11.06.18: Was war gestern bei LH los?

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bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
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FRA
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Hallo,

ja ich weiß, einer der Föhne hat gebrannt (soll ja mal vorkommen). Aber davon abgesehen: was für ein Chaos war denn da gestern in Frankfurt bei LH?

Fast jeder zweite Flug verspätet oder annulliert, bspw 6 Flüge nach Berlin Tegel ohne Grund nacheinander gestrichen. Wetter war zu dem Zeitpunkt einwandfrei. Dazu Menschenmassen am Service Schalter und totale Desinformation des Personals.

(mich hat es auch erwischt, bin dann nicht mehr losgekommen).

weiss jemand, woran das lag? Oder ist das neuerdings Usus?

Der passende Screenshot: https://1drv.ms/u/s!ApDIWXJUml-quCFS9pvQB6KqA7Yj
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
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FRA
Ein Blick auf die Wetterkarte würde helfen. Nur weil bei einem selber "die Sonne scheint" heißt das nicht, dass es überall ebenso aussieht. Gestern gab es wieder massive Gewitter - zahlreiche Berichte in den Medien - die halt die ganzen Umläufe durcheinander bringen. Nicht mehr, nicht weniger - also nichts Besonderes!
 
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bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
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FRA
Sehr wertvoll, dieser Kommentar. Natürlich habe ich auf die Wetterkarte geschaut. Bestes Wetter in Deutschland, erst ab 17.00 ging es ja zumindest im Rhein Main Gebiet los.
 

aib

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18.01.2015
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MZ
Und zum "keine Ahnung wie vielten Mal diese Woche":
Das Wetter im Süddeutschen Raum inklusive Luftraumbeschränkungen waren wohl wieder sehr massiv gestern. Dabei ist auch nicht nur das Wetter am Airport des Abflugs relevant, sondern ist etwas gesamtheitlicher zu betrachten. Kann ja durchaus eine Maschine keinen Slot nach FRA bekommen, die dann im nächsten Umlauf fehlt auf einer Strecke die selber nicht direkt vom schlechten Wetter betroffen ist.
Übrigens hat selbst FR gestern vor Verspätungen/Streichungen gewarnt in FRA wegen verminderter ATC Kapazitäten.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
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FRA
Sehr wertvoll, dieser Kommentar. Natürlich habe ich auf die Wetterkarte geschaut. Bestes Wetter in Deutschland, erst ab 17.00 ging es ja zumindest im Rhein Main Gebiet los.

Offensichtlich ist Dir nicht bewusst, wie komplex die Umlaufstruktur von Flugzeugflotten ist. Und aib hat das Thema sehr treffend zusammen gefasst!
 
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bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
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FRA
no comment. Natürlich sind mir all diese Aspekte bewusst. Ich wollte nur nachfragen, ob eventuell jemand mehr weiß. Und wie gesagt, wenn es auf der homebase gewittert, kann ich das verstehen, aber in diesem Maße war es doch unüblich. Weiterhin wurde zumindest vom Personal vor Ort Wetter nie als Grund erwähnt.

sei es drum.
 

pierce

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06.10.2011
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Rheinland-Pfalz
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Terminal90

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24.02.2018
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Immer wieder erstaunlich wie geographisch eingeschränkt sich die Sichtweise so mancher "Vielflieger" hier zeigt. :D
 
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PAXfips

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15.12.2016
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HAM
Die D-AIFA stand bei dem Brand Recht ungünstig auf einer taxiway Kreuzung, hatten dadurch eine Stunde Verspätung
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
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PAXfips

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15.12.2016
1.936
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HAM
Aha, habe nur die offizielle Entschuldigung wiedergekaeut.. Feuerwehr hätte da gesperrt. Nuja.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Aha, habe nur die offizielle Entschuldigung wiedergekaeut.. Feuerwehr hätte da gesperrt. Nuja.

Es mag sein, dass es ein paar Minuten zu Beeinträchtigungen kam weil die Feuerwehr dort hin musste und die Rauchentwicklung evtl. etwas nach Süden beeinträchtigt hat. Aber die Maschine stand nicht auf einem normalen Taxiway und schon gar nicht auf einer Kreuzung. Stunde Verspätung dadurch oder nur dadurch sicher nicht.
 
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kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Es mag sein, dass es ein paar Minuten zu Beeinträchtigungen kam weil die Feuerwehr dort hin musste und die Rauchentwicklung evtl. etwas nach Süden beeinträchtigt hat.

Das ist natürlich korrekt. Man muss aber auch die Sicherheitsreserven sehen. Wenn Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz sind (plus die Zeit, die man braucht, um diese wieder einsatzklar zu bekommen, was länger dauern kann als der Einsatz an sich) kann je nach Airport die Flughafenkapazitöt begrenzt sein.