Rail & Fly + stornierbares Full Fare Ticket

ANZEIGE

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
ANZEIGE
Hallo zusammen,

in einem anderen Zusammenhang habe ich heute einem Freund empfohlen Rail & Fly zu nutzen, weil man dadurch die Bahnfahrt flexible zum immer selben Preis bekommt. Rail & Fly halte ich generell für ziemlich underrated.

Dabei habe ich darüber nachgedacht, was eigentlich passiert wenn ich das Rail & Fly Ticket in Verbindung mit einem stornierbaren Full-Fare Ticket nutze und das Ticket nach der Zugfahrt storniere. Hab ich dann 38€ Kosten und das Ticket bekomme ich zurück? Oder bekomme ich sogar den kompletten Betrag zurück? Oder habe ich mein Flug-Ticket bereits genutzt, wenn ich Zug gefahren bin.

Wer sich erinnert: vor einiger Zeit hat ein Japaner (?) regelmäßig in First Class Lounges gespeist um dann kurz vor Abflug das Ticket umzubuchen. Ist das ein vergleichbarer Fall?

Noch extremer: Wenn ich bei Emirates buche ist Rail & Fly inklusive. Was passiert dann?

Hier geht's um die Theorie und nicht um extrem-maximieren. Niemand hat vor ein Rail & Fly Ticket zu nutzen und sein Ticket zu stornieren. Mich würde nur interessieren, wie und ob das geprüft wird.

Lasst uns zivilisiert bleiben :)
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Vielleicht hilft ein Blick in die Rail & Fly Bedingungen der DB:

"Sobald Sie die Rail&Fly-Fahrkarte abgeholt bzw. ausgedruckt haben, ist eine
Erstattung oder Umbuchung des Flugtickets nur noch bedingt möglich
. Umbuchungs-
und Stornierungskonditionen variieren je Airline.
Nähere Informationen erhalten Sie direkt von der Airline bzw. der Flugbuchungsstelle."
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Danke Wuff. Das Zitat hätte ich wohl in den ersten Post mit aufnehmen sollen. Hatte ich gelesen, ist aber ja kein Ausschluss der Stornierung. Würde mich tatsälich wundern, wenn die Bahn im Stande ist ihr Buchungssystem komplett mit den div. Buchungssystemen der Airlines synchron zu halten.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Danke Wuff. Das Zitat hätte ich wohl in den ersten Post mit aufnehmen sollen. Hatte ich gelesen, ist aber ja kein Ausschluss der Stornierung. Würde mich tatsälich wundern, wenn die Bahn im Stande ist ihr Buchungssystem komplett mit den div. Buchungssystemen der Airlines synchron zu halten.

Vielleicht solltest du außer den AGB der Bahn auch noch dies hier lesen:

§ 263 StGB Betrug
Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Ich brauch jetzt nicht auf alle Threads verweisen, bei denen der Betrugsparagraph evtl. auch greift oder? ;) Ich glaube DARÜBER sind wir uns alle im Klaren.
 
B

Boeing736

Guest
Refunds werden doch grösstenteils immer noch manuell abgewickelt, vor allem wenn irgendwelche Besonderheiten wie eben ein Rail & Fly Ticket inkludiert sind.
Im Zweifel geht deine Refund Anfrage irgendwo auf eine Queue und wird dann von einem Agent abgearbeitet.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Aber jetzt mal ganz abgesehen von dem Betrugsgedanken oder Leute, die immer alles austricksen und bescheißen wollen, davon halte ich auch nichts. Ich finde die Frage einfach rein grundsätzlich schon interessant - nehmen wir mal an es handelt sich um ein voll-flexibles C-Ticket für z.B. 5k Return. Jetzt muss das Ticket wirklich kurzfristig am Flughafen storniert bzw. umgebucht werden und eben nicht mit dem Hintergedanken hier rumzutricksen, sondern weil es wirklich nötig ist (Termin verschoben, was auch immer).

Vorstellen kann ich mir jetzt nicht, dass das Ticket dann nicht mehr umbuchbar oder stornierbar ist, das wäre ja ein Unding. Fair wäre wohl sicherlich, wenn ein geringer Anteil zur Zahlung fällig wäre bei Umbuchung (wieder mit Rail&Fly) bzw. bei Stornierung, der einbehalten wird. Andererseits kann ich mir auch nicht recht vorstellen, dass bei einem 5k Return-Ticket jemand hergeht und manuell 30 Euro einbehält / in Rechnung stellt. Im Sinne der einfachen Bearbeitung, vermute ich, wird das einfach kostenlos abgewickelt. Aber durchaus nicht uninteressant, ob jemand evtl. schon einmal persönlich genau diesen Fall hatte.
 
  • Like
Reaktionen: htb und red_travels

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Rail & Fly + stornierbares Full Fare Ticket

Rail & Fly muss nicht zwingend direkt mit dem Ticket gekauft werden. Kommt als separate Rechnung, wenn man das R&F über die SEN-Hotline im Nachgang bucht. Dementsprechend muss auch nicht zwingend ein Teilbetrag einbehalten werden.

Bei Emirates wäre das natürlich wiederum anders.
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
266
146
Köln
www.distinctravel.de
Kommt drauf an, um welche Airline es geht. Für Rail & Fly muss bei LH ein separates Ticket ausgestellt werden. Das kann auch jederzeit nach dem Ticketkauf für die Flüge geschehen. Insofern ist es hier zumindest technisch überhaupt kein Problem, das "echte" Flugticket zu erstatten, obwohl Rail & Fly bereits für die Fahrt zum Flughafen genutzt wurde. Mir fällt gerade keine weitere Airline ein, die das so handhabt.

Bei anderen Airlines sind die Bahnsegmente Teil des Tickets, das auch die Flugcoupons enthält. Sobald hier der erste Coupon (= Hinfahrt) auf USED steht, gilt das Ticket als angeflogen, egal wie teuer und flexibel. Ein Erstattungsantrag führt dann zwingend zu einer Nachberechnung, die meistens händisch erledigt werden muss. Was dabei rauskommt, wird von Fall zu Fall variieren.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Rail & Fly halte ich generell für ziemlich underrated.
Ich denke eher, das Gegenteil...
Wenn man sehr weit weg wohnt, meinetwegen aus Chemnitz nach FRA anreist, mag es OK sein. Für kurze Zugfahrten ist meist ein einfaches online gebuchtes Zugticket billiger.
Rail & Fly für Business Class bedeutet zwangsweise 1.Klasse (für die man natürllich bezahlen muss...), für unter eine Stunde Zugfahrt ist man dann mit einem regulären 2.Klasse Zugticket meist viel besser bedient.

Sobald hier der erste Coupon (= Hinfahrt) auf USED steht, gilt das Ticket als angeflogen, egal wie teuer und flexibel.
Und das ist bereits der Fall zu dem Zeitpunkt, zu dem man den Code benutzt und das Ticket am Automaten zieht, u.U. bevor man erfährt, dass der Zug ausfällt (meist gaukelt einem die Bundesbahn ja zukzessive zunehmende Verspätungen vor, bevor sie zugeben dass der Zug ganz ausfällt), und man daher den Flug verpasst.

Sobald Sie die Rail&Fly-Fahrkarte abgeholt bzw. ausgedruckt haben, ist eine
Erstattung oder Umbuchung des Flugtickets nur noch bedingt möglich
.
Das wurde mir auch bereits explizit von Airlines so bestätigt, ab dem Zeitpunkt zu dem man das Ticket am Automaten gezogen oder ausgedruckt hat, entfällt die Möglichkeit den Flug zu stornieren. Auch bei Tarifen mit freier Stornierbarkeit. Der Flug gilt dann als angetreten.

Noch ein anderer Punkt in den AGBs (bzw. noch versteckter in den "Wichtige Information für Reisende, die Rail&Fly über eine Airline gebucht haben") stösst mir zutiefst auf:
"Bitte wählen Sie Ihre Zugverbindung so aus, dass Sie mindestens 2 Stunden vor Schließung am CheckIn-Schalter ankommen."
Das bedeutet an vielen Flughäfen so planen, dass man mindestens 3 Stunden vor Abflug am Flughafen ist. Da so manche Zugverbindung nur stündlich existiert, bedeutet "minestens 3" auch schon mal knapp 4 Stunden. Tut man das nicht, wird es sicher bei eventuellen Erstattungsfragen gegen einen verwendet. Ich habe keine Lust, noch eine Stunde früher als die ohnehin schon nervig lange Empfehlung der Airline am Flughafen zu sein.

Da lobe ich mir doch das LH AIRail / Express-Rail Angebot, da wird die Zugfahrt wie ein Flug behandelt, alles was man tun muss ist rechtzeitig am Bahnsteig zu stehen, ab da ist alle Verantwortung bei der Airline, und es gelten am Flughafen die normalem Mindestumsteigezeiten, also weniger als 1 Stunde, statt schlimmstenfalls fast 4 vor Abflug... Ist der Zug verspätet, ist das das Problem der Airline, nicht des Kunden.

Das einzig gute an Rail&Fly ist die fehlende Zugbindung, man bleibt im Rahmen dessen was auf der Schiene verfügbar ist voll flexibel.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und Wuff

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
ANZEIGE
300x250
Das ist ein Kommentar der sehr viel durcheinander bringt und den ich insgesamt sehr wirr finde.

Verstehe das Problem generell auch überhaupt nicht. Du musst irgendwie an den Flughafen kommen und wenn du das mit der Bahn machst, kannst du flexible und zum Festpreis jede beliebige Strecke in Deutschland fahren. Wenn ein normales ticket günstiger ist und die Zeiten gut sind, dann kauf doch das. Was ist daran jetzt das Gegenteil von underrated? Du kannst sogar am am Abend zuvor anreisen. Rail & Fly ersetzt in diesem Sinne teure/weite Positioningflüge, Auto- oder Bahnfahren. Daran kann ich wenig schlechtes finden.

Da so manche Zugverbindung nur stündlich existiert, bedeutet "minestens 3" auch schon mal knapp 4 Stunden. Tut man das nicht, wird es sicher bei eventuellen Erstattungsfragen gegen einen verwendet. Ich habe keine Lust, noch eine Stunde früher als die ohnehin schon nervig lange Empfehlung der Airline am Flughafen zu sein.

Welche Erstattungsfragen? :confused: Wie bekommt LH mit welchen Zug ich genommen haben, wenn es doch ein Flex Ticket ist, mit dem ich alles fahren kann? Wo hab ich denn überhaupt Anspruch auch Erstattung? Wenn mein Zug zu spät ist? Sicher nicht. Wenn du mit dem Auto anreist kostet dich das in den meisten Fällen auch mindestens 30 Euro und da ist auch keiner außer du in der Verantwortung.


Ich habe keine Lust, noch eine Stunde früher als die ohnehin schon nervig lange Empfehlung der Airline am Flughafen zu sein.

Empfehlung ist das Stichwort. Am Ende musst du je nach Flughafen 30-45 min vor Abflug dein Gepäck abgegeben haben oder, wenn du keins hast, deinen Barcode gescannt haben, bevor das Gate schließt. Das ist meiner Erfahrung nach meistens 10 Minuten vor Abflug. Was das ganze mit Rail & Fly zu tun hat erschließt sich mir nicht. Die einzigen, die ohne Grund (Loungen, Planespotting...) ernsthaft 3 Stunden vor Abflug planen am Flughafen zu sein sind Menschen, die tendenziell eher selten fliegen.;)

LH-Rail bzw Express Rai ist doch super. Wird aber eben nur aus DTM, CGN, DUS, FKB, MHG, NUE, STR und Würzburg Angeboten und ist deutlich inflexibler als R&F. Ich verstehe aber, dass die Sicherheit wichtiger als Flexibilität und Preis. In diesem Sinne hat LH ja ein Produkt für dich geschaffen.