Lufthansa Servicewueste

ANZEIGE

Traze95

Reguläres Mitglied
10.07.2018
91
17
ANZEIGE
Hallo,

wie viele hat es mich am Samstag auch in MUC erwischt. Lufthansa kann sicher nichts dafuer aber fuer die Dinge die danach passiert sind auf jeden Fall.

Kurze Background Info: Ich hatte ein Premium Economy Ticket welches ich mit CASH geupgraded hatte! Flug war MUC - JFK

Hier zu den Dingen die vorgefallen sind:

- Business Class Checkin voellig unterbesetzt (4 Stunden Wartezeit)
- Flug von MUC nach JFK ist nicht zur angegebenen Zeit abgehoben
- Lounge Mitarbeiter hat mich in die Premium Economy von American Airlines (welche gar nicht existiert) rebooked mit Layover in London, obwohl ich ein Business ticket hatte.
- Den Flug mit American Airlines habe ich nach LH Flug nach London wieder verpasst und LH wollte mich nicht rebooken und sagte ich muss selber bezahlen!
- Nach langem streiten wollte mich die Mitarbeiterin in Economy buchen und sagte mir wenn ich akzeptiere erhalte ich jedoch KEIN Geld fuer die Business Class zurueck
- Letztendlich wurde ich nach viel Druck von mir auf einen British Airways Flug in Business am naechsten Tag umgebucht, jedoch wurde mir KEIN Hotel gegeben und ich solle doch am Flughafen schlafen.
- Gepaeck ist natuerlich auch Weg und bis jetzt noch nicht aufgetaucht.

Meiner Meinung nach eine absolute Frechheit und ich Frage mich aktuell wie ich dagegen am besten vorgehe und was ich eventuell einfordern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Irrelevant da LH dafür nichts kann:
- Business Class Checkin voellig unterbesetzt (4 Stunden Wartezeit)
- Flug von MUC nach JFK ist nicht zur angegebenen Zeit abgehoben

Gibt ne MCE:
- Lounge Mitarbeiter hat mich in die Premium Economy von American Airlines (welche gar nicht existiert) rebooked mit Layover in London, obwohl ich ein Business ticket hatte.

LH im Unrecht, sie müssen dich kostenfrei umbuchen und dir ein Hotel stellen:
- Den Flug mit American Airlines habe ich nach LH Flug nach London wieder verpasst und LH wollte mich nicht rebooken und sagte ich muss selber bezahlen!
- Nach langem streiten wollte mich die Mitarbeiterin in Economy buchen und sagte mir wenn ich akzeptiere erhalte ich jedoch KEIN Geld fuer die Business Class zurueck
- Letztendlich wurde ich nach viel Druck von mir auf einen British Airways Flug am naechsten Tag umgebucht, jedoch wurde mir KEIN Hotel gegeben und ich solle doch am Flughafen schlafen.
- Gepaeck ist natuerlich auch Weg und bis jetzt noch nicht aufgetaucht.

Kurzfassung: Das am Samstag war suboptimal und die LH Mitarbeiter haben sicherlich ihr bestes getan.
Erstattungen nach EU261; ob sowas wie in MUC außergewöhnlich ist oder nicht wird ein Gericht feststellen.
Du bekommst Geld wegen des Downgrades, das von dir gebuchte Hotelzimmer inklusive Essen wird auch von LH erstattet. Zudem kannst du dir die Kosten für Neukaufen wegen des Gepäcks erstatten lassen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
War es ein Y-Ticket, welches du auf Y+ aufgezahlt hast, falls ja, warum hast du die Y+ von AA nicht akzeptiert?
Oder was ein Y+-Ticket, dass Du auf C upgegradet hast?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Klingt eher nach zweiterem.[/COLOR]

Nicht wirklich, wer ein Upgrade für einen bestimmten Flug bezahlt, hat danach immer noch nur das ursprünglich gebuchte Ticket - es sei denn man bezahlt die volle Preisdifferenz. Also wäre der Anspruch wohl gewesen, Transport in PE in die USA und Rückzahlung des Upgradepreises.
 
  • Like
Reaktionen: Tobias_B und jotxl

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Anscheinend sollte es weder PE noch Rückzahlung werden?
Nach langem streiten wollte mich die Mitarbeiterin in Economy buchen und sagte mir wenn ich akzeptiere erhalte ich jedoch KEIN Geld fuer die Business Class zurueck

Was ich nicht verstehe: warum geht es hier kaputt?
Den Flug mit American Airlines habe ich nach LH Flug nach London wieder verpasst und LH wollte mich nicht rebooken und sagte ich muss selber bezahlen!
Erst in London stranden lassen und dann nicht mehr zuständig fühlen?
 

Traze95

Reguläres Mitglied
10.07.2018
91
17
Anscheinend sollte es weder PE noch Rückzahlung werden?


Was ich nicht verstehe: warum geht es hier kaputt?

Erst in London stranden lassen und dann nicht mehr zuständig fühlen?

Ich will der Angestellten in MUC nichts unterstellen aber sie wusste ja sicher das der Flug nach London sicher wieder verspaetet ist.
Sie haetten mir einfach in MUC ein Hotel bereitstellen sollen...

Was ich leider im 1 Post vergessen hatte:

Am Ende hatte British Airways und nicht Lufthansa mir ein Hotel zur Verfuegung gestellt da sie Mitleid mit mir hatten.
Der nette Herr am BA Schalter meinte auch das die Aktion eine absolute Frechheit seitens LH war.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ja war die 2 Option :)

Du hast die Preisdifferenz von einem PE Ticket zu einem Business Ticket cash bezahlt? Oder hast du das Upgrade Offer angenommen und Cash bezahlt? Bei ersterem hast du keinen Anspruch auf eine Ersatzbeförderung in C, bei weiterem sehr wohl - das würde ich an deiner Stelle nochmal genau prüfen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.367
BRU
Nicht wirklich, wer ein Upgrade für einen bestimmten Flug bezahlt, hat danach immer noch nur das ursprünglich gebuchte Ticket - es sei denn man bezahlt die volle Preisdifferenz. Also wäre der Anspruch wohl gewesen, Transport in PE in die USA und Rückzahlung des Upgradepreises.

Kommt auf die exakten Upsell-Bedingungen an…. Bei den LH Europa-Upgrades gegen Cash steht da meines Wissens drinnen, dass bei unfreiwilliger Umbuchung ein Anspruch auf Umbuchung in Business besteht. Während LX beim Komfortpaket ausdrücklich schreibt, dass nur bei Umbuchung auf LX und sofern dort Business verfügbar in die Biz umgebucht wird, andernfalls in Eco und Erstattung des Komfortpaket-Aufpreises.

Wie das bei den LH Langstrecken-Upgrades ist, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
Die anderen sind immer ganz, ganz pöse....
BA stellt das Hotel sowieso in Rechnung.


Zur angeblich nicht existenten Y+ bei AA sag ich - wie auch ein Vorposter - jedenfalls: enjoy an elevated travel experience

Ich will nichts unterstellen oder überinterpretieren und war überhaupt nicht dabei. Aber wenn ich mir mit dem Grundtenor, der in den Postings des TO durchzukommen scheint vorstelle wie das in MUC oder LHR gelaufen ist, dann kann ich mir zurecht legen, warum es am Ende hieß: Schlaf halt hier auf dem Fußboden.


[h=2][/h]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Kommt auf die exakten Upsell-Bedingungen an…. Bei den LH Europa-Upgrades gegen Cash steht da meines Wissens drinnen, dass bei unfreiwilliger Umbuchung ein Anspruch auf Umbuchung in Business besteht. Während LX beim Komfortpaket ausdrücklich schreibt, dass nur bei Umbuchung auf LX und sofern dort Business verfügbar in die Biz umgebucht wird, andernfalls in Eco und Erstattung des Komfortpaket-Aufpreises.

Wie das bei den LH Langstrecken-Upgrades ist, weiß ich nicht.

Ich kenne die Bedingungen von verschiedenen Airlines zum klassischen Upsell, da wird eigentlich nie ein Ticket umgeschrieben und das müsste passieren wenn man die vollen Ansprüche aus der EU Verordnung geltend machen will.
 

Traze95

Reguläres Mitglied
10.07.2018
91
17
Du hast die Preisdifferenz von einem PE Ticket zu einem Business Ticket cash bezahlt? Oder hast du das Upgrade Offer angenommen und Cash bezahlt? Bei ersterem hast du keinen Anspruch auf eine Ersatzbeförderung in C, bei weiterem sehr wohl - das würde ich an deiner Stelle nochmal genau prüfen.

Das Ganze lief nicht ueber myOffer. Ich konnte das Upgrade ganz normal kaufen fuer 600 Euro glaube ich waren es.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das Ganze lief nicht ueber myOffer. Ich konnte das Upgrade ganz normal kaufen fuer 600 Euro glaube ich waren es.

Ja und jetzt schau in den Bedingungen nach, ich bin mir sicher das du eben kein Business Class Ticket erworben hast, sondern nur den Upsell für den Flug (ich kann mich da irren, kenne es aber nicht anders).

600€ sind eben nicht die Preisdifferenz von PE zu C.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
LH im Unrecht, sie müssen dich kostenfrei umbuchen und dir ein Hotel stellen

Erkläre mir doch mal in drei Sätzen, warum die LH bei einem Pax, der bei einem nicht gecancellten Flug warum auch immer (aber außerhalb der Einflusssphäre der Airline) now-show ist, die Fürsorgepflichten und die Pflicht zur kostenlosen Umbuchung hat. Das Argument würde ich dann auch gerne selbst nutzen.
 

Traze95

Reguläres Mitglied
10.07.2018
91
17
Wow da überrascht mich LH, mal gespannt wie das hier ausgeht

Danke! Mir ist also viel "Bloedsinn" erzaehlt worden.

Ich hoffe einfach mal auf Kulanz seitens LH, sie sind ja nicht an dem Chaos in MUC Schuld. Nur der Rest der Vorfaelle war halt nicht optimal.

Andere Frage: Wie komme ich nun an meine Meilen fuer den Flug? Wird mir LH die Meilen fuer den Flug gutschreiben oder muss ich nun BA Meilen sammeln? :D
 

Traze95

Reguläres Mitglied
10.07.2018
91
17
Erkläre mir doch mal in drei Sätzen, warum die LH bei einem Pax, der bei einem nicht gecancellten Flug warum auch immer (aber außerhalb der Einflusssphäre der Airline) now-show ist, die Fürsorgepflichten und die Pflicht zur kostenlosen Umbuchung hat. Das Argument würde ich dann auch gerne selbst nutzen.

Ich war 5 Stunden vor departure am Flughafen in MUC. Der Flug ist zu 1000% fast leer geflogen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Danke! Mir ist also viel "Bloedsinn" erzaehlt worden.
Ich hoffe einfach mal auf Kulanz seitens LH, sie sind ja nicht an dem Chaos in MUC Schuld. Nur der Rest der Vorfaelle war halt nicht optimal.
Andere Frage: Wie komme ich nun an meine Meilen fuer den Flug? Wird mir LH die Meilen fuer den Flug gutschreiben oder muss ich nun BA Meilen sammeln? :D
LH anschreiben und ORC anfragen.
Sollte problemlos gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Traze95

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
ANZEIGE
300x250
Hallo,

wie viele hat es mich am Samstag auch in MUC erwischt. Lufthansa kann sicher nichts dafuer aber fuer die Dinge die danach passiert sind auf jeden Fall.

Kurze Background Info: Ich hatte ein Premium Economy Ticket welches ich mit CASH geupgraded hatte! Flug war MUC - JFK

Hier zu den Dingen die vorgefallen sind:

- Business Class Checkin voellig unterbesetzt (4 Stunden Wartezeit)
- Flug von MUC nach JFK ist nicht zur angegebenen Zeit abgehoben
- Lounge Mitarbeiter hat mich in die Premium Economy von American Airlines (welche gar nicht existiert) rebooked mit Layover in London, obwohl ich ein Business ticket hatte.
- Den Flug mit American Airlines habe ich nach LH Flug nach London wieder verpasst und LH wollte mich nicht rebooken und sagte ich muss selber bezahlen!
- Nach langem streiten wollte mich die Mitarbeiterin in Economy buchen und sagte mir wenn ich akzeptiere erhalte ich jedoch KEIN Geld fuer die Business Class zurueck
- Letztendlich wurde ich nach viel Druck von mir auf einen British Airways Flug in Business am naechsten Tag umgebucht, jedoch wurde mir KEIN Hotel gegeben und ich solle doch am Flughafen schlafen.
- Gepaeck ist natuerlich auch Weg und bis jetzt noch nicht aufgetaucht.

Meiner Meinung nach eine absolute Frechheit und ich Frage mich aktuell wie ich dagegen am besten vorgehe und was ich eventuell einfordern kann?

Klassischer Fall von Murphys Gesetz, aber unter den gegebenen Umständen, hat Lufthansa Ihr bestes gegeben und Dir ein Ersatzbeförderung gegeben, mal so als Tipp, keine Ahnung wie dringend Du nach JFK musstest. Aber auf ein Rebooking am selben Tag über LHR hätte ich mich nicht eingelassen, denn wenn der Tag schon mit Flughafenräumung beginnt, kann alles andere was folgt nur schlimmer werden.

Alle Rechnungen (Hotel, Ersatzkleidung usw.) aufheben und bei LH einreichen. Dauert sicherlich etwas aber das Geld bekommst Du zurück.

Gruß