Mehrere Fragen zum Buchungsprozess über LH.com

ANZEIGE

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
ANZEIGE
Guten Tag zusammen,

schon die letzten paar Male hatte ich immer wieder Probleme beim Buchen "meiner Strecke" (deutsche Stadt -> ZRH) über die offizielle Lufthansa-Seite. Ich buche dort immer als "Gast", bin bei M&M nur Basis-Mitglied mit blauer Karte (habe meine Login-Daten auch schon vergessen) und habe nur einen *G über SQ.

1. Problem: Buchen über die Webseite

- buchen (Eco Full-Flex!) klappt reibungslos bis zum Ende, Buchungsbestätigung erscheint. Möglichkeit, sich die per E-Mail zuschicken zu lassen, ausgewählt und Fenster geschlossen (in der Vergangenheit war die E-Mail immer sofort da)
- E-Mail: nicht angekommen, auch nicht im Spam-Ordner. Blöd, dass ich mir die Buchungsnummer nicht aufgeschrieben hatte. Ok, mein Fehler; dachte dann, eventuell ist die Buchung doch nicht durch gekommen. Da ich kurz darauf einen Anruf erhalten habe, dass der Termin verlegt wird, wegen dem ich nach ZRH wollte, dachte ich - dann halt erneut. Obwohl ich die "alte Buchung" lieber umgebucht hätte.
- erneute Buchung durchgeführt über Lufthansa-Webseite, selbes Spiel, diesmal aber simultan im E-Mail-Programm eingeloggt geblieben. Auch hier wieder "Buchungsbestätigung per Mail schicken" ausgewählt. Wieder keine Mail bekommen. Ok, diesmal war ich schlauer und habe mir die Buchungsnummer notiert! Ließ sich dann auch über diesen Code + meinen Nachnamen aufrufen. Anm.: habe immer diese Mail-Adresse bei LH-Buchungen angegeben und bisher gab es damit niemals Probleme. Andere Mails bekomme ich auch problemlos.
- Heute sehe ich, dass beide Beträge auf meiner Kreditkarte vorgemerkt sind. Mist!
- Dachte dann, ich storniere oder verschiebe den zweiten gebuchten Flug, von dem ich mir ja schlauerweise die Daten notiert habe :idea:, und rufe danach nervigerweise bei LH an und bitte um Kulanz, den ersten kostenfrei zu stornieren oder zumindest mit die Nummer mitzuteilen, so dass ich den wann anders abfliegen kann. Die Termine in ZRH reißen nicht so schnell ab.
- Problem: wenn ich meine zweite Buchung aufrufe, erscheint sie 3 Mal untereinander gelistet, ist aber immer die gleiche. Ein Bug? Ich kann auf "ändern" gehen und werde auf die Umbuchungs- und Stornoseite geleitet, aber wenn ich dann etwas anklicken will, funktioniert es nicht!! Wenn mir jemand sagt, wie ich einen Screen-Shot machen kann, tue ich das gern. Auch umbuchen geht nicht - ich komme bis zur Auswahl des Datums, dann hängt sich das System auf

-> Resultat: zwei Flüge, Webseite funktioniert anscheinend nicht richtig. LH Service-Center anrufen ist wohl einzige Option, wieder 20-30 Minuten meines Lebens den Bach herunter (kenne das zur Genüge). Gibt es eine Nummer, unter der es schneller geht? Vermutlich als Nicht-Status-Pax eher aussichtslos.


2. Problem: Online Check-in bei LX-Flügen

Manchmal klappt das problemlos: werde von der LH-Seite auf die LX-Seite umgeleitet, checke online ein, so weit alles gut. Auch hier jedoch - seit kurm kann ich mir weder einen Link zum Download der mobilen Boardkarte wie sonst immer per SMS an mein Handy senden lassen (kommt einfach nichts an!); noch per E-Mail an mein Postfach. Die letzten Male musste ich daher immer am Check-in-Schalter vor Ort einchecken. Kein weltbewegendes Problem, aber gerade, wenn ich ohne Aufgabe-Gepäck fliege, sehr nervig! Hat jemand das gleiche Problem und wenn ja, woran lag es?


3. Einfache Frage:

Ich kann momentan stets nach dem Online-Check-in meinen Sitzplatz auswählen und behalte diesen auch meist; selbst, wenn ich mich mangels Link zur Boardkarte nochmal auschecke und vor Ort wieder einchecke. Das finde ich ein schönes Feature! Ich habe mal gelesen, dass diese Sitzplatzwahl LH-Statuskunden vorbehalten ist? Können alle Reisenden ihren Platz online auswählen oder ist das doch auch ein *G-Feature oder liegt es gar an dem Tarif Eco Flex?


... sorry, falls sich das Ganze etwas kompliziert liest. Und bitte keinen Aufruhr - ich freue mich, wenn ich selbst Fehler gemacht habe und mir jemand diese aufzeigen möchte; denn ich kann sie leichter und schneller beheben als Fehler auf der anderen Seite (LH). ;) Lerne also immer gern dazu.

Danke an alle, die das durchgelesen haben!
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
612
FRA
Du scheinst wohl ein generelles Problem mit den Mails derzeit zu haben, wenn die Buchungsbestätigungen und auch die Bordkarten nicht bei dir ankommen.

Zu Sitzplätzen beim Check In: Bei LH und LX kannst du und alle anderen Passagiere aus den freien Plätzen wählen, teils mit Einschränkungen wegen Status (z.B. Seat blocking für SEN/HON).

Wenn du bereits eingecheckt bist, kannst du am Flughafen (Automaten oder Schalter, Gate, Lounge) dir eine neue Bordkarte drucken lassen ohne erst den CI rückgängig machen zu müssen.

Steht auf der Kreditkartenabrechnung nicht u.U. auch die Ticketnummer, mit der du auch in die Buchung reinkommst?
 

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
ANZEIGE
300x250
So, habe zwangsweise doch mit LH telefoniert gestern und musste (wohl wegen Sonntag) gar nicht sooo lange warten. Interessanterweise hatte sie auch einen Vermerk im System gesehen, dass die Buchungsbestätigungen zwar an meine E-Mail-Adresse versandt, aber nicht angekommen seien. (ich habe das als Kunde nicht gesehen)

Ich habe ihr daraufhin nochmal meine E-Mail-Adresse gegeben und sie hat sie manuell versandt - und sie kamen an! Da sowohl sie als auch ich die E-Mail-Adressen verglichen haben und ich davor keinen Fehler gemacht hatte beim Eingeben, wusste sie auch nicht, woran es lag. Ich hatte in der Zwischenzeit NICHTS an meinem E-Mail-Postfach geändert (also, Mails gelöscht für Speicherplatz oÄ).

Umbuchen ging nach wie vor nicht manuell durchs Aufhängen des Systems beim Auswählen des Datums, das hat die Dame dann übernommen. Nett, aber sehr nervig da nicht das erste Mal und da ich jedes Mal wieder meine KK-Daten durchgeben muss.
Zum Problem, dass ich auch nach Online-Check-in meine Boardkarte per Mail und SMS(!) nicht mehr erhalte, konnte sie mir auch nicht mehr weiterhelfen. Die zweite Buchung, die ich irrtümlich getätigt hatte, weil ich dachte, die erste sei abgebrochen worden, wollte sie mir auch nicht kostenlos erstatten.

Ergo: umgebucht bin ich, weiß auch den Code der zweiten Buchung durch die Dame, habe jetzt halt zwei Flex-Flüge statt einem. Problem wurde anerkannt, aber es konnte keine Lösung ermittelt werden.

Ich sagte dann am Ende des Telefonats: "Na, dann hoffe ich mal, dass diesmal das Online-Check-in vielleicht endlich wieder klappt und dass das Problem mit der Buchungsbestätigung auch das letzte Mal aufgetreten ist, wenngleich ich das bezweifle, weil es nicht das erste Mal war."
Sie: "Ja, das hoffe ich auch, da drücke ich Ihnen die Daumen!"

(y) Ich meinte nur, sie brauche mir nicht die Daumen drücken, das könne ich schon selbst. Stattdessen wäre es sehr hilfreich, wenn sie versucht, raus zu bekommen, wo der Bug liegt und das mit hoher Prio mal weiterleitet (was sowieso nicht passieren wird).

Du scheinst wohl ein generelles Problem mit den Mails derzeit zu haben, wenn die Buchungsbestätigungen und auch die Bordkarten nicht bei dir ankommen.

Zu Sitzplätzen beim Check In: Bei LH und LX kannst du und alle anderen Passagiere aus den freien Plätzen wählen, teils mit Einschränkungen wegen Status (z.B. Seat blocking für SEN/HON).

Wenn du bereits eingecheckt bist, kannst du am Flughafen (Automaten oder Schalter, Gate, Lounge) dir eine neue Bordkarte drucken lassen ohne erst den CI rückgängig machen zu müssen.

Steht auf der Kreditkartenabrechnung nicht u.U. auch die Ticketnummer, mit der du auch in die Buchung reinkommst?

Vielen Dank für Deinen Versuch, zu helfen! Dass ich eingecheckt bleiben kann, ist schon mal nett, wenn auch nur ein Randproblem. Ticketnummer-Problem habe ich gelöst, s. oben. :)


Weiß eigentlich noch jemand was zur Möglichkeit der Sitzplatzreservierung? Spielt mein *G da eine Rolle, oder mein Tarif, oder geht das auch, wenn ich statuslos bin und Light gebucht habe? Kann sie auch an den preferred seats vornehmen, direkt hinter dem Vorhang.