Sinn zu den Langstreckenzielen, zu denen die Geschäftskunden schlichtweg damit leben können, dass es den "einen" Nachtflug gibt.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Euren Aussagen zufolge geht ihr davon aus, dass LH New York nicht mit dem A380 anfliegen wird?

Tim
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Euren Aussagen zufolge geht ihr davon aus, dass LH New York nicht mit dem A380 anfliegen wird?

Tim

Die Frage ist, auf welcher Strecke die LH die 8 F-Sitze, die 98 C-Sitze, aber vorallem die 420 (!!) Y-Sitze voll bekommt.

Allerdings fragt sich das die LH wohl gerade selbst. Denn beim ersten A380-Ziel scheint das auch nicht so zu klappen, wie erwartet. :rolleyes:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Also ich persönlich glaube, dass New York in nächster Zeit keine wirkliche Rolle bei der A380 vergabe spielen wird. Andere Ziele da mit Sicherheit schon eher....

JFK zumindest als O&D vorerst in der Tat wohl kaum, wenn dann EWR wo man mit genügend CO Feedertraffic eventuell die Chance hat, akzeptable Loads zu erzielen.

Wenn die A380 nach Nordamerika fliegen sollte, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt wenn dann LAX bzw. SFO in Erwägung ziehen, da hier die Nachfrage in den Premium-Kabinen wohl mit am höchsten ist.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.882
293
Wenn die A380 nach Nordamerika fliegen sollte, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt wenn dann LAX bzw. SFO in Erwägung ziehen, da hier die Nachfrage in den Premium-Kabinen wohl mit am höchsten ist.

Verträgt der Flughafen MCO eigentlich einen A380...;-)? Der Load dahin, auch in C, ist nach meiner Erfahrung immer recht gut bis extrem gut, und auch F geht wohl nicht schlecht. Dazu kommt, dass die Strecke ab Mitte Dezember auf 744 uogegraded wird, was nochmal mehr Kapazität bedeutet. Und angesichts von bis zu 1x 346, 3x744 und 1x777 nach UK kann man da auch nach Deutschland sicher 420+ Eco-Plätze, 98C und eben 8F vollkriegen.

Die Frage ist nur, ob der Yield den A380 auf der Strecke trägt...

Viele Grüße - Dirk
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Frage ist nur, ob der Yield den A380 auf der Strecke trägt...

Das ist denke ich das Problem... ;)
Auf der Langstrecke ist es fast ausschließlich ein Leisure Markt, von daher ist das Publikum in der Regel preissensitiv.

Ich denke, LH wird in MCO erstmal abwarten wie sich die 747 schlägt, gegenüber dem Airbus sind das ja alleine schonmal zahlreiche Plätze mehr, die gefüllt werden müssen.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.882
293
Das ist denke ich das Problem... ;)
Auf der Langstrecke ist es fast ausschließlich ein Leisure Markt, von daher ist das Publikum in der Regel preissensitiv.

Das wird zwar immer behauptet, ist aber faktisch nicht korrekt. Ja, Disney& Co sind der Grund, warum ich da hinfliege, aber MCO ist einer der größten Messestandorte der USA und auch in Sachen Corporate-Traffic nicht zu unterschätzen...

Viele Grüße - Dirk
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich denke, LH wird in MCO erstmal abwarten wie sich die 747 schlägt, gegenüber dem Airbus sind das ja alleine schonmal zahlreiche Plätze mehr, die gefüllt werden müssen.

Wer - wie ich - mal wieder nachsehen musste, woher nochmal das Kürzel "MCO" für Orlando kommt, hier ein Auszug aus Orlando International Airport - Wikipedia, the free encyclopedia

The airport code MCO stands for the airport's former name, McCoy Air Force Base, a Strategic Air Command (SAC) installation named for Colonel Michael Norman Wright McCoy, USAF, commander of the 321st Bombardment Wing at the then-Pinecastle Air Force Base. Col McCoy died in the crash of a B-47 Stratojet during the annual Strategic Air Command (SAC) Bombing and Navigation Competition that was held at the base in 1957. Pinecastle AFB was later renamed McCoy AFB in his honor the following year. McCoy AFB later became home to the 306th Bombardment Wing operating the B-52 Stratofortress and the KC-135 Stratotanker. In the early 1960s, with the advent of commercial jet airline service to the Orlando area, the installation became a joint civil-military facility. Following the Vietnam War, McCoy AFB was identified for closure and all permanent party Air Force flight operations ceased in early 1975. The facility was briefly known as Orlando-McCoy Jetport until being renamed as Orlando International Airport.
 
  • Like
Reaktionen: maex

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das wird zwar immer behauptet, ist aber faktisch nicht korrekt. Ja, Disney& Co sind der Grund, warum ich da hinfliege, aber MCO ist einer der größten Messestandorte der USA und auch in Sachen Corporate-Traffic nicht zu unterschätzen...

Viele Grüße - Dirk

Deswegen habe ich auch geschrieben: "Auf der Langstrecke ist es fast ausschließlich ein Leisure Markt"

Dass innerhalb der USA sehr viele Leute nach MCO für irgendwelche Firmenevents und vor allem Firmenincentives pendeln, ist mir bekannt.

Aber zwischen MCO und Europa ist das von minimaler Bedeutung.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.882
293
Deswegen habe ich auch geschrieben: "Auf der Langstrecke ist es fast ausschließlich ein Leisure Markt"

Dass innerhalb der USA sehr viele Leute nach MCO für irgendwelche Firmenevents und vor allem Firmenincentives pendeln, ist mir bekannt.

Aber zwischen MCO und Europa ist das von minimaler Bedeutung.

Und das stimmt so eben nicht mehr. Nicht wenige Events in Orlando richten sich heute auch an ein internationales Publikum, und es gibt einige europäische Unternehmen, die in Orlando mehr oder weniger große Niederlassungen mit entsprechendem Corporate-Travel haben (z.B. Siemens Westinghouse Power Generation) oder US Unternehmen, die entsprechend in Europa unterwegs sind (z.B. Tupperware). Orlando dürfte in dieser Hinsicht also kaum schlechter dastehen als z.B. Denver oder Philadelphia. Dazu kommt dann aber noch der Premium Leisure-Travel, sowohl für Disney und Co als auch für Kreuzfahrten ex Port Canaveral, was auf diesem Sektor auch eine nicht ganz unerhebliche Nachfrage bedeutet.

Dementsprechend (und auch nach meinen Infos) ist die C-Kabine immer gut bis sehr gut mit Corporate-Reisenden und gehobenen Touristen gebucht und in F auch regelmäßig zahlende Gäste unterwegs. Zudem gibt es einen wie schon beschriebenen erheblichen Leisure-Markt (Deutschland ist die Nummer drei bei ausländischen Touristen in Florida nach Brasilien und UK), der meiner Meinung nach auch 420 Eco-Sitze ganzjährig füllen kann. Hier stellt sich dann aber die Frage nach dem Yield, ob man über die Menge an Sitzen einen Preis bekommt, der den A380 trägt...

Viele Grüße - Dirk
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
ANZEIGE
300x250
Nicht zu vergessen, dass Continental ihre Strecke EWR - MUC - EWR von 762 auf 764(!) upgradet.

Das sind dann allein bei CO nochmal wöchentlich 427 Sitze, die sie zusätzlich verkaufen müssen... :rolleyes: