Neues Gerät für die Group

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Pikoletto

Gesperrt
31.03.2018
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Lufthansa Gruppe - Neue Langstreckenjets f

Der Aufsichtsrat der AUA-Mutter Lufthansa hat heute, Montag, der Bestellung von insgesamt bis zu 16 weiteren Flugzeugen zugestimmt. Der Listenpreis für die Flugzeuge liegt bei rund 2,1 Mrd. Euro. Während die AUA-Schwester Swiss zwei neue Langstreckenflugzeuge vom Typ Boeing 777-300ER bekommt, geht die AUA auf der Langstrecke AUA leer aus, geht aus einer Mitteilung der Lufthansa hervor.
 
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Flo86

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24.06.2017
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VIE
Autsch... Schade hätte mich über eine Stärkung von OS gefreut...
 

rcs

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06.03.2009
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München
Autsch... Schade hätte mich über eine Stärkung von OS gefreut...
Schön wäre es für die Wiener sicher, aber wirtschaftlich wäre es wahrscheinlich nicht - da sind an den anderen Hubs bessere / höhere Erlöse auf der Langstrecke zu erwarten.

So wie es aussieht dürfen wir uns dann ab 2020 über ein weiteres neues Swiss-Langstreckenziel freuen...
 

rcs

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06.03.2009
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Das wird mit den neuen QF-Direktflügen ab Perth ganz sicher nicht passieren - da ist der Wettbewerbsdruck zu groß.
 
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Swissairasia

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09.11.2011
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ZUG / CH
flightdiary.net
So wie es aussieht dürfen wir uns dann ab 2020 über ein weiteres neues Swiss-Langstreckenziel freuen...

Gibt es schon Gerüchte, was da mit zur Diskussion steht? Ich würde mich ja über etwas südamerikanisches (LIM, SCL oder BOG, wobei BOG mit der neuen AV Verbindung ab MUC wohl nicht machbar ist) freuen, aber das sind wohl Wunschträume. IAH evtl.? KIX? KUL, ICN oder MEX? Wird jedenfalls spannend:)
 
Zuletzt bearbeitet:

trooper87

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08.05.2012
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BSL/ZRH
Lohnt nicht. Kosten zu hoch, Risiko zu groß, Verkehrsaufkommen zu niedrig.

Verkehrsaufkommen zu niedrig um nach Austrliane zu fliegen? Hab gerade mal im Tourism Staistics von Australien nach geschaut. Alleine aus der Schweiz gibt es ca 56000 Besucher pro Jahr. Und da ja ein grosser Anteil der Swiss Passagiere aus Europa kommt. Wäre es sicher nach gefragt. Ob es Ökonomisch Sinn macht, ist eine andere Frage.
 
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singmeister

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16.08.2011
2.401
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BSL
Gibt es schon Gerüchte, was da mit zur Diskussion steht? Ich würde mich ja über etwas südamerikanisches (LIM, SCL oder BOG, wobei BOG mit der neuen AV Verbindung ab MUC wohl nicht machbar ist) freuen, aber das sind wohl Wunschträume. IAH evtl.? KIX? KUL, ICN oder MEX? Wird jedenfalls spannend:)

Von den genannten könnte ich mir nur IAH (Ölpreis erholt sich ja) oder MEX (ziemlich viel Industrie in Mexico mittlerweile) vorstellen.
 

ArnoldB

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17.09.2016
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1.817
VIE
Bei den 767 von Spohrs ungeliebtem Stiefkind OS wartet man offensichtlich, bis die irgendwann vom Himmel fallen.
 

sehammer

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08.06.2011
7.213
1.745
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Dass OS ihre 767 austauschen muss ist klar, aber (angeblich) arbeitet man ja dran. Die Problematik ist bekannt: Ertrag, generell ungeschicktes Vorgehen in Wien, aber vor allem die leidvolle Erfahrung aus der Embraer-Einflottung: ein gigantisches Schulungskarussel samt Streichkonzert über Monate. Mir fehlt daher Verständnis für das ewige Wehklagen aus der OS-Ecke.

Diese Bestellung hat mit OS aber ohnehin nicht viel zu tun, denn:
- man schnappt sich am letzten Drücker noch 2 Lieferslots für die 77W (dem Vernehmen nach zu einem Spottpreis)
- man holt sich einige 32S (aufgrund der Probleme mit den Neos wohl ebenso günstig)

Mit einigen der 32S ersetzt man übrigens Flugzeuge die bis zu 2 Jahre älter sind als die älteste 767 von OS.
 
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Pikoletto

Gesperrt
31.03.2018
97
0
OS wird ohnehin keine neuen Flugzeuge bekommen. Sagte Spohr doch mal, solange da die Marge nicht stimmt, gibts bestenfalls halt Gebrauchte.
 

flyglobal

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25.12.2009
5.606
507
Dass OS ihre 767 austauschen muss ist klar, aber (angeblich) arbeitet man ja dran. Die Problematik ist bekannt: Ertrag, generell ungeschicktes Vorgehen in Wien, aber vor allem die leidvolle Erfahrung aus der Embraer-Einflottung: ein gigantisches Schulungskarussel samt Streichkonzert über Monate. Mir fehlt daher Verständnis für das ewige Wehklagen aus der OS-Ecke.

Diese Bestellung hat mit OS aber ohnehin nicht viel zu tun, denn:
- man schnappt sich am letzten Drücker noch 2 Lieferslots für die 77W (dem Vernehmen nach zu einem Spottpreis)
- man holt sich einige 32S (aufgrund der Probleme mit den Neos wohl ebenso günstig)

Mit einigen der 32S ersetzt man übrigens Flugzeuge die bis zu 2 Jahre älter sind als die älteste 767 von OS.

Also bis die Lieferung der 777x dann richtig läuft wird es sicher noch einige Zeit die 300ER geben, wahrscheinlich auch noch länger (z.B. als Preispaket), weil es ja den Frachter auch noch gibt.

Boeing versucht händeringend die noch offenen Lieferslots zu füllen und LH hat garantiert einen super Preis herausgehandelt sowohl für die 300ER als auch für die F. Frachtgeschäft zieht ja wohl gerade wieder an.

Die A320CEO ind sicher mit einer guten Kompensationsverrechnung für den Trouble mit den NEOs über den Tisch gegangen.

Also ich sag mal guter Deal.

Dann für die OS Fans: Momentan drückt Boeing die 787 in den Markt und Airbus sucht händeringend neue Kunden für die A330 NEOs, besonders die A330-800 (Hawaian ist abgesprungen)- das wird ein interessantes Battlefield mit Vorteil LH das sich da abzeichnet, denn die A340er (LH/ Swiss) und die 767 müssen ja mal endlich raus.

Flyglobal
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Also ich sag mal guter Deal.

Ein guter Deal war das sicherlich, das waren A346 oder B748 damals aber auch. In ein paar Jahren hat man trotzdem wieder Altmetall auf dem Hof herumstehen, mit dem man nicht hundertprozentig glücklich ist und das dann mit den 777X oder den neos nicht mithalten kann.

Aber das scheint ja mittlerweile zum LH-Geschäftsmodell zu gehören (und irgendwie auch zu funktionieren).
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Ein guter Deal war das sicherlich, das waren A346 oder B748 damals aber auch. In ein paar Jahren hat man trotzdem wieder Altmetall auf dem Hof herumstehen, mit dem man nicht hundertprozentig glücklich ist und das dann mit den 777X oder den neos nicht mithalten kann.

Aber das scheint ja mittlerweile zum LH-Geschäftsmodell zu gehören (und irgendwie auch zu funktionieren).
Wer ist denn schon hunderprozentig glücklich :) Das Altmetall ist natürlich nicht so cool und jeder ärgert sich über den höheren Spritverbrauch. Aber frag mal andere Airlines, ob sie die hohen Leasingraten für die modernsten Jets cool finden.
Ein abgeschriebener A340 oder eine günstig gekaufte 748 verdienen im Zweifel vielleicht sogar mehr Geld als ein brandneuer Dreamliner (welcher eh dauernd rumstehen muss) ;)

Noch dazu erweitert LH ja nur ihre 777 Flotte etwas und hat 777X für die Zukunft bestellt, also kein Grund zur Sorge.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Wer ist denn schon hunderprozentig glücklich :) Das Altmetall ist natürlich nicht so cool und jeder ärgert sich über den höheren Spritverbrauch. Aber frag mal andere Airlines, ob sie die hohen Leasingraten für die modernsten Jets cool finden...
Und warum kommen dann die anderen Fluggesellschaften nicht auf die Idee “alte Kisten“ zu kaufen. Bekommt immer nur LH die besten Angebote von Airbus oder Boeing und alle anderen nicht? Irgendeinen Grund muss es doch geben, wenn Boeing ihre Flieger verramschen muss und keiner außer LH bekommt es mit.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.415
irdisch
Ist halt schon günstig, wenn man jetzt noch ein paar 777-300ER als Auslaufmodell nimmt. Die sind ja keineswegs schlecht. Eine "schicke" 787-10 wäre vermutlich richtig teuer.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.636
970
MUC, BSL
Was soll die AUA denn sonst machen? Mit zwei 777-300ER braucht man doch echt nicht anfangen, da hat LX mehr davon (ebenso wie die Paxe, so müssen sie nur eine LHG Airline wegen dieser Kiste vermeiden). Ja, vielleicht werden 77Ws auch weiter gebaut, vielleich auch nicht, weiß wahrscheinlich nicht mal Boeing selbst. Wenn überhaupt Boeing, dann hängt man sich allenfalls bei LH an die 777X Bestellungen dran und die dürfte dann wieder zu groß sein. 787-10 ist doch auch Unsinn, da darf OS dann für 6-8 Flugzeuge die Infrastruktur bereitstellen oder bei LOT betteln gehen (sofern da von der 787-8 überhaupt genug übertragbar ist).

Will man als Ersatz für die 767 ein Flugzeug vergleichbarer Größe, dann landet man eben mehr oder weniger alternativlos beim A330neo. Dass da innerhalb der LH Gruppe mittelfristig so einige bestellt werden dürften, kann man ja wohl annehmen. Da macht das schon Sinn, OS "zum Testen" vorzuschicken.
 

Pikoletto

Gesperrt
31.03.2018
97
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300x250
Was soll die AUA denn sonst machen? Mit zwei 777-300ER braucht man doch echt nicht anfangen, da hat LX mehr davon (ebenso wie die Paxe, so müssen sie nur eine LHG Airline wegen dieser Kiste vermeiden). Ja, vielleicht werden 77Ws auch weiter gebaut, vielleich auch nicht, weiß wahrscheinlich nicht mal Boeing selbst. Wenn überhaupt Boeing, dann hängt man sich allenfalls bei LH an die 777X Bestellungen dran und die dürfte dann wieder zu groß sein. 787-10 ist doch auch Unsinn, da darf OS dann für 6-8 Flugzeuge die Infrastruktur bereitstellen oder bei LOT betteln gehen (sofern da von der 787-8 überhaupt genug übertragbar ist).

Will man als Ersatz für die 767 ein Flugzeug vergleichbarer Größe, dann landet man eben mehr oder weniger alternativlos beim A330neo. Dass da innerhalb der LH Gruppe mittelfristig so einige bestellt werden dürften, kann man ja wohl annehmen. Da macht das schon Sinn, OS "zum Testen" vorzuschicken.

Wie gesagt, OS wird keine neuen Flugzeuge erhalten. Es werden gebrauchte sein und da kommen im Grunde nur 330 in Frage. Für alles Andere wird erst Gekd bereitgestellt werden, sobald die Zahlen stimmen und danach sieht es mittelfristig nicht aus.