BOG-CUN-ZRH auf LH Ticket - OCI bei Latam nur für BOG-CUN möglich, Durchchecken, 2 Gepäck

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
ANZEIGE
Moin,

morgen geht es von BOG über CUN nach ZRH. BOG ist mit LATAM und dort konnte ich auch schon einchecken.

1. Wird es LATAM in BOG auf die Reihe bekommen, mein Gepäck bis ZRH durchzuchecken? Falls nicht darauf ich in CUN durch die Immigration, Zoll und zum Check-In. Jemand Erfahrungen wie lange das üblicherweise dauert?

2. Falls das mit dem Online Checkin bei Edelweiss für CUN-ZRH nicht klappt. Wo bekomme ich mein Ticket? Kann LATAM das in BOG ausdrucken? Am Gate in CUN? Komme ich da überhaupt hin ohne Ticket, dass CUN-ZRH ausweist?

3. Bei Edelweiss darf ich als FTL mit LX Flugnummer ein extra Gepäckstück mitnehmen. Wie verklickere ich der Allianzfremden LATAM das am besten?

4. Welche Lufthansa Hotline ruft man am besten aus dem Ausland wegen der Checkin Problematik an? +49 (0) 69 86 799 799?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Eigentlich sollte man Dir eine Auszeichnung verteilen, so beratungsresistent wie Du dich verhälst und Dich gleichzeitig als völlig unselbständig darstellst... Deine Fragen wurden ja schon einmal in deinem vorherigen Thread beantwortet... Fragen zurück an Dich:

- Wieso frägt man ein deutsches Forum über lokale gepflogenheiten am Check-in in Bogota, wenn man dort vor Ort ist?
- Wieso willst Du LH in Deutschland wegen Check-in Fragen mit LATAM in Bogota anrufen, wenn Du dort vor Ort bist?
- Seit wann ist LATAM ein Star Allianz Mitglied?
- Seit wann kann man mit FTL / *A Silver ein zusätzliches Gepäckstück mitnehmen, mit Ausnahme der LH Group?
- Wieso suchst Du nach deinem Ticket erst in CUN?
- Wieso bucht man so eine Umsteigeverbindung, wenn man es sich nicht zutraut, diese selber meistern zu können und sich vor Ort selber durchzuschlagen?
 
Moderiert:

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Eigentlich sollte man Dir eine Auszeichnung verteilen, so beratungsresistent wie Du dich verhälst und Dich gleichzeitig als völlig unselbständig darstellst... Deine Fragen wurden ja schon einmal in deinem vorherigen Thread beantwortet... Fragen zurück an Dich:

- Wieso frägt man ein deutsches Forum über lokale gepflogenheiten am Check-in in Bogota, wenn man dort vor Ort ist?
- Wieso willst Du LH in Deutschland wegen Check-in Fragen mit LATAM in Bogota anrufen, wenn Du dort vor Ort bist?
- Seit wann ist LATAM ein Star Allianz Mitglied?
- Seit wann kann man mit FTL / *A Silver ein zusätzliches Gepäckstück mitnehmen, mit Ausnahme der LH Group?
- Wieso suchst Du nach deinem Ticket erst in CUN?
- Wieso bucht man so eine Umsteigeverbindung, wenn man es sich nicht zutraut, diese selber meistern zu können und sich vor Ort selber durchzuschlagen?

Das ist alles auf einem Lufthansa Ticket. CUN-ZRH ist Edelweiss mit LX Nummer. Da habe ich sehr wohl die FTL Benefits. Da Edelweiss most significant carrier ist, sollte ich also auch die Benefits für den ganzen Trip haben. Die Frage ist eben wie man das LATAM verklickert falls die gerade kein Handbuch da haben. Lufthansa ist laut Edelweiss Ansprechpartner für den CUN-ZRH Flug weil eben dort gebucht.

Wenn Du also keine kompetenten Antworten hast, würde ich Dich bitten etwas anderes mit Deiner Zeit anzustellen als reguläre Anfragen hier im Forum, die auch anderen weiterhelfen könnten, mit falschen Aussagen und SPAM zu bombardieren. Falls Du irgendwelche persönlichen Probleme mit mir hast, steht Dir weiterhin die Ignorieren Funktion hier im Forum zur Verfügung. Keine Ahnung was für Probleme man haben muss, um Leute in einem Internetforum zu stalken (sorry, dass ich es beim Namen nenne aber genau das ist es was Du tust) und jeden Beitrag dieser Person mit einem SPAMPOST zu beantworten. Vielen herzlichen Dank.
 
Moderiert:

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Habe 3h10m in CUN. Sollte also zur Not passen mit Immigration, Zoll, und Check-In. Würde mir den Spass nur gerne ersparen.


Hatte gerade die Idee in BOG zum Lufthansa Schalter zu gehen. Aber ob der besetzt ist um die Zeit (LH fliegt erst am Nachmittag nach FRA und ich hätte zu meinem Buchungszeitpunkt nur noch BOG-FRA-GVA-ZRH oder solche Scherze mit 28h Flugzeit erhalten) und ob die einen Boarding Pass für den LATAM / Edelweiss Trip ausstellen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
Schnitzi, ich würde mir keine Sorgen machen. Das Schlimmste was passieren kann, ist dass das Gepäck nicht mitkommt und nachgeliefert wird.

Sowieso, wenn die es nicht schaffen um die Koffer durch zu checken und dir nicht die FTL-Benefits verschaffen, wird auch noch wohl eine kleine Entschädigung on top drin sein.

Tout est pour le mieux dans le meilleur des mondes possibles.

wie Monsieur Pangloss immer so schön sagte.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Wenn es ein Ticket ist dann würde ich von durch checken ausgehen.
Kann ja sein du hast in BOG viel eingekauft und dann würde eine Einreise und Zoll in Mexico ja kein Sinn machen.

Würde mir da jetzt gar keine Gedanken drüber machen.
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Das ist alles auf einem Lufthansa Ticket. CUN-ZRH ist Edelweiss mit LX Nummer. Da habe ich sehr wohl die FTL Benefits. Da Edelweiss most significant carrier ist, sollte ich also auch die Benefits für den ganzen Trip haben. Die Frage ist eben wie man das LATAM verklickert falls die gerade kein Handbuch da haben. Lufthansa ist laut Edelweiss Ansprechpartner für den CUN-ZRH Flug weil eben dort gebucht.

Die MSC-Regel gilt für das normale Freigepäck, nicht aber für das zusätzliche Statusgepäck, das dafst du erst ab CUN mitnehmen.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wenn Du also keine kompetenten Antworten hast, würde ich Dich bitten etwas anderes mit Deiner Zeit anzustellen als reguläre Anfragen hier im Forum, die auch anderen weiterhelfen könnten, mit falschen Aussagen und SPAM zu bombardieren. Falls Du irgendwelche persönlichen Probleme mit mir hast, steht Dir weiterhin die Ignorieren Funktion hier im Forum zur Verfügung. Keine Ahnung was für Probleme man haben muss, um Leute in einem Internetforum zu stalken (sorry, dass ich es beim Namen nenne aber genau das ist es was Du tust) und jeden Beitrag dieser Person mit einem SPAMPOST zu beantworten. Vielen herzlichen Dank.
Ach herrjee... Mach Dir auf dem Heimflug doch mal Gedanken über dein Verhalten... Überleg mal, wie Du dich in der gleichen Situation vor 20 Jahren verhalten hättest, ohne Internet, etc.? Hättest ja wohl nicht vor Ort gewartet bis das Internet erfunden wird und man so agieren kann wie Du es tust? ;)

Und was nützt es Dir wenn hier im Forum User X, Y und Z schrieben, dass LATAM dein Gepäck durchchecken müssen und es LATAM vor Ort nicht macht? Sagst Du dan das VFF hat dir bestätigt, dass ihre Vorgehensweise falsch sei? Samesame mit der Gepäcklimite. LATAM wird es kaum interessieren, was LH MA vom Mindpearl Callcenter auf Fidji Dir gesagt hat... Ich helfe sehr gerne weiter, wo ich kann, aber ich setze auch voraus, dass jemand auch realitätsgetreue Fragen stellt, wenn jemand schon länger Mitglied hier ist... Keine Kritik, sondern eher ein Denkanstoss... Es schadet ab und zu nichts, Sachen/Vorgehen selber zu analysieren und selbst positive Resultate zu gewissen und diese dann auch zu akzeptieren / umsetzen, etc.

Nenn mich doch bitte Paparazzi, gefällt mir besser! CU am Sonntag Mittag, werde mit Kameras und Blitzgeräten ausgestattet sein... Dein LATAM Baggage Tag (mit Hilfe von LH Callcenter in NAN) wird Dich verraten ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne und negros

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
So, gerade überraschend gut bei der LH Hotline durchgekommen. Einchecken, boarding pass verschicken, Upgrades etc. sind auf den Edelweiss Flug laut LH Mitarbeiter nicht möglich. Benefits sollte ich bekommen. Was schriftliches für LATAM kann er mir aber nicht geben.

Allerdings hatte sich der Herr dann auch gewundert warum der LATAM Flug kein Codeshare hat.

Werde Euch auf dem Laufenden halten ob alles glatt lief. Auf dem Hinflug ging ja schon mein Koffer kaputt. =)
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.743
3.131
44
Fluchhafen

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
145
STR/VIE/MEX
Ich bin vor ca. 2 Jahren von SAL nach CUN geflogen mit AV. Sollte im gleichen Terminal ankommen wie Dein Flug aus BOG.
Es gab eine seehr ausführliche Gepäckvorkontrolle mit Hunden, das konnten wir live mitverfolgen, da direkt hinter der Glaswand in der Gepäckankunft.
Danach mußte jeder Passagier sein Gepäck aufnehmen und durch die Röntgenkontrolle bringen, der sonst bei Ankünften aus Europa und Nordamerika aktivierte rot/grün Zufallsgenerator wurde nicht benutzt es erfolgte 100% Kontrolle.

Ich würde mich an Deiner Stelle darauf einrichten, daß Du eine Zwangsimmigration nach MX machen mußt, zumal es ja evtl. einen Terminalwechsel hat, der in CUN nur landside geht. Nach Immigration muß dann das Gepäck aufgenommen und wieder eingecheckt werden.
Wie geschrieben, das ist der Stand von vor 2 Jahren bei Ankünften Lateinamerika. Kann sich verbessert haben, kann jederzeit wechseln.

CUN ist eben nicht wirklich ein Umsteigeflughafen. Selbst wenn das Gepäck durchgelabelt wird, muß es nicht zwangsweise durchbefördert werden, in MEX z.B. ist es bis heute so, daß Du es aufnehmen mußt und wenn Du es sicher auf Deinem Flug haben willst ist es besser, das dann selbst im anderen Terminal (und nicht am angebotenen Abgabepunkt im gleichen Terminal) wieder aufzugeben.

Viel Spaß!
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
So, LATAM in BOG behauptet Durchchecken ist in Mexiko nicht möglich. Selbst wenn man nach Europa weiterfliegt. Also Immigration, Zoll und dann auch noch von T2 nach T4. Lufthansa Hotline ist davon nichts bekannt. Gerade nochmal dort angerufen und laut denen sollte durchchecken gehen. Mal gucken ob das in 3h klappt. Badehose habe ich im Rucksack.

*edit *

Die LATAM Kiste hat nicht mal Entertainment. Lol.
 
Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
So, LATAM in BOG behauptet Durchchecken ist in Mexiko nicht möglich. Selbst wenn man nach Europa weiterfliegt. Also Immigration, Zoll und dann auch noch von T2 nach T4. Lufthansa Hotline ist davon nichts bekannt. Gerade nicht angerufen und laut denen sollte durchchecken gehen. Mal gucken ob das in 3h klappt. Badehose habe ich im Rucksack.
Latam Personal hat recht. Sind übrigens sehr kompetent und hilfsbereit.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
So, Immigration und Zoll in Cancun Terminal 2 war überraschend unkomplizert, dann 20 Minuten draußen auf den Shuttle Bus gewartet und 20 Minuten um den Flughafen gefahren.

Wurde von Edelweiss in Reihe 45 platziert und habe dann nach Studium von Seatguru die 150 USD für Eco Max gezahlt. Anfrage nach OpUp Wahrscheinlichkeit wurde mit Preisliste für Upgrades beantwortet. Jetzt rufen die hier schon die ganze Zeit zwei Herren auf, die sich wahrscheinlich über ein gratis Upgrade freuen dürfen. ;)

Für meinen Geschmack rennen hier in Cancun zu viele Deutsche rum aber kann man für einen Zwischenstop schon mal aushalten.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Darauf, dass mir am Schalter gesagt wurde das die Y voll ist und ich keinen anderen Sitzplatz bekommen kann.

Warum sollten die auch sonst ausgerufen werden? Drogen im Koffer gefunden und nun gibt's Fahnungshilfe von Edelweiss am Gate?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wenn z.B. die 'zwei Herren' tiefer ins Portemonnaie gegriffen haben als Du und ein Upgrade in die Business-Class verlangt/bezahlt haben? ID-Passenger, welche die Sitzplätze in der bezahlten Klasse bestätigt bekommen?

und nun gibt's Fahnungshilfe von Edelweiss am Gate?
Deine 'Fahne' von der FTL Lounge CUN scheint auch schon recht zu wehen ;) ;) ;)